Mixer um Traktor zu steuern

T

TechMoe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernstes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Musikalisch von Minimal bis Hard Dance
- Wie viel Geld willst du investieren?
1000€ Max.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Traktor (mp3)
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
zu Hause und bei priv. Parties (Vereinsheime, Privathäuser etc.)
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
DJX400 (mein erster Mixer), die Soundqualität ist ja nicht so berauschend, der EQ auch nich, Fader gehen sehr schnell ab..
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
später natürlich auch in Clubs, allerdings werd ich wohl erst mal bei mir zu Hause und auf Privaten Parties auflegen
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Es sollte schon Qualität haben, allerdings brauche ich kein handgefertigtes Mahagony Meisterwerk..
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
MIDI Outs
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
k.A.

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 TTs
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4 Decks in Traktor
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein, nicht notwendig
- Soll der interne Aufbau modular sein?
k.A.
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
egal, da in Traktor EQ'd wird.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
k.A.
- Brauchst du Killswitches?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
keine Effekte, da ich mit Traktor arbeiten will
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Sollten die Linefader linear klingen?
fänd ich gut, aber ist nicht zwingend erforderlich

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
nur die Channels vorhören
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
1 reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang?
es sollte sich dem preis entsprechend anhören.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
am liebsten schwarz mit anthrazit oder weiß (ist aber nicht so wichtig)
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Ja, auf jeden Fall
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
genug um mit den Channels zu arbeiten.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Traktor (evtl. noch Ableton)


Zusammenfassend kann man sagen, ich suche einen ordentlichen Mixer, mit dem ich 4 (evtl. auch nur 2) Decks in Traktor bedienen kann (MIDI).
Der Mixer sollte übersichtlich sein und FX ist nicht nötig.
Natürlich will ich so wenig wie möglich ausgeben, allerdings sollte schon Qualität da sein, das Teil soll erstmal halten. :)

Ich dachte an Mixer wie z.B. den Xone 42 oder den Pioneer DJM700-K.

Schöne Grüße aus Köln :)
 
Sers,

deine beiden angestrebten kannst du dann fast vergessen, da nicht wirklich MIDI, schau dir mal folgende an:

*Ecler EVO5
*Korg Zero4 oder Zero8
*A&H Xone3D oder 4D
*Behringer DDM4000
*Mackie d.4 Pro

Aber als persönliche Note würde ich vielleicht noch einen Controller ins Rennen schicken, da ich glaube, das er genau deine Anforderungen erfühlt....

Native Instruments Kontrol S4

Hoffe konnte Dir ein wenig weiter helfen
 
Du suchst keinen Mixer, sondern einen Controller. Xone S4 oder nen gebrauchten Xone 3D. Das ist, was du suchst...
 
Also da würde doch der Traktor S4 reichen!

Aber falls du wirklich einen "richtigen" Mixer suchst, würde ich dir den Denon DN X1600 empfehlen. Der hat MIDI + Internes Audio Interface mit Traktor Scratch Certified. Audio 8 DJ wird nicht benötigt!

Kostet 999€! Liegt genau in dem Preisrahmen!

wohl eher Kontrol S4 ;)

Ich denke mal, dass er das auch meinte ;)
 
Danke für eure Antworten :)
Ich werde demnächst mal im Music Store vorbeigehen und mir den Denon DN-X 1600 und den NI Kontrol S4 angucken.
Nochmals danke!
Grüße
 
"Genau so" würd ich nicht sagen.
6000 ist geil, S4 (zumindest für mich) nicht!
 
  • "Echter" Mixer der auch standalone Funktioniert
  • Anzahl der Ein- und Ausgänge
  • Verarbeitung
  • [...]
 
kann ich den mixer Reloop Effex 2 für tractor scratch duo verwenden?
 
Du kannst jeden Mischer verwenden (mind. zwei Eingangskanäle hat ja jedes Gerät, sonst wäre es kein Mischer)!
 
Frag mich lieber nach Plattenspielern!
facebook-like-buton.png
 
Nein! Alleine schon wegen der Frage bin ich der Meinung, das DU den nicht verwenden kannst.

Vorsicht! Es steckt ein wenig Ironie in dem Post ;)

Tom MälZZer
eigentlich ganz nett.....
eigentlich!

Zuerstmal heißt es Traktor (immernoch wie das Teil, dass landwirtschaftliche Betriebe gerne nutzen) und zweitens (eine Gegenfrage): Warum sollte es nicht gehen?
 
ich weiß es nicht, es war halt meine frage
 

Neue Themen


Zurück
Oben