MixCds verkaufen, auf was achten ?

C

ccg

Power-User
Dabei seit
4 Sep 2002
Beiträge
654
Reaktionen
0
Ort
Saartown!
hiho community ;-)
Gestern wurd ich, als ich öffentlich aufgelegt hab, gefragt, ob ich auch fertige MixCds verkauf...das Problem ist, ich könnte es zwar machen, aber das ist illegal. Ich will auch nicht dass die mir dann nachher innen Ar''' treten und ich sitz im Knast...

Gibt es da eine Möglichkeit mit Gema Gebühren etc, dass ich das "legal" unter die Leute werfen kann?

Wenn ja, über konkrete Infos, Zahlen und Fakten wäre ich erfreut..

Merci :)
andry
 
Es ist theoretisch möglich eine solche Mix CD aufn MArkt zu werfen, doch wird das aufwendig und teuer..

Musst Lizenzen erwerben von jedem einzelnen Lied, usw.

Vielleicht weiss wer mehr drüber.

(de) kaltekuh
 
Hallo,

also mit den Mix Cd's ist es genauso wie mit den Sets, welche man auf seiner HP gerne zum Download anbietet. Grundsätzlich muss man sich für jeden Titel die Genehmigung bei dem Label einholen. Und sollte man jemals tatsächlich ernsthaft in Kontakt mit einem Zuständigen solch eines Labels gelangen, dann wird das sicherlich teuer.

Ich habe das natürlich mal spasseshalber probiert und ein Label angeschrieben. Die haben sich wahrscheinlich in die Hose gepisst vor Lachen. Verständlich. Nicht mal ein Husten habe ich zu hören bekommen *g*.

Leider wird hier an dieser Stelle ja geradezu eine Grauzone provoziert. Man hat als Privatperson keine Chance an die Genehmigung heranzukommen bzw. diese zu bezahlen, aber andererseits kann man voll haftbar gemacht werden. Ein bisschen ein Dilemma. Ich denke hochoffiziell und legal kann man die Unterfangen kaum bestreiten.

Aber ich glaube, Du darfst CD's verschenken, also ohne kommerziellen Hintergedanken. Vielleicht kannst Du dann im Gegenzug dafür um eine Spende bitten. Natürlich ganz unabhängig von der CD ;-)

gruss Marco
 
Wir haben auch mal überlegt, offizielle Mix-CDs vom Apex zu vertreiben, doch es ist in der Tat so, wie KalteKuh geschrieben hat. Jeder einzelne Track muß lizensiert werden. Zwar haben die Rechteinhaber kaum Chancen, Dir die Lizenz zu verweigern, weil die das nur dürfen, wenn die Lizenzvergabe an Dich unzumutbar für sie wäre, doch Geld kostet es allemal. Daher lohnen sich solche CDs wirklich nur ab einer recht großen Auflage, die man als private Person oder einzelne Disco kaum erreichen kann.
Also legal bleibt das alles nur, wenn Du die CDs nur als Demo zu Bewerbungszwecken kostenlos weitergibst.
 
ich glaube, es ist sogar so, dass man die Tapes auf Homepages gar nicht anbieten dürfte, da sie einer breiten Masse zugänglich ist. Solange man seine Mixe in kleinen Mengen kostenlos verbreitet gibt es da aber keine Probleme.

JohnD.
 
[quote author=JohnD link=board=17;threadid=8012;start=0#79905 date=1059383124]
ich glaube, es ist sogar so, dass man die Tapes auf Homepages gar nicht anbieten dürfte, da sie einer breiten Masse zugänglich ist. Solange man seine Mixe in kleinen Mengen kostenlos verbreitet gibt es da aber keine Probleme.

JohnD.

[/quote]
Das ist richtig... auf der HP müsste man die CD auch linzensieren. Deshalb hatte ich ja mal diesen lächerlichen Versuch gestartet... :-D
 
Also Rohling Gebühren darf man trotzdem einbringen oder :D

Danke schon mal für die Antworten, ist wirklich eine ziemliche provozierte Grauzone, wie so manches..*argh*

Das Problem ist halt, dass es nicht um Bewerbungen haltet, sondern Leute wollen das einfach so zum hören...
 
Angenommen, ich verticke jetzt so MixCds unter den Leuten, ich werde auf einmal angeschrieben, von der Gema o.ä.
Was kann mir passieren ? (Ist bisschen pauschal gefragt, aber ich meine schlimmstes, und harmlosestes..)

merci
 
[quote author=ccg link=board=17;threadid=8012;start=0#79912 date=1059384099]
Angenommen, ich verticke jetzt so MixCds unter den Leuten, ich werde auf einmal angeschrieben, von der Gema o.ä.
Was kann mir passieren ? (Ist bisschen pauschal gefragt, aber ich meine schlimmstes, und harmlosestes..)

merci
[/quote]
ich würde sagen, von einer schriftlichen Verwarnung bis zu einer ordentlichen Geldstrafe ist alles drin....
jedoch keine Freiheitsstrafen *g*..

beruhigt?
ich denke jedoch, sofern Du die CD's selbst rausgibst und das in einem überschaubaren Rahmen, dann sollte Dir niemand auf die Füße treten.

Aber ich kann mich mal erkundigen, ich kenne einen Resident ein bisschen und da gibts auch ab und an CD#s.... aber ich glaube, die werden auch nur verschenkt..mal sehen..

marco
 
danke Eldorado ;-)
Wäre dir sehr verbunden, wenn du mal nachhörchen könntest ;-)
 
in deinem fall würde ich die cds einfach unbeschriftet verschenken. 26cent für einen rohling zu verlangen ist schon happ*gg*
 
verkaufen darfst du die cd's auf keinen fall! das ist strafbar!
denn du hast keinerlei rechte an den tracks, du bist ja praktisch nur der dj. du musst wie eldorado schon gesagt hat, von jedem track eine einwilligung haben;
und das kannste vergessen, da wird n label nicht mitmachen, wenn da dj xy, der mal so 10 cd's vertickt, anfragt.

schau mal: du darfst ja noch nicht einmal hier im forum n set verlinken...und da steckt überhaupt kein finanzielles interesse dahinter...


Edit:
du dürftest eigentlich auch nicht im fitness studio auflegen, wenn der betreiber keine gema gebühren zahlt! oder irre ich mich da! ist ja keine privat veranstalltung sondern öffentlich...
wir mussten damals abgaben an die gema zahlen und die waren nicht zu knapp, weil wir ne kleine dorf disko veranstallteten, die öffentlich war!
 
gott sei dank ist nicht jede scheibe bei der gema angemeldet.
 
Im Prinzip ganz einfach: wo kein Klaeger, da kein Richter. Es interessiert niemanden, ob du deine Mix-Cd gegen "Unkosten" weitergibst. Solange du keinen grossen Handel damit aufziehst, und die Stueckzahlen demnach gering sind, kraeht kein Hahn danach. Es dreht sich eigentlich nicht sosehr um Gewinn oder nicht, sondern um die Anzahl erreichbarer Leute. Gerade Mix-CDs sind imho rechtlich unbedenklicher als ein Download-angebot, weil du per Download quasi die ganze Welt erreichst und sich theoretisch hunderte von Leuten die Tracks kostenlos saugen koennen. Mit Mix-CDs sieht das halt anders aus.

Es haengt halt ein wenig von der Zuhoereranzahl ab. Genau wie Veranstaltungen. Und ich glaube nicht, dass du ueber 20-30 Stueck hinauskommst.

Aufpassen wuerde ich allerdings, dass du wirklich nur Deine eigenen Mixe unter die Leute bringst. Alles andere kann nicht nur dich in Schwierigkeiten bringen, sondern auch die von denen die Mixe sind!

Aehnlich wie bei den Gagen ist hier eine "allgemein akzeptierte" Toleranz-zone. Die rechtliche Lage ist eindeutig, die tatsaechliche Umsetzung bereitet allerdings Probleme, wodurch die kleinen Fische durch's Netz schluepfen koennen. *blub* :)

Cheerio
 
geht das dann aber in Ordnung, wenn ich meinen Downloadbereich auf der Homepage durch ein Passwort schütze, dass ich nur bestimmten Usern gebe? Damit wäre doch wieder die Beschränkung auf die Kleinserie da...

JohnD.
 
Die Mix-Cd unterliegt einfachen Gema Bestimmungen wie z.B. ein Sampler (wie Bravo Hits, Dream Dance).

Du musst nur für jeden Titel aufschreiben, ob du Fragment (unter 1:30) oder Titel (über 1:30) verwendest.

Das ganze Trägt man in einen Sheet von der Gema ein und schickt das dann an die. Die Tragen die Titel ein und berechnen dann den Preis.

Sind bei mir so um die 4 - 5 Euro. Das hau ich aber meist wieder raus beim Verkauf

mfg
 
Bei jedem Verkauf 5€ Gema? Dann kann ich theoretisch für die CD 10€ verlangen und 5€ geht an Gema und dann ist die sache legal ??? Hab ich das richtig verstanden..

andry
 
jip

aber ich glaub du musst auch glück haben :)

wend dich mal an die gema(.de) die sind voll nett, per email da :)

mfg
 
Es ist theoretisch möglich eine solche Mix CD aufn MArkt zu werfen, doch wird das aufwendig und teuer..

Musst Lizenzen erwerben von jedem einzelnen Lied, usw.
richtig ....
ich denke du wils was besonderes auf deinen tape machen also etwas promos einsetzen oder einen selbsge fixed song einstzen da komt erst das riesen problem weil du ja vom jeden einzelnen lied das Big jes brauchst ( ja ) ohne ja gibt es nur ein nein ..
tip... lass es sein bedanke dich das die es von dir haben wollen
.... nur an bekante oder nur glück haben
oder alkoohlisiert du weist nix mehr .... spaß bei seite so einfach gehts nicht und noch ein tip ab 1oktober wirds noch schlimmer kontrollen uberal big vorsicht ...
 
Hab dich schon per PM drauf hingewiesen, aber ich machs mal für alle: Bitte vor dem losschicken deines Eintrages nochmal durchlesen was du geschrieben hast. Es ist sooo anstrengend zu verstehen was du überhaupt sagen willst...
 
@ Overhead: DANKE! Ich werd' da ganz kribbelig von. *schuettel* Nix gegen Legastenie, aber dies ist eindeutig ein Fall von Oberflaechlichkeit und mangelnder Sorgfalt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben