Mix erstellen (z.B. für Radio)

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
hi. könnt ihr mir erklären wie man bei sowas am besten vorgeht und mir sonstige tips dazu geben? ich benutze serato scratch live und aufnehmen könnte ich in cubase. was muss ich beachten?

Und falls es was zur Sache tut - Es soll ein Hip Hop Mix werden.

Ps: ihr könnt ja auch links zu guten mixes posten wenn euch da gerade was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgehen:

1. Den Rec-Ausgang des Mischpults mit dem entsprechenden Eingang des Aufnahmegeräts (Computer, Mobiler Recorder, etc.) verbinden.
2. Bei Computern als Aufnahmegerät die Recordingsoftware (Cubase, Audacity, etc.) starten.
3. Aufnahmepegel einstellen.
4. Rec/Aufnahme drücken.
5. Hip Hop Mix mixen
6. Aufnahme beenden.
7. Mix ggfs. nachbearbeiten, normalisieren und als Audio exportieren


Sorry, für die flapsige Antwort, aber was erwartest Du Dir hier eigentlich? Wie man ein Set zusammenstellt/aufbaut solltest Du als DJ eigentlich wissen, oder? Gehört schließlich zur Kernkompetenz.

Stell Dir Dein Set zusammen, nimm es auf, fertig.



PS: das Posten von Links zu Mixen ist in diesem Forum nicht erlaubt
 
Wie sollte ausgepegelt werden? So laut wie möglich, ohne übersteuerung einfach, oder?

Was ich mir erhoffe, hm gute Frage... Vielleicht wie sich so ein Mix von einem Club Mix unterscheiden sollte/könnte. Wie man ihn interessanter gestalten könnte. Wie man den Mix beginnen könnte oder beenden könnte vielleicht?
 
Wie sollte ausgepegelt werden? So laut wie möglich, ohne übersteuerung einfach, oder?

Genau. Vielleicht etwas Headroom lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Was ich mir erhoffe, hm gute Frage... Vielleicht wie sich so ein Mix von einem Club Mix unterscheiden sollte/könnte. Wie man ihn interessanter gestalten könnte. Wie man den Mix beginnen könnte oder beenden könnte vielleicht?

Wie man den Mix beginnt/beendet liegt ganz an Dir. Von "einfach den ersten Track laufen lassen" bis "extra ein Intro prodzieren" ist alles möglich.
 
hm ja liegt klar an einem selbst :) habt ihr mal tips für "mixtape" streams im netz, was hip hop angeht? mir sagen nur ältere dj's was wie tony touch usw. aber irgendwie waren seine mixes nie wirklich beeindruckend.
 
Hey

du kannst auch einen eingang von der SL Box zum aufnehmen benutzen falls du mit deinen Playern MIDI spielst... so nehme ich meine Sets auf..
 
mh ne, soll sich schon ein bisschen abheben von "normalen" mixes.
 
:confused:

Was hat das jetzt mit der gewählten Aufnahmetechnik zu tun?
 
Hi,

also bin selber Neuling im "Mix aufnehmen", aber im Beriech "House/Electro/Dance" du willst einen Mix zusammenstellen, dann muss ja der PC/Laptop als "Empfänger" dienen, ist ja klar hoffe ich mal^^ dann brauchst du noch ein Aufnahmeprogramm...mit "Serato Scratch live" kenne ich mich nicht aus, leider, aber "Wave Pad Soundeditor" (bei Chip gibts das^^) kann ich dir echt ans Herz legen, komme damit super zu recht und is einfach zu bedienen, kannst Effekte einfügen, zusammenschneiden, aufnehmen...gibt ja auch Audacity, aber damit komme ich echt nicht klar und ich find, das ding gehört in die Tonne...^^

Wenn du einen "Hip Hop Mix" machen willst, dann mach doch Scratches, Samples, turntablism...Ausschnitte von anderen Songs in einem Lied rein, um den Mix das gewisse etwas zu verleihen...Lass deiner Kreativität freien Lauf...Zum Turntablism ist hier ein kleines Video von dem bekannten "Dj Angelo" kennt vllt. jemand aber der macht das ganz gut Klich muss natürlich nicht genau so ein sein, dein Mix aber nur als kleiner Anreiz ;) Intro, joa kannste auch machen, aber des geht ein kleines Stückchen in "producing" rein und naja...das Intro sollte was besonderes sein, etwas was dich als DJ repräsentiert...puh joa was gibts noch..? :d hmm ansonsten gibts bei Google genuch Tipps, guck dir Tutorials an...und ÜBEN :cool: learning by doing, ich weiß, hab das von jemand geklaut^^ :d aber gerade beim Üben kommt das Beste raus ;)


viel Spaß und viel Erfolg, kannst ja dein Mix reinstellen und wir können dir ein kleines "feedback" geben^^
 
Wie man einen Mix erstellt, werde ich Dir in einem Deejayforum nicht beantworten, das setze ich als bekannt voraus.
Da Du aber in der Überschrift das Stichwort "Radio" genannt hast, kann man durchaus ein paar Worte zur Nachbearbeitung verlieren.

Ich nehme an, dass es Dir vor allem um vorproduzierte Sendungen für Webradios geht. Dabei solltest Du vor allem beachten, dass Übersteuerungen ein absolutes No-Go sind. Was ein Verstärker im analogen Bereich gerade noch so wegstecken kann, geht in der digitalen Welt nicht:
Mehr als 0 dB(fs) ist nicht drin und damit ein absoluter Spitzenwert. Keine weitere Diskussion.

Ob man da jetzt beim Normalisieren - sofern notwendig - einen Headroom lässt, sei dahingestellt. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, den Spitzenpegel ungebremst haarscharf vor die Wand zu fahren.

Hinzu kommt, dass manche Webradios bei Sendungen vom Server (also jede Vorproduktion) ein eigenes, teils grottiges, teils heftiges Soundprocessing fahren. Deshalb ist es um so wichtiger, ein Material anzuliefern, das dem DSP möglichst wenig Angriffsfläche liefert.
Viele Webradio-Moderatoren schwören dabei auf mp3gain (na ja), wobei es hier den ultimativen Wert nicht gibt. Das Programm kommt von Hause aus mit 89,0 dB, und bis 94 dB (da fängt die PA an zu erbrechen (diese Auto-Zensur hier ist wirklich :rolleyes:)) findest Du im Netz viele Empfehlungen und selbst erstellte Berechnungen, über die sich trefflich streiten lässt.

Verwendest Du ein anderes Format als mp3, hilft Dir mp3gain nicht mehr weiter, da muss man ReplayGain nutzen, was wiederum nicht von jeder Radioautomation ausgelesen wird.
Niemand hat gesagt, dass es einfach sei....

An Deiner Stelle würde ich mich also fachkundig machen, was der Sender gerne hätte (Format, Qualität, Aussteuerung, Kompression, Gain etc.). Das bedeutet zwar mehr Arbeit für Dich, macht Dich für den Sender aber interessanter.
Ich kenne kaum ein Internetradio, das das angelieferte Material vor Aussendung auf Qualität prüft und ggf. aufbereitet. Das wird einfach vorausgesetzt.
 
Ich persönlich habe Serato Scratch Live noch nie benutzt, aber ich gehe davon aus, dass es auch da eine Anzeige gibt, die dir den Master-Pegel anzeigt und ob die Lautstärke in den Begrenzer läuft.
Alles, was in den Begrenzer läuft verliert an Dynamik! Deshalb sollte man das tunlichst vermeiden.
Ich hab mal ein einstündiges Gastset bei shouted.fm gespielt. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du es schon alleine hinbekommen, die Tracks zusammenzustellen und einen Spannungsbogen aufzubauen.
Ich würde dabei wie gesagt drauf achten, dass die Lautstärke nicht in den Limiter läuft und den Mix in der bestmöglichen Qualität abzuliefern.
 
Würdet ihr die Tracks komplett durchspielen, oder es eher kürzer halten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben