Mixer "startet" nicht mehr - Woran könnte es liegen? (Vestax)

M

mad_flava386

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

am Wochenende habe ich Freunde in meiner Heimat besucht.

Da wir geplant hatten etwas Musik zu machen, hatte ich meinen Mixer mitgenommen.

Es handelt sich um einen Vestax PMC-06 Pro VCA.

Nun habe ich den Mixer aber doch nicht benötigt, und ihn "unbenutzt" wieder mit nach Hause genommen.

Als ich ihn gestern anschließen wollte, musste ich feststellen, dass er nicht mehr an geht.
Wenn ich den Powerknopf betätige leuchtet weder die "Power"-Leuchte noch reagieren die Pegel wenn ich ein Signal eingebe.

Das Netzteil macht äußerlich keinen Eindruck auf Kabelbruch oder Ähnlichem.
Verschiedene Steckdosen habe ich probiert.

Der Mixer ist nicht hinuntergefallen und dürfte auch während Hin- und Rückfahrt keine großen Schläge oder Stöße erlebt haben.

Gibt es denn eine bestimmte Reihenfolge, in der man alle RCA-Kabel ab- bzw. ansteckt?
Könnte ich da vielleicht etwas vermasselt haben?

Könnt ihr aus Erfahrung einschätzen was am Mixer kaputt sein könnte, und auch was ich evtl. habe falsch gemacht.

Und was wäre eurer nächster Schritt?
Ich würde ungern selber an der Elektronik des Mixers rumwerkeln.
Könnt ihr Dienstleister empfehlen, die so etwas reparieren?

Die Woche über werde ich mich erst einmal an die lokalen (Dresdener) DJ/Hifi-Läden wenden und mir dort einen Rat einholen.

Ich danke schon mal herzlich für alle Ideen und Lösungsvorschläge!

Grüße,
Jan
 
Das ist ein analoger Mixer, oder? Dann müsste das jeder, der sich ein klein bisschen mit Elektrik auskennt durchchecken können. Ich würde als erstes das Netzteil wechseln (im DJ-Shop oder in einem gewöhnlichen Elektrofachhandel müssten die was Passendes zum ausprobieren haben). Auch wenn ich keine Ahnung habe, tippe ich einfach mal auf kaputtes Netzteil oder kaputten Einschaltknopf. Das was größeres kaputt ist, denke ich nicht, dann müsste der Mixer eigentlich noch Strom kriegen aber halt kein Signal mehr ausgeben.
Die Reihenfolge, in der du die RCA-Kabel ansteckst, ist egal.
 
Hallo daswadan,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, es ist ein Analoger Mixer.

Ich habe bereits Rückmeldung bekommen von einem der lokalen Geschäfte.

Denen werde ich denke ich heute einen kleinen Besuch abstatten.

Ich werde wieder posten wenn ich mehr weiß!
 
Mal die Sicherung gecheckt?

welche sicherung ? gibt keine ;-)

die alten vestax (und auch viele Andere) werden mit 10-15V~ (wechselspannung) aus extenem steckernetzteil versorgt und machen im inneren per Delon-Schaltung eine symmetrische versorgungsspannung (zbsp. +12V/GND/-12V) daraus.

deshalb kann es schnell zu einem defekt einer der beiden stützkondensatoren geben, wenn man diese ausversehen mit einem gleichstromNT (je nach polung dieser) betreiben will. und dann geht der mixer auch nicht mehr an.

wenn das NT von ihm heile ist, dann ist entweder eine der beiden dioden der delon-schaltung durch (kann mit'm alter von allein passieren) oder ein Stützelko ist hin (immer beide elko's wechseln lassen !!!). = beides ist leicht zu reparieren und liegt im cent bzw. max. 3euro bereich (ohne arbeitsaufwand bzw. deren kosten)

mfg

aso (für bastelinteressierte):
für jeden mixer der mit AC-NT (wechselspannung) betrieben wird und ein nicht mehr akzeptables brummen aufweist, sind altersbedingt die elko's daran schuld, weil sich die mitte (GND) dadurch verschiebt und die spannung nicht mehr ganz symmetrisch ist. neue elko's rein und gut - die neuen elkos sollten dann auch in ihrer kapazität annähernd gleich sein (ausmessen - bsp. bei 1000µF: 1005 und 995)
bei manchen mixern ist auch noch zusätzlich eine komplimentärstufe aus 2 transitoren und eine OPV für den gnd vorhanden, bei dieser variante dann auch die transistoren (1x pnp und 1x NPN) auslöten und auf gleichem HFE überprüfen lassen (kann jedes billige multimeter). bei zu starker ungleichheit, auch Diese wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt hast du recht, gab ich nicht dran gedacht. Hätte ich mal aufmerksam den Text lesen sollen, bzw mal nachdenken. Ich geh dann mal wieder in meine Ecke
 

Ach Quark, brauchst nicht - gibt doch genug Leute, Die bei Vorhandensein vom 230V-Anschluss in Keinster an eine defekte Sicherung denken u. das Schlimmste an nehmen uuund denn freut sich MrPopmusik, weil er ein Gemini PT Turnie für 10 Euro bei Ebay bekommt und für Wochen im Kreise lacht, als die grenzenlose Dämlichkeit manch Anderer zum Vorschein kommt, wobei doch bei den PT1000ern die Sicherung von Aussen zugänglich ;-) im Sicherungseinschub war so gar noch ne heile Ersatzsicherung im vorgesehenen Ersatzfach :d
Aus 10 100 Euro gemacht, ohne wirklichen Aufwand :D
 
Ja so ist das, geht nicht und weg war früher auch mal anderes. Aber so kommt man zu Schnäppchen z.B einen Denon sc 2900 für 75 € oder ne japanische PS da sie nach einstecken in unsere Netz nicht mehr ging.
Ach und Tipp bei E Bay Kl. Steht grade nen Roland DJ 2000 für 60 VB drin da der Masterfader knistert beim bewegen.
 
z.B einen Denon sc 2900 für 75 €
....
Roland DJ 2000

Hab Ich noch in Erinnerung, deine Luftsprünge/im Kreise grinsen ;-)

Ach, lass ma - hätte Roland damals den efx, midi schnickschnack u. den möchtegern"ISO" weg gelassen und statt dessen ihr guten alten TBxxx Filter (tiefpass+hochpass, schaltbar seriell u. parallel) für jeden kanal eingebaut, dann wäre der mixer durch die decke gegangen und pio & co hätten blöd geschaut u. täglich in die ecke gek.tzt ;-)
 
Ja das wär es gewesen, dehalb gefällt mir der kleine 2 Kanalmixer aus der Serie auch um einiges besser.
Aber beide sind besser als den Rotz denn man jetzt mit 909 bedruckt und als Innovation verkauft.

Und ich freu mich noch jedes mal wenn ich mich an die Player stelle.
 

Neue Themen


Zurück
Oben