Mixer Kaufberatung incl. Fragenkatalog

L

lv-chiller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Apr 2010
Beiträge
166
Reaktionen
0
Ort
Troisdorf bei Köln
Hey Leute,
bei mir wird es langsam mal Zeit für einen neuen Mixer...
Habe im moment noch nen alten Pro Evidence Mixer hier stehen, den ich mal günstig von nem Freund abgekauft hatte...

hier mal mein Fragenkatalog, hoffe ihr könnt mir helfen:)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- ernst gemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- Electro House, Minimal, House
- Wie viel Geld willst du investieren?
- am liebsten maximal 300€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- CD, mp3, Laptop
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- bei gutem Zustand auf jeden Fall
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- daheim und ein wenig mobil (Geburtstage, Weihnachtsfeiern, Firmenfeiern)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
- Generell Pioneer, allerdings zu teuer…sonst den Rmx-40 von Reloop, dieser gefällt
mir sehr gut
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
- erstmal mit komplett eigenem Equipment, später gerne mit gestelltem
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Bin für alles offen, solange es gute Qualität ist
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- wüsste nix mehr
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
- nichts das ich wüsste

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- 2x Numark NDX 800 im CD Modus und gleichzeitig im Midi-Modus
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
- Erstmal 2, aber in naher Zukunft auch gerne 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- öhm, normaler Clubmixer
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- muss nicht
- Soll der interne Aufbau modular sein?
- heißt was?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- mindestens 3-Fach, 4-Fach hab ich noch nicht mit gearbeitet
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- wäre schon gut
- Brauchst du Killswitches?
- wenn kein Kill-EQ dann ja
- Soll der EQ abschaltbar sein?
- egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- interne Effekte wären Super, zusätzliche Effektschleife auch sehr gut
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- wäre super
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- nicht so wichtig, Faderstart wäre ganz gut aber nicht zwingend notwendig
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- am liebsten ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- beides wäre gut
- Sollten die Linefader linear klingen?
- bedeutet was?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- kenn jetzt da keinen Unterschied…
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- am besten 60mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- wäre auch super
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- beides wäre gut
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- sollte schon alles fest sitzen
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Klang sollte für mobil ausreichen, habe zwei db opera Boxen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- XLR und Chinch, Record und Booth Out getrennt regelbar
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- egal
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- einen, zwei wären aber auch gut
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Lautstärkepoti reicht, EQs wären super
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- am besten schwarz, passend zu den NDX 800
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
- muss nicht
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Cross- und Linefader und EQs wenn
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Virtual DJ
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
- jap


Vielen, vielen Dank schonmal!

LG lv-chiller
 

hab ich mir auch überlegt...
hab gestern auch mal ne nachricht an den user geschrieben, kam aber noch nichts zurück...

andere sache ist, das die meinungen über den mixer ja sehr auseinander gehen, was die effektsektion und die cue-buttons angeht...
deswegen bin ich noch am überlegen,preislich wäre der mixer natürlich super, hab den allerdings noch nie in den händen gehabt...
 
hab ich mir auch überlegt...
hab gestern auch mal ne nachricht an den user geschrieben, kam aber noch nichts zurück...

andere sache ist, das die meinungen über den mixer ja sehr auseinander gehen, was die effektsektion und die cue-buttons angeht...
deswegen bin ich noch am überlegen,preislich wäre der mixer natürlich super, hab den allerdings noch nie in den händen gehabt...

Ruf doch mal in Köln beim Music Store an und frag ob die den da haben wenn ja fährste mal dahin und guckst dir das Ding an und spielst maln bisschen drann rum.
Falsch machen kannst du mit dem Mixer eigendlich nix.Die Qualität hat bei Vestax immer gepasst.
 
Ruf doch mal in Köln beim Music Store an und frag ob die den da haben wenn ja fährste mal dahin und guckst dir das Ding an und spielst maln bisschen drann rum.
Falsch machen kannst du mit dem Mixer eigendlich nix.Die Qualität hat bei Vestax immer gepasst.

ja, gute idee...könnte ich aber frühestens nächste woche donnerstag hin und bis dahin is das angebot denke ich schon beendet...
hoffe jetzt erstmal auf ne antwort von dem user, der den mixer verkauft und kläre das dann mal mit ihm...

danke dir schonmal!

trotzdem würde ich mich über weitere Vorschläge zu einem neuen Mixer freuen:)
 
Naja, was is denn deine Meinung zu dem Cue? Is ja egal was andere denken, die Frage is, ob's dich stört, dass die Buttons dort angeordnet sind.


Effekte auch. Hast welche onboard. Kannst keine einschleifen. Ansonsten sind die nich großartig besser oder schlechter als andere mixerinterne Effekte
 
Naja, was is denn deine Meinung zu dem Cue? Is ja egal was andere denken, die Frage is, ob's dich stört, dass die Buttons dort angeordnet sind.


Effekte auch. Hast welche onboard. Kannst keine einschleifen. Ansonsten sind die nich großartig besser oder schlechter als andere mixerinterne Effekte

kann zu dem cue eben noch nichts sagen, da ich den mixer noch nie unter den fingern hatte...deswegen weiß ich auch nicht obs mich stört oder nicht...

zu den effekten genau so...mein aktueller mixer hat keine internen effekte, kenne sonst nur die vom rmx-40 und die sind so naja...sind die vom vestax denn besser?
keine effektschleife is natürlich so ne sache, wenn die effekte nix sind...
 
also der vestax ist leider schon verkauft...
andere angebote gibt es derzeit leider nicht dazu, auch in der bucht nicht:(

bräuchte jedoch dringend ein neues pult...
was ich noch dazu sagen muss, dass ich auch noch nen mic anschluss brauche,am besten xlr...
den hat der vestax ja leider auch nicht...


würde mich über noch ein paar vorschläge freuen!
 
Bei gebrauchten musst du schauen, viele gute Vierkanäler gibts da nicht, außer den Pios, aber das ist jetzt hier glaube ich kein Thema. Nen RMX-40 hatte ich noch nie unter den Fingern, aber was gutes hab ich auch noch nie gehört, insofern würde ich dir davon abraten.
Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung, und ich hatte am Ende nicht mal die Auswahl; eigentlich ist es bei mir auswegslos auf den DDM-4000 von Behringer gefallen.
Okay, Behringer lässt sich streiten, und dazu muss ich sagen, das große T hat ihn seit nicht mal einer Woche wieder auf Lager, sprich meiner Kommt erst morgen, heißt konkret ich weiß nicht wie er ist. Ich hatte ihn nur ein mal unter den Fingern und er hat sich vollkommen in Ordnung angefühlt. Nicht so gut wie ein DJM-800 (auch wenn ich Pio irgendwie unsympathisch finde, vielleicht schon in zu vielen Clubs gesehen und drauf gespielt) aber auf jeden Fall ein Arbeitsinstrument. Für mich hat zur Kaufentscheidung v.A. die Midifunktion und die 2 FX-Prozessoren beigetragen. Das Ding soll bei mir zuhause stehen und für alles gewappnet sein, da wollte ich unbedingt 4 Kanäle, das mit MIDI und den Effekten passt da perfekt rein, und ohne weitere Geräte mal ein Sample bzw. einen Loop einzuspielen ist optimal, wenn ich mir hier zu hause ein Promoset zusammen schraube.
Sobald ich ihn getestet habe, schreibe ich noch etwas darüber, lies dich mal in den DDM-4000-Thread ein und schau dir Whilos Langzeittest an, der hat mich letztendlich zur Bestellung überzeugt.
Achso. Klar ist es Behringer. Ist natürlich nicht toll, wenn da Behringer draufsteht. Irgendwie Peinlich. Aber das Ding ist ja nicht als Statussymbol oder zum Ins Schaufenster Stellen gemacht.

Gute Nacht, Ernie
 
Also Fakt ist: soooooooooooo toll sind interne Effekte eigentlich nie. Mit eigens dafür entwickelten DJ-Effektgeräten kommste da weiter. Und wenn du dir unsicher bist, ob die internen eines PMC-280 ausreichen oder nicht, dann solltest du glaube ich lieber gänzlich auf interne Effekte verzichten und auf ne gute Schleife setzen. Denn unter 300€ gibt's einfach keeine Aufwahl an Effektmischern. Selbst gebraucht kaum.


Des weiteren hast du ne ganze Menge Ansprüche für 300€. Wenn du nicht den Behringer DDM4000 kaufen willst, seh ich wenige Alternativen. Gebraucht einfach schauen, was geht. Vielleicht kriegt man nen NUO4 zu dem Preis. Das wär schon mal n guter Anfang.
 
gut,das die internen effekte nie so wirklich super sind ist mir klar...
vllt fahre ich wirklich mit nem externen effektgerät da besser...

das ich sehr hohe ansprüche habe für mein budget ist mir auch bewusst, nur möchte ich ungerne in 2 jahren wieder nen neuen mischer kaufen.

werde mir den ddm4000 mal genauer angucken!

gestern noch knapp an nem dnx 1500 vorbei...war mir dann im endeffekt doch zu teuer für 400€...
muss mal sehen was so geht, bräuchte nur möglichst am 28.1. den neuen mixer schon, da ich da einen etwas größeren gig habe...

danke schonmal für eure hilfe!
 
hätte nochmal ne kurze frage...

ist der ecler nuo 4.0 oder der ecler nuo 5 besser?
klar ist das rein subjektiv, aber würde trotzdem mal gerne eure meinungen wissen...
und nochmal zum vestax pmc 280, killt der gain kpmplett?
das wäre sehr hilfreich für mich!
wie sieht das bei den beiden ecler mixern aus? killt da der gain komplett?
 
Naja, was soll da jetzt besser oder schlechter sein? Das hat ja nix mit Subjektivität zu tun. Die Funktionen siehste doch auf den Bildern. Von Verarbeitung Klang usw. is dat eine Suppe. Ne relativ leckere dazu... :)


Was sollen wir dir dazu jetzt noch groß erzählen?
 
also von den funktionen her: der 5er hat integrierte effekte, jetzt mal als größten unterschied...

sagen wir mal so:

welcher von beiden sollte gekauft werden und was ist dafür ein vernünftiger preis? also für einen gebrauchten jetzt...

bzw. normal sollte der 5er ja teurer sein?!
aber wieviel teurer dürfte er sein?
bei gleichem preis sollte ich mich für den 5er entscheiden oder?
wieviel ist der 5er etwa mehr wert als der 4er?

hoffe einer versteht meine fragen:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben