[Mixer] Ecler Nuo 5

A

Akiimsen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2004
Beiträge
160
Reaktionen
9
Ort
Cologne Area
Erste Erfahrungen - Ecler Nuo5

nuopanel.jpg


Erster Eindruck:
Nachdem der Nuo aus dem Karton genommen ist, hab ich mich direkt an dem angenehmen und übersichtlichen Design erfreut, dieses wirkt nicht so überladen
wie bei so manch andrem neuen Mixer.
Der Nuo macht einen soliden Eindruck, lediglich die etwas wackeligen Poti's der Effektsektion haben mich überrascht, diese erscheinen auf den ersten Blick etwas "lüttig", im normalen Gebrauch fällt es jedoch nicht mehr ins Gewicht, abbrechen werden sie wohl nicht, sie wackelt halt etwas hin und her!
Sehr positiv fiel mir noch auf, das der Nuo genau so hoch ist wie ein Technics Turntable, er sieht zwischen 2 Turnis einfach GEIL aus!

Der Anschluss / die Anschlüsse:

nuoback.jpg


Hierzu gibt es nicht viele Worte zu verlieren, ist alles beschriftet und erklärt sich für jeden, der schon mal einen Mixer angeklemmt hat von selbst.
Aber auch hier gibt es eine Winzigkeit zu bemängeln:
Die Beschriftung Line/Phono ist unter den Buchsen angebracht, man kann also, wenn was angeklemmt ist und man von oben auf die Anschlüsse schaut, nicht gleich die Beschriftung erkennen. Wäre diese über den Buchsen, dann wäre es etwas einfacher. Lieder stören auch die 4 (ja, 4 Stück....YES!) GND Schräubchen etwas das schnelle identifizieren der Kanäle!
OK, das legen wir aber mal unter "belanglos" ab.
Was ich aber als sehr positiv empfinde sind die Anschlussmöglichkeiten oben auf dem Mischer.
Dort gibt es einen Line IN für Channel 4 (mal schnell einen Porti-Player o.ä. angeklemmt) und einen Rec-OUT, sehr praktisch wie ich meine!
Dazu gibt es noch 2 Kopfhörerbuchsen, einen on Top wie gewohnt und Nr. 2 vorn um 90° versetzt!
An Main Outputs gibt es Out1 = XLR mit eigenem Volume-Regler und Out2 = Chinch ebenfalls mit eigenem Volume-Regler und einen weiteren Rec-OUT ebenfalls auf der Rückseite!

Der Klang:
Tja, eine wichtige Frage....
Also im Vergleich zu meinem alten Pioneer DJM500 ist es schon ein Sprung nach vorne, ganz klar!
Der Klang ist irgendwie präsenter und klarer bzw. feiner.
Aber ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass der Nuo5-Sound mich absolut vom Hocker haut.
Dazu sei aber gesagt, dass ich den Mixer an meinem Yamaha HiFi Verstärker auf eher mittelmäßigen Boxen laufen habe,
man müsste ihn mal im Club und vor allem mal direkt mit z.B. einem Allan & Heath Pult vergleichen.
Mal schauen, vielleicht findest sich mal die Möglichkeit bei mir einen Xone:62 anzuschließen!?!?
Fazit zum Sound:
Besser als Pioneer, aber wäre für viele sicher kein Grund um z.B. von Pioneer auf Ecler zu tauschen! Zumindest nicht auf einer mittelmäßigen Anlage at home!

Die Fader:
Nun ja, über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts erzählen, aber vom Eindruck her und vom Gefühl sind die Fader um längen besser als die meines DJM500!
Der Hammer ist ja dieser "Eternal" Crossfader, der läuft echt super weich und leicht!
Da ich den CF aber sehr selten benutze, wollte ich diesen am liebsten komplett deaktivieren.
Wie sich zeigte, kann man nur Kanal 1 & 4 den CF-Seiten zuordnen, Kanal 2 & 3 liegen praktisch zwangsweise auf dem CF.
Nach etwas probieren habe ich dann aber noch herausgefunden, dass der CF so gut wie abgeschaltet ist, wenn man "Cut in" in der CF Sektion auf "XF-OFF" dreht und zusätzlich noch die CF Kurve komplett nach rechts (also switch) dreht!
Bei den Kanalfadern hat man noch die Möglichkeit die Fader Kurve über einen Kippschalter von "Sharp" auf "Soft" zu schalten.
Ich bevorzuge hier die softe Variante, allerdings finde ich, dass die Fader nicht linear genug laufen, im oberen letzten Viertel wird das Signal noch mal deutlich lauter, dass könnte wirklich etwas smoother und gleichmäßiger sein!! In der "Sharp" Stellung kommen die Fader fast sofort im unteren drittel, dass Signal ist fast auf 50% Stellung des Faders schon zu 100% da!
Nach 2,5 Wochen mit dem Nuo hab ich mich an die Fader aber schon gewöhnt, ist also nicht so tragisch das ich mich wirklich drüber ärgern kann, ist einfach Gewöhnungssache wie bei jedem andere Mixer auch!

Die EQ's:

nuo2.jpg


Als erstes: Diese dicken EQ Knöpfe sind absolut GEIL!
Die EQ's sind als KillEQ's ausgelegt, sind alle 3 Bänder runtergedreht, ist das Signal weg!
Zusätzlich gibt es für den Bass noch einen Bass-Off switch, kann sehr hilfreich sein!
Vom Klang her finde ich das Mittenband nicht so prickelnd, irgendwie hab ich hier den Eindruck als würden auch die oberen Bässe noch mit angehoben,
dass mag aber auch noch mit an meiner Anlage liegen.
Auch hier kann ich nur wieder mit meinem alten DJM500 vergleichen und hier klingen die Nuo EQ's doch lange nicht so nach "Keksdose"!

Die Effekte:

nuoeff.jpg


Hier war ich zunächst geteilter Meinung, zumindest was den Anschluss eines ext. Effektgerätes betraf, aber dazu später mehr.
Zuerst aber mal zu den internen Effekten, intern stehen 12 verschiedene Effekte zur Verfügung:
01. L.F.O Filter - SOUNDBEISPIEL
02. Lowpass Filter - SOUNDBEISPIEL
03. Highpass Filter - SOUNDBEISPIEL
04. Delay - SOUNDBEISPIEL
05. Reverb
06. Flanger
07. Phaser
08. Vocoder - SOUNDBEISPIEL
09. Pitchshifter
10. Echo Reverb - SOUNDBEISPIEL
11. Filtered Echo - SOUNDBEISPIEL
12. Flangered Echo - SOUNDBEISPIEL

Nahezu alle Effekte können Beatsyncron eingesetzt werden, der interne Beatcounter macht da einen feinen Job!
Extrem geil finde ich den als Crossfader ausgelegten WET/DRY Controller, damit kann man Wieselflink zwischen WET/DRY switchen, oder smooth faden, oder eben das org. Signal mit dem Effekt mischen!
Die Low/High Pass Filter finde ich schon sehr brauchbar, vielleicht nicht ganz so knackig wie bei den großen Xone Pulten, aber absolut amtlich, die Filter greifen schon fett zu!
Zu Flanger, Phaser, Reverb und Pitchshifter verliere ich jetzt nicht viele Worte, ist bekannt von den Pioneer Pulten und ich selbst setze diese Effekte fast nie ein.
Vom Rest kann man sich oben in den Sound-Beispielen einen ersten Eindruck verschaffen.
Beim erstellen der Effektbeispiele ist mir aufgefallen, dass man z.B. beim High-Pass-Filter noch ganz leicht und leise das org. Signal hört, obwohl der Filter das Signal fast völlig weggenommen hat, dass sollte nicht sein, es sollte komplett WEG sein! Vielleicht kann man hier mit edi:lab noch etwas machen, werde ich noch testen!!?
Wie ist das z.B. beim Xone:62? Keine Ahnung, aber ich denke, dass es dort wirklich weg ist, da es dort ja ein "echter" analoger Filter ist!

Die edi:lab Software:

nuo3.jpg


Hierbei handelt es sich um das mitgelieferte Softwaretool (auf CD dabei) mit dem man die internen Effekte des Nuo's manipulieren kann.
Zunächst schließt man den Nuo via USB (Kabel liegt auch bei) an seinen PC/Notebook an (Mac geht glaub ich noch nicht) und installiert den Treiber von der mitgelieferten CD! Das läuft alles fast automatisch ab (unter WinXP) und ist in einer Minute erledigt.
Um den Nuo in den PC-Modus zu versetzen muss man für einige Sekunden den Effekt-Parameter-Button gedrückt halten, es erscheint "PC" im Display!
Ist das alles erledigt, kann man die edi:lab-Software starten, welche mit einem Popup loslegt um sicher zu stellen, dass der Nuo im PC-Modus ist.
Hier also kurz OK geklickt und die Software sucht den Port an dem der Nuo hängt und startet.
Man kann nun jeden der Effekte einzeln über ein Dropdown Menü auswählen um div. Parameter nach dem persönlichen Geschmack anzupassen und zu verändern, hier heißt es "probieren geht über studieren"!
Ich habe z.B. das Ansprechverhalten der 3 Filter etwas verändert, so das ich den WET/DRY Fader ganz auf WET schieben kann, ohne das sich zunächst der Sound verändert, erst wenn ich dann den Filter über den Parameterregler verdrehe wird die Änderung hörbar!
Aber dies alles ist absolut dem eigenen Geschmack überlassen!
Mann kann die eingestellten Änderungen auch direkt Probehören und ggf. weiter abändern, hat man dann seine Einstellung gefunden, sendet man sie an de Nuo, wo diese abgespeichert werden!
Wenn man alles wieder rückgängig machen möchte, gibt es auch eine "Restore" Funktion, welches alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt!
Man kann auch eigene Einstellungen auf dem PC zwischenspeichern und später wieder aufrufen.
Wird die Software am PC beendet, geht der Nuo automatisch zurück in den "normalen" Betriebsmodus.
Momentan liegt die edi:lab Software in Version 1.0 vor, soweit zu hören war, wird es hier aber in Zukunft noch Updates geben!
Allerdings sollte man hier keine neuen Effekte erwarten, da ja die Auswahl der Effekte über den "Effekt Select" Controller festgelegt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Sooo.......hier gehts weiter:

Anschluss von externen Effekten:
Dazu liefert der Nuo5 die Anschlüsse "External FX - Send & Return", welche als Chinchbuchsen ausgeführt sind!
Der Anschluss sollte klar sein, SEND des ext. Gerätes kommt an RETURN des Nuo & SEND des Nuo dementsprechend an RETURN des ext. Gerätes!
Ich habe mein Pioneer EFX500 angeklemmt und war zuerst alles andere als begeistert!
Beim aktivieren des FX-Buttons wurde sogleich der Sound völlig matischig, obwohl die Effekte am EFX noch auf bypass standen, dass Signal der Effektschleife bleibt sogar stehen obwohl der Fader des Kanals unten ist.
Das hat mich dann etwas nervös gemacht und ich hab dann doch mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen....und siehe da....wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Es verhält sich nämlich so:
Das Signal der Effektschleife wird dem original Signal zugemischt, es ersetzt nicht das org. Signal wie z.B. bei den Pioneer Pulten.
So kam es in der Bypassstellung des EFX einfach zur Signaldopplung was den "Soundmatsch" erklärt, den ich zu anfangs hatte!
Ist der Effekt Select-Button zur Aktivierung der internen Effekte nicht gedrückt, liegt das externe Effektsignal Pre-Fader, also vor dem Fader,
In diesem Moment ist es dann egal ob der Fader oben oder unten ist, das Signal der Effektschleife bleibt stehen solange der FX-Button gedrückt ist!
Drückt man dann aber den Effekt Select-Button der internen Effekte, geht das Signal der Effektschleife Post-Fader, also dahinter und der Fader hat wieder seine Funktion, beide Signale werden gefadet! Hört sich jetzt vielleicht etwas verwirrend an....ist es ja auch! ;)
Wenn man mal weiß wie es funzt, dann hat das ganze sogar wieder Vorteile, so kann man die versch. Signale nach Lust und Laune mischen und durch den Wolf drehen bis der Club-Veranstalter kommt und dir den Saft abdreht! ;)
Man kann natürlich auch die externen und die internen Effekte gleichzeitig einsetzten, dann wirds richtig KRASS!!


Die Midi Funktion:
Im Nachhinein für mich eine der wichtigsten und interessantesten Funktionen, die auch kaufentscheidend war.
Sobald der FX-Button gedrückt ist und ein Signal anliegt, ermittelt der interne Beatcounter die BPM der Platte/CD etc. und sendet diese per Midiclocksignal an den MidiOut!
Beispiel:
Ich habe meine Roland TR909 an den MidiOut des Nuo gehängt, eine Platte gestartet, den FX-Button gedrückt und dann den Effekt Select-Button
gedrückt und schon lief die 909 mit der Platte im Sync!
Erneutes drücken des Effekt Select-Button stoppt die 909 wieder, so kann man diese also vom Mixer aus fernsteuern!
Es kann vorkommen, dass man die Platte mal kurz anbremsen oder schieben muss, wenn es aber einmal parallel läuft, wird das Tempo auch gehalten!
Das klappt in der Tat so easy wie es sich anhört!
Anders sieht es allerdings aus wenn man Traktor über Midi zum Vinyl syncen möchte, dass habe ich bisher nicht zum laufen gebracht, dazu stehe ich noch mit Native Instruments in Kontakt!
Es liegt aber allem Anschein nach entweder an Traktor oder an meinem MidiInterface.
Eine andere Software zu syncen konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Technisch sollte es jedoch problemlos klappen beide Quellen per Midi zu syncen!

Mein Fazit:
Also ich habe den Kauf nicht bereut, die Midifunktion bringt einem einen nicht geahnten Spaßfaktor wenn man externe Geräte mitlaufen lässt.
Die Verarbeitung ist ordentlich, ich kann jetzt nicht sagen "Ecler typisch", denn ich hatte noch nie ein Ecler Pult.
Manko welches mir auffiel:
Wenn man's drauf anlegt, kann man die Beschriftung auf dem Panel mit dem Fingernagel abkratzen, ich denke, gerade die Beschriftung des Crossfaders wird bei vielen nicht lange sichtbar bleiben! ;)
Etwas enttäuscht war ich auch vom Klang, der auf meiner Anlage nicht so sehr viel besser ist als bei meinem alten DJM500, was aber subjektiv ist.
Auch die EQ's hauen mich nicht um, sind aber ganz sicher auch weit davon entfernt schlecht zu sein und schon deutlich besser als bei Pioneer! ;)
Vielleicht habe ich meine Erwartungen auch nur etwas zu hoch angesetzt, unter Umständen klingt auch ein Xone nicht besser auf meiner Anlage, dazu fehlt mir einfach der Vergleich!
Wenn man kein Midi braucht, nicht völlig auf die internen Effekte steil geht und diese nicht mit externen mischen möchte, dann würde sich ein Wechsel von einem Pioneer oder einem vergleichbaren Pult auf den Nuo in meinen Augen nicht lohnen, zumindest nicht für den Heimgebrauch!
Über den Club-Alltag kann man jetzt natürlich auch noch nichts sagen, wenn ich als Club Betreiber aber vor der Entscheidung stände einen neuen Mixer anzuschaffen, würde ich dem Ecler Nuo5 jedem Pioneer DJM-Pult den Vorzug geben!
Für mich persönlich stand der Nuo und das A&H Xone:62 zur Wahl und ich bin froh mich für den Nuo entschieden zu haben, weil er mehr kreative Möglichkeiten bietet!

nuofull.jpg


So, nach diesem elend langen Text fehlt nur noch was für die Ohren, meinen ersten "echten" DJ Mix mit dem Nuo5 werde ich in den nächsten Tagen noch nachliefern, dazu fehlt mir im Moment etwas die Zeit....aber es kribbelt eh in den Fingern...lange wird's also nicht dauern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben