Mixer & co modding

L

Livedeath

Der mit dem Tequila tanzt
Dabei seit
13 Jan 2007
Beiträge
350
Reaktionen
38
Ort
Troisdorf/Köln
Hi Leuts.
Was haltet ihr von einem Bastelexperiment eines Mixers, o.ä. ?
Gedacht ist ein Crystal Look Gehäuse mit entsprechenden Potis, a la Korg Zero4.
Gruß Livedeath
 
Hi Leuts.
Was haltet ihr von einem Bastelexperiment eines Mixers, o.ä. ?
Gedacht ist ein Crystal Look Gehäuse mit entsprechenden Potis, a la Korg Zero4.
Gruß Livedeath

Persönlich find ich solche Umbauten klasse - kenne das auch dem PC Modding Style ...
Man muss sich nur gut auskennen in sachen technik bzw. mit ruhigen finger arbeiten net das man nen teil aus dem mixer bricht oder ähnliches!? ;-)

Hast du so eine Art Projekt schon begonnen? Wenn ja wären Bilder hier bestimmt schön ... wie gesagt finde ich solche Umbauten toll müssen halt nur auch ordentlich gemacht worden sein ... ;-)
 
Nein noch nicht.
Mir fehlt es ehrlich gesagt an einem passenden Objekt zum rumexperimentieren. *g*
Ich habe auf jeden fall gute Quellen für Plastik aller art sowie Metall und Glas in meinem Telefonbuch gespeichert, sollte ich etwas benötigen.
Ich denke ich fange zuerst an, zwei kleine Hifi-Boxen ein neues Gehäuse zu verpassen.
Gruß Livedeath
 
@Livedeath
Ich habe auf jeden fall gute Quellen für Plastik aller art sowie Metall und Glas in meinem Telefonbuch gespeichert, sollte ich etwas benötigen.

gibts dazu auch links...? würde diese "Rohstoffe" für ein paar Ideen gebrauchen ?
 
warum nicht einfach einen kleinen 2 kanal mixer bei ebay für 10€ zum probieren kaufen! Das ist normal eh nur eine platine ;-P! Und dann in kunstharz eingissen und um die poties schutzröhrchen legen und auf die fader halt auch schutz so ein großer stress ist das glaub ich nicht!
 
Case Modding schön und gut. Aber da soll ja sicherlich auch bisschen schickes Licht etc. mit rein. Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:

Das Netzteil von Mixer xy liefert ein paar Hundert mA, die der Mixer mit Sicherheit zum größten Teil benötigt. Ich denke nicht, dass es förderlich ist da noch etliche LEDs mit reinzubringen. Und n zweites Netzteil sieht bestimmt dämlich aus.
Es ist nicht das Problem einige ungeliebte, zum Beispiel rote, LEDs gegen ein paar schicke blaue oder grüne zu TAUSCHEN. Das hab ich selber schon gemacht. Aber ob sich da parallel zur Mixer-Platine noch ein haufen Zeugs mit dranhängen lässt... Ich weiß ja nicht...
Es gibt Mixer (z.B. von Ecler) mit überdimensioniertem Netzteil im Gerät integriert, was dem Klang zugute kommt. Aber da hätt ich echt Skrupel noch viel dran rumzubasteln, da diese Geräte dann zum Teil schon ne Stange Euros kosten.
Ansich ne schöne Idee, die ich auch schonmal hatte aber mangels Zeit aufgeschoben habe. Mal sehen, noch ist ja nicht aller Tage Abend...

Grüße
Nordlicht
 
falls das netzteil zu schwach sein sollte, wird es durch ein hochwertiges aus dem pc bereich ersetzt.
Diese kosten zwar einige Euros (bis zu 100e), aber liefern dafür ne ordentliche menge an Energie und bringen diese auch sauber rüber (keine Spannungsschwankungen o.ä.).
Zumindest ist das mein Gedankenansatz.
Und ich dachte mir als Master-Pegelanzeigen-Ersatz an eine mehrfarbige Dioden-Plexiverglasung. Also eine Säule, welche Grün schimmert, je heller desto lauter, dann weich übergehen kann in den gelben Bereich und zum schluss in den roten Bereich, falls man im Maximum fahren würde. Nur die Reaktionszeiten auf Pegeländerungen könnten dann vielleicht länger ausfallen.
Aber da ich noch am Anfang stehe, ist Brainstorming IN. :)
Gruß Livedeath
 
Keine verkehrte Überlegung. Vielleicht sollte ich mein Projekt auch mal wieder aufnehmen. Würde mich in dem Falle über etwas Korrespondenz freuen. Aber gemach, erstmal muss ich mich um andere Sachen kümmern. Aber das is auf jeden Fall vorgemerkt.
Objekt wäre dann ein alter Numark DM950. Da isses s.cheißegal, wenns schiefgeht :) Aber das wollen wir ja nicht hoffen...
 
Juhu, wieder einer der sein Geld zum Fenster rauswirft.
Sag mal, was nimmst Du für nen Mixer zum Modden?
So nen 50-100 Euro Mixer zusammengenudelt vom Versteigerer?
Da hängst Du dann 200 Euro Plexi, PC Netzteil und Bastelware rein?
Bitte gerne. Aber zum Schluß nicht wundern. Es wird pfreifen und rauschen.
Vor lauter Durchblick hast Du die ganze Abschirmung vergessen.
Und PC Netzteile und Mixer, das war doch was, so mit Mixer an PC und dann brummt das (fast) immer...
 
falls das netzteil zu schwach sein sollte, wird es durch ein hochwertiges aus dem pc bereich ersetzt.
Diese kosten zwar einige Euros (bis zu 100e), aber liefern dafür ne ordentliche menge an Energie und bringen diese auch sauber rüber (keine Spannungsschwankungen o.ä.).
Zumindest ist das mein Gedankenansatz.
Und ich dachte mir als Master-Pegelanzeigen-Ersatz an eine mehrfarbige Dioden-Plexiverglasung. Also eine Säule, welche Grün schimmert, je heller desto lauter, dann weich übergehen kann in den gelben Bereich und zum schluss in den roten Bereich, falls man im Maximum fahren würde. Nur die Reaktionszeiten auf Pegeländerungen könnten dann vielleicht länger ausfallen.
Aber da ich noch am Anfang stehe, ist Brainstorming IN.
Gruß Livedeath

PC Netzteile gehen flöten bei einseitiger Adernbelastung.. bringen ausserdem nicht wirklich viel mehr als für eine einzige Spannung Ausgelegte Netzteile. Ausserdem gibt es glaube ich kaum einen Mischer, der mit 5 oder 12V betrieben wird. Man kann zwae an dem Mainboardstecker noch verschiedene andere Spannungen von 7 bis 17V abgreifen, da ist dann aber wirklich zuwenig Power dahinter. Ein anderer Lösungsansatz wäre ein stufenlos einstellbares Netzteil aus dem Laborbereich.

Trotzdem würde mich das Projekt auch sehr Interessieren. Ein Plexiglasmischer mit subtiler Beleuchtung, wo man der Mechanik beim Mixen "zusehen" kann. Feine Idee. Nachm Abi werd ich evtl. mal einen kleinen Behringer oder McCrypt vergumbauen... als Zivi hat man schliesslich Zeit :)
 
Hier mal mein Modding..

Hab den Mixer leider nicht mehr.

13004-IMG_0474.JPG
 
Was ist jetzt da Modding?
Aussehen tut es wie wenn man die Zeichnung eines Viertklässlers
aus dem Linoleum- Mensaboden geschnitten hätte. :D
Jau - Spassverderber :p
 
@Razor:
sieht für mich nach nem grauen styropor gehäuse aus ;)
Aber der Ansatz ist gut, respect. :)

@benmuetsch&HOPLITE:
Dann wird da eben ein zweites, kleineres Netzteil eingebaut, was für die Beleuchtung zuständig ist. Soo schwer kann das ja nicht werden, oder? ;)
Ein paar gute Ideen wegen der Beleuchtung habe ich schon im Internet gefunden.
Darunter auch die Mega-Idee: Durchsichtiges Plexiglasgehäuse mit Milchplexiglas Knöpfen bzw milchigen Gummierten Knöpfen.
Und die Knöpfe dann schön anstrahlen, wenn sie gedreht werden....
Ach gott, ich kann das schlecht beschreiben, aber in Gedanken sieht es schon geil aus.
Gruß Livedeath
 
Tu was Du nicht lassen kannst.
Ich halte es mangels Schirmung für rausgeschmissenes Geld.
Nimm lieber einen passablen genudelten Mixer, hol neue Fader und baue darauf auf. Evtl. Airbrushen oder etwas mit Durchleuchttechnik wie bei Autoarmaturen machen. D.h. auf die Blechplatte ein Plexi obendrauf.
So und nicht anders.
 
Wenn man eine LED mit Gleichstrom betreibt, so weit ich weiß im mA Bereich und mit um die 2V, und das auch nicht gerade mit 100Hz pulst, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das auf andere Leitungen übersprechen soll?

Und für alle, die es noch nicht verstanden haben: Modding IST rausgeschmissenes Geld! Dabei geht es doch gerade darum, einem Mischpult Dinge zu ergänzen, ohne die es auch schon gemischt hat, einfach nur um ein Unikat zu haben oder weil man gelb lieber hat als schwarz oder ähnliches.
 
Ach ist nichts großartiges..

Hab mal die Deckplatte abgeschraubt und mit ner Spraydose besprüht.
Ist irgend so ein grauer Steineffekt.. fühlt sich auch ganz geil an.
 
Wenn man eine LED mit Gleichstrom betreibt, so weit ich weiß im mA Bereich und mit um die 2V, und das auch nicht gerade mit 100Hz pulst, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das auf andere Leitungen übersprechen soll?

Um das geht es nicht. Es geht darum, dass wenn er das Gerät statt mit einem Alu-/Stahlgehäuse mit Plexi baut, er sich fast sicher Störeinstrahlung fängt.
Zusätzliche Leitungen zu einem vollen oder halben Dutzend LEDs machen das dann noch weniger besser. Sowas wirkt meistens gleich noch wie Antennen.
Dann schalte doch mal eine Reihe von sagen wir mal 6 LEDs.
Schon hast Du einen Schwingkreis. (Wenn auch nur mit einer Windung)
 
jup... mehr als faceplate abschleifen und sprayen (LASSEN) würd' ich nicht machen.. rausgeschmissenes geld und zeitverschwendung.

wat erreicht man damit? "ui, krasser dj, mixer leuchtet so bunt". oder was.
 
wat erreicht man damit? "ui, krasser dj, mixer leuchtet so bunt". oder was.

Spielt das Kind, ist es glücklich.
Modding macht meistens genausowenig Sinn, wie Fordescortspoileraufbrezeln oder Vwgolfbreitreifenluftwiderstandsbremsen.
Ich würde statt über tolle Funzel LEDs erst mal über bessere Fader oder sowas nachdenken. Das wäre Modding was noch einen Zweck hätte.
 
so zum thema:

nun das modding wöre schon interessant..es gibt ja auch technics pimping :) ^^

folgendes würde ich mal miteinem Behringer DJX machen:

-faceplatt planschleifen und läppen sowie polieren
-seiten gehäuise sandstrahlen
-mixer leds in feines blau/lila ändern.
-XLR dran bauen und im mixer ne einheit die das signal dann symmetrisch raus feuert
-div andere umbauten
 
joar, dann mach ma ;)
also hört sich eigentlich gut an, bis auf das mit XLR. Dafür bräuchtest du schon ahnung von Elektrotechnik ;)
Gruß Livedeath
 
Die Pläne für einen Wandler von unsymmetrischer auf symmetrische Übertragung und zurück waren hier schon mal wo verlinkt, im Prinzip kann man das ja auch in ein externes Gehäuse auslagern und ans Cinch anstecken. Die paar cm bis zum Wandler sollten dann nicht so schlimm sein.
 
Wäre schön wenn es so einfach wäre.
Leider verlierst Du bei Trennübertragern, weil diese immer wie ein Filter wirken.
Meistens leiden die tiefen Frequenzen. Aber auch der Pegel geht runter.
Es gibt aktive Trennübertrager, die auf Differentialverstärkern beruhen.
Das ist aber relativ teuer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben