Mischpult suche!

Jannis.Jattix

Jannis.Jattix

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Dez 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin auf der suche nach meinem 1. Mischpult.
Ich würde gerne mit einem etwas Komplizierterem Mischpult anfangen und mich rein arbeiten statt ein simples was ich nach kurzer zeit wieder verkaufe. Habe auch schon Erfahrungen mit Virtual Dj gemacht.
Meine Vorstellungen bei einem Budget von 200 bis ca 450 sind:
-2 bis 4 Kanal Mixer
-2 Jog Wheels
-Im Mixer evt Gain und Filter
-Vom Mischpult die Songs auswählen ohne mit der Maus die Lieder reinzuziehen
-Ein nicht so klein und Kompaktes Mischpult sondern schon ein bisschen größer wenn möglich
-Hot cue (gibts ja eig bei jedem)
-Der Runde Play und Cue button wie beim Pioneer wäre auch ganz cool

Wäre echt nett wenn mit jemand Helfen kann.
Danke!
 
Würdest du auch mit Traktor arbeiten?
 
Ja bin für alle Programme offen.
 
Pioneer DDJ-T1 ist für Traktor und gebraucht für ca. 450€ bei eBay zu haben. Hat 4 Kanäle und ist super da alles auf Traktor abgestimmt ist.
 
Es ist für jedes Genre geeignet?
Wo ist der Sync Button?
 
Wo ist der Sync Button?

...
Ich würde gerne mit einem etwas Komplizierterem Mischpult anfangen und mich rein arbeiten statt ein simples was ich nach kurzer zeit wieder verkaufe.

Fang beim Thema "kompliziertes" vielleicht bei deinem Anspruch an dich selbst an. Sync Button braucht kein Mensch. Angleichen dauert selbst mit Analogequipment nur ein paar Sekunden, mit digitalem (BPM-Anzeige...) ist es noch leichter.
 
Hallo,
Ich bin auf der suche nach meinem 1. Mischpult.

-2 bis 4 Kanal Mixer
-2 Jog Wheels.
-Im Mixer evt Gain und Filter
-Vom Mischpult die Songs auswählen ohne mit der Maus die Lieder reinzuziehen
-Ein nicht so klein und Kompaktes Mischpult sondern schon ein bisschen größer wenn möglich
-Hot cue (gibts ja eig bei jedem)
-Der Runde Play und Cue button wie beim Pioneer wäre auch ganz cool
Was suchst du denn nun?
Mischpult, CD-Player oder Controller?
Du wirfst hier alles komplett durcheinander
 
Das kann doch nicht euer ernst sein?
 
Willst Du einen auf Dävid Gätta machen oder lieber doch DJ werden?

Gibt es da noch einen wirklichen Unterschied ? ? ?:d

Soll der Controller zusätlich in der Lage sein, zusätzliche Zuspielquellen ( CD-Player/ Platte/USB) oder Mikros wieder zu geben?

Da wir alle keine Glaskugel hier haben solltest Du Dich mal auf einer SEITE wie dieser um zu schauen. Wenn Dir Geräte gefallen kannst Du Sie hier nennen und bekommst mehr feedback.
Trollige Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, bitte keine Doppelposts, wenn du einem Beitrag was hinzufügen möchtest, dann bitte mit der Bearbeiten-Schaltfläche.

Ansonsten solltest Du zumindest rudimentäre Kenntnisse im Bereich DJing besitzen, z.B. dass du eben KEIN Mischpult (wie im Titel) sondern einen Controller suchst. Deine Anforderungen würden gut zu einem gebrauchten Pioneer DDJ-SR passen, da bekommste auch deine runden Play/CUE-Taster und überhaupt ist das Gerät als durchaus semiprofessionell einzustufen, inkl. Metalloberfläche und -Jogs und vielen netten Features. Die Software ist dir erstmal egal, da spricht nix gegen einen Einstieg in Serato DJ.

Der T1 ist ein Plastikbomber und sein P/L-Verhältnis ist/war (?) relativ schlecht.

Wenn Du noch paar Kröten sparen willst, schau Dich noch bei der Numark-Fraktion um.
 
Schau dir doch mal den Pioneer Wego, Pioneer Ergo, Pioneer DDJ SB oder den Numark 4TRAK an (zur Zeit bei Thomann im Angebot). Falls du wirklich einen Controller suchst, dann ist einer von denen wahrscheinlich der richtige für den Anfang. Ich selbst hab mich letztendlich für den DDJ SB entschieden, obwohl dieser aus Plastik ist, am besten gehst du mal in einen Laden und lässt dich beraten, oder testest mal das ein oder andere Gerät.
 
Empfehlung von mir, lass das mit dem Controller mist, ich habe selber nen DDJ-SB und es hat sich im Endeffekt nicht gelohnt, weil wie du schon sagst, der Sync Button dann auch genutzt wird und dementsprechend hoch ist dann der Weiterbildungsfaktor beim Auflegen.

Was ich getan habe, ich habe mir den alten Mixer vom Freund meiner Mutter abgeschnackt und mir zwei CD Player besorgt, (Reloop RMP2 - im Endeffekt auch ein Fehler) dennoch konnte man damit schon wesentlich mehr machen.

Nun habe ich zwei Denon SC 2900 und habe unendlich viele Funktionen und Möglichkeiten, kann diese mit dem Rechner verbinden, dennoch CDs nutzen und und und, das Geld alleine für die Player hat sich gelohnt.

Ich kann dir daher nur ans Herz legen, halte dein Geld zusammen und kauf dir zwei gebrauchte CDJ 400, die Teile sind zwar nicht mehr die jüngsten, ich lege aber oft mit ihnen auf (Im Norden hier irgendwie der Trend Player schlecht hin) und die sind einfach nicht kaputt zu kriegen, zwei Stück bekommst du gebraucht für 600 Ocken, kannst damit PC + USB-Stick + CD nutzen und hast recht brauchbare Jog-Wheels.

Dazu dann später nen einfachen Mixer.
 
Empfehlung von mir, lass das mit dem Controller mist,...

Meine Rede.
Besorg dir 2 CD-Player. Am besten welche mit recordbox unterstützung. Ansonsten kann man mit allen Pioneer inklusive cdj100 wunderbar auflegen. Denon geht auch, manche empfehlen auch numark, ich würd nur pioneer kaufen. :D

Und irgendeinen 2 kanalmixer ohne schnickschnack. ;)
 
Ich empfehle dir eine DDJ Ergo V
 
Ich würde dir erst einmal empfehlen, dein Geld zu Sparen und dich etwas zu informieren, vielleicht mal Kontakt zu DJ's aus deiner Umgebung oder den Clubs wo du immer zum Feiern hingehst aufzubauen.
Denn man merkt, dass du noch nicht so viel Einblick in das Thema hast und, dass du von den Großen DJ's nur die Vorzeigegeräte von Pioneer kennst.
Ich möchte nicht klug******erisch rüberkommen, aber ein Mischpult, wie du es suchst, verwendet man im Studio und als Veranstalltungstechniker für Licht (und Audio). Beim Auflegen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder einen Controller, der ein All-In-One Gerät ist oder einen Mixer mit Media Playern/Turntables.
Anfangs solltest du dich erst mal fragen, wo du hinkommen willst - du kannst nicht davon ausgehen, dass du gleich in Clubs auflegst, bei mir hat der richtige Sprung in Clubs 1,5 Jahre gedauert und bei manch anderen noch viel länger.
Und du solltest dir natürlich mal Gedanken machen, was du auflegst! Denn als HipHop DJ wirst du mit Media Playern eher weniger Freude haben.
 
Besorg dir 2 CD -Player. Am besten welche mit recordbox unterstützung. Ansonsten kann man mit allen Pioneer inklusive cdj100 wunderbar auflegen. Denon geht auch, manche empfehlen auch numark, ich würd nur pioneer kaufen.

Ich nutze ja selber Denon SC 2900 Player und finde die vom Handling her besser als so manchen abgeranzten CDJ 1000 auf dem ich schon arbeiten musste, zugegeben - ich habe noch nie einen CDJ 2000 unter den Fingern gehabt, sowas gibt es hier bei mir im Kaff nicht :D

Der CDJ 200/400 ist gebraucht super, danach würde ich zum SC 2900 greifen aber dann sind wir auch schon bei 500 Euro den Player.
 
Hallo,
Ich bin auf der suche nach meinem 1. Mischpult.
Ich würde gerne mit einem etwas Komplizierterem Mischpult anfangen und mich rein arbeiten statt ein simples was ich nach kurzer zeit wieder verkaufe.

Wenn du dich auch sehr umständlich und missverständlich ausdrückst, steckt dahinter wohl die Idee, lieber nur einmal zu kaufen.

Habe auch schon Erfahrungen mit Virtual Dj gemacht.

Da du eine DJ Software anführst, hast wohl die Tendenz eher mit einem Laptop aufzulegen, stellt sich die Frage ob du da einen geeigneten hast, der zuverlässig laufen wird. Lies dir einfach mal die Threads zu DJ Laptops hier im Forum durch.

Meine Vorstellungen bei einem Budget von 200 bis ca 450 sind:
-2 bis 4 Kanal Mixer
-2 Jog Wheels
-Im Mixer evt Gain und Filter
-Vom Mischpult die Songs auswählen ohne mit der Maus die Lieder reinzuziehen
-Ein nicht so klein und Kompaktes Mischpult sondern schon ein bisschen größer wenn möglich
-Hot cue (gibts ja eig bei jedem)
-Der Runde Play und Cue button wie beim Pioneer wäre auch ganz cool

Die Preisvorstellung reicht bei gebrauchten Controllern für ganz gute Dinge, die auch professionellere DJs verwenden, die regelmäßig auflegen. Wozu du einen runden play oder cue button möchtest entzieht sich meiner Logic. Alles andere können sie eigentlich alle.

Lass dich nicht von all den Antworten ablenken. Wenn Leute Empfehlungen in den Raum werfen ohne jedes Argument, dann klammere diese Beiträge einfach aus. Wenn du bisher von irgendwem gehört hast, dass man einen Syncbutton braucht um zwei Tracks zu mischen, dann sag ihm er ist ein Idiot. Der Button hat ist allerdings ganz nett, denn man kann den wunderbar umprogrammieren und somit Funktionen basteln, die der Controller so noch nicht hat, bzw. wofür man eine weitere 'Ebene' anlegen möchte. Also so unnötig wie immer alle schreiben ist ein zusätzlicher Knopf für die Programmierung nicht. Ich habe z.B. dort die anderen HotCues beim S2 liegen und die Tonhöhe auf die Pitchfader gelegt, da dort eine Doppelbelegung mit Shift programmiert ist (Shift + Pitchfader zur Feinjustierung).

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du ...
a) Klären ob dein Laptop zuverlässig als DJ Laptop laufen wird - sonst musst noch sparen.
b) Dir verschiedene Software (Serato und Traktor) und dann Controller ansehen und dir erst einmal zwei drei Wochen Zeit nehmen und durch die Foren lesen, um grundlegend zu verstehen wie was funktioniert. Traktor und Serato sind eher eine Philosophie und es gibt nur wenig Unterschiede wie z.B. den Preplayer bei Traktor. Lies dich einfach durch.
c) Dann in einen Laden fahren und dir die Favoriten mal ansehen und ausprobieren. Dort nach einem guten Preis fragen und auch dort kaufen, wenn sie sich die Zeit nehmen dich zu beraten. Die meisten machen den Preis vom großen T auch in ihrem Laden. Selbst 10.- mehr sind ja ok, sie haben dich ja beraten.
d) die Sync-Taste gleich wieder vergessen und üben (dafür gibt es zig Tutorials).

Jogwheels vereinfachen das Beatmatchen erst einmal, man kann es auch anders wenn man es mal kann, ob man da dann ein Jogwheel hat oder einen Poti dreht ist dann egal.

CD Player kann man nicht mehr empfehlen, da CDs nicht mehr zeitgemäß sind und man heute eher einzelne Tracks kauft als ganze CDs von denen man dann nur zwei Lieder braucht. Lass dich also nicht entmutigen, aber lese erst einmal über das Thema, du scheinst sehr wenig zu wissen und daher behandeln dich manche eben nicht gerade nett.
 

Neue Themen


Zurück
Oben