Mixer brummt sobald der 2. Turnie angeschlossen wird! Warum?

D

DjGraw

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2005
Beiträge
216
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe das ganze Forum durchgeguckt, dort sind viele nützliche Tipps drin, alle habe ich ausprobiert, aber es BRUMMT IMMER NOCH!

Ich habe zwei Stanton Str 150 blau, einen DJM 300 und aktive Edirol Studio Monitor.

Alles ist schön verbunden, aber sobald ich die Cinch Kabel von meinem 2. Turnie stecke, brummt es.

Alles hängt schön in einer Steckerleiste, es brummt und brummt.

Es liegt nicht an den Turnies, das weiss ich schon.

Dem Mixer hatte ich eben offen, dort ist nichts durchgebranntes oder kaputtes zu sehen.

Das komische ist, das es immer schön lief, jetzt sind wir umgezogen und ich habe wieder alles schön aufgebaut und nichts haut mehr hin.

Was ist da passiert???

Zusätzlich ist mir noch eines aufgefallen, und zwar hat mein Mixer einen Schalter wo man das Eingangssignal zwischen Phono und Line wählen kann.

Diese möglichkeit hat man bei zwei Känalen, bei dem einen funktioniert es wunderbar, der andere funktioniert nur noch auf Phono, auf Line kommt garnichts.

Das muss doch irgendwie alles zusammen hängen, oder???

Ich hoffe das jemand das Problem auch schon mal hatte und mir den Fehler beheben kann

Vielen Dank im voraus
 
Schau mal nach wo du das Cinch Kabel verstaut hast. Wenn ich die bei mir unter den TT lege, dann streut das Netzteil ein, und das garnicht mal so wenig.
Das wäre jetzt eigendlich das einzige was mir so einfällt, was du übersehen haben könntest beim Lesen im Forum.

Achnee, 3xD is ja mit Posts verduftet. -_-
Also probier mal den Stecker von dem brummenden TT um 180° verdreht in die Dose zu stecken. Damit verdrehst du die Phase auch um 180°. Das könnte auch noch gehen.
 
Kann auch sein das das Kabel einen wackler hat hab ich nämlich auch ! Musst dann das Kabel ein bischen hin und her drehen dann gehts bei mir .


also viel glück
 
Damit verdrehst du die Phase auch um 180°. Das könnte auch noch gehen.

Bei Wechselstrom? Ich glaube nicht denn,
Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) periodisch und in steter Wiederholung meist sinusförmig ändert.
Bei Wechselstrom (engl. Alternating Current, abgekürtzt AC) kommt es zu einer laufenden, meist periodischen Änderung der Stromrichtung. Diese periodische Änderung wird als eine Frequenz ausgedrückt und gibt an wie oft sich die Stromrichtung pro Sekunde ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an den Chinchkabeln liegt es nicht, das habe ich auch ausprobiert, das Stecker habe ich auch des öfteren gedreht, und ich bin auch der Meinung, das wenn man den Netzstecker in der Steckdose wendet, das keinen Erfolg haben kann.

Was soll ic bloss machen, ich möchte endlich ein meiner neuen Wohnung mixen!
 
Moin!

Wenn wir uns hier schon mit Wikifehliaartikeln um die Ohren hauen, dann darf der hier natürlich nicht zum Thema fehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Ich hab das Problem auch bei einem TT, aber das brummen ist so leise, dass ich mich dem Problem noch nicht ernsthaft gewidmet habe. Ich glaube aber es liegt an der schlechten Erdung von meinem Mixer... da muss sowieso bald ein neuer her. Ansonsten kann ich nur empfehlen ein einzelnes Kupferkabel evt. an den TT anzuschließen und dann nicht am Mixer erden sondern am Verstärker. Kann auch klappen!

MfG Humpi04
 
Hallo,

ich hatte mit Stanton kontakt aufgenommen und mich tierisch darüber beschwert, da er ja auch nicht alt ist.

Sie sagten ich soll Ihn einschicken, Sie haben Ihn jetzt seid November, im Dezember schrieben sie mich an, das ein ganz bestimmtes Bauteil kaputt is, was man nur über die USA bekommt, seidtem warte ich auf meinem Kostbaren Turnie.

Das Engagement von Stanton ist echt Super kann ich da nur sagen!
 
Du findest ein Engagement super von einem Laden der deinen Turntable nunmehr seit 3 MONATEN hat oder hab ich der Sarkasmus und die Ironie nicht verstanden?

Ich würd dennen was erzählen, sollen sie doch nen heilen zerpflücken um an das Teil zu kommen. Wenn Technics 3 Monate bräuchte um Ersatzteile beizubringen würd ich schier ausflippen.

grüße ...
 
Hallo,

ich habe gestern viel vergessen beim schreiben.

Der Turnie hat keine Garantie mehr drauf gehabt, und nach mehrfachen Schriftverkehr direkt mit Stanton, haben Sie gesagt das Sie Ihn kostenlos reparieren.

Ich wurde sofort gefragt ob ich ein Ersatz Turnie von Stanton haben möchte, und durfte mir sogar das Gerät aussuchen, ein neues?

Diesen habe ich dann auch zwei Tage später ehalten.

Dieses Bauteil was kaputt sei, ist wohl sehr schwer zu bekommen, Sie müssen das aus der USA bestellen, dort ist es aber wohl nicht mehr verfügbar.

Deswegen die lange Wartezeit!

Und das alles ohne Garantie, dass is doch mal nicht schlecht oder?
 
Sicher nett, aber 3 Monate sind wirklich sehr lang, auch wenns auf Kulanz gelöst wird. Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, wie ein Teil, das permanent in Turnis verbaut wird schwer zu bekomme ist :rolleyes:
Aber ich hab die gleichen Turnis mittlerweile, alles Problemlos, Erdungskabel hab ich da keins, egal ob Phono-oder als Lineausgang, läuft sicherlich über den Schuko Stecker, Technics hat da ja die kleinen Eurostecker und Erdungskabel zum Mixer.
 
Das er ohne Garantie nen Ersatz-TT kriegt ist aber schon ziemlich nett. Kann ihm ja dann egal sein wielange es dauert bis der alte repariert ist.
 
Das er ohne Garantie nen Ersatz-TT kriegt ist aber schon ziemlich nett. Kann ihm ja dann egal sein wielange es dauert bis der alte repariert ist.

das hab ich auch lobend erwähnt, nur ist es schon komisch, das so so ein Teil ewig dauert bis man es liefern kann...
 
hy zum thema brummen hab ich auch noch einen.
ich habe vor ein paar tagen 2 cases für meine turntables bekommen!welche mit anschlussleiste!
hab alles angeschlossen und direkt nen brummen auf den ohren gehabt!
jeder denkt das ist die erdung!
also getestet!
war alles ok!
dann habe ich sämtliche stecker geprüft und festgestellt das es die chinchkabel waren!ich weiss nicht wie aber wenn ich die teile anschliesse gibs ne rückkopplung!
also stecker getauscht und das prob war weg!

zum anderen ist mir das ständige brummen aufgefallen!es ganz leise und im mix nicht zu hören!aber es ist da!

hab mich schlau gemacht und heraus gefunden das es davon kommt weil zuviele stromleitungen die singnalleitungen kreuzen(liegen neben einander)
ich weiss das das nicht gut ist.
aber es bleibt mir keine andere wahl als damit zu leben.


greets,ben
 
@ djbencutmaster:

Versuch mal deine Turntables und den Mixer in die gleiche Steckerleiste einzustecken. Das hilft ganz häufig schon enorm!

Grüße
 
Das nenn ich mal eine präzise Diagnose ...

welches von "den kabel" meinst du?
 
Für den ersten Beitrag nicht schlecht, aber üben muss er auf jeden Fall noch, ein Plattenspieler hat doch nur 3 Kabel nach außen gehend, bzw. bei meinem sind es 2, nein ich hab keine erdung *g*
aber ich vermute mal ganz stark, das dein Technik Azubi das Chinchkabel meint. Das Stromkabel kann nicht brummen beim Technics und das Massekabel bummt nur, wenn man es nicht anschließt oder es irgendwo locker ist *g*
----> n Verchecker is :cool:
 
@ djbencutmaster:

Versuch mal deine Turntables und den Mixer in die gleiche Steckerleiste einzustecken. Das hilft ganz häufig schon enorm!

Grüße

nett gemeint!
aber das ist schon so!
ich denke das es mein mixer ist!aber der ist geerdet! aber ich werd das irgendwie lösen!

greets,ben
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Laptop, Stecker rein, einschalten und ich hatte ein Brummen auf den Phonokanälen der Soundkarte. Das lag einfach nur daran, das die Steckdosen dort nicht geerdet waren. Mit nem Universalnetzteil, das Eurostecker hat war es weg. Das geht allerdings bei Mixern und Turnis nur bei wenigen Modellen, aber es ist ne Möglichkeit...
Angeblich soll auch Stecker umdrehen was bringen, aber das hast du sicher schon probiert.

PS: der Beitrag davor diente lediglich der Unterhaltung, also Spaß bevor jemand meckert ;)
 
naja, du hast das problem ja selber schon erkannt.
Es liegt an den Stromkabeln im Case, wenn die so nach bei den Chichkabeln sind beeinflussen die zwangsläufig das singnal. da kannste auf so kleinem raum aber auch wirklich kaum was gegen machen.
 
naja, du hast das problem ja selber schon erkannt.
Es liegt an den Stromkabeln im Case, wenn die so nach bei den Chichkabeln sind beeinflussen die zwangsläufig das singnal. da kannste auf so kleinem raum aber auch wirklich kaum was gegen machen.

Das Problem hatte ich wiederum noch nicht, die original Technics Kabel sind eigentlich gut abgeschirmt. Und selbst wenn ich auf dem Dj Pult die Strom, Chinch und USB Kabel nebeneinander liegen habe brummt nix. Evt. mal die Kabel gegen besser abgeschirmte austauschen lassen oder nach nem Kabelbruch schauen, was in Cases eher mal passieren kann. Frag mal Kaype oder schaum auf seine Homepage, ich weiß das er nen Hersteller hat, wo er seine Kabel immer holt. Ich glaub "Sommer" oder so heißt die Firma...
 
Servus,

ich hab ein Brummen auf meinen Boxen sobald ich an den Master Out von meinen DJM 600 die Chinchkabel anstecke und ich krieg auch nur aus der rechten Box ein Signal und aus der linken brummt es wie verrückt. Wenn ich aber das Chinchkabel bei dem Booth Monitor einstecke dann ist es weck das Brummen. An was könnte das liegen? Kann mir einer helfen?

thx schon mal für die Antworten.

peace out
 
Dann musst du mal dein Master Out im Pioneer überprüfen, vielleicht ne kalte Lötstelle auf der linken Seite?

Vielleicht neue cinch Buchsen einlöten?
 
@ nightclubbing 79:
da tut es auch jedes andere anständige Cinch Kabel ;) Die Dinger von Kaype sind zwar Preis-Leistungs-mäßig vllt so mit das Beste was man kriegen kann, aber ich hab mir zum Beispiel einfach ein gutes Klotz-Kabel gekauft (3m), in der Hälfe zerschnitten und dann dran-gelötet. Und ich bilde mir zumindest ein, dass es besser klingt =)

zum thema:
@ og_loc: Haste schon mal versucht einfach das Kabel umzudrehen?
Oder ist das Problem schon endgültig auf die linke Cinch-Buchse zurückzuführen?
Wenn dem so ist, einschicken wenn du noch Garantie hast, oder keine Ahnung von sowas hast, wenn doch, probiers mal selber mit ner neuen Buchse, vllt klappts ja! ;)

Viel Glück!

Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben