Mischpult rauscht

S

SMice

Mitglied
Dabei seit
20 Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Vestax PMC-07 PRO, der rauscht und ich weiß nicht wieso. Dieses Rauschen kommt sowohl aus dem Kopfhörerausgang, als auch durch den Master Out, selbst wenn keine Musik läuft. Plattenspieler sind geerdet. Wie der Sound aus dem Main Ausgang ist, weiß ich nicht, da meine Boxen über den Master Out laufen.
Das Rauschen kann ich schlecht beschreiben. Ist auf jeden Fall nicht so angenehm, wie das von Platten. Habe eine kurze Hörprobe mal in den Anhang gepackt, hoffe es kann jemand helfen.
Danke im voraus!

Guten Abend und Grüße

Smice
 

Anhänge

  • Rauschen.zip
    347,1 KB · Aufrufe: 445
Das ist ein typisches Computer/Netzteilrauschen. Hängt ein Laptop dran? Pack einen Entstörfilter dazwischen und fertig ist der Spuk.
 
Danke für die Antwort!
Yep, ist mit Serato am PC verbunden.
Reicht einer aus der 10€ Kategorie oder sollte er etwas hochwertiger sein?
 
Und über welche Soundkarte? Abgesehen von der merkwürdigen DS1 haben nämlich alle schon eine galvanische Trennung eingebaut...
 
Also wenn ich recht habe, reicht ein 10Euro-Teil völlig.

Um die These zu prüfen, trennst du mal alle Verbindungen vom Laptop zum Mixer und checkst, ob es immer noch rauscht.
 
Steck mal den Laptop an eine andere Steckdose. Am besten dort wo das Set nicht dran hängt. Sollte es dann weg sein liegt es am Netzteil vom Laptop.
 
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Computer zu tun. Das kann auch zwischen Mixer und anderen angeschlossenen Komponenten bestehen.

Welche Sachen hat du alle am Mixer angeschlossen?
Sind die Boxen aktiv oder passiv?
Falls aktiv: XLR oder Cinch Anschluss?
 
Sorry für die späte Antwort, hatte einige um die Ohren.
ich habe mal das Chinch Kabel aus dem Master Out gezogen, dann hat es auch auf den Kopfhörern aufgehört zu rauschen. Habe das Kabel dann mal von den Boxen getrennt und am Mixer angeschlossen. Das Kabel muss nicht ein mal mit den Boxen verbunden sein damit es rauscht, liegt wohl daran. Habe auch verschieden Kabel ausprobiert, da gibt es die selbe Problematik.
 
Noch mal,

wenn du deinen Mixer mal ohne alles betreibst, nix angeschlossen außer Strom. Wenn du dann ein Cinchkabel in den Master-Ausgang steckst (ohne es mit was anderem zu verbinden) dann rauscht es?
 
Noch mal,

wenn du deinen Mixer mal ohne alles betreibst, nix angeschlossen außer Strom. Wenn du dann ein Cinchkabel in den Master-Ausgang steckst (ohne es mit was anderem zu verbinden) dann rauscht es?
Ja

Schönes Thema passt gerade an mein Problem.

Xone PX5 heute bekommen. (NEU) Phono Kanal Rauscht extrem laut es ist nix angeschlossen außer Strom Kabel. Auf Line rauscht es nicht so extrem laut es ist zwar ein rauschen da aber das ist eher leise.

Zurückgeben?

Master und Phones rauscht.
 
Wie sehen die Einstellungen aus? Die Pegelanzeigen?
Ist nur ein Kanal betroffen?
Photo möglich? Das spart viel Text.
 
Nein es betrifft alle 4 den +1 weiß ich jetzt nicht. Pegelanzeige macht nix. Es rauscht einfach extrem. Über Line ebenso aber merklich leiser.
Via master verstärkt der Schieberegler das Geräusch aber kein Pegel.

Hinten Line oder Phono egal aber oben am Kanal auf Phono dann rauscht es lauter als via USB oder Line.

Habe schon eine Reklamation veranlasst.

Möcht eigentlich nurnoch wissen ob das normal ist? Hatte schon 2mal 2kanal billig Mixer und da war kein rauschen. :/

Hab mir jz mal was "gutes" gegönnt und bin am Rätsel raten.
.Einstellungen sind auf Phono oder Line?
suchst du was speziell?

Habe heute den PX5 und 1nen Technics 1210MK7 bekommen mehr habe ich nicht.
(Ja zweiter kommt auch irgendwann)

Via Cue und Master an den Phones macht es keinen Unterschied.

Das Rauschen ist einfach dabei egal wo.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
4K
aXeL_B
A
Crapnek
Antworten
2
Aufrufe
2K
Crapnek
Crapnek

Neue Themen


Zurück
Oben