Mixer in Rauch aufgelöst

Dj-ZED

Dj-ZED

alleinunterhalter
Dabei seit
7 Mrz 2005
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo

gestern abend ist bei meinem aufrtitt mein mischpult beim anschließen des stroms ausgequalmt. also das heißt erst kam starker qualm aus der sicherung und dann aus dem rest des pultes. soweit ich gehört habe ist an diesem abend noch mehr kaputt gegangen, da es ein problem mit der stromversorgung gab. es wurde wohl durch einen defekten stromverteiler eine zu hohe spannung angelegt.

was soll ich nun tun? würde die versicherung dort einspringen?
 
"Hast Du Dein Mischpult ungeprüft in die Steckdose des Stromverteilers eingesteckt?" <= Wird eine der Fragen sein, die Dir die Versicherung stellen wird.
 
na wir haben alles auf einem anhänger aufgebaut und sind denn mit siesem anhänger dort hingefahren. dort hatten wir denn nur ein kabel das wir denen gegeben haben und die denn in ihre steckdose gesteckt haben.
 
Hmm, also ich würde erstmal versuchen die jenigen an zu ******en die für die Stromversorgung zuständig waren.
Quasi "Wers kaputt macht darfs bezahlen."
 
Was war denn alles an dieser EINEN Stromquelle angeschlossen?
hab zwar von versicherungszeug keine ahnung, aber wenn ihr da extrem viel dran angeschlossen hattet, is es ja schon irgendwie zu denken, dass da was kaputt gehn wird
 
also was auf dem anhänger stand war ziemlich viel also: 2 gitarrenverstärker, 3 spots, mischpult,verstärker.
allerdings hatten wir es beim aufbaun, also als wir noch wo anders waren, mit wem wagen auch alles funktioniert.
außerdem das koriose ist das an dem gleichen verteiler, allerdings andere dose, noch die gesamte dj anlage angeschlossen war, wo auch die lampen durchgeknallt waren, allerdings der rest funktionierte. also ich weiß nich aber irgendwie war der stromverteilerkasten mystriös.
 
Mal wieder Bauerndrehstrom :D Ohne PE bzw. Null-Leiter.

Dafür haben wir jetzt einen Phasenprüfer für Starkstrom.

Vermutlich 380 Volt ungefiltert an die Endstufen & Mixer weitergegeben :rolleyes:
 
kric11 schrieb:
Vermutlich 380 Volt ungefiltert an die Endstufen & Mixer weitergegeben :rolleyes:

Gut, aber - es interessiert mich nämlich auch - wer kann dafür haftbar gemacht werden? Wer ist dafür zuständig? Wer hätte wo und was messen sollen?

Gruß M
 
kric11 schrieb:
Mal wieder Bauerndrehstrom :D Ohne PE bzw. Null-Leiter.

Dafür haben wir jetzt einen Phasenprüfer für Starkstrom.

Vermutlich 380 Volt ungefiltert an die Endstufen & Mixer weitergegeben :rolleyes:


mhh andere frage in meinem alten ecler und inm vestax sind kleine sicherungen drin ( schmelzsicherungen glaub ich heißen die ) geht die anlagen dann immer noch kaput ?
war der strom dann doch zu viel
 
Du darfst Deinen Stecker aber auch nicht ungeprüft irgendwo hineinstecken :D

Hast Du keine Versicherung abgeschlossen ? Elektronikversicherung ? Unterwegs nützt natürlich keine Hausratversicherung
 
kric11 schrieb:
Du darfst Deinen Stecker aber auch nicht ungeprüft irgendwo hineinstecken :D

Hast Du keine Versicherung abgeschlossen ? Elektronikversicherung ? Unterwegs nützt natürlich keine Hausratversicherung

irgendwo reinstecken ist immer schlecht
ich such ihn mir immer raus wo ich ihn reinsteck und nehm net die erst beste dose :D :D
 
so also ich habe den von gestern nochmal getroffen und er sagte das irgendwie 400V rauskamen. keine ahnung wieso. ich werde es jedenfalls versuchen über hausratsversicherung zu machen. mal sehn was rauskommt.
 
ich denke auch, dass das der veranstalter (oder der besitzer der location) über die hausratversicherung laufen lassen kann... :)

oder du lässt dir dein eqipment vom veranstalter ersetzen, sofern er für die stromversorgung verantwortlich ist, was ja eigentlich klar sein sollte... (außer im kraftwerk hat sich jemand einen spaß erlaubt) :p

wenn die rummuckern -> anzeige wegen sachbeschädigung würd ich sagen :confused:
 
[OT]

kric11 schrieb:
Du darfst Deinen Stecker aber auch nicht ungeprüft irgendwo hineinstecken :D[...]

Besser würde sein:

Du darfst Deinen Stecker nicht in jede Dose stecken, ohne sie vorher zu prüfen... Sonst kanns ganz schnell Kabelbrand geben... :D :D :D

Meinen Stecker prüf ich jedenfalls nicht, wenn ich den irgendwo reinstecker... :p

[/OT]
 
also ok dann werd ich mal ab jetzt immer die dose prüfen beovr ich da was reinstecke. :D
 
Dj-ZED schrieb:
also ok dann werd ich mal ab jetzt immer die dose prüfen beovr ich da was reinstecke. :D
mein beileid und viel glück das alles gut über die bühne läuft
 
Hallöle :)

Jups ganz klar ne Haftung für den Veranstalter / Besitzer / Auftraggeber.

1.) Wenn dein Equipment vorher einwandfrei in Ordnung war und du die "Steckverbindung" zumindest augenscheinlich geprüft hast, brauchst du nichts befürchten. Du bist ja schließlich kein Elektriker und musst die Dosen auch nicht vorher durchmessen. Deshalb kannst du ja nicht viel prüfen (Wer will dir das nachweisen, dass du's vorher nicht getan hast?! - Wenns nich gerade ein paar Augenzeugen gibt dir dir eins auswischen wollen :rolleyes: ).

2.) Aua! Trotzdem ist es extrem leichtsinnig, einen "Wagen voll Technik" zusammenzubasteln und dann über eine einzige Stromzufuhr mit dem Stromnetz zu verbinden. Letzten endes wird zwar im Glücksfall nur alle 30 Sek. die Sicherung kommen aber deinem Mixer gefällt das bestimmt nicht ... :D. Also beim nächsten Mal vorher prüfen wie viel Technik ihr anschließen müsst?! Normale Steckdosen halten ungefähr 2 bis max 3 kW aus. Höher als 3 kW würde ich keinesfalls gehen!

Hoffe dir hats ein wenig geholfen ;)
 
DJPauli schrieb:
Normale Steckdosen halten ungefähr 2 bis max 3 kW aus. Höher als 3 kW würde ich keinesfalls gehen!
Woher stammt diese Info und kann man das irgendwo nachlesen oder kann das hier jemand bestätigen wie viel normale Dosen aushalten (müssen)?

edit: habe es nach kurzem überdenken selbst ausgerechnet, es sind ~ 3500W (16A und 230V).
 
Zuletzt bearbeitet:
DJPauli schrieb:
Hallöle :)

Jups ganz klar ne Haftung für den Veranstalter / Besitzer / Auftraggeber.

1.) Wenn dein Equipment vorher einwandfrei in Ordnung war und du die "Steckverbindung" zumindest augenscheinlich geprüft hast, brauchst du nichts befürchten. Du bist ja schließlich kein Elektriker und musst die Dosen auch nicht vorher durchmessen. Deshalb kannst du ja nicht viel prüfen (Wer will dir das nachweisen, dass du's vorher nicht getan hast?! - Wenns nich gerade ein paar Augenzeugen gibt dir dir eins auswischen wollen :rolleyes: ).

Versicherungen nehmen es bei Haftpflichtschäden unter Umständen schon sehr genau. In der BGV C1 ist in § 27 unmissverständlich festgehalten:
Bei Außenproduktionen ist vor dem Herstellen des Stromanschlusses dessen Fehlerfreiheit auf der Einspeiseseite festzustellen.
Es nützt Dir also nichts, wenn Du Deine eigenen Geräte brav getestet hast und dann mit einer reinen Augenscheinprüfung darauf vertraust, dass da aus den zwei fremden Löchern ein sauberer Strom kommt. Sicher kannst Du behaupten, dass Du keine Elektrofachkraft bist - in dem Fall hätte Dir jedoch die Prüfung jemand anders protokolliert abnehmen müssen. Mit diesem Messprotokoll wiederum erhöhen sich Deine Chancen auf Schadenersatz deutlich. Ohne wird es schlimmstenfalls auf grobe Fahrlässigkeit hinauslaufen, da die BGV C1 als anerkannte Unfallverhütungsvorschrift auch bei Versicherungen bekannt und maßgebend ist.
 
Rentier schrieb:
Woher stammt diese Info und kann man das irgendwo nachlesen oder kann das hier jemand bestätigen wie viel normale Dosen aushalten (müssen)?

edit: habe es nach kurzem überdenken selbst ausgerechnet, es sind ~ 3500W (16A und 230V).

Genau! Und je nachdem was noch vor die Steckdose kommt kannst du diese dann nicht mehr voll belasten. Denn manche Billig-Steckdosenleisten-/Verteiler halten diese 3500 W gar nicht mehr aus! Wenn du dich also auf 2000 max. 2500W orientierst bist du immer auf der richtigen und sicheren Seite ;)


Johnny schrieb:
Versicherungen nehmen es bei Haftpflichtschäden unter Umständen schon sehr genau. In der BGV C1 ist in § 27 unmissverständlich festgehalten:

Stimmt! ... aber du wirst es schon durchbekommen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es doch mal, denn es sollte eigentlich ne b-day überraschung sein. und daher will ich ihm nicht die ganze sachen anhängen.
ich werde morgen spätestens übermorgen zur versicherung hin und dann mal sehen. danke jedenfalls für die antworten.
 
DJPauli schrieb:
Genau! Und je nachdem was noch vor die Steckdose kommt kannst du diese dann nicht mehr voll belasten. Denn manche Billig-Steckdosenleisten-/Verteiler halten diese 3500 kW gar nicht mehr aus! Wenn du dich also auf 2000 max. 2500W orientierst bist du immer auf der richtigen und sicheren Seite.

o_O
also ihr werft hier mit Zahlen rum... zwischen 3500 kW und 2000 W liegen immerhin 3498 kW... (zur erinnerung... das k steht für den Faktor 1000)

Und um eine Leistung von 3500 kW bei ~230V Spannung zu erreichen, bräuchte man grandiose ~15220 Ampere! (ganz ehrlich... ich glaube billigsteckdosenleisten sind da nicht das einzige, was zum Elektroneger wird)

Mfg
 
SlickJackson schrieb:
o_O
also ihr werft hier mit Zahlen rum... zwischen 3500 kW und 2000 W liegen immerhin 3498 kW... (zur erinnerung... das k steht für den Faktor 1000)

Und um eine Leistung von 3500 kW bei ~230V Spannung zu erreichen, bräuchte man grandiose ~15220 Ampere! (ganz ehrlich... ich glaube billigsteckdosenleisten sind da nicht das einzige, was zum Elektroneger wird)

Mfg
1. ist dein rumgestänkere längst nicht mehr zum topic passend
2. verschreibst du dich nie
 
DJPauli schrieb:
Ich hätte mal nen smilie einbauen sollen... das war ausschließlich als Hinweis gemeint... soll ja auch leute geben die davon weniger Ahnung haben und dann die Fragezeichen nur so durch die Gegend werfen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben