Installations-Pfade bei Rekordbox nach Umzug anpassen?

S

superbraz

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Aug 2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hi Leute,
habe mir nach einigen Jahren nun einen neuen Laptop zugelegt und würde gern mit Rekordbox umziehen.

Problem:
Auf dem alten Laptop lagen die Musik-Files alle unter D:/Musik/Genre.../CD1... etc.

Auf dem neuen PC liegen sie nun unter C:/Users/Name/Eigene Musik/Genre.../CD1... etc

... muss ich da ernsthaft JEDE einzelne datei im Rekordbox neu zuordnen???
Bei einer Sammlung von über 1000 Dateien macht das nämlich überhaupt keinen Spaß!

Edit:
LÖSUNG GEFUNDEN: ➔ habe mit Diskpart den Laufwerksbuchstaben ändern können und nun die daten wieder auf D:/ 🔥
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe dasselbe Problem. Ich möchte gerne mit Rekordbox auf meinen neuen PC umziehen.

Die einfachste Möglichkeit habe ich schon ausprobiert und ein Bibliotheken Backup mit einer Sicherung der Sammlung abgeschlossen. Allerdings erstellt Rekordbox dann für jeden Interpret einen Ordner, was nicht meiner Ordnung entspricht.

Ich bin wie superbraz strukturiert: c:/Benutzer/Name/Musik/...(einzelne Ordner)

Ich würde gerne die Dateien auf den neuen PC kopieren und die Playlisten, CUEs, usw. von Rekodbox wiederherstellen.
Allerdings möchte ich nicht 1000 Dateien neu zuordnen. Wie stelle ich das am besten an?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo ich möchte mich nochmals melden, weil ich beim Umzug meiner Daten einfach keinen Fehler eingehen möchte.
Habe jetzt schon einiges hier im Forum über die Rekordbox-Datenbank gelesen, aber immer noch keinen Plan.

Funktioniert es, wenn ich beispielsweise meine Songs (alle) mit der Ordnerstruktur (Windows 8.1) aus dem Ordner, in dem sie sich befinden (C:\Users\Timo\Music\...) auf eine Externe Festplatte kopiere. Danach die Datenbank von Rekordbox ebenfalls auf die externen Festplatte exportiere.
Anschließend alle Lieder von der Externen auf den neuen Laptop gleicher Pfad (C:\Users\Timo\Music\...) aufspiele und danach in Rekordbox die Datenbank wiederherstelle.

Ist das der richtige Weg?
 
ja, der Ansatz ist richtig, es müssen alle Pfade exakt 1:1 auf dem neuen PC sein. Eine Pfadänderung geht mit Rekordbox nicht.

Es gibt folgende drei essentielle Pfade für Rekordbox unter Window:

1. *edb-Datein
Sichern und Wiederherstellen der Datenbank über die Funktion in Rekordbox


2. App-Data (Roaming)
C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\Pioneer
Du findest den Orner am schnellsten wenn du im Dateibrowser oben in die Adressleiste "%appdata%" eingiebst.
Hier speichert Rekordbox die eigentliche Datenbank Datei (*.edb)
Dieser Ordner sollte ebenfalls 1:1 identisch sein, funktioniert aber nur wenn Windows auch 1:1 den selben Benutzernamen verwendet.
Bei mir gab es da kürzlich Probleme da unter Win10 automatisch ein Benutzername für mich angelegt wurde (ärgere mich darüber immer noch)

3. Musik
in deinem Fall
C:\Users\Timo\Music\...



Vorgehen:
beim Umzug die Reihenfolge 1-2-3
Auf dem neuen Rechner die Reihenfolge 3-2-1
Dann sollte alles klappen, pass auch auf das du vor dem Export die neueste Version von RB installiert hast, bzw. auf altem und neuem Rechner dann die selbe Version läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank!
Ich werde mich an die Arbeit machen. ;o)

Mal ne ganz andere Idee:
Besteht nicht auch die Möglichkeit die Datenbanken und die Musik ausschließlich über eine Externe laufen zu lassen. Es gibt im Menü "Erweitert" die Funktion Datenbankverwaltung (Datenbank verschieben).
Somit müsste man beim Rechnerwechsel lediglich die Datenbankverwaltung [Laufwerk Externe] wählen.
Vorteil man kopiert einfach die Externe Platte und hätte sein Backup ohne diese ganzen Pfade exakt einzuhalten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
OK vielen Dank!
Ich werde mich an die Arbeit machen. ;o)

Mal ne ganz andere Idee:
Besteht nicht auch die Möglichkeit die Datenbanken und die Musik ausschließlich über eine Externe laufen zu lassen. Es gibt im Menü "Erweitert" die Funktion Datenbankverwaltung (Datenbank verschieben).
Somit müsste man beim Rechnerwechsel lediglich die Datenbankverwaltung [Laufwerk Externe] wählen.
Vorteil man kopiert einfach die Externe Platte und hätte sein Backup ohne diese ganzen Pfade exakt einzuhalten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, das geht leider nicht.
Du kannst leider bei RB auch nicht alles auf eine externe HDD spielen und dann wieder auf einem anderen Rechner einlesen ohne Duplikate zu erzeugen.
Ich mag RB wirklich aber in dem Bezug etwas unflexibel. Die beste und einfachste DB hat einfach VDJ, hab die Datenbank seit Version 4 über ettliche Rechner gezogen und nie ging was verloren.
 
für pc (geht auch so am mac): man sichert zuerst die bibliothek (ohne trax ! man wird gefragt) auf einen stick (unter datei links oben), dann bibliothek wiederherstellen auf dem neuen rechner. erzeugt die folder. weiters muss der pfad zu der track sammlung auf der neuen platte genauso benannt sein wie auf der ursprungsplatte, überordner und alle darunter. weiters muss man dann noch den laufwerksbuchstaben und namen der 2ten platte wie auf der ursprungsplatte umbenennen, das geht am neuen rechner unter computerverwaltung. danach sind alle trax abspielbar. wenn man weiß wie gehts in 5 min., danke Mario Moog für den golden tip. es sind dann auch alle trax die in einer wiedergabeliste sind und nicht in ordnern abspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben