Mit 24bit/96kHz aufnehmen und dann runterrechnen, oder direkt mit nur 16bit/44kHz?!

Bis jetzt habe ich ja mit einem Schmunzeln mitgelesen.:)

Dann frage ich mich, woher meßbare Frequenzen von 48kHz herkommen, wenn ich mit 96kHz wandle?

Das Nyquist Theorem sagt ja nur aus, daß die Frequenzen bis maximal der Hälfte der Abtastfrequenz enthalten sind. Also sind auf der CD auch 22,05kHz enthalten. Das wäre die höchste Frequenz, die bei 44,1kHz möglich wäre.
 
DTS liegt meines Wissens nach immer als Wave Datei vor, nur eben Codiert. Wenn man sie ohne DTS Dekoder abspielt hört man nur ein Rauschen.
Und es gibt auch DTS 24bit / 96 Khz, was auf aktuellen DVDs der Fall ist.
Das kann man auch bei DTS Online nachlesen.
Wie im vorigen post gesagt, habe ich mich getäuscht, was das Frequenzspektrum angeht. Aber Fakt ist, das man entsprechende Hardware braucht, um das 'Mehr' an Frequenzen wiedergeben zu können.
Gruß Livedeath
 
So, jetzt habe ich mir ne Inspire 1394 gekauft, weil dort ein PreAmp drinne ist, und die Karte ganz OK sein soll. Wollte grad mit 24bit und 44kHz aufnehmen, aber habe nur Flackern und Rauschen in der Aufnahme. Die "Piepfrequenz" ändert sich, je nachdem ob ich im MIDI-Setup des MacBooks 44, 48, 88 oder 96kHz auswähle. Das Stresst. Was bringt mir die tolle Soundkarte, wenn man bei leisen Stellen immer diese Störungen drinne habe?! (Bzw sie sind imer da, aber man merkt es eben nur wenn mal ein Break kommt oder so...)

Bsp:
http://rapidshare.com/files/36721579/Untitled_Recording_01.wav.zip.html

Edit: Das PreAmp ist an und der Gain der Inspire ist relativ weit aufgedreht. Steht bei 4 - 5 Uhr. Aber nur dann ist das Signal laut genug für eine gute Aufnahme. Es kann doch echt nicht sein, dass man dann die A/D-Wandler (oder was auch immer) jammern hört?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Klangunterschied in Traktor bei 44,1 und 96 khz.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß hier unterschiedliche Klänge entstehen können. Wenn man über den internen Mischer bei Traktor geht, kommen ja noch die ganzen Filter, Effekte etc. mit ins Spiel. Wenn die nun mit einer höheren Abtastrate arbeiten (virtuell) dann kann dies auswirkungen auf das Ergebniss haben. Dies soll nicht bedeuten, daß dadurch das Urprungssignal plötzlich höher aufgelöst ist, aber je nach Ausprägung der Algorithmen kann es sich halt etwas anders anhören.

Ist jetzt nur so ein Gedanke, werde ich evtl. mal weiter verfolgen.

Kann natürlich auch nur ein Hirnfurz sein ;)
 
Das hört sich eher an, wie eine leichte Gegenkopplung.

Und das heisst? Was ist einen Gegenkopplung? Was kann man dagegen tun? Die Karte macht das IMMER. Egal ob etwas angeschlossen ist, oder nicht. Ich hab nur einen Kopfhörer angeschlossen um zu Checken was ich aufnehme. An dem wirds ja aber nicht liegen.
 
Eine Gegenkopplung entsteht, wenn das ausgegebene Signal wieder in den Eingang wandert. So entsteht eine Schleife.

Z.B. bei einem Mikrofon schaukelt sich die Schleife hoch und es entsteht ein lauter Piepton (Pfeifen). Meist, wenn man es in direktem Strahlungsfeld der Boxen betreibt. (ist am meisten bekannt)
 
Jo. Feedbackschleife. OK. Geschnallt. Aber wie kann das in meinem Fall passieren?! Intern in der Soundkarte? (Also ist sie Murks?)
 
Ich habe gerade gelesen, daß die Karte einen internen Limiter hat. Daher könnte es auch kommen, da pumpende Limiter bzw. Kompressoren sich ähnlich anhören.

Kannst Du den Limiter ausschalten?
 
Der Limiter ist nur für den Mic und Instrumenten-Eingang.
(Zumindest is der Knopf nur dort im Interafce;))
Ich nutze Eingang 3/4 (Cinch) auf der Rückseite.

prsinspire_hookup.jpg
 
Ich habe dem Support mal ne Mail geschrieben, was denn das sein könnte, und was Abhilfe sachafft. Antwort:

"dieses Störgeräusch ist uns bekannt, allerdings ist uns kein Weg bekannt, um das Störgeräusch zu beseitigen. Es tritt in seltenen Fällen auf, wir sind allerdings nicht in der Lage die Gründe festzustellen, da es Geräte gibt, die bei unseren Rechner dann wiederrum ohne Störung laufen"


Ein Witz, oder? :mad: Nicht mal ein Angebot mir das Gerät zu tauschen!
 

Ähnliche Themen

Antworten
49
Aufrufe
30K
Gast30615
G
S
Antworten
1
Aufrufe
8K
Steve Rotate
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Darktrancer
D

Neue Themen


Zurück
Oben