MIX CD´s verkaufen

A

audiofreak

Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
Text

Hallo Leute...
Ich hab mal ne frage. Darf ich selbstgemixte CD´s über´s Internet verkaufen? Die Tracks sind alle kommerziell (meist Housetracks - Bob Sinclair und so.) Ich würde das ganze über meine Homepage verkaufen. Normalerweise muss man ja für jeden einzelnen Track Lizenzgebühren zahlen?

Wie ist die Rechtslage, wenn ich die CD als Promotion-CD verkaufe und einen sagen wir mal Unkostenbeitrag (10.00 - 15.00 DM) dafür verlange? Wenn ja, muss ich die CD irgentwie speziell kennzeichnen???

Hat jemand Ahnung??? Ich habe im Netz schon Seiten gefunden, wo es monatlich neue MIX-CD´s zu kaufen gibt, von Semi-pro DJ´s. Also ich denke nicht das die Lizenzgebühren zahlen!

Audiofreak

 
Deine Mix-CDs gehen nur solang als "Promotion" durch, solange sie kostenlos sind. Sobald Du einen "Unkostenbetrag" berechnest, würdest Du damit ja theoretisch Geld verdienen. Also würdest ja dann "Raubkopien" vertreiben und das ist strafbar.

greetinx,
Darktrancer
 
Hallo Darktrancer kannst Du mir da ein bisschen mehr drüber erzählen, weil ich meine Mixe auch gerne dazu Nutzen möchte meinen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Gib mir bitte ein paar mehr Infos zur Rechtslage und was ich machen kann, wenn ich doch irgendwie Geld dafür sehen möchte!!
 
Die Lösung ist einfach:
Du musst die Verwendung der Tracks von den verlegenden Labels genehmigen lassen.
Schriftlich.
Einige (Underground) Labels werden dir das kostenlos ermöglichen sofern Du den Track legal erworben hast, andere (Majors zu 100%) werden Lizenzgebühren verlangen.
Näheres dazu auch unter www.ifpi.de dort sind alle rechtlichen Sachen diesbezüglich erklärt.
 
THANX, für die Infos... ich denke mir ist erstmal geholfen. Wem noch was einfällt - IMMER HER DAMIT!!!!!

audiofreak
 
Wieso meldest du dich nicht an?
warst jetzt ja schon mehrmals im Forum...
Schick mir mal n Snippet oder so, Biiiiiitteeeeee!!!

Frederik
 
Text
what the hell ist ein snippet??????
 
Weiß es auch nich genau - könnt mir denken , dass es ein kurzer Ausschnitt aus einem Mix iss!?!
;) ;) ;)
 
Audiofreak hab ich ja schon per Message "aufgeklärt", Webcommander, du hast im Prinzip recht.Wenn z.B. jemand sein neues Album rausbringen will, verteilt er ein paar Wochen vor der Veröffentlichung Snippet-Tapes, auf denen Ausschnitte zu hören sind.Die sollen dann Lust auf mehr machen, bzw. man soll sich das Album kaufen.
Ich hoffe mal, das war verständlich.
Frederik
 
kann man auch bei platten firmen seine mix-cds vertreiben lassen? wenn ja dann bei welchen?
LoTeX
 
hey du schreibst du willst mit deinen mix cds deinen bekanntheitsgrad etwas steigern...wieso willst du die dinger dann verkaufen?? also ich verschenk meine mix cds normalerweise...ist doch nur zu deinem nutzen. überleg dir das mal :)) greetinx DJ Kief
 
naja ich verschecnke meine auch aber naja das kann doch nicht ewig so weiter gehen... oder?

LoTeX
 
hm verschenken ist ja gut und schön, aber nur da wo es sich lohnt! (clubs, discos, veranstalter usw). wenn ich jedem x-beliebigen ne demo-cd schenken würde dann würd ich ja nur noch cd´s brennen und ausserdem kostet das ja ein vermögen. ne ich wollte die mix-cd´s über meine homepage www.snowflakerecords.com verkaufen - deshalb die verkaufsfrage.
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
2K
moodyzwen
moodyzwen
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dj_Coco
D
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Darktrancer
D

Neue Themen


Zurück
Oben