Mischpult oder Audio-Interface?

Voyager

Voyager

Power-User
Dabei seit
26 Apr 2009
Beiträge
339
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey!

Ich hab eine Frage: Ich hab einen Synth, eine E-Gitarre und ein Kondensatormikro (Stichwort Phantomspeisung!)

Wenn ich jetzt mit allen 3 in den PC will, und zwar ohne, ständig umstecken zu müssen, wies jez bei mir der Fall ist (M-Audio Fast-Track Pro, wo XLR auch gleichzeitig Line-In ist, sehr geistreich :rolleyes:), was ist dann besser? Ein Audio-Interface mit mehr Eingängen oder ein Mischpult? (Gibts ja mittlerweile deutlich billiger zu haben als "große" Audiointerfaces)... Worin liegt der Unterschied?
 
Da gibts Möglichkeiten wie Sand am Meer.

Da wird dir jeder was anderes sagen. ICH persönlich habe das ganze so gelöst:

Ebenfalls M-Audio Fast Track Pro.

Über nen Mixer (Master-Out) geh ich dann via 6,3mm Klinke in die XLR-In vom FTP.
So erziele ich die bestmögliche Aufnahme.

Vorteil:

Du kannst alles bequem am Mixer / Mischpult steuern, ein- /ausblenden, EQ'n usw. Evtl kannst du auch noch ein Effektgerät mit in den Mischer schleusen, kommt immer geil.

So würd ichs machen. Also nich extra ein Interface kaufen, sondern lieber ein zusätliches Mischpult kaufen.

Ich hab nen alten aber guten DJ-Mixer der dafür wie gemacht ist.
Wenn du nen Mischpult suchst kannst du dich mal im Marktplatz umgucken oder dich alternativ bei mir via PN melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es schon einen Thread...

https://www.deejayforum.de/17-hardware/64914-mixer-oder-audio-interface.html

Einen DJ-Mixer für sowas zu nehmen wäre eher Quatsch bzw. eine Notlösung! Instrumente oder Micros haben ganz andere Anforderungen an den Mixer als beim Auflegen. Deshalb sind z.B. die EQs von Studiopulten schon mal komplett anders aufgebaut und auf gut klingende Mic-Preamps und A/D-Wandler wird viel mehr Wert gelegt, wenn es nicht gerade die preisliche Unterklasse ist...

Deshalb entweder ein Mehrkanal-Studio-Interface mit genügend Eingängen nehmen oder einen kleinen Studiomischer. Gibt inzwischen sogar einige mit USB- oder Firewire-Anbindung direkt an den PC (z.B. ZED-Serie von A&H oder Onyx-Serie von Mackie, Helix-Serie von Phonic).
 
Also mir taugt das absolut und perfekt.

Gut, ich nutze auch keine Gitarren und kein Mikro :p
Hängt trotzdem viel dran^^
 
@Rallorca: Deine Lösung ist schonmal ziemlich gut, danke! Allerdings würde ich auch eher, wie BassTi sagt, zum Studiomischpult greifen, kommt drauf an was du drauf hängen hast..aber vorallem bei einem Mikro ist ein guter EQ schon sehr wichtig...

Den anderen Thread hab ich ehrlich gesagt übersehen, allerdings wurde dort ja eher der Vor bzw. Nachteil vom analogen mixen diskutiert...
 
Ich würde dir, wenn du dich für ein Pult entscheidest, ein kleines Mackie-Pult empfehlen. Der 1202 ist z. B. sehr geil und kostet nur rund 300.-
 
Das ist von deinen Anforderungen abhängig.
Wenn du Mehrsüuraufnahmen machen willst, dann musst du alle Signale getrennt von einander in den PC bekommen.
Wenn du nur ein Mastersignal aufnehmen willst, geht es auch mit dem externen Mischer.
Es gibt momentan schon viele recht günstige Mixer mit Firewire-Anschluss, oder USB, wie das Yamaha MW10C, das hat gleich noch zwei Kompressoren mit eingebaut.
 
Firewire wär ja schön und nett, hab aber keinen Anschluss dafür... wieviel würde denn ein akzeptables FireWire-Interface-Dingens kosten?
 
Also ist Phonic Schrott, oder was heißt das jetzt übersetzt?

Nö, von der Helixboard-Serie (jedenfalls mkII) habe ich, ohne sie je selber getestet zu haben, auch fast nur Gutes gehört und gelesen.

War aber auch schon mal beim großen T in der PA-Abteilung und habe bei ein paar Kleinmixern gedacht: "Oh, hat Behringer die jetzt in dunkelgrau?" Das komplette Design der Mixer inklusive Potis hat ansonsten genau ausgesehen wie die (ältere) Behringer-Serie (bevor sie XENYX hieß), dann stand da aber Phonic drauf...

Habe dann mal recherchiert und siehe da Phonic war/ist ein bedeutender OEM-Produkt-Hersteller und bringt erst seit nicht allzu langer Zeit auch unter eigenem Label Produkte raus. Behringer hat(te) viele OEM-Produkte im Programm. Phonic ist aus Taiwan. Behringer-Produkte sind wohl auch des öfteren in Taiwan gefertigt... wäre also nicht verwunderlich, wenn da der eine beim anderen eingekauft hat.

Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, der lese da:
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/32722-phonic-another-behringer.html

Damit habe ich nichts über die Qualität von Phonic allgemein ausgesagt! Wie gesagt: Die Helixboard-Serie hat gute Kritiken bei diversen Testberichten und ist sehr beliebt, die Sachen sind preislich günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, von der Helixboard-Serie (jedenfalls mkII) habe ich, ohne sie je selber getestet zu haben, auch fast nur Gutes gehört und gelesen.

War aber auch schon mal beim großen T in der PA-Abteilung und habe bei ein paar Kleinmixern gedacht: "Oh, hat Behringer die jetzt in dunkelgrau?" Das komplette Design der Mixer inklusive Potis hat ansonsten genau ausgesehen wie die (ältere) Behringer-Serie (bevor sie XENYX hieß), dann stand da aber Phonic drauf...

Habe dann mal recherchiert und siehe da Phonic war/ist ein bedeutender OEM-Produkt-Hersteller und bringt erst seit nicht allzu langer Zeit auch unter eigenem Label Produkte raus. Behringer hat(te) viele OEM-Produkte im Programm. Phonic ist aus Taiwan. Behringer-Produkte sind wohl auch des öfteren in Taiwan gefertigt... wäre also nicht verwunderlich, wenn da der eine beim anderen eingekauft hat.

Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, der lese da:
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/32722-phonic-another-behringer.html

Damit habe ich nichts über die Qualität von Phonic allgemein ausgesagt! Wie gesagt: Die Helixboard-Serie hat gute Kritiken bei diversen Testberichten und ist sehr beliebt, die Sachen sind preislich günstig...

Ja, ich habe nämlich auch nur gelesen (Keys), dass die Pois und so ein wenig fimschig rüber kommen, der Klang aber durchaus überzeugt ... an so einem Installationsmixer wird ja eh nicht viel rumgeschraubt und diese Firewire Geschichte soll angeblich sehr gut funktionieren und Cubase LE ist –glaub ich– auch mit dabei ... was will man mehr? .. und fast jedes mal wenn ich in Köln im M-Store war, stand irgendwer mit nem Helix Board an der Kasse :D .. gehen weg wie geschnitten Brot die Dinger .. wie damals das Behringer Eurodesk^^
 
Hey Leute! danke für euren Input, werde das ganze morgen auf einem andren PC mit gscheitem Internet mal durchschauen. Was mir sofort ins auge gesprungen ist: FireWire für 15€? Cool.. Auf was is das dann eigentlich, Von FireWire auf USB? *duck*...
 
aah alles klar. Gut, werd mich mal schlau machen, danke erstmal =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben