Mischpult/DJ Mixer richtig nutzen

J

Jayjay65

Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab von der Technik noch nicht wirklich einen plan und benötige eure Hilfe.

Und zwar bin ich DJ und möchte wissen, wie ich alles korrekt nutze.

Die Musik mache ich über den Laptop welchen ich immer ein ein Behringer Mischpult 1622 fx angeschlossen habe. Dort bin ich immer in einen Kanal Eingang rein und hab die Anlage darüber bedient. Mit dem Klang war ich nie zufrieden.

Man hat mir gesagt, das man für Konservenmusik mit dem Laptop über USB gehen soll.

Wie seht ihr das? Hab das nun mal getestet und bemerkt, dass der Klang dadurch um einiges besser geworden ist, auch wenn ich den Cinch Eingang 2-Track oder wie der sich nennt, nutze, ist der Klang ganz okay. Allerdings kann ich dann keine Höhen und Tiefen regulieren und auch den Bass nicht da ja die Regler sich nur auf die einzelnen Kanäle beziehen welche ich vorher nutzte.

Gleichzeitig habe ich noch einen DJ Mixer Numark M2
Auch da gehe ich mit Cinch rein, kann aber die Höhen und alles natürlich regulieren, finde den Klang aber immer noch nicht so gut wie wenn ich an dem Behringer über den 2-Track gehe.

Könnt ihr mich da mal beraten welches Pult für sowas am besten genutzt werden sollte und welchen Eingang man am besten benutzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.

LG
 
Kauf dir ne soundkarte und schliesse dies an deinen mixer an..dann wird das schon ..und evtl liegt der Schlechte sound auch an deinen Boxen (ich gehe mal davon aus das du welche angeschlossen hast ) oder weil deine MP dateien zu wenig kbit haben..
 
Ich wollte mir jetzt keine Soundkarte kaufen, sondern wissen wie ich es optimal anschließe. In meinem PC ist ja eine Soundkarte eingebaut. Boxen sind von RCF und die sind Klasse.

Wenn ich nun eine Soundkarte kaufe dann bleibt das Anschluss Problem bestehen bzw. kommt ein weiteres hinzu :-(
 
Die eingebauten Soundkarten taugen nur in den High-End Laptops was und sogar da würde ich nicht sicher sein ob es zum Auflegen reicht.
Torsade meinte eine externe (USB-)Soundkarte welche mit Sicherheit mehr bringt als die Onboard deines Lapis.
Danach spielt es keine Rolle welche Anschlüsse du nimmst, du musst das Eingangssignal in guter Qualität reinbringen...ist wie bei der Wurst-Herstellung...wenn Vorne nur Fett und Sehnen reinkommen, kann Hinten keine Premium Salami vom Fliessband kommen.
Zudem darfst du wohl von einem Behringer Mischpult nicht das erwarten was ein Pioneer od. noch besser ein Allen&Heath an Soundqualität bieten ein Dacia ist nun Mal kein Rolls Royce.
Kommt noch dazu, dass du uns relativ wenig Infos gibst was dir am Klang fehlt od. missfällt. Deine Aussage, dass du mit dem Klang nicht zufrieden bist ist sowohl quantitativ als auch Qualitativ nichts aussagend und von uns leider nicht auswertbar.

Dann ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn man neu in einem Forum ist, dann sollte man mit jeden Antworten zufrieden sein und nicht gleich mit einer Antwort kontern, welche leider sehr frech und undankbar daher kommt.
Man hilft gerne aber nur den Leuten die anständig auftreten.
 
Meine Antwort war nicht frech gemeint, aber es ist halt mal so das ich meine Fragen beantwortet haben möchte wenn das möglich ist.

Ich möchte mir nichts zusätzliches kaufen, ich möchte mit den Sachen welche ich habe, arbeiten. Und aus diesen Sachen wenn sie auch qualitativ nicht so gut sind wie andere Dinge, trotzdem das beste rausholen.

Ich hab den oben genannten Behringer Live Mixer mit dem ich immer so Musik gemacht habe über den Kanal Eingang da ich dachte es ist so richtig da ich dort auch Höhen und tiefen und Bass regulieren kann.

Aber mit dem Endergebniss war ich eben nicht zufrieden. Nun habe ich entdeckt das der Klang an diesem Behringer viel besser ist wenn ich direkt in die Cinch Eingänge geht. So wird es ja auch in einigen Youtube Videos erklärt. Allerdings klingt mir das unlogisch, da ich der Meinung bin/war das man das regeln können muss.

Nun bekomme ich als Antwort das ich mir eine Soundkarte kaufen soll. Okay angenommen ich mache dies, dann hab ich immer noch keine Antwort ob die Kanaleingänge am Mischpult für den Laptop vorgesehen sind oder tatsächlich nur diese 2-Track Cinch Eingänge. Wenn ja könnte ich dies mit einer Soundkarte aber trotzdem nicht regulieren. Ich meine die höhen und tiefen und den Bass? Ich hab nach so ner Karte mal gegoogelt und da war dann auch nur ein Schalter dran für Laut und Leiser.

Um das ganze nochmal deutlich zu versuchen zu erklären. Wenn ich in den 2-Track Eingang gehe, habe ich einen super klaren Sound und finde das fast perfekt. Mich verwirrt es aber halt nur das ich dort nichts regeln kann und wollte halt wissen ob dies so richtig ist, oder ob man normalerweise das ganze regeln können sollte.

Angenommen ich lege mir nun diesen Mixer zu

https://susantoxp.files.wordpress.com/2011/05/behringer-dx2000usb-rear.png

Wo muss ich da den Laptop anschließen damit ich die optimalste Leistung rausbekomme? Soundkarte ist da ja mit drin.
 
Die Musik mache ich über den Laptop welchen ich immer ein ein Behringer Mischpult 1622 fx angeschlossen habe. Dort bin ich immer in einen Kanal Eingang rein und hab die Anlage darüber bedient.

wie genau? welches kabel an welchen aus- und eingang?

Man hat mir gesagt, das man für Konservenmusik mit dem Laptop über USB gehen soll.

damit ist gemeint, was dir auch schon empfohlen wurde: externe soundkarte kaufen, diese an den usb-port hängen, von der soundkarte aus dann ins mischpult.

Wie seht ihr das? Hab das nun mal getestet und bemerkt, dass der Klang dadurch um einiges besser geworden ist, auch wenn ich den Cinch Eingang 2-Track oder wie der sich nennt, nutze, ist der Klang ganz okay. Allerdings kann ich dann keine Höhen und Tiefen regulieren und auch den Bass nicht da ja die Regler sich nur auf die einzelnen Kanäle beziehen welche ich vorher nutzte.
den part verstehe ich nicht


Gleichzeitig habe ich noch einen DJ Mixer Numark M2
...
Könnt ihr mich da mal beraten welches Pult für sowas am besten genutzt werden sollte und welchen Eingang man am besten benutzt.

halte ich fürs auflegen für besser geeignet als das behringer pult (finde allerdings beide nicht besonders). man benutzt am besten ein pult, welches für dj-einsätze konzipiert ist, also eher keinen studio-mischer wie den behringer. üblicherweise werden im dj-bereich cinch-verbindungen genutzt, grundsätzlich kann man aber natürlich jede verbindung nutzen, die das equipment hergibt.

(edit): meine antwort hat sich mit deinem letzten post überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen ausgang am laptop nutzt du? eingebaute soundkarte mit son nem miniklinke-ausgang wie am smartphone?

du nutzt den behringer 1622fx? auf den fotos, die ich im netz gefunden habe, hat der keine cincheingänge...und was meinst du mit 2-track eingang?
 
Jetzt gehe ich mal deinen Weg. Angenommen ich gehe von der Soundkarte mit USB in das Pult. Wie kann ich dann (High, Mid und Low) regulieren?
 
Wenn du bei dem Mischpult in die Kanäle 1&2 (oder 3&4) gehst, kannst du auch den Kanal EQ nutzen um den Ton zurecht zu biegen.
Dazu benötigst du min. ein Kabel Stereo miniklinke auf 2x Mono-Klinke.
Link

Ich rate aber ganz klar davon ab die interne Soundkarte zu benutzen (nicht wegen irgendwelchen Tonqualitätsansprüchen) sondern, da diese sehr oft Übertrager von Brummen durch Laptop-Netzteile sind. Mit externer karte hast du selten Probleme.
Mit nur einem Stereokanal ist es aber eher schwer zu mixen, bzw. gar nicht möglich. Willst du einfach Playlist abspielen?
 
die cinch eingänge habe ich tatsächlich übersehen.

Jetzt gehe ich mal deinen Weg. Angenommen ich gehe von der Soundkarte mit USB in das Pult. Wie kann ich dann (High, Mid und Low) regulieren?
gar nicht. man kann nicht "von der soundkarte mit usb in das pult" gehen. das mischpult (ganz billiger schrott übrigens) hat einen integrierten mp3-player und kann von usb-sticks abspielen.

den miniklinke-ausgang zu nutzen wie du das machst, ist möglich, aber klanglich keine gute lösung. der ist für kopfhörer etc. gedacht, nicht um ein mischpult anzuschließen. was ich empfehlen würde, ist eine externe soundkarte. falls du nur eine playlist abspielen willst, kann man das so machen wie du es beschreibst (laptopausgang miniklinke -> mischpult). ist klanglich aber schlecht (netzbrummen wurde auch scon erwähnt) und erlaubt kein mixen.

ansonsten dringend etwas basiswissen anlesen (stichworte: externe soundkarte, asiotreiber), falls du mehr machen willst, als irgendwie mit dem vorhandenen equipment musik abzuspielen.

(edit): mit "ganz billiger schrott" meinte ich das hier: http://www.ebay.de/itm/like/331393098748?clk_rvr_id=920042484971&item=331393098748&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true das wurde als Werbung eingeblendet, als ich noch nicht eingeloggt war, ich dachte, das gehörte noch zu jayjay´s beitrag. sorry für den irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Riff du hättest Dir dein Sinnlos Kommentar einfach sparen können.

Ja ich nutze nur ne Playliste für die Art Veranstaltungen die ich mache.
@ Gammagoblin den Kanal EQ den du nanntest, ist das der Cinch Eingang?

@ daswadan mit welchem Kabel gehe ich vom Laptop in die Soundkarte und mit welchem Kabel gehe ich von der Soundkarte ins Mischpult und in welche Stelle am Mischpult gehe ich dann damit rein?
 
Also gehen wir das ganze nochmals von ganz vorne an.
Ich muss ehrlich gestehen ich kann Riffs Kommentar sehr gut nachvollziehen und musste mir selbst verklemmen etwas ähnliches anzumerken. Es scheint an den elementarsten technischen Grundlagen zu scheitern. Da darfst du es den anderen Benutzer auch nicht übel nehmen, wenn sie dich an der Aussage "ich bin DJ" aufhängen. Es gäbe unzählige passende Analogien dazu, der Arzt ist nur eine. Wenn du dich selbst als DJ bezeichnest solltest du zumindest grundsätzlich wissen, was ein DJ macht, und wie er dies bewerkstelligt.
Ich bin nicht DJ weil ich mal an ner Party ne CD in die Stereoanlage gepackt hab und ich bin kein Lichtler nur weil ich mal ne Nachttischlampe angeschlossen habe, kein VJ weil ich mal Schattenspiel davor gemacht habe, usw.

Zurück zur Frage:

Situation A: Du benutzt deine Interne Soundkarte weiter (was ich nicht empfehle)
->Du kaufst dir ein Kabel wie ich es oben geposted habe, verteilst dein Sterosignal auf zwei Mischpult Kanäle bzw. einen Stereokanal (z.B. 5/6).
Dann kanst du den Kanal-Equilizer (Hi,Mid,Low) benutzen um den Klang deinen Wünschen anzupassen. Ich glaube (ohne das Pult zu kennen) der Chinch geht am EQ vorbei und wird direkt auf den main out geschaltet.

Situation B: Du kaufst dir eine externe Soundkarte
-> Du kaufst dir zwei bzw. ein "siamesisches" Paar 6,4mm Klinke (haben die meisten externen Soundkarten als Ausgang) auf 6,4mm Klinke Kabel und verkabelst so Ausgang Interface (Soundkarte) auf zwei mono bzw. en stereo-Kanal am Mischpult. Ab hier hast du die gleiche Situation wie oben.
Das Interface wird normalerweise via USB oder Firewire am Computer angeschlossen, je nach Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich konnte ja nicht wissen das so etwas so wichtig ist ob ich jetzt ein Professioneller DJ bin oder jemand der nur mal ne CD rein schiebt. So ein Forum sollte ja da sein damit man geholfen bekommt. Es ist also ziemlich egal ob ich DJ bin oder nicht. Meine Frage wurde von anfang an gestellt und da ich keine Erfahrung habe wollte ich nur wissen was die optimalsten Einstellungen und Verkabelungen sind. Das dies so schwierig ist, verstehe ich nicht!

Zurück zum Thema:


Situation A: Du benutzt deine Interne Soundkarte weiter (was ich nicht empfehle)
->Du kaufst dir ein Kabel wie ich es oben geposted habe, verteilst dein Sterosignal auf zwei Mischpult Kanäle bzw. einen Stereokanal (z.B. 5/6).
Dann kanst du den Kanal-Equilizer (Hi,Mid, Bass) benutzen um den Klang deinen Wünschen anzupassen.

So ein Kabel habe ich und bisher auch immer genauso genutzt! Das war aber mein Problem, das ich mit dem Klang nicht zufrieden war.


Ich glaube (ohne das Pult zu kennen) der Chinch geht am EQ vorbei und wird direkt auf den main out geschaltet.

So schaut es aus. Der Cinch Eingang geht direkt über den Main Out und somit habe ich keine Möglichkeiten etwas zu verändern an den Einstellungen und das war ja meine Verwirrung ob es trotzdem so sein soll.

Wenn ich mit dem USB Kabel aus dem Laptop in den USB Eingang vom Mischpult gehe, habe ich das gleiche Problem, der USB Eingang geht auch direkt über den Main Out.
 
Ich hab halt seltsamer Weise wenn ich direkt vom Laptop in den Cinch Eingang vom Pult gehe weitaus besseren Klang als wenn ich in einen Kanal gehe. Das verstehe ich nicht warum das so ist.
 
Ist der Klang verzerrt, wenn du über einen Kanal gehst? Leuchte die Clip LED? Sind alle Eq Potis (Drehregler) auf 12 Uhr? Ist der Lowcut deaktiviert? Ist irgend ein Effekt im DSP aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrt nicht! Es ist zuviel Hochton zu wenig Bass und je lauter ich es mache um so beschissener hört es sich an wenn alle Drehregler auf 12 Uhr stehen. Wenn ich die Höhen dann etwas raus mache bis 10 vor 12 bei High, High Mid und Low Mid wird es dann ein besserer Klang. ABER nicht so sauber wie über dem Cinch Eingang.

Was noch zu sagen ist, wenn ich über den Cinch Eingang gehe und den Main nur Minimal anhebe wird es schon sehr laut. Wenn ich über die Kanäle gehe ist alles viel leiser und ich muss den Main viel höher drehen.
 
1. Ich befürchte du hast den Lowcut aktiviert
2. Nutze den trim um mit dem Line Signal auf referenzwert zu kommen (0db) oder falls du auf dem Stereokanal bist den Pad (+4/-10) aktivieren

Ich weis zwar, dass diese günstigen Behringer Pult keinen guten Ruf haben, aber ich glaube kaum, dass es rein am pult liegen kann, sondern eher an den Einstellungen.
Hast du dir das Handbuch schon zu Gemüte geführt?
 
Ja ich konnte ja nicht wissen das so etwas so wichtig ist ob ich jetzt ein Professioneller DJ bin oder jemand der nur mal ne CD rein schiebt. ... Das dies so schwierig ist, verstehe ich nicht!
...

"ich bin tontechniker. könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den cd-player an meine stereoanlage anschließe? da sind so rote und weiße löcher hinten." gecheckt? ;)

Wenn ich mit dem USB Kabel aus dem Laptop in den USB Eingang vom Mischpult gehe, habe ich das gleiche Problem, der USB Eingang geht auch direkt über den Main Out.

nochmal: wenn der mixer nicht gleichzeitig eine soundkarte eingebaut hat und vom rechner entsprechend angesteuert wird, geht das nicht. usb ist KEINE audio-verbindung.
der behringer 1622fx hat so weit ich das sehe überhaupt keinen usb-eingang. selbst wenn er den hätte und auch noch eine eingebaute soundkarte, denke ich nicht, das du ihn korrekt ansteuern würdest (schlussfolgere ich einfach mal auf grund des fehlenden basiswissens).

geh mit einem miniklinke -> 2x cinch kabel vom laptop zum mischpult
oder miniklinke 2x klinke, damit dann in 2 kanäle vom mischer. dann musst du aber 2 fader und 2 klangregelungen benutzen (1x für rechts und 1x für links)
oder kauf eine externe soundkarte, schliesse die über usb an und dann von da mit cinch bzw. klinke zum mischer (professionellste aber teuerste lösung).

außerdem hast du vermutlich echt "pad" aktiviert -> der druckknopf ziemlich weit obern, direkt unter den eingängen. der senkt das signal ab und reduziert den bass.
 
Also das Mischpult ist definitiv nicht eine "DJ Lösung". Das ist ein kleines Bandmischpult, der Eingang "Cd/Tape" ist wohl für wenn die Band Pause macht und man währenddessen Konserven Sound spielen lässt.

Wenn du unbedingt mit diesem Pult arbeiten willst, dann kaufst wohl einen Klinken Adapter und geht's bei Kanal 1 von Klinke (Laptop) auf Klinkenanschluss Kanal 1...ist keine saubere Lösung...aber da du ja nichts neues kaufen willst du wärst wahrscheinlich mit einem kleinen 2-Kanal Mixer besser bedient als mit diesem Teil und die gibt's ab 80€ bei Thomann.

DJ kann man ohne Investition nicht werden auch nicht für das Schlafzimmer od. für den Hobbykeller ein Minimum an Geld muss man in die Hand nehmen.
 
der behringer 1622fx hat so weit ich das sehe überhaupt keinen usb-eingang.

Hier auf der Rückseite über den Sub Outputs den USB Eingang hatte ich genutzt

http://shop2rock.com/media/images/org/behringer_xenyxx1622usb_rea.jpg

"
außerdem hast du vermutlich echt "pad" aktiviert -> der druckknopf ziemlich weit obern, direkt unter den eingängen. der senkt das signal ab und reduziert den bass.

Ja das war ein Volltreffer. Die habe ich immer gedrückt und auch nie in Erwägung gezogen das es dies sein könnte, Das aber genau das könnte es sein! Teste es heute Nachmittag mal direkt aus.

VIELEN DANK

Ich werde dann heute Abend mal Feedback geben.

Ja stimmt das Mischpult ist für meine Zwecke falsch wie ich mittlerweile bemerkt habe. Bin auch dabei was anderes zu suchen. Aber ich denke zuerst ist es mal wichtig das alles besser zu verstehen.
Das ganze Soundkartengespräch machte für mich bis eben halt keinen Sinn weil ich es nicht verstanden habe warum an den Cincheingängen ohne Soundkarte der Klang super ist aber an den Kanälen beschissen. Aber dasdawan hat mit seiner Erklärung was der "Pad" ist anscheinend den Fehler gefunden.
 
ich bin mal deinem link gefolgt. es hat tatsächlich usb. aber du scheinst nicht das behringer 1622fx zu besitzen, sondern das behringer 1622usb. das hat eine eingebaute soundkarte. lies mal die Anleitung, ich denke, du kannst das per usb mit dem rechner verbinden, treiber installieren und dann ist das mischpult deine soundkarte. falls das klappt (ich habe die anleitung nicht hier), dürfte das die beste lösung sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben