Mixen ohne Crossfader?

D

Da Ully

Mitglied
Dabei seit
19 Jul 2003
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine Frage zu den Mixtechniken im Techno-Bereich.
Gestern sind wir in einem Gespräch darauf gekommen nur mit den Linefadern und ohne den Crossfader zu mixen.
Was haltet ihr davon und ist es überhaupt grundsätzlich möglich nur so zu mixen oder würdet ihr eher davon abraten?
Auf was muss man dabei achten?
Wäre toll wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte!
 
Gab schon mal irgendwo eine Umfrsge dazu.

Generell kann man sagen, dass im Trance/Techno/House Bereich die meisten DJs nur mit den Linefadern mixen. Außnahmen gibt es natürlich immer.

Letzendlich kommrt es ja aber darauf an, was DU am besten findest.
 
[quote author=stocky link=board=6;threadid=8790;start=0#88277 date=1065976235]
Generell kann man sagen, dass im Trance/Techno/House Bereich die meisten DJs nur mit den Linefadern mixen. Außnahmen gibt es natürlich immer.
[/quote]

so isses ;)
 
ich kenne auch nur leute die mit line fadern mixen. man kann einfach besser die lautstärke austarieren und der schnelle cut ist ja eigentlich nicht mehr so angesagt. crossfader mixen ist wohl eher so ein hip hop ding, aber der bereich ist mir fremd! ;)
 
Also ich kann nur sagen, was mich persönlich angeht, mache ich das meiste mitm Crossfader.
Wenn ich den Track reinhaben will, zieh ich den Crossfader meistens erstma bis zur Mitte, las die beiden Trax dann ne weile laufen, mal passts länger und mal nicht und wenn ich dann eben den Track am Ende hab, lass ich ihn meistens auslaufen und zieh den Crossfader dann zur jeweiligen seite oder eben ich zieh den Crossfader noch n Stück wieder zum neuen Track und zieh denn den Linefader langsam runter.
Ich habs mir halt so angewohnt, is halt geschmackssache und ich leg nicht Hip Hop auf, sondern hauptsächlich Trance-Techno.
Bin noch mehr oder weniger Anfänger und hatte bis jetzt nur einen Mixer(Numark DJM 950 glaub ich). Kann sein, dass ich wenn ich nen anderen hab, auch mit Linefadern arbeiten würde, aber der Numark hat bei 3/4 fast gar keine Lautstärke und denn auf einmal das restliche drittel, wo man ganz massiv aufpassen muss, dass man da nicht zu ruckartig n mm verschiebt, sosnt isser rasch ma n paar db leiser und das hörste eben recht dolle. Deswegen will ch zu Weihnachten ja auch n neues Mischpult*g*
So, sry, dass da noch OT rein kam, aber ich denk ma, s passt schon hier rein.
MfG dj_jk
P.S.: jemand n ordentlichen Mixer zu verschenken ? ;-)
 
Charles Siegling mixt soweit ich weiss nur mitm Crossi.

Genial wie das sich bei dem anhört.

Achja, und schnell scheints auch zu gehen. Er hat so in der Clubnight 192 Platten in 3h gemixt :D

Was natürlich nicht heissen soll das man das mit den linfadern nicht auch könnte...
 
was is'n crossfader?!

habe am anfang damit gemixt,ist mir aber zu unpräzise - seit 4 jahren mixe ich eigentlich nur mit den lines...

verzichte daher auch bei meinem nächsten mixer komplett auf die crossfader-einheit !

gruss,
dan
 
meine güte! ma ehrlich: wer braucht solche threads? langsam frag ich mich warum ich überhaupt noch hier bin?
was sich gut anhört, was passt, das wird gemacht! AUS!
 
ja ja was nich passt wird passnd gemacht

ps: ich komm auch fast ohne crossfader aus
 
[quote author=Tooltechno link=board=6;threadid=8790;start=0#88419 date=1066067830]
meine güte! ma ehrlich: wer braucht solche threads?
[/quote]
Anscheinend Du um deinen Ärger Luft machen zu können.
 
so kann man das natürlich auch sehn! ;) ne, im ernst: es kommt doch drauf an dass es sich gut anhört und net ob ich jetzt mit dem line oder crossfader mixe! manchma braucht man den crossfader, manchma den linefader... es kommt eben auf die situation drauf an...! das meinte ich damit!
 
Hi


Habe am Anfang mit Cross & Line gearbeitet (Cross zum ´reincutten des einzuspielenden Tracks, den Line zu diesem Track auf der jeweils gewollten Lautstärke - je nach Trackart, Beschaffenheit etc.) und gottlob bemerkt wie beknackt ich bin ;D Seid knapp 4 jahren nur mit den Lines!

Grüüüße
Marc G.
 
Nur mit den Lines...

Will auch gar nicht mehr anders...

Und schön das man beim Xone den Crossi abstellen kann... so wie beim Djm auch...
 
ich mixe auch nur mit lines! crossfader rauscht bei mir (weil ich als techno ja auch mal scratchen ausprobieren wollte:))
und 2tens is das mitm crossfader einfach viel ungenauer denke ich und hört sich wenn ichs probiere total beschissen an... ^^ greetz Lex
 
Als ich mit dem mixen angefangen habe, benutze ich nur die Linefader...
Mitlerweile benutze ich auch den Crossfader, da man den gut benutzen kann um mehr "Aktion" ins Set zubringen.
Außerdem ist es glaube ich net möglich einen zwei Linefader gleichzeitig, schnell und gleichmäßig hoch und runter zuziehen...
Aber jeder soll das so machen wie er es am besten kann.
Gruß
 
hey leudz,
ich versteh nich wie man mit den linefadern mixen kann??
Ich mein wie soll ich nur mit dem linefader auf die andere Platte kommen?
Linefader sind doch um Lautstärke zu verstellen oda?
 
Fader hoch: Lautstärke hoch
Fader runter: Lautstärke runter
Beim Mix: Einen kanal lauter machen, einen Leiser. Nichts anderes macht der Crossfader auch.
Lautstärke passt man mit den "Gains" an
 
ja aber man kann so schlecht von dem linken auf das rechte turntable ohne crossfader schalten!! oda??
 
"schalten" tut man nie. Mitm Crossi gehts eben sehr schnell, weshalb man den zum Cutten nimmt. Für lange, weiche Übergänge nimmt man eher die Lines.

Aber am Ende gilt immer: Jeder wie er es selber mag, weshalb dieser Thread so was von unnötig is:p
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein fader ??

darth fader ?


alder fadder ?


füllfaderhalter?


see you later alder fader ?


fader schlumpf und seine singles ?


faderbe(a)tmatratze ?

gebratene crossfaderhenne?

ich glaub, ich muss weg !

beste grüsse
 
Original geschrieben von stocky
[B
Aber am Ende gilt immer: Jeder wie er es selber mag, weshalb dieser Thread so was von unnötig is:p [/B]

Nein Stocky, da hast du unrecht!!
Wer mit dem Crossfader mixt, ist doof! Das einzig Wahre ist Linefadermixing! Und wer anders denkt fliegt raus!! Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder mixt, wie es ihm grade lieb ist?

LOL

Nur Spass!! Stocky hat schon vollkommen recht!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben