Midikeyboard: Latenz nervt!

C

carla.m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jun 2007
Beiträge
54
Reaktionen
1
Hi, wenn ich meine Samples abspiele und gleichzeitig etwas mit meinem midikeyboard einspielen will (über USB), habe ich eine verzögerung. Ich habe eine M-Audio Delta 2496. Kann man da etwas machen?
 
Da mußt Du den Treiber auf M-Audio Asio stellen. Dann sollte sie weg sein, ansonsten kannst Du dann die Latenz im M-Audio Kontrollfeld einstellen.

Der Treiber muß auf jeden Fall auf M-Audio Asio stehen, sonst hast Du immer noch Latenz.
 
Hi, auch ne Möglichkeit Latenz wegzubekommen:

Klicken auf
-Systemsteuerung:
-System
-Erweitert
Bei Systemleistungen auf
-Einstellungen
Dort wieder auf
-Erweitert

Zu sehen ist nun "Prozessorzeitplanung"
Meist steht das folgendermaßen eingestellt:
"Optimale Leistung anpassen für: Programme"
stell das mal auf: "Hintergrunddienste"

So hab ich meine Latenz komplett wegbekommen (für menschliche Ohr jedenfalls).

Den Trick habe ich damals vom SAE-Institut bekommen.

Der Nachteil ist aber, dass dein Windows an Speed verliert.
Wenn dem so ist, musste halt immer nur umstellen, wenn Du mit Musik arbeitest. Bei meinem Rechner war kein Unterschied merkbar.
 
Latenzkompensierung !?! .......ich hab Quasi 0ms Latenz bei gleicher Soundkarte.
Kannste bei guten Host-Programmen einstellen. Damit kann man die gegebene Latenz ausgleichen.

Viel Glück
 
Latenzkompensierung !?! .......ich hab Quasi 0ms Latenz bei gleicher Soundkarte.
Kannste bei guten Host-Programmen einstellen. Damit kann man die gegebene Latenz ausgleichen.

Viel Glück

Klingt sehr gut! Host-Programmen?
 
Die Latenz Kompensierung im Sequenzer ist wichtig, aber wenn keine Asio Treiber genutzt werden, hat dies Trotzdem zur folge, dass du bei Einspielen eines Softsynth über ein Midi Keyboard einfach zu lange auf die Töne wartest, was ungemein irritiert.

Der Sequenzer kann ja nicht wissen, welche Taste du gleich drücken wirst. ;)
 
Das Problem ist nicht, dass mein Midikeyboard nicht gleich einen Ton abspielt, wenn ich eine Taste drücke sondern, dass die Töne mit einer Verzögerung aufgezeichnet werden. Ich benutze SX3 und habe bereits den M-Audio Asio... gewählt.
 
klar beim Einspielen hilft das nichts.... ;) sorry
 
hmm das Problem hatte ich auch das die Latenz gepasst hat beim Spielen.Aber nach der Aufnahme hatte ich den versatz drinne (Cubase studio4).
Bei mir war ein Rewire client schuld. hatte mit FL via rewire die beats gemacht und wollte mitm Vst die Melo einspielen dann hatte ich den versatz bei der Melo.
Während des einspielens hatte es gepasst nur beim abspielen der Aufzeichnung nemma.
Croopa
 
hab auch die selbe karte und keine probleme mit latenzen :confused:
spiele meine midiparts sogar mitlerweile mit nem ollen poly 800 ein :D

welchen sequencer hast du?
probier mal den oben schon erwähnten weg mit den hintergrunddiensten...
 

Neue Themen


Zurück
Oben