Mixer Kaufberatung [Fragenkatalog]

S

small3r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Apr 2008
Beiträge
63
Reaktionen
0
Bin auf der Suche nach einem Mixer...hoffe ihr könnt mit dem Fragebogen was anfangen...

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House/Electro/Minimal

- Wie viel Geld willst du investieren?
300-500 € für den Mixer...insgesammt sin ca. 1500€ vorhanden

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD Player [voraussichtlich Reloop RMP 3] und später vl auf PC umsteigen...ist aber nicht sicher weil ich beim RMP 3 sowieso einen usb-slot habe ;)

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eher nicht

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und auf kleinen überschaubaren Partys. KEIN Clubeinsatz.

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
habe mir bis jetzt den reloop iq2+, stanton m 2.07 und djm 400 von pioneer angeschaut...mein persönlicher favorit ist der iq2 wegen den intressanten fader-effekten wobei mich beim stanton die saubere verarbeitung und der eq-kill schon sehr reizt, ellaskins hat den man vorgestellt

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
privat partys werden sicher einige dabei sein...später natürlich aber auch clubs mit gestelltem equipment...wäre eig. mein ziel mal regelmäßig wo aufzulegen

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
prinzipiell alle...bis auf irg.welchen billig schrott

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
hab mir keinen wirkichen gedanken gemacht bis jetzt...

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
muss nicht umbedingt midi fähig sein...


- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 cd-player

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
12"

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3fach!!!!!

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
wie gesagt gefällt mir der EQ-kill beim stanton schon sehr gut...(könnte mir jemand die vor- bzw. nachteile von eq-kill zeigen, oder kommt es einfach auf den dj selbst an??)

- Brauchst du Killswitches?
egal

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
effekte wären schon sehr nett!!!!

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja!!!

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Faderstart wäre sehr cool, muss aber nicht sein

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja, mic kanäle ausgeschlossen

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal

- Sollten die Linefader linear klingen?
Ja

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Mind. 60 mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Egal

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja, wären nett

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis sollten fest sitzen und schon ordentlich was aushalten!!! Sonst egal

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
klang muss akzeptable sein...muss halt für privatepartys ausreichen...(noch) keine PAs vorhanden

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Einer reicht, mehrere sind gern gesehen

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke Poti reicht, vl Talk-over funktion...EQ egal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
wenn möglisch schwarz

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht, darf er aber haben

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
evtl. traktor oder serato

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja


Danke für eure hilfe ;)
 
Im schmeiß mal den xone 22 für 300 Euro in den Raum.
Ich persönlich mag ihn zwar nicht so (allein schon, weil man ihn nicht ausschalten kann - das find ich unmöglich).
Er hat soweit alles was du möchtest, hat schon nen eingebauten Filter und eine brauchbare Effektschleife für ein externes Effektgerät.
Verarbeitungstechnisch und vom Sound sollte er dennoch erste Sahne sein, immerhin ist es a&h.

Ich bin zwar kein vollständiger Reloop Gegner aber in deinem Fall würde ich auf keinen Fall den iq2 kaufen.
Stanton hat eigentlich ganz nette Mixer gemacht, wenn auch kaum Vergleich zu a&h. In letzter Zeit haben sie sich ordentlich im Design vertan, weshalb man nicht grad viel drüber liest.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass er ne ganze Ecke besser ist als der Reloop.
 
Also vom Reloop kann ich dir auch nur dringend abraten.
Kauf dir lieber einen vernünftigen 2-Kanäler (wie z. B. den schon vorgeschlagenen Xone 22) und dazu vielleicht ein kleines Effektgerät (z. B. ein KP Mini, gibt´s für 150€).

Somit wärst du bei 300€ für den 22er und 150€ für das KP Mini, insgesamt 450€.
Sind zwar mehr als für den Iq2, dafür hast du Qualität und bessere Effekte (die von Reloop sind nicht wirklich brauchbar). ;)
 
danke erstmal für den tipp...bin eigentlich ziemlich begeistert davon...schaut echt voll sauber aus und is preislich auch recht ok...und wie FrenchHouse schon meinte, mit einem KP könnte man dann schon richtig geil party machen ;)

hab jetzt nur eine kurze frage noch zu den anschlüssen...ich hab mir zwar, dass tutorial durchgelesn bin mir aber noch immer nicht ganz bewusst für was, welcher stecker ist...

auf der rückseite des Xone 22 gibt es ja 2 XLR anschlüsse...die ist ja eigentlich nur für richtig große PAs oder? gibt es jetzt einen möglichkeit den mixer bei meiner sound anlage mit cinch-kabeln anzustecken? und für was brauch ich die "monitor" stecker auf der rückseite??

wie gesagt...hab mir das tutorial zum anstecken durchgelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden :(
 
Der Monitor Ausgang ist der zweite Regelbare Ausgang den du zur Verfügung hast, eben an diesen, könntest du deine normale Anlage über Chinch anschließen;)
 
aaaaaaaaaaaah jetzt versteh ichs.....thx

und noch ein-zwei fragen...

in der mitte hab ich ja meine filter und monitor sektion...

gazn oben den master level versteh ich ja noch....dann kommt noch ein poti der mit "monitor" beschrifftet ist...ich nehm an der ist dann für den (wie oben angesprochen) 2ten ausgang oder?!

darunter kommt dann mein headphone-level. und mit dem poti unter dem roten knopf kann ich meinen cue-mixen oder? also dass ich einstellen kann wie viel ich von welchem channel in meinen kopfhöhrern hör oder???
 
...
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD Player [voraussichtlich Reloop RMP 3] und später vl auf PC umsteigen...ist aber nicht sicher weil ich beim RMP 3 sowieso einen usb-slot habe ;)
Also manchmal frag ich mich...

Ich glaub, wenn ich mal irgendwann Mischpulte baue, pack ich da hinten auch 10 USB-Slots an, die keinerlei Funktion haben. Scheinbar zieht das ja als Kaufargument...

Was erwartest du dir an "großartigen digitalen Möglichkeiten" von diesem USB-Slot? MIDI-Fähig ist der RMX40 nicht.

...
auf der rückseite des Xone 22 gibt es ja 2 XLR anschlüsse...die ist ja eigentlich nur für richtig große PAs oder? ...
Lies dazu mal dieses Tutorial. Vielleicht gibt das ein wenig Verständnis. Letztlich ist der Stecker hinten am Pult vollkommen egal!



Ansonsten würde ich bei deiner Spezifikation zu folgenden Modellen raten:
- Xone 22 + Effektgerät
- Vestax PMC280

Wenn du auf feste Potis stehst bist du bei Stanton jedenfalls falsch. Reloop, so okay der RMX40 ist, letztlich auch. Klang von beiden von mir vorgeschlagenen ist okay.
 
gibt es vl. noch andere 2kanal mixer mit full-eq-kill und ein paar effekten oder zumindest mit send/return??
 
pioneer djm 400, arbeitet super mit cd-playern zusammen und hat eig alles was du oben beschrieben hast.. ^^
 
ja danke, an den hab ich schon gedacht...allerdings gefällt mir die vorhör-sektion nicht...hätt gernen so einen cue-mix poti [hoffe es heißt so]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben