mixer modding

freddyk

freddyk

scratchnerd.ch
Dabei seit
2 Nov 2007
Beiträge
106
Reaktionen
2
Ort
Baar
hallo leute,

mal ne kleine frage die mich intressieren würde... hat jemand von euch schonmal n billigmixer (gemini, behringer, etc.) mit nem pro x fader oder nem innofader gemodded?

brauche für mein studio n 2 scratchmixer (da ich 3Scratch Decks will).... da ich mir aber nicht nochmal einen RANE TTM56 leisten will hab ich mir gedacht, einen billigmixer zu kaufen und dazu einfach nen pro x fader einzubauen...

ich weiss dass die beiden genannten fader grundsätzlich in alles verbaut werden können was nach Mixer aussieht... (hab selbst schonmal n innofader in ein vestax pmc06 eingebaut)... sollte rein technisch möglich sein, jedoch weiss ich nich ob ich danach die lines auch austauschen muss... denn dann könnte ich gleich n pmc06 kaufen...


gruss und möge die macht des vinyls mit euch sein
 
AW: mixere modding

da kriegste die motten!
 
AW: mixere modding

naja irgendwie reizt es mich ... nur schon deshalb dass danach son kikdiscountmixer ala gemini dort steht aber n richtig geiler fader drin is :-D

kenn das innenleben der kikmixer nicht, deshalb bin ich nicht gänzlich von der idee überzeugt...


wäre intressant ob jemand solch einen versuch schonmal gestartet hat....
 
AW: mixere modding

was??? :-D

ich hab den Rane TTM56

will aber n supercheapen scratch mixer... also nur 1 TT dran, guter X-fader (mit geringer cut-in time) dazu evtl noch n 3band EQ dranne.... output egal XLR, Chinch, Klinke

somit die frage ob schon jemand n kikdiscount mixer ala Gemini, Reloop, Behringer, American DJ, Omnitronic, etc gemodded hat mit nem innofader oder nem Pro-X-Fader


die frage is deswegen, da ich nich weiss wieviel spielraum in sonem ultra günstigen Mixer is, muss sicher das deckblatt n bissl zurecht schneiden und evtl neue inserts bohren, ABER hat der X-Fader danach auch wirklich platz im mixer? das ist die grosse frage UND soundtechnisch geht das klar mit den EQ's oder sind die total fürn allerwertesten.... hab keine erfahrung mit diesen mixern...
 
Website des Fader-Herstellers besuchen und Kompatibilitätsliste einsehen, nach Erfahrungsberichten googlen und die Foren der Hersteller besuchen.
 
Naja was ich meinte ist ob es nicht mehr Sinn macht den TTM zu verkaufen und den Empath zu kaufen.
 
danke pyro


wie gesgat technisch machbar, solange

1. unter X-Fader keine zusätzlichen platinen sind (wie phones, reverses, curves etc) ....

2. genügen spielraum is....

jedoch intressant zu wissen wäre, ob die restlichen bestandteile wie headphone eingang oder linefader EQ's halten oder ob diese nach nem monat fürn anus sind... gebrauchsfunktion => scratchen nix anderes....


kenne niemanden der n billig mixer hat... sonst könnt ich ma rein schaun, resp rein hörn....

aber werde dieses projekt mal in angriff nehmen und allenfalls n review aufschalten....

resp. eine frage is noch.... habt ihr erfahrung mit pro-x-fader.... min TTM56-X-Fader verwöhnt und der innofader fand ich nich wirklich der hit....
 
Na, der Rest vom Mischer wird durch einen Fadertausch ja weder besser noch schlechter, sondern bleibt davon schlicht unberührt.

Für Fadererfahrung am besten hier und hier.
 
danke pyro


wie gesgat technisch machbar, solange

1. unter X-Fader keine zusätzlichen platinen sind (wie phones, reverses, curves etc) ....

2. genügen spielraum is....

jedoch intressant zu wissen wäre, ob die restlichen bestandteile wie headphone eingang oder linefader EQ's halten oder ob diese nach nem monat fürn anus sind... gebrauchsfunktion => scratchen nix anderes....


kenne niemanden der n billig mixer hat... sonst könnt ich ma rein schaun, resp rein hörn....

aber werde dieses projekt mal in angriff nehmen und allenfalls n review aufschalten....

resp. eine frage is noch.... habt ihr erfahrung mit pro-x-fader.... min TTM56-X-Fader verwöhnt und der innofader fand ich nich wirklich der hit....

Ich hab nen Gemini PS-121x hier rumfliegen mit kaputten Fadern. Wenn du den Versand bezahlst würd ich dir den zum schrauben und rumprobieren überlassen. Ist dann auch nicht schlimm wenn der kaputt geht. Besser als jetzt kanns nur werden;)
 
das is klar dass mit nem austausch vom x-fader der rest nicht verändert wird...

mich würde grundsätzlich intressieren ob der EQ z.b. n bissl was verändern kann (oder noch schlechter is als beim Vestax PMC06)

und wie gut die linefader halten... denn ansonsten muss ich dort auch noch was um bauen...

naja wie gesagt, innofader fand ich nicht wirklich genial...

aber werd da mal was basteln :-D is ja weihnachtszeit... :-D
 
Ich hab nen Gemini PS-121x hier rumfliegen mit kaputten Fadern. Wenn du den Versand bezahlst würd ich dir den zum schrauben und rumprobieren überlassen. Ist dann auch nicht schlimm wenn der kaputt geht. Besser als jetzt kanns nur werden;)



das tönt doch nich ma so schlecht :) kannst mal abklären wie teuer der versand wäre in die Schweiz?

hab den auch schon angeschaut für die bastelstunde....
 
Ich bin gleich eh bei der Post, ich frag mal nach. ;)
edit: laut homepage wirds so um die 30 kosten, dafür kannst du den ja besser neu bestellen.
ich hab den gerade leider nicht hier stehen, da ich zuhause ausgezogen bin und der noch bei meinen eltern steht, sonst hätte ich den einfach mal in der filiale mit verpackung wiegen lassen. wenn der trots des preises ne option bleibt würd ich mich die tage mal drum kümmern und mich erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide daumen hoch! :-D

einen daumen wieder runter. kostet um die 30-40 euro. leider stehen maße und gewicht in einem komischen verhältnis, sodass er zwar aufgrund seiner geringen masse deutlich günstiger weggehen könnte, die größe aber sofort die versandkosten erhöht. sag einfach nochmal bescheid wenn das trotzdem für dich die beste lösung ist, ansonsten viel glück bei der weiteren suche. :)
 
Stanton SA-3 und gut is!

Der ist perfekt um nur im Studio zu cutten und 'nen richtigen Fader einzubauen.
 
naja, wenn es ums mittlere preissegment geht, wäre stanton mit dem sa3 oder sa5 resp Vestax mit nem pmc05 3er oder der kleine pmc06 pro II die wahl....

aber evtl kauf ich auch n stanton m.202 und bau den prox rein.... weiss noch nich... aber allen n danke schön...
 
@irgentwer.... danke für die abklärung, aber für den preis könnt ich den auch im laden holn :-D ... naja werd mal weiter schaun und allenfalls die lösung bekannt geben :-D
 
hehehe... tja nach den neuen jugendworten wie arschfax etc, frag ich mich auch :-D

aber geht natürlich auch anders...

mich dünkt ich bin auf dem Wege ein elektronisches Mischgerät zu erringen, welches jedoch der Anforderung bedingt, ein wahrlich Schnäppchen zu sein...

ist das besser :-D
 
hehehe... tja nach den neuen jugendworten wie arschfax etc, frag ich mich auch :-D

aber geht natürlich auch anders...

mich dünkt ich bin auf dem Wege ein elektronisches Mischgerät zu erringen, welches jedoch der Anforderung bedingt, ein wahrlich Schnäppchen zu sein...

ist das besser :-D

sehr gut! Das habt ihr sehr gut gemacht, Euer Hochwohlgeboren!




Das mit dem Arschfax hab ich auch nie verstanden, das das Etikett der Hose aus dem Arsch quillt habe ich noch nie gesehen bei jemanden!
 
Ich kapere mal diesen thread...
Es gibt eine Sache, die mich an meinem mp24 stört. Und das ist dass man die kanäle nicht einzeln dem fx Loop (ob Main oder Switchable sei erst mal egal) zuordnen kann.

Mein Gedanke: da ich den mp24 wohl in nächster zeIt zum Rotary modern werde und den cf dabei entfernen würde, könnte man doch die die beiden 4 Stellugrn potis die die Kanäle dem cf zuweisen nutzen.
So könnte ich dann die 2 1210er und den einen dns (kanäle 1-3) dann separat zuweisen. Stellung 4 wäre dann Master.

Wäre sowas möglich oder leide ich hier schon im Aufbau an einem Denkfehler?

Oder ginge sowas viel einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend viel möglich, aber der MP24 ist einfach so sehr ineinander verwurschtelt verbaut, dass es einfach ein totales Kabelwirrwarr wird. So cool er ist, diesbezüglich gibt's einfach deutlich servicefreundlichere Pulte. Ich würd's mir gut überlegen. Aber da's die Pläne gibt (und ich ihn ja nu auch schon kenne) könnt ich dir bei ernstem Interesse rein schaltungstechnisch helfen.

Fader zu Drehreglern wechseln ist noch machbar, da die Fader ja so groß sind und ohnehin viel Platz brauchen. Aber das andere... Wenn ich mich daran erinnere, wie das Cue-Signal 3x durch's ganze Pult geschickt wird, bevor es irgendwann mal an der Buchse ankommt.... :(
 
Da haste recht. Innen ist der furchtbar.
Ja, war auch nur nen spontaner Gedanke. An sich ist er ja auf jeden fall cool, passt an sich auch sehr gut zu der Art und weise wie ich auflege. Rotary Mod werd ich soweit hinbekommen. Hab ja auch deine Vorlage für die faceplate :)
Das einzige was mich vom Rotary noch abhält sind die rk27.
Der nachlassende drehwiderstand, das ist doch shice!
Stört mich auch schon bei meinem Master eq, bei dem der Vorbesitzer den bass Regler anscheinend häufiger bedient hat als ich. (und natürlich auch häufiger als die anderen 3 Bänder)
Und das fühlt sich shice an!
Wenn ich irgendwie irgendwo irgendwann 4 oder 5 rk40 schieße, mach ich's sofort. Aber die rk27 haben mich gestern wieder davon überzeugt, dass ich auf die kein Bock als Kanalregler hab.
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
freddyk
Antworten
14
Aufrufe
2K
zoomzoom82
zoomzoom82
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben