Mixer Kaufberatung

M

markus.teders

Lernwillig
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo

habe mir jetzt schon 2 Pioneer 100 zugelegt.

Jetzt fehlt nur noch der Mixer und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Budget liegt bei ca. 150 € ( + - 10)

Ich würde gerne bei Elevator oder Musik Produktiv einkaufen.

Jetzt der Katalog : :)

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint !

- Welche Musik hast du vor aufzulegen?
House, Electro, Progressive, und so Party/ Kommerz

- Wie viel Geld willst du investieren?
ca. 150 €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Habe 2 Pioneer cdj 100s, vielleicht noch mal Turntable dazu, am liebsten 3 Kanal.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eventuell

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und auf kleinen überschaubaren Partys. KEIN Clubeinsatz.


- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Egal

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Alles anbieten.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal, sollte nur ein paar Jahre überstehen

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
nur standart funktionen, keine Effekte.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 cd´s evl, noch mal 1 turntable

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
max. 3 Geräte

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader !!!!

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 - fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal

- Brauchst du Killswitches?
Wäre schon cool, ist aber kein muss!

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Keine Effekte

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
-

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kenn ich mich nicht mir aus :-D

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
egal

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
-

- Sollten die Linefader linear klingen?
-

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
-

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
-

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
-

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix, also Cue-Master

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein, 1er reicht

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wäre schon ganz nett, muss aber nicht unbedingt

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis sollten fest sitzen ! Sonst egal !

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
gute Klangqualität ist wichtig.

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Einer reicht, mehrere sind gern gesehen

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer reicht, muss aber nicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke Poti reicht, 3-Band EQ wäre optimal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
ein schwarzer Mixer würde besser passen , im prinzip egal

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht.

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor

Danke für eure Antworten.
Markus
 
Hi,
schön, dass du direkt den Fragenkatalog ausgefüllt hast :)
Zur Frage:

Am ehesten passt zu dir der reloop rmx 30 blackfire edition (die bpm version hat soweit ich weiß nur nen zusätzlichen beatcounter aber wer braucht den schon).
Reloop ist zwar recht verschrien aber die aktuellen Angebote sollen ganz i.O. sein.
Auf lange Sicht, glaube ich solltest du aber mehr investieren.
Ordentliche 3 kanäler gibt es fast gar nicht, wenn erst ab 500 euro aufwärts.
Ich würde dir raten bei 2 kanal zu bleiben und z.B. einen dnx 120 oder xone 22 zu kaufen, kostenpunkt wäre knapp 300 euro.
Wie gesagt, für den Anfang würde der reloop ruhig reichen, wenn du auf lange Sicht spekulieren möchtest, schau dir die anderen an und spar noch ein wenig.
Wenn du irgendwann einen Plattenspieler hast, willst du sicherlich auch einen 2. und dann würde durch umschalten ein ordentlicher 2 kanäler durchaus ausreichen.
 
Hallo Leute, da es sich um das gleiche Thema handelt...

Ich habe ein großes Problem... seit Tagen versuche ich einen Technics SH-EX1200 zu bekommen NEU. Aber vergebens.. der wird iwie nicht mehr Hergestellt oder so.

Es ist ein Battle Mixer 2 Kanal logischerweise, ohne viel schnick schnack da ich die meisten effekte u.s.w. eh an meine

2X Denon DN S1200 habe.

Ich habe mich für den SH-EX1200 entschieden, weil man damit am besten scratchen kann, wegen den guten Crossfader....

Welchen Mixer könnt ihr mir empfehlen was den selben Crossfader hat??

Mir ist es super wichtig dass der Crossfader X hat und nicht /---\

Weil sonst wenn der Crossfader in der Mitte steht.. und beide Kanäle voll auf sind, dann ist man über die 0 db... bei x crossfader hat man wenn der ganz links steht (also Ch. A ) 0 db und wenn der in der mitte steht ( also Ch A + Ch B ) trotzdem 0 db

Ich hoffe jemand kann mir helfen

PS: Hatte an den Denon x120 gedacht... weiss aber nicht ob er obige anforderungen entspricht.
 
Also du willsn scratchtauglichen Mixer?
Du scracht mit denon dns 1200? :eek: Naja gut, wenn dus kannst meinen Respekt :)
Kenne mich bei battlemixern zwar nicht im detail aus aber kann dir paar nennen.
Allesamt sind vorrangig zum scratchen/turntablism konstruiert, somit gibt es meist einen einstellbaren Crossfader und dieser ist auch gut verarbeitet, bzw. es kann ein hochwertiger Fader verbaut werden:

Ecler Hak 320, 360, 380.
Rane ttm 56 s.
vestax pmc 06 pro (uvm. von vestax!)
xone 02
rodec scratchbox

Da haste zumindest mal nen Anhaltspunkt und kannst dich selber bissl informieren, du siehst es gibt sehr viele Alternativen!
V.a. eclers und vestax sind auch viel gebraucht zu haben. die unteren beiden eher nicht so.
 
ich glaube ich sollte mich besser ausdrücken damit hier keine missverständnisse auftreten.

Ich bin anfänger...

Equipment ist bestellt:

2Cd Player Denon dn s1200 mit Scratchfunktion.

Kopfhörer:

Sennheiser HD 215

Dass ich mit diese Cd Player nicht scratchen kann wie auf ein 1210 ist mir schon klar....

Dass sollte der Mixer haben:

Nicht mehr als 2 Kanäle.
Preis bis: 370 €
Guter 3 Wege Equalizer
Peakmeter Anzeige ( Master genügt )
Gute Line Fader.. obwohl ich die wahrscheinlich kaum brauchen werde ...
Ich werde die Übergänge mit dem Crossfader machen.

Alles andere brauche ich nicht, a lá BPM Counter oder sonst was.

Ich danke dir für die Auflistung der Mixers ... da wird bestimmt was dabei sein... Ich kaufe nur Neu.

Habe viele Kompl. Sets gesehen... wo der Denon x 120 dabeis ist... was spricht dagegen ? - Is er nicht so gut ?? - Ist der Crossfader müll ?
Oder kann man dengarnicht austauschen wenn er Defekt wird ?
 
eieieieieieieieieieieieieieie eieieieieieieieieiei!

Welche Musikrichtung willst du auflegen?

Elektronische Musik mixt man "normalerweise" mit den linefadern, heißt aber nicht, dass man es nicht genausogut mit dem Crossfader machen kann.
Für normales Mixen mit dem Crossfader reichen die meisten normalen crossfader aus und die von mir genannten Mixer passen überhaupt nicht zu dir. In dem Falle wäre der x120 sicherlich völlig in Ordnung!

Wenn du richtig Turntablism betreiben willst kannste die denons denke ich vollkommen vergessen, für normales auflegen wiederum sind sie eine sehr gute Wahl!
 
Achsoo, ja okay dachte ich mir schon :)

Ich möchte Black Music auflegen und evtl später auch Trance / House.

Also passt der x120 gut zu meine Player.
 
Der Mixer muss nicht zu den Playern, sondern zu dir passen aber da der Mixer wie son kleiner allrounder ist, solltest du damit ganz gut fahren!
Die Cd player sind von ihrer Scratch-Tauglichkeit für mich aber mehr Spielzeug. Scratchen ist nunmal eine sehr präzise Sache und entsprechend hohe Ansprüche muss man an sein Equipment stellen.
 
Ja okay alles klar !

Dann hat sich dass erledigt mit dem Battle Mixer !

Ich werde erstmal paar Jahre damit üben mit dem x120 und wenn es iwann alles zu langweilig wird, kaufe ichmir 2 1210 und ein Battle mixer ...

Denn dass is eigentlich mein Ziel gewesen ... mit platten aufzulegen @turntablism ....

Aber so als anfänger, is es bestimmt besser so ....

Letze Frage für Heute:

Könnte ich mit mein Equipment @ x120 wenn ich dass alles super kann auch in ein Club auflegen dürfen ?? - Also mit mein eigenes equip....

Oder werden die mir sagen: Nee dein Equip. ist nicht hochwertig genug für unser Club !
 
im club? nö, die haben in der regel vor ort brauchbare mixer. mal abgesehn vom unnötigen aufwand alles neu verkabeln zu müssen.

einzige ausnahmen sind da normalerweise wirklich hochwertige profigeräte wie zb rane sl56/57 oder vestax battlemixer für wirkliche turntablists.
 
Ahsoo oke :)

Hmm trotzdem würde ich bei meinem ersten Auftritt, oder sogar immer mit mein eigenes equip. auflegen, weil man damit ja eher vertrauter ist ...:d
 
Noch mehr Beiträge zu meiner Frage ? :-D
 
Das ist aber im allgemeinen nicht gang und gebe und wenn man mit seinem Equipment klar kommt, kommt man das auch mit etwas eingewöhnung mit anderem. Wenn du z.B. nen Resident Job hast und dann ohnehin regelmäßig auf dem anderen Equipment im Club auflegst ist es erst recht kein Problem mehr.
Aber mach dir darüber mal keine Gedanken, besorg dir erstmal dein Zeug und dann heißts erst mal üben üben üben üben. Alles andere ergibt sich dann schon irgendwie ;)
 
Noch mehr Beiträge zu meiner Frage ? :-D

nicht wirklich. dein budget is halt seeehr begrenzt. gute 3kanäler gibt es meiner einschätzung nach nicht allzuviele, genaugenommen nur ecler nuo3 und rane empath. somit...pfüh. wenn dir 2 kanäle reichen schau dir den tascam von pa7ze mal genauer an ;)
 
@ Pa7ze

ja so wird es wahrscheinlich dann auch sein !

Nur was ich mich gerade frage ist.... ich lerne ja jetzt mit CDs aufzulegen...
Was is wenn dann in der Disco Turntables da stehen ???
Wie gehe ich dann vor ??
 
mach dir mal nicht zu viele gedanken um deinen aufstieg in die top 100 des dj-mag rankings :p

normalerweise hat jeder halbwegs vernünftige club 2x tts und 2x cdjs da stehen. wenn er ausschließlich über tts verfügt, dann ist das kein club sondern maximal eine bar. in so einem fall muss man mit dem veranstalter über das mitbringen von eigenen playern reden, oder einfach nicht dort auflegen. weil ohne plattensammlung bzw laptop und timecodesystem kann man unter diesen bedingungen einfach nichts machen.
 
Okkk ich bin beruhigt :D

@ Markus.teders:

ich kann grad nur nicht ganz begreifen warum du dir Pioneer 100 holst... ich hätte dir den Denon DN S700 geraten.. der hat einfach viel mehr Funktionen.. und der Preisunterschied liegt bei unter 20 € Pro Player..
Dann mit dem Mixer... Der DN X120 bekommste bei DJ Haeven (Online Shop ) Neu für 249€ inkl. Versand. . Und da kannst du wie Pa7ze schon sagt 2 CDj und 2 TT anschließen.. Mit einen kleinen Knopf auf dem Mixer schaltest du dann zwischen Ch.A CD / Ch.A TT
 
hey,

sehr günstig erworben, 2 stück gebraucht für 150 € ;-)

bei ebay war verdammt viel glück ;-)

MFG
 
Achso na dann ... :):) kann man nit meckern :p

Gruß Sil
 
Hi Leute,

Der "Behringer DJX700" ist ähnlich wie der "Pioneer DJM-600".
Er sieht genau so aus und bietet die gleichen Funktionen, abgesehen von den Effekten, zum günstigen Preis (ca. 220€)

Für den Einsteiger, finde ich, ist er ein guter 4 Kanäler.


pioneerDJM600.jpg
behringer%20djx%20700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Der "Behringer DJX700" ist Theoretisch als auch Praktisch wie der "Pioneer DJM-600".
Er sieht genau so aus und bietet die gleichen Funktionen zum günstigen Preis (ca. 220€)

mal abgesehen von der Qualität ja xD
 
immer diese Nachbauten :d

Wobei wenn ich mich für ein Gebrauchten DJM600 und ein neuer Behringer entscheiden müßte... dann würde ich zum Behringer greifen...
Denn neu ist neu und läuft erstmal.:cool:

Bei so ein gebrauchten DJM 600 , auch wer der noch top funktioniert... weiß man nie wie hoch schon die ganzen Fader und Crossfader abgenutzt sind...:rolleyes:

Wenn man überlegt wie teuer es wird wenn mann alle Fader + Crossfader erneuern muss.. dann wird es sau Teuer ! :mad:
 
Beides Quatsch.
Dann lieber DDM4000.
 

Neue Themen


Zurück
Oben