Minilogue - DJ-Set - Sebastian Mullaert @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 06. Februar 2010
Minilogue - DJ-Set - Sebastian Mullaert (Cocoon / Malmö / Schweden)
Ingo Boss (Cocoon / Frankfurt)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Bam Oida! Wasn hier schon wieder los? Tiefer Winterschlaf oder mächtig auf die Tube drücken? Wer die Romy kennt: die Einzigartige bremst nie. Ist halt auch ein Alphaclübchen, eine Vorreiterin, eine die die Fahne hoch hält. Also nächstes Killer-Booking bitte. Und tara, Schweden hat mehr zu bieten als Abba und Blondinen: Minilogue sind der Techno-Shit schlechthin aus Malmö. Das weiß fei auch der Sven, ge!

In DJ-Kreisen war das schwedische Duo mit ihren epischen Maxis auf Traum, Crosstown Rebels oder Wagon Repair schon längst ein Hit. Aber im Sommer 2008 erreichten Minilogue mit ihrem Opus Magnum „Animals“ auf Cocoon sogar das internationale Feuilleton. Auf zwei CDs und insgesamt 26 Tracks spannen Minilogue hierauf einen Bogen von cluborientierten wie visionären Minimal- und Techhouse-Tracks wie „Jamaica“ hin zu ruhigen, melodie-basierten Ambient-Nummern, was zurecht als eines der wichtigsten Techno-Alben des Jahres gefeiert wird.

Hinter Minilogue verbergen sich Marcus Henriksson und Sebastian Mullaert. Ihr Name, eine Kreation aus Minimal und „Dialogue“ soll darauf hinweisen, dass sie Musik als Form von Kommunikation verstehen, was ihr Sound auch bestens transportiert. Minilogue lebt außerdem von den gegensätzlichen Einflüssen der beiden Protagonisten. Gerade auf „Animals“ zeigen sie ihre beiden Gesichter.

Mullaert erhält eine klassische musikalische Ausbildung, spielt seit der Kindheit Geige, Klavier und erhält Gesangsunterricht. Bis ins Teenageralter hinein schwebt ihm eine Musikerkarriere im Konservatorium vor. Das ändert sich als er mit 17 Jahren beginnt in einer Popband zu spielen. Zudem machen ihn neue Musikgenres wie Techno und House neugierig. Er geht regelmäßig auf Partys und trifft dort auf Marcus Henriksson, der in der kleinen schwedischen Provinzstadt Hassleholm Events für elektronische Musik organisiert.

Hier beschließen sie gemeinsame Sache zu machen, Henriksson mit seinem Background als DJ, Mullaert mit seiner klassischen Ausbildung. Zunächst etablieren sie sich unter verschiedenen Pseudonymen in der Goa-Trance-Szene, finden aber ihre wahre Liebe mit dem minimalistischen und technoiden Projekt Minilogue, das sie innerhalb zwei Jahren weltweit branden und auch der Sven Fan von wird.

Im Jahr 2009 haben Minilogue hauptsächlich damit verbracht, viel zu Reisen und Gigs zu spielen und ihr Standardwerk von Acts wie Luciano oder Tolga Fidan remixen zu lassen. Gut ein Jahr nach ihrem famosen Live-Gig in der Romy schlägt Sebastian Mullaert als DJ auf und hat vielleicht ein paar neue Studioergüsse im Gepäck. Und auf jeden Fall hat er Ingo Boss im Schlepptau. Der Frankfurter ist in zwei Jahren elektronische Romy ein guter Freund des Hauses geworden eine wahnsinnige Partygarantie.

www.minilogue.com
www.myspace.com/ingoboss
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
750
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
896
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
582
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
630
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
781
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben