[Mixer] Numark DXM06

imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
311
Reaktionen
36
Ort
Lörrach
Mir ist grad aufgefallen, dass es von diesem Mixer ja noch gar keinen Testbericht gibt, darum hab ich mich dazu entschlossen noch einen zu schreiben.

Numark DXM06
2-Kanal 24-Bit Digital Mixer

dxm06.jpg

Einführung
Beim Numark DXM06 handelt es sich um ein 2-Kanal Mischpult mit Digitalem Innenleben. Hier die Produktbeschreibung von der Numark-Website (www.numark.de:

10" 24 Bit digital Zweikanal Battle-Mixer
12 Effekte (6 Effekte für Ch1/Ch2, 6 Effekte für Mic/Aux) zuweisbar auf Ch1, Ch2, Mic/Aux oder Master
Bedienelemente der Effektsektion: Beat Sync Tap Button, wet/dry Fader, Effekt Parametersteuerung durch Potentiometer
Rauschfreie digitale Regler und Fader
Mikrofon/Aux Eingang mit 2 Band EQ
3 Band EQs mit Frequenz-Kill Funktion
2 Phono (w/phono defeat Schalter) / 2 Line, 1 Mic, 1Aux
Leichtgängiger Crossfader mit Reversefunktion und Kennliniensteuerung durch Endlospotentiometer
Vorrausschauender Peak Limiter an den Kopfhörer- und Masterausgängen
RCA Recordausgang und Symmetrische Master Ausgänge

1. Aufbau (Bedienung)
Der Aufbau der Beideneinheit ist verhältnismäßig übersichtlich. Obwohl neben den üblichen Mixer-Funktionen noch eine Effekteinheit und Kill-Switches Platz finden, findet man jeden benötigten Regler sehr schnell. Für mich persönlich war die Eingewöhnung hier leichter, als z.B. beim Pioneer DJM-500.
Was schnell auffällt, ist der Crossfader für den Cue. Somit kann man beide Kanäle gleichzeitig auf die Headphones legen und die Lautstärke jedes einzelnen Kanals einstellen. Wenn man ohne Monitor mixen muss, weiß man den Crossfader zu schätzen.
Neben den Linefadern sind die Kill-Switches angebracht (die kleinen Knöpfe). Anfänglich hatte ich wegen der Positionierung Angst, man könnte die Switches versehentlich aktivieren, doch dies erwies sich als Irrtum. Die Knöpfe liegen nicht in einem Bereich, in dem man oft die Hand aufliegen hat und sie sind so starr konstruiert, dass ein versehentliches Aktivieren fast ausgeschlossen ist.
Negativ am Aufbau des Mixers, finde ich, sind die Equalizer. Sie sind waagerecht nebeneinander angeordnet, anstatt (wie bei fast allen anderen Mixern) senkrecht. Vielleicht gibt es ja Leute, denen das besser gefällt, doch damit kann man eindeutig nicht so schön die EQ Stellungen der Kanäle vergleichen. Wenn man viel mit EQ mixt, wird man hier einen Nachteil erkennen.

Für den Aufbau gibts von mir 7 von 10 Punkten

2. Anschlüsse
Zunächst zu den Eingängen für die beiden Kanäle. Es gibt für jeden Kanal jeweils einen Phono und einen Line Eingang, welche per Switch auf der Oberseite umgeschalten werden können. Zusätzlich ist der Phono Eingang auch als Line Eingang umschaltbar, sodass auch 4 Line Geräte angeschlossen werden können.
Für das Mikrofon gibt es einen Klinken- und einen Chinch-Eingang.
Bei den Outputs gibt es einen Record-Augang (Chinch) und einen Master-Ausgang, welcher sowohl als Chinch, als auch als Klinke vorhanden ist.
Der Headphone Ausgang liegt an der Vorderseite.

Für die Anschlüsse gibts von mir 7 von 10 Punkten

3. Fader, Equalizer usw.
Beim Austesten fällt einem sofort auf, dass die Fader super leichtgängig sind. Der Crossfader rutscht fast von alleine und auch die Linefader haben nur einen sehr geringen Widerstand. Ein Manko an meinen Fadern ist die Qualität. Bei meinem Gerät sind noch Digitalfader der ersten Generation verbaut (gewesen), welche nicht sehr langlebig sind. Der Austausch der Fader erwies sich allerdings als sehr leicht. Nun habe ich neuere Modelle drin, ob diese wirklich länger halten, kann ich noch nicht sagen. Laut Erfahrung anderer DJs und laut Numark selbst, sind diese besser.
Auch die Equalizer lassen sich sehr komfortabel bedienen. Im Vergleich zu anderen Mixern fällt hier auf, dass sich die Bedienung der EQs sehr "weich" anfühlt. Der 3-Band Equalizer schneidet die einzelnen Frequenzen sehr sauber ab, was essentiell für die Kill Einheit ist. Diese ist die einzige mir unter die Finger gekommene Kill-Einheit, die wirklich tauglich wirkt. Eine sehr saubere Abtrennung der Frequenzen lässt sie wirklich ein schönes Instrument werden.

Für die Fader gibts von mir 8 von 10 Punkten

4. Die Effekteinheit
Kurz vorweg: Ich persönlich mag Effekte nicht sonderlich. Trotzdem versuche ich möglichst objektiv die Effekteinheit zu beschreiben.
Die Effekteinheit besteht aus fünf Teilen. Der erste ist ein Kanalswitch. Mit diesem Switch kann man zwischen Mikrofon, Kanal 1, Kanal 2 und Master auswählen. So kann man den Effekt auf verschiedene Quellen legen. Die Stellung "Mikrofon" nimmt hier eine Sonderstellung ein, weil in diesem Fall eine zweite Palette von Effekten zum Einsatz kommt.
Dann gibt es den "Rate"-Regler. Er ist ein Drehknopf. Mit ihm kann man den jeweiligen Effekt in seiner Anwendungsfrequenz regeln.
Daneben findet sich ein kleiner Fader, der die "Mix-Intensity", die Stärke mit der der Effekt zu hören ist regelt. So kann man die Effekte schön langsam "reinfaden".
Der TAP ist ein kleiner Schalter, auf den man im Rhythmus auftippt, um die Effekte an den jeweiligen Track anzupassen.
Zu guter Letzt kommt die Effektauswahl. Hier kann man aus sechs Effekten für die Kanäle und sechs Effekten für das Mikrofon auswählen.
Zu den einzelnen Effekten:
2x Copy: Dieser Effekt nimmt das Signal des Kanals und legt es mit bestimmtem Abstand (kann man selbst regeln) nochmal daneben. Damit kann man eine zweite gleiche Platte simulieren. Den "Mix-Intensity" Fader kann man wie einen Crossfader zwischen den zwei Signalen verwenden. Bei Black ganz brauchbar. Bei House finde ich ihn nicht so passend.
Tape Echo: Lässt ein Echo auftreten. Sorgt aber sehr schnell für den totalen "Klang-Crash". Bei gutem und passendem Einsatz aber mal ganz nett.
Echo: Siehe Tape Echo. Ist noch etwas stärker.
Flanger: Lässt den typischen Flanger aufheulen, wie er auch von den DJMs bekannt ist. Dieser Effekt ist ziemlich gut gemacht. Kann man gut gebrauchen.
Phaser: Sehr ähnlich, wie Flanger. Auch brauchbar, aber Flanger kommt mir persönlich angenehmer vor.
Filter: Wohl der beste Effekt dieser Einheit. Rate-Regler voll aufgedreht, Mix-Intensity voll rein und dann den Effekt zuschalten. Schon kann man mit drehen am Rate-Regler einen super Filter-Sound erzeugen.
Mikrofoneffekte: Für das Mikrofon gibt es noch einmal sechs Effekte. Diese Zähle ich allerdings nicht mehr einzeln auf. Es gibt eine Roboterstimme, wieder Echo und Hall. Ganz Nette Dinge, aber nicht wirklich nötig, meiner Meinung nach. Allerdings hierzu ein kleines "Feature", das ich entdeckt habe: Man kann diese Mikrofon-Effekte auch als E-Gitarren Verzerrer missbrauchen. Mit etwas rumprobieren kann man die verschiedensten Verzerrungen erreichen.

Für die Effekteinheit gibts von mir 7 von 10 Punkten

5. Soundqualität
Die Soundqualität beim DXM06 ist überraschend gut. Vor kurzem hatte ich ihn an einer großen PA in einer Halle im Einsatz, der Sound war wesentlich besser, als der des DJM500 (was ja nicht schwer ist). Die Soundqualität ist eine der großen Stärken des DXM06.

Für die Soundqualität gibts von mir 9 von 10 Punkten
Edit: Auf Snaips Nachfrage hin - Maßstab beim Sound sind keine Ureis, sondern andere 2-Kanal Mixer. :D


Fazit:
Der DXM06 ist ein gelungener 2-Kanal Mixer. Vorallem für Einsteiger ist er sehr zu empfehlen. In Punkto Soundqualität macht ihm so schnell keiner was vor. Wer ins DJing einsteigen will, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Gesamt: 7,5 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
So, ich will mir jetzt dann einen Mixer so bis 180 € kaufen. Ich bin dann auf den Numark DXM 06 gestossen, der mir ganz ordentlich erscheint.

Allerdings haben mich diese Effekte ein wenig zum schmunzelnt gebracht.
Meine Frage ist: "Kann man mit den Effekten etwas anfangen, oder wird der Mixer durch diesen Technikkram nurnoch anfälliger oder bringts das überhaupt ??" :confused:

Und: Wie funktioniert das mit dem Digitalen CF ?? (Abtastung ohne direkten Kontakt?)

Könnt ihr mir ein Modell von Pioneer zu diesem Preis empfehlen ??

(hab in der Sufu nichts passendes gefunden)

Danke schonmal im vorraus

Muracel
 
es gibt keinen pioneer für 180 euro. der kleinste ist der 707. guck mal hier unter "marktplatz" da verkauft gerade einer einen.

numark billig mixer sind sehr anfällig. gabs hier schon einen mit einem DXM, der in einem jahr 3x repariert werden musste.

auch die analogen billigen sind nicht so geil. hatte 3 jahre einen unter den fingern, nach nem halben jahr begann überall knacken und rauschen. schade eigentlich, war ein schönes modell von der verarbeitung und ausstattung
 
Klar ist er anfälliger... ist doch bei jedem Gerät so ;)

Ob du mit den Effekten was anfangen kannst weiss ich nicht. (Liegt auch an deiner Musikrichtung)
Hab aber bis jetzt nicht sehr viel gutes über die Effekte vom DXM06 gehört.

Wenn du kein/e
- Effekte
- Kill Switches
- Record Out

brauchst wär der DENON DN-X100 perfekt ;)
 
Wäre nicht ein digitaler CF wichtig ?? (In Bezug auf Haltbarkeit usw...) :confused:
 
Gebühren? Wie kommst du auf die Idee?
Nein, du musst keine Gebühren zahlen. Aber das sollte auch in den AGB´s stehen.
Du musst nur deine Email-Adresse angeben und dich registrieren um SoundFiles anzuhören und in den Genuss der kompletten Funktionen zu kommen.
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob der digitale Mixer haltbarer oder besser ist als ein herkömmlicher ??

Oder sind die aktuellen CF (Vestax PMC05) auch gut ?? :confused:

Danke
 
rein von der theorie weisen sie kein knacken auf. aber bei numark trifft das leider nicht zu. was ist denn, wenn sich eben in der schiene der digitalen abtastung korrosion breit macht? dann isses schnurz ob digital oder analog, die steuerspannung kommt in keinem falle durch.
digitalfader können (müssen nicht) latenzen aufweisen.
 
Spar Dir den Effektkram und hol Die lieber den 100er Denon oder den 707 von Pioneer. Letzeren hatte ich jetzt mal unter den Fingern und war angenehm Überrascht. Sehr solider Mischer mit allem was man braucht. Hat Spaß gemacht mit dem Teil zu arbeiten.


Grüßen
 
Sculture schrieb:
Siehe hierzu: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=23805

Ich selber besitze den Mixer und bin zufrieden mit dem Teil. Klingt insgesamt sehr gut und reicht allemal für den Heimgebrauch
Mit den Effekten arbeite ich fast garnicht, sind aber durchaus zu gebrauchen und klingen auch gut.

Okei !

Danke für die Antworten jungs ! :)

Ich werde mir das nochmal überlegen ...
 
So !

Ich hab nochmal ein bißchen recherchiert ! :D

Ich hab mich in diese beiden Verguckt. (Ich mixe Breakbeat u. Hip Hop)

ERSTENS

ZWEITENS

Ich tendiere eher zum Vestax, allerdings macht der ecler nuo auch einen guten Eindruck.

Da stellt sich auch die Frage, ob ich für beide Modelle Crossfader einfach nachkaufen kann :confused:

Zu welchem würdet ihr mir eher raten ??

Danke schonmal im vorraus :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muracel,
sagmal gehts noch? Wir sind hier weder beim Verhör, noch schuldet Dir jemand was.
Wenn Dir jemand Deine Fragen beantworten kann und möchte, dann wird er es tun.
Diese Drängelei von Dir hier immer wieder kommt ziemlich agressiv und unfreundlich rüber. Selbst wenn ich Dir Deine letzten Fragen beantworten könnte, wenn man mich so anmacht, dann hab ich keine Lust mehr dazu.
Du schreibst, Du hast recherchiert. Dann wirst Du ja wohl auch beim Hersteller gelesen haben, obs Crossfader dafür gibt.
Es gibt hier im Forum eine prima Suchfunktion , wenn ich da ecler nuo2 eingebe erhalte ich 19 Threads. Vielleicht solltes Du da nochmal ein wenig selber recherchieren...

Grüße, Georg
 
sry @ll , bin aber am verzweifeln und deshalb musste ich unbedingt diesen thread hier eröffnen. bin kurz davor mir einen numark dxm 06 anzuschaffen. habe also die letzten 2tage felißig das forum durchförstet. doch irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. ich "teil" mir sozusagen das ding mit nem sehr guten kumpel von mir. ihm gefällt der effektbereich bei dem mixer sehr .... mir geht es aber eher um die soundqualität. habe nun 50beiträge gelesen , dass der sound in der preisklasse (~200euro) sehr gut sei und 50beiträge gelesen , wo leute den sound für derbe *******e hielten.

meine frage nun. Ist es möglich mit dem dxm 06 einen raum (max 150 leute , z.b. jugendclub)) in ordentlicher qualität zu beschallen? oder is der sound wirklich nur so mittelmäßig um die mucke im eigenen zimmer abzuspielen?


ich wäre für konkrete hilfe sehr dankbar.
des weiteren bitte ich um keine tipps , von wegen : kauf dir nen denon x100.....

(by the way! ich hab 2denons dn-s1000. hätte also liebend gerne einen x100 doch ees ist sauschwierig einen zu bekommen. seit wochen suche ihc shcon in diversen foren und bei ebay.)

hoffe ihr versteht jetzt warum ich unbedingt diesen thread eröffnen musste.... werde aus den anderen einfach nicht schlau.


viele dank

mfg
panic wasano
 
Also ich habe mit dem DXM06 mal eine Privatparty in nem Club "beschallt", alles im Prinzip kein Problem gewesen - mit 2 DNS-1000 übrigens ;)

Allerdings weiß ich nicht, welche Ansprüche du stellst. Was heißt denn "ordentlich" für Dich?
 
naja wie soll ich das beschreiben :) wie halt kein rauschen oder sonstige töne haben die da nicht reingehören!
 
Ich habe den DXM auf ein Outdoor-Party in einem alten Freibad genutzt. Ohne Probleme. Der Sound war sehr gut. Eine entsprechende Anlage sollte natürlich vorhanden sein, sonst nützt das ganze wiederum nicht so viel.
 
Der Klang ist immer so gut, wie sein schlechtestes Glied. Es kommt auch auf die Anlage an, die dir zur Verfügung steht. Ist diese eher minderwertig, macht das wirklich kaum was aus.

Wenn man selber noch nicht an sehr vielen Mixern gestanden hat und wirklich die Qualität vergleichen konnte, fällt einem ein "schlechter" Klang normalerweise nicht so schnell auf.
Ich hatte auch mal nen Jaytec-Mixer und dachte damals "Hey, klingt doch ganz normal, was wollen die alle?". Damals kannte ich noch keinen anderen Mixer.

Später kam (idiotischerweise) ein Reloop. Der klang nicht groß anders. Zur Zeit hab ich nen Tascam. Der klingt schon viel besser und ich dachte auch ne Zeit lang "Mensch jetzt muss ich doch schon nen super Klang haben, wenn der Unterschied so groß ist".

Aber denkste, wenn man dann mal Ranes oder Urei dahernimmt und diese mit meinem vergleicht merkt man erst, was da noch alles möglich ist.

Kurzum: Wenn du dir den DXM06 holst wirst du 150 Leute beschallen können und keiner wird sich über den Klang aufregen (es sei denn da sind ein paar Tontechniker oder Toningenieure oder andere Leute mit geschultem Gehör da), da keiner einen direkten Vergleich hat. Der DXM wird nicht fiepen oder rauschen oder brummen oder kratzen, dass es alle Leute im Raum stört.
Wenn aber plötzlich einer mit nem Urei antanzt und den mal bei dir anschließt, wird die Crowd merken, dass sich plötzlich was getan hat. Aber auch nur dann.

Also ne Jugendclubfeier vor 150 Leuten kann man sogar mit ganz anderen Mixern rocken - da stört's keine ***


Ich persönlich würd den Mixer nicht mehr kaufen, dafür sind meine Ansprüche mittlerweile zu hoch.


Ich spar erstmal auf nen Hi-Level PM5000 (nach langen Überlegungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
machen nicht die eqs einen großteil des klanges aus?
hab nämlich auch schon oft gelesen das diese beim dxm06 nicht so der brüller sind?
 
Also ich hab ebenfalls einen DXM 06. Bin mit dem Klang von meinem bis jetzt auf jeden fall zufrieden.
Er reicht für zuhause völlig aus und ebenfalls für kleinere Partys.
Bei richtig großen sachen wurde immer ein Set gestellt, da kann ich also nichts dazu sagen.

Wenn deinen Anlage s...... ist, bringt auch der beste Mischer nichts.
 
Ich benutze EQ fast gar nicht mehr. Vielleicht bei einem von 30 Übergängen. Demnach machen die den Sound meines Mixers nicht aus... ;)

EQs können, wenn sie schlecht sind, den Sound aber wirklich derbe kaputt machen, das ist richtig. Aber das allein macht nicht unbedingt den Klang eines Mixers aus. Mein Vergleich bezieht sich auf den Klang bei "0-Stellung" der EQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Panic Wasano:

Schreib' doch mal hier im Forum tranqui 'ne PN und frag' ihn. Soweit ich weiß hat er auch 'n DXM-06, fährt total auf das Teil ab und beschallt damit auch die ein oder andere Veranstaltung. Wie gesagt, einfach mal nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben