mixen am pc ohne tt's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast19766

Guest
hallo, wollte mal wissen ob ich mit einem mixer der mit dem pc verbunden ist über ( virtual dj) mixen?

also von einem virtuellen tt zum anderen z.b ein übergang machen?


wenn nein gibt es dj software womit sowas geht?
 
hallo, wollte mal wissen ob ich mit einem mixer der mit dem pc verbunden ist über ( virtual dj) mixen?
:confused:

Naja, wenn du ne entsprechende Soundkarte hast wird das wohl gehen, bei VDJ reicht sogar ne simple 5.1 Karte.

Jetzt frag mich nicht wie man das einstellt oder so, das ist ja wohl Kinderkram! ;)

mfG

LanC
 
also einfahc mixer an den pc anschliessen udn dann müsste ich bei cdj mit dem mischpult mixen können?


sorry kenn mich damit halt net aus, muss da etwas noch eingestellt werden vorher damit vdj erkennt das ein mixer angeschlossen is?
 
hmm, das ganze geht auch einfacher ;)
Ich selbst hab nen älteren Numark 3002 DX an meinem PC angeschlossen und lasse das ganze über eine 5.1 Soundkarte und Traktor 2,6 laufen.
Läuft 1a so. Das einzige was einzustellen ist:
1. niedrige Latenzzeit, bzw über asio Treiber und
2. die jeweiligen Audio-Ausgänge zuweisen (wird nur Front und Rear benötigt)

lässt sich im Prinzip wie ein TT anschließen, nur dass du halt an Line 1 den Front und an Line 2 den Rear Kanal per Cinch verbindest.

Kann nicht genau sagen wies bei Virtual DJ ist, aber bei Traktor gibts bei Output die Option "External Mixer", schätze mal bei VDJ gibt es etwas ähnliches.

Ansonsten ist das echt Kinderkram, einfach mal die Optionen durchgehen ;)

André
 
Hercules DJ Console Mk2
Das ist ein DJ Controller mit integrierter Soundkarte,
ähnlich dem BCD2000 von Behringer

Und Virtual DJ ist auch schon dabei...

Sind beide aber nur Einsteiger-Spielzeuge.

In der profi klasse gibt es dann noch Torq Xponent von M-Audio,
den VDI-100 von Vestax
und natürlich den Xone 92 3D von Allen & Heath

Die Torq Xponent hat aber keine Eingänge, falls du doch noch externe Soundquellen anschliessen möchtest
Für die Vestax brauchst du noch ne separate Soundkarte, hat keine integriert
Und der Xone 3D kostet über 2000 Euro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Xone3D ein klein wenig überdimensioniert wäre, um 2 Tracks mit Virtual DJ zu mixen...:rolleyes:
 
und du musst noch alles per mouse steuern, ausser du benutzt solche teile wie lord cobra es vorgeschlagen hat.

MfG,

Tobi
 
also ich hab keine Ahnung ob das geht, hab gehört man braucht ne sehr gute Soundkarte dafür. Aber mit Serato Scratch Live geht das auf jeden Fall.. nur das Programm ist ziemlich teuer
 
irgendwie wurde meine frage nicht konkret beantwortet, oder ich habs eifnahc übersehn.


kann ich wenn ich eine 5.1 soundkarte habe und ein mixer an den pc schliesse

über vdj mixen?

ja [ ]
nein [ ]
vielleicht [ ] bitte ankreuzen:p
 
Das was du vorhast nennt sich Hybrid Set-UP ;)
Edit: zumindest NI nennt es so:
http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=enhybridsetup2_de

x [Ja] Ein Kanal geht auf jeden Fall :p s. Vielleicht

x [Nein] "Über VDJ Mixen?" Was willst du denn mit Software wenn du TTs und Mixer hast? Ableton Live könnte ich verstehen aber VDJ :confused:

x [Vielleicht] Müsste möglich sein. Lad dir die Demo und probiers aus. Du musst eben 2 Ausgänge der 5.1 Soundkarte auf 2 Kanäle des Mixers schalten. Falls das mit der Soundkarte nicht geht brauchst du eine andere (externe).

Per Mouse steuern ist schrecklich. Wie willst du da denn gleichzeitig 2 Potis oder 2 Fader bedienen? Geht nöcht! Da muss ein Midi-Controller her. (Zufällig verkaufe einen K-DJ 500, bei Interesse => PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich wenn ich eine 5.1 soundkarte habe und ein mixer an den pc schliesse
über vdj mixen?

ja [ ]
nein [ ]
vielleicht [ ] bitte ankreuzen:p

ja [x]

wenn du in die optionen von vdj schaust, entdeckst du, dass man den output auf vielfältige art und weise einstellen kann. Unter anderem auch indem man eine 5.1 Soundkarte verwendet, bsp: Der Front-Stereo-Kanal als Player A und somit ein Kanal (Bsp: Kanal 1) des Mixers, der Rear-Stereo-Kanal als Player B und somit zweiter Kanal (Bsp: Kanal 2) des Mixers. Die Qualität des ausgegebenen Signals kann man da aber nicht mit der einer guten DJ Soundkarte vergleichen, das solltest du bedenken. Aber funktionieren tuts allemal, falls das Budget anfangs klein ist.

Und nachdem ich den Mixer als zentrales Gerät eines Sets ansehe, würde ich auch schreiben: "PC an Mixer anschließen", nicht andersrum. :p Das nur am Rande :D

//Edit:
Falls du allerdings vorhast, dir ein Timecode-System dadurch aufzubauen, funktionierts mit ner 5.1 Soundkarte nicht, da du ja noch zwei Eingänge benötigen würdest. Bei Verwendung von eben nur einer solchen Soundkarte, musst du VDJ per Maus oder Tastatur (Shortcuts) bedienen. Bedienung per (realem) TT funzt nur mit entsprechenden Soundkarten (M-Audio Conectiv, ......)
 
Zuletzt bearbeitet:
x [Nein] "Über VDJ Mixen?" Was willst du denn mit Software wenn du TTs und Mixer hast? Ableton Live könnte ich verstehen aber VDJ :confused:

:confused:
Warum sollte er denn bitte nicht zusätzlich Software verwenden wollen? Es gibt genügend DJs, die alle 3 Medien (Vinyl, CD, MP3) verwenden. Ansonsten würden sich Systeme a la SSL, FS, ... nicht so großer Beliebtheit erfreuen!
:rolleyes:

Oder meintest du etwas anderes???
 
:confused:
Warum sollte er denn bitte nicht zusätzlich Software verwenden wollen? Es gibt genügend DJs, die alle 3 Medien (Vinyl, CD, MP3) verwenden. Ansonsten würden sich Systeme a la SSL, FS, ... nicht so großer Beliebtheit erfreuen!
:rolleyes:

Oder meintest du etwas anderes???

Ich denke, er meinte, das VDJ eher "Kinderspielzeug" ist, wenns ums Auflegen via Timecode geht... :)
Da wären - wenn man eh schon CD-Player und TTs hat - andere Programme deutlich besser geeignet...

@Electronical
Du kannst VDJ definitiv mit deinem Mischpult steuern. Alles, was du dazu brauchst, ist eine Soundkarte mit 2 Line-Ausgängen, 1 Line-Eingang und einem Asio4All-Treiber (den bekommt man kostenlos im Netz).

Dann verbindest du Kanal 1 vom Mischpult mit dem Line-Out 1 der Soundkarte (könnte z.b. der "Front"-Anschluß sein) und Kanal 2 des Mischpultes eben mit dem Line-Out 2 der Soundkarte (meistens der "Rear"-Anschluß). Und wenn du deine Sets noch aufnehmen möchtest, stellst du eine Verbindung vom Rec-Out des Mischpultes zum Line-In (und NICHT Mic-In) der Soundkarte her.
Abschließend musst du - nach Installation des Asio4All-Treibers - alles noch in VDJ einstellen. Aber Achtung: Diese externer Bedienfunktion geht nur bei der Vollversion (Professional Edition)! Bei der Testversion gehts nicht, bei der Home-Edition bin ich mir nicht sicher. Ich meine aber, das es da auch nicht geht.

Falls nun die Frage kommen sollte, was du dann per Mischpult steuern kannst:

Gain-Kontrolle (Lautstärke der einzelnen Kanäle), EQs und dann eben Linefader und Crossfader. Beatmatching und Trackauswahl müsstest du weiterhin per Mausklicks in VDJ durchführen...

Achja, zum Verbinden des Pultes mit der Soundkarte brauchst du Cinch -> Miniklinke (3,5mm)-Kabel...
 
Kann es sein dass du mit "Mixer an PC anschliessen" meinst, dass du deinen Mixer als Controller für die Software benützen möchtest? Vor allem die Aussage "also einfahc mixer an den pc anschliessen udn dann müsste ich bei cdj mit dem mischpult mixen können?" deutet sehr darauf hin.

Nun, falls es das ist - ne, da brauchst du einen MIDI-Controller (zB wie schon erwähnt Geräte von M-Audio, Allen & Heath oder, mein persönliches Favourite: Numark's Total Control)
 
also ich hab keine Ahnung ob das geht, hab gehört man braucht ne sehr gute Soundkarte dafür. Aber mit Serato Scratch Live geht das auf jeden Fall.. nur das Programm ist ziemlich teuer

Bringt ihm wohl kaum was sich ein SSL zuzulegen um ein bissl am PC zu "mixen". Klar geht das aber der Kosten/Nutzeneffekt passt ja da mal so garnicht.
 
danke für die erklärungen, aber irgendwie sagt doch jeder was anderes^^. mal schaun wie ich das handle
 
danke für die erklärungen, aber irgendwie sagt doch jeder was anderes^^. mal schaun wie ich das handle

Vielleicht liegt das auch daran, das du dich schlecht ausdrückst ;) Wenn es speziell um VDJ geht, kannst du es definitiv so mahen, wie ich beschrieben habe! Hatte ja selbst eine Zeit lang diese Konstellation...
 
Falls das alles zu kompliziert war, kann ich mal ein Foto von einem funktionsfähigen PC-Mischpult-Anlagen-Verbund machen.
Du brauchst tatsächlich nur eine 5.1 Soundkarte, deinen PC, dein Mischpult und eine DJ-Software ala Virtual DJ oder Traktor.
Das einzige wozu du die Maus noch brauchen wirst, wird die Trackwahl sein, d.h. du musst die Tracks in den virtuellen Turntable ziehen und ggf. manchmal auf "Sync" klicken :). Der Rest, also EQ's, Crossfaden usw., geschieht über das Mischpult.

Irgendwelche sehr teuren Soundkarten oder ähnliches sind dazu 100%ig nicht nötig ;)
Lediglich das oben beschriebene.

Gruß André
 
Das einzige wozu du die Maus noch brauchen wirst, wird die Trackwahl sein, d.h. du musst die Tracks in den virtuellen Turntable ziehen und ggf. manchmal auf "Sync" klicken :)

Aber ob´s Spaß macht!?
Naja, jedem das seine :)
 
1) BILLIG
Du kannst über zwei Kanäle (5.1 Soundkarte) in den Mixer und das Programm via Tastenkürzel und Maus steuern. Umständlich, aber geht für den Anfang. Geht auch ohne Mixer, mußt Du nur mehr Tastenkürzel für die Fader einfügen. Ein schnelles Mixen ist aber eher umständlich. Der Pitch möchte ja genau bewegt werden. Zum anfänglichen üben ausreichend.

2) GÜNSTIG
Du kannst das Programm mit einem USB Controller (Hercules Konsole etc.) bedienen und zumindest ein bißchen üben ohne umständliches hin und her auf der Tastatur. Der Pitch läßt sich nun auch mit einem Fader steuern.

3) TEUER
Du kannst auf High End gehen und Dir Emulatoren kaufen (SSL,FS etc.) die, wie Du sicher weißt, mit zwei Plattenspielern oder CDPlayern funktionieren.

Wenn Du nun in diesem Thread keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, solltest Du diese vielleicht etwas präziser stellen.
 
Hi,

also ich benutzte von Native Instruments Traktor Dj Studio 3.2 mit dem USB Mischpult VCI 100 von Vestax und dem Audio Interface Audio Control 1 ( auch von Native Instruments).

Muss sagen das es für mich die beste und preiswerteste Lösung ist.

Gruß aus der Pfalz
 
Hi,

also ich benutzte von Native Instruments Traktor Dj Studio 3.2 mit dem USB Mischpult VCI 100 von Vestax und dem Audio Interface Audio Control 1 ( auch von Native Instruments).

Muss sagen das es für mich die beste und preiswerteste Lösung ist.

Gruß aus der Pfalz

Ich warte nur noch drauf bis so einer mal in irgendeinem Club steht und ich das seh..... ach du alarm
 
hallo, wollte mal wissen ob ich mit einem mixer der mit dem pc verbunden ist über ( virtual dj) mixen?

also von einem virtuellen tt zum anderen z.b ein übergang machen?


wenn nein gibt es dj software womit sowas geht?


Hier die kostenlose "Aldidente" Lösung für den Anfang, die mit jedem Rechner funktioniert.

Den neuesten Winamp installieren und darauf achten, dass die moderne Skin benutzt wird. Beim Equilizer kann man dann einen automatischen Crossfader aktivieren und die Länge der Übergänge in Sekunden angeben. Für reine Party-Musik sind 7 Sekunden ein akzeptabler Wert. Ab dann mixt Winamp selbsttätig.

Wer zwei Soundkarten im System hat kann auch einen kostenlosen Winamp-Plugin runterladen. Dann stellt jede Instanz von Winamp ein "Deck" dar.

Soundkarten gibts für 5 Euro.

Genereller Nachteil von internen Soundkarten: der Klang ist schlecht. Was sich insbesondere bei höheren Lautstärken bemerkbar macht. Fremdgeräusche, Flattern, Knistern nisten sich ein. Die Soundkarten sind eben a) billig gemacht und b) nicht bzw. unzureichend abgeschirmt.

Besser sind USB-/Firewire Sound-Interfaces (extern). Die billigsten fangen bei 30 Euro an (gebraucht) und liefern schon deutlich besseren Sound als die internen Soundkarten. Ab 100 Euro wird es klanglich dann noch besser und man hat mehr Anschlussmöglichkeiten (Micro, Line in für CD-Player etc.)

Gruß

Yep
 
mir klappt die kinnlade runter... :eek:
krass :eek: :eek:

du mixt echt mit winamp? :confused:
(mal abgesehen davon, dass electronical nach ner lösung für VDJ suchte)

legst du so in clubs auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben