Mini Recorder gesucht mit coax digital in und line

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

ich such was kleines kompaktes um Mixe aufzunehmen, ich will das digital am Mixer abgreifen, dh er muss coax in haben, natürlich sollte er auch normalen analogen line Pegel können. das ganze soll als wave /aiff/flac oder irgendein anderes lossless Format aufgenommen werden auf sd Card zb.
Ansonsten hab ich keine Anforderungen an das Ding , also kein mic etc. brauch ich alles net.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

vielen Dank schonmal!
 
reloop_tape_2.png


Villeicht nicht ganz nach Deinen Anforderungen, dennoch ganz praktisch:

Reloop Tape

Wer kennt das nicht, man will seinen Mix schnell und unkompliziert aufnehmen – und das am besten ohne Computer. Reloop ermöglicht dir jetzt genau das und bringt mit TAPE eine einfache und sichere Aufnahmemöglichkeit im Retrodesign der geliebten Kassette.

Die Bedienung ist in 3 Schritten erklärt: 1. USB-Stick rein 2. Mixer mit dem Input-Kabel verbinden 3. Record-Taste drücken; fertig.

Das schöne daran ist, dass man seine Aufnahme direkt als digitale MP3-Datei auf einem USB-Stick hat, welche man, ohne diese Brennen zu müssen, an Freunde weitergeben kann oder direkt in den Medienplayer einspeisen kann. Auch eine mühelose Digitalisierung seiner Vinyl-Klassiker ist Dank der Phono/Line-Schaltung inkl. GND-Schraube ein Kinderspiel. Ebenfalls können Mixer die keinen separaten Record-Ausgang haben angeschlossen werden, da Reloop einen smarten Thru-Port eingebaut hat, der das Signal an den Verstärker oder Lautsprecher durchschleift. Die Möglichkeiten sind vielseitig.

Die Aufnahmequalität kann mit einem Schalter auf 192 oder 320 kbps eingestellt werden und so nach Wunsch und Speicherkapazität gewählt werden.

Praktische Status-LEDs informieren auch in dunklen Umgebungen, wie im Club, über eine aktive Stromversorgung, ob ein USB-Medium angeschlossen ist, eine Aufnahme läuft und ob das Signal im grünen Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten!
das Reloop Teil ist leider Müll ich hab es mal getestet und sofort wieder zurückgegeben billigster China Schrott :-/

Mein Ziel isses immer möglichst wenige Verluste durch unnütze Wandlung zu haben, ich fahr mit den CDJ Souncards Digital in den 800er oder 900er rein und würde dann gern fürs Recording auch den coax out nutzen.
 
Danke für die Tabelle!
Mein Gott sind die Teile Teuer :-/ (gerade die mit digital Input). da isses doch billiger ne günstige USB Soundcard mit digital in zu nehmen und nen ten kleinen Laptop oder netbook zum recorden :-/
 
Danke schonmal für eure Antworten!
das Reloop Teil ist leider Müll ich hab es mal getestet und sofort wieder zurückgegeben billigster China Schrott :-/

Mein Ziel isses immer möglichst wenige Verluste durch unnütze Wandlung zu haben, ich fahr mit den CDJ Souncards Digital in den 800er oder 900er rein und würde dann gern fürs Recording auch den coax out nutzen.

Danke für die Bewertung, dann weiß ich schon mal, was ich mir nicht zulegen werde. War eh nie Reloop-Fan. Wenn Du was gutes mit Digital In findest sag mir Bescheid, bin auch schon seit längerem auf der Suche. Habe meine CDJs auch über digital mit DJM verbunden, aufnehmen tue ich dennoch immernoch analog mitm RCA Kabel :eek:
 
Als "Budgetlösung" bietet sich hier sonst ein guter, alter MiniDisc-Walkman an, den man für ein paar schmale Taler auf den gängigen Auktionsbörsen erwerben kann. Einige der Walkman-Varianten haben auch optische/digitale Eingänge.
Danach hast du zumindest mal eine gute, digitale Aufnahme - die die dann in aller Ruhe weiterverarbeiten kann - z.B. per NetMD, oder wieder digital auf den PC zurückspielen. Du bist dann halt einfach limitiert auf die max. Spielzeit einer MD (ohne komprimierung/longplay max. 80 Minuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es einfacher direkt mit dem PC arbeiten - aber er suchte eine kompakte Lösung und möchte daher vermutlich nicht mit einem PC/Laptop recorden ;)
 
Danke für die Tabelle!
Mein Gott sind die Teile Teuer :-/ (gerade die mit digital Input)
Und der von mir genannte Microtrack von M-Audio ist hierbei noch die günstigste Lösung und hat alles, was Du brauchst.

Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich habe noch den Microtrack 1. Der funzt bei mir seit 10 Jahren einwandfrei.
 
analog aufzunehmen ist nicht schlechter wenn man ein gutes kabel und einen guten recorder nutzt. theoretisch limitiert man bei digitaler aufnahme sogar die qualität so, dass es schlechter als eine analoge aufnahme sein kann, ein solches szenario gäbe es z.b. bei einem vinyl set.

wenn ihr natürlich nur digital mit cdjs spielt, dann macht das keinen unterschied. aber mit einem zoom h4n z.b. sollte man eigentlich auch nix falsch machen, auch wenn es analog ist. :)
 
analog aufzunehmen ist nicht schlechter wenn man ein gutes kabel und einen guten recorder nutzt. theoretisch limitiert man bei digitaler aufnahme sogar die qualität so, dass es schlechter als eine analoge aufnahme sein kann, ein solches szenario gäbe es z.b. bei einem vinyl set.

wenn ihr natürlich nur digital mit cdjs spielt, dann macht das keinen unterschied. aber mit einem zoom h4n z.b. sollte man eigentlich auch nix falsch machen, auch wenn es analog ist. :)

Bitte was? Weißt du überhaupt was eine analoge Aufnahme ist? Der Zoom H4N ist ein Digitalrecorder wie jeder andere auch. Der nimmt zwar von analogen Quellen auf aber das Resultat ist immer noch digital.

Ob die eigentliche Musikquelle jetzt digital oder analog war, ist für die Aufnahme völlig unbedeutend, diese wird immer digital sein, es sei denn du rennst mit nem wirklich analogen Aufnahmegerät (Tape-Recorder) durch die Gegend.

Die einzigen möglichen Qualitätsunterschiede könnte es geben wenn man 1) einen Recorder mit Digitaleingang hat und 2) der Analog-Digital-Wandler der Quelle (z.B. Mischpult) spürbar schlechter ist als der des Recorders.
 
ja weiss ich. am ende wirds eh digital, meist schon im recorder. aber es kann theoretisch sein, dass die digitale qualität nicht genauso gut ist wie die eigentliche audioquelle. dann würde die qualität bis zum recorder hin besser sein bis zu dem punkt, an dem das signal im recorder ins digitale gewandelt wird. aber das hört eh keine sau raus.

wollte nur sagen, dass analog nicht zwangsläufig schlechter ist obwohl es oft so einen beiklang hat.
 
ich hab mir nen microtrack 2 besorgt nahezu unbenutzt mit ovp und allem Zubehör - 60eus, super gerät vielen dank für den tipp!
jetzt musste ich grad genervt feststellen, dass aus dem spdif out von meinem 800er kein fixer Pegel rauskommt (wie zb vom rca rec out) - also das Signallevel vom master abhängig ist :-/

siehe mein thread hier:
https://www.deejayforum.de/14-misch...-etc-hat-keinen-festen-pegel.html#post6544856
 
Moin

Ich grabe nun diesen Thread mal wieder aus um Hilfe bei
meinem Problem zu bekommen.

Ich suche einen kleinen, portablen Recorder um über Rec Out an meinem
DJM Sets aufzunehmen.

Habe vom Reloop Tape Thread über die verschiedenen Tascam DR oder
Zoom Modelle bis über Sony und M Audio von vielen was gelesen
und über viele noch mehr Gelaber und Gerüchte gehört.

Würde nun gern wissen was Ihr empfehlen würdet.
Will lediglich mit Chinch/Klinke meine Mixes aufnehmen und möglichst gute
Qualität erhalten.

Tascam soll ja ein Problem mit Clipping haben, weil kein vernünftiges Line In.
Andere sind sich nicht sicher. Deshalb hier nochmal die Frage:

Welcher Recorder nimmt plug and play auf ohne zu übersteuern mit dem
Rec Out vom DJM und kostet nicht die Welt.


Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich konstruktive Hilfe.
 
Ich nutze seit 8 oder 9 Jahren den Microtrack und hatte noch nie Probleme. Auch am Digitalout des DJM800 funzt er einwandfrei, auch bei 96kHz.
 
Danke Namensvetter !

Beobachte einen Microtrack II und hoffe ihn zu bekommen.
Wird das nix wird brauch ich Alternativen.

Gibt es da welche bis 200 € ?
 
Schau dir auch mal die Aufnahmegeräte von Olympus an. Da hatte ich vor einiger Zeit mal eines für eine Aufnahme in den Fingern und das war nicht schlecht.
 
Welches Gerät war das denn ?

Wichtig ist mir halt, dass das Gerät einen ausgewiesenen Line-In hat den ich an Rec Out vom DJM packen kann
und das die Aufnahme dann nicht clippt, sondern sauberer Klang ankommt.

Habe bisher in die engere Auswahl gezogen:

M Audio Microtrack II
Zoom H2N
Zoom H1 (V2)
Olympus LS5

die Tascam Modelle bis 200€ hatte ich auch in Betracht gezogen. Allerdings soll da wegen dem Kombo Klinken-Anschluss kein Line In Signal möglich sein.

Für meine Zwecke würde wahrscheinlich der Zoom H1 reichen, habe aber irgendwie nen Narren an den zusätzlichen Funktionen des H2N gefressen.
Das Problem beim H2N íst nur, er hat ja von der Anschlussseite dieselben wie der H1, nur ist auf der HP nicht extra ausgewiesen, dass man analoge Line In Signale aufzeichnen kann. Beim H1 steht da der Hinweis explizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sonst keiner nen Tipp welches Gerät noch gut für meine Zwecke sein könnte ?

Das Problem sind ja immer anscheinend diese Mic / Line In Klinke Buchsen. Alle Geräte in meiner Preisklasse teilen sich ja eine Buchse und beim Tascam habe ich eindrucksvoll gesehen, dass es beim Line In Signal aus dem Mixer NUR Clipping gibt.

Daher traue ich dem Zoom H2N noch nicht so. Ist eigentlich mein Preis Leistungsfavorit.
 
Alles eine Aussteuerungssache... wenn die Leute ihre DJMs nicht immer mit vollem Christbaum-Blinkblink laufen lassen würden, dann sollte das alles kein Problem darstellen bei 24 Bit-Aufnahmen...

Und v.a. genügend Headroom auf der Aufnahme lassen! Such dir ein Gerät mit einigermaßen komfortabel einstellbarer Eingangsempfindlichkeit aus (am besten mit Drehreglern) und steuer das so aus, dass bei den lautesten Stellen ca. -10 dbFS reinkommen. Dann braucht man auch keinen digitalen Limiter einschalten. ;)
 
Ok danke für die Info !

Bin nun günstig an einen neuen Tascam DR rangekommen und entgegen der Unkenrufe und dem YouTube Video von Dj Cotts funktioniert die Aufnahme mit dem Gerät am Rec Out des DJM super. Reicht auch absolut für meine Zwecke.

Man muss sich lediglich mal die Bedienungsanleitung durchlesen !
Habe es gestern direkt getestet und alle drei der automatischen Anpassungsoptionen probiert. Da nahm er jedesmal super auf und die Aufnahme klingt auch unübersteuert.
Lediglich wenn man den Pegel manuell regelt kommt es an der einen oder anderen Stelle mal zu clipping.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout
D
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mr.schmitt
M
gloriousdj
Antworten
363
Aufrufe
27K
S
Antworten
1
Aufrufe
8K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben