[Mixer] Denon DN X-100

jek D.

jek D.

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Feb 2005
Beiträge
39
Reaktionen
4
Ort
nähe Osnabrück
Denon DN X-100



dn-x100-large.gif


dn-x100_large.jpg




Produktinfo: http://www.denon.de/site_pro/datadir/pdf/ba/Bed_DN-X100.pdf

Tech. Daten:

2-Kanal-DJ-Mixer


4xLine-In, davon 2xPhono schaltbar


Input-Wahlschalter frei positionierbar!


Gain und 3-Band-EQ


Mikrofoneingang: 2-Band-EQ/Talkover


Split-Cue


Cross-Fader-Reverse/Contour regelbar


Kanal-Fader-Reverse/Contour regelbar


Cross-/Channel-Fader Start



Erster Eindruck:

Auf den ersten Blick wirkt das Denon als ein sehr kleiner Battle-Mixer, wahrlich ist er dieses auch, allerdings nicht vergleichbar mit anderen in seiner Größe. (220x226x82) 2.8kg
Zum Design des Pultes brauch ich ja nicht viel sagen, man sieht es ja auf den Bildern, im dunkeln allerdings macht sich das blaue Denon-Logo neben den Cue’s richtig schick. Die LED funktioniert auch wunderbar, also für alle, die es mit dem Gehör nicht schaffen nen ausgeglichen Lautstärke Pegel seiner Platten zu regeln, können sich auf diese zu 100% verlassen.

Rückseite:

- Phono/Line Eingänge

Das Pult besitzt auf der Rückseite jeweils 2 Eingänge für Plattenspieler, Pc oder CD-Player.
Für jeden Kanal befindet sich eine Erdungsschraube.
Eingangsimpedanz: 50kOhm
Pegel: -14 dBV

- Power On/Off

- Mic

Eingangsimpedanz: 2kOhm
Pegel: -54dBV
Frequenzgang: 20 Hz bis 20kHz

- Master Out

Am Master Out befindet sich einmal eine Chinch- und eine TRS-Buchse, für einen Symmetrischen bzw. Asymmetrischen Verstärker, leider besitzt das Pult keinen Booth Ausgang.


Oberfläche:

Wie ein 2 Kanal Mixer sein sollte! Dem Aufbau und der Anordnung der Potis und Fader auf dem Denon ist nichts zu bemängeln, es sitzt einfach alles dort wo es auch hingehört. Die Potis sind aus Hartgummi und knapp einen cm breit. Die Höhen/Mitten und Bässe lassen sich auf
-40 dB runter killen, sollte dieses soweit passiert sein, ist auch wirklich nichts mehr zu hören. Das Denon trennt diese drei Frequenzen perfekt, ich persönlich habe es bereits bei keinem anderen Pult gehört, auch nicht beim DJM 600. Klangtechnisch ist dieser Mixer einfach ne sauber Sache, wer kennt das Problem nicht, wenn man die Bässe reindreht, das da noch wieder Mitten zwischen sind, bei dem Pult gibt es das nicht.
Ebenso auch die Vorhör-Funktion, mit das wichtigste beim Auflegen, diese ist vergleichbar mit der des DJM-600. Wie man auf dem Bild ja nur unschwer erkennen kann, lässt sich diese auch wieder über einen Poti regeln, wo man entweder einen oder beide Kanäle auf Cue setzen, das Master- und Cuesignal gleichzeitig oder auch einfach nur das Master Signal hören kann.
Die Lautstärke könnte ein wenig stärker sein, ist allerdings auch von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich, für Clublautsärke würde es wahrscheinlich nicht ausreichen, allerdings für den Heimgebrauch mehr als akzeptabel. Achja, man kann das Signal auch splitten.
Zur Mic Funktion brauch ich dann ja auch nichts mehr sagen, sieht man ja, ebenso die Master und Balance Funktion.
Nun zu den Fader, WoW !
Wenn man vorher auf einem Gemini, Reloop oder anderen Billig Mixer gemixt hat wird man hier wirklich überrascht. Man kann das bewegen der Fader regelrecht als gleiten beschreiben, sehr robust und auf den ersten Eindruck eine auf Dauer zuverlässige Investition.
Die Fader Kurven lassen sich jeweils für den ersten und zweiten Kanal, sowie auch für den Cross fader von Fast bis Low einstellen, ebenso kann man alle Fader auch auf Reverse switchen.
Hab ich noch was vergessen ? Genau, die LED, wie man auf dem Bild sieht geht diese von
-20 – 10 dB, ein ungleichmäßiger Pegel der beiden Kanal zu verursachen ist hier schon fast unmöglich, es sei denn man legt es drauf an
Die LED kann zunächst das Mastersignal, allerdings auch beide Kanäle getrennt darstellen.

Vorderseite:

Hier befindet sich für jeden Fader ein Poti zum einstellen der Faderkurve, ebenso jeweils ein Knopf zur Aktivierung der Reverse Funktion des jeweiligen Faders.
Kopfhörer Ausgang: 33 Ohm

uvP: 299 , EUR

Fazit:
Für den Heimgebrauch wahrscheinlich mit der beste Mixer in seiner Preisklasse, da bin ich fest von überzeugt. Wer nicht gerade viel Wert auf Kill-Switches, Effekte oder andere Zusatzoptionen legt und einfach nur mit den Grundlegenden Funktionen zufrieden ist, hat hier TOP-Qualität !!!

EDIT: Habe gesehen, dass hier auch Audiofiles zum anhören angeboten werden. Habe mal bei Deep Swing - In the Music in unbestimmter Reihenfolge, mal die Höhen, Mitten und Bässe rein- bzw. rausgedreht.



P.S.: Habe leider keine Digitalkamera für zusätzliche Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben