Midikeyboard PCR-M30 über USB angeschlossen - spielt keine Sounds ab!

S

Sonnendame

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hi ich habe mir ein neues Midikeyboard Edirol PCR-M30 gekauft und über USB angeschlossen. Die Software habe ich auch erfolgreich installiert und das Teil läuft. Allerdings kann ich keine Sounds weder in Reason noch in Samplitude abspielen!
 
Bist Du Dir absolut sicher, dass Du dem Midi Keyboard denn auch ein Instrument zugeordnet hast und das über den entsprechenden Ausgang läuft ?? Es gibt genug Software bei der das einige Schritte erfordert bis da ein Ton rauskommt.
Ich denke wenn Dein Midi Keyboard überhaupt als Gerät in einem Sequencer etc. erscheint bze. erkannt wird ist das alles mehr eine Einstellungssache.
 
Samplitude erkennt das Gerät aber Aktivität wird nicht angezeigt.
 
Benutze deine Bedienungsanleitung für Samplitude und gucke wie du die Midi-Eingänge richtig konfigurierst bzw. dem Klangerzeuger (Soft-Synth, Sample-Player, whatever...) den richtigen Midikanal zuweist.

Selbes gilt für Reason!
 
Ha, du bist ja witzig. hast grade eben bei Homerecording die gleiche Frage gestellt und von mir die Antwort bekommen :D . Die welt ist doch rund.

Gruß
 
Ha, du bist ja witzig. hast grade eben bei Homerecording die gleiche Frage gestellt und von mir die Antwort bekommen :D . Die welt ist doch rund.

Gruß

Petze:D

Ich befinde mich gerade im Zustand Verzweiflung:Wut (50:50)

Ich sitze jetzt seit Stunden vor meinem Rechner. In Reason funktioniert es - ist ja auch einfach - einfach das Midikeyboard wählen. Auch im Absynth virt. Synthy gehts. Aber weder in NI Kontakt 2 noch in Samplitude funktionierts. Ich habe (nach Anweisung der Bedienungsanleitung) über den Mixer als Input PCR 1 gewählt und als output kontakt 2 oder absynth. Doch weder die Tasten des Synthies noch der Sound rührt sich. wie gesagt - "ich sitze bereits mehrere Stunden vor dem Problem und finde einfach keine Lösung. Da muss mir jemand erklären wie es funktioniert.
 
Hast du die Spur,wie ich es dir gesagt habe, auf record gestellt? Sonst kommt kein Sound raus. Hast du in Kontakt Samples geladen und den richtigen kanal gewählt (Unter Kontakt und Midispur)? Spiele manchmal mit meiner Samplitude 8se rum, hatte bisher nie Probleme.An deiner Stelle würde ich die ganzen Tutorials durchgehen, die mitinstalliert werden. Das programm ist wesentlich komplexer( oder eher umständlicher) als Cubase, deswegen hilft nur das Lesen weiter.
 
Das Problem ist nicht das Midikeyboard - sondern die Vsti´s. Ich habe immer versucht meinen NI Kontakt 2 Sampler und auch einen Absynth Synthe zu steuern. Innerhalb meiner Sequenzer Samplitude und Cubase Sx war nichts zu hören. Als ich nun aber mal einen internen Synthie als Output gewählt habe, hat es funktioniert.

Demnach liegt es an den Vsti. Sie werden zwar von Samplitude und Sx3 erkannt, doch steuern kann man sie weder mit der Mouse noch mit dem Midikeyboard. Man hört nichts wenn ich ein sample lade oder eine Taste im virt. Synthesizer drücke??? Muss man die Vstis in den Programmen Samplitude und Sx3 auch noch irgendwie steuern, aktiviewren oder sons wie einstellen???

Wenn ich Kontakt zwei oder Absynth ohne Samplitude starte, funktioniert alles????
 

Neue Themen


Zurück
Oben