Mixer UREI 1620, Rane MP2016, Allen Heath Xone S6

J

jackler

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Jun 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
hi.. habe vor mir demnächst ein rotary mixer zu holen die frage ist nur welcher.. geil sind eigentlich alle drei beim rane finde ich halt gut das man eq für jeden kanal hat.. aber brauchen tue ich es ja nicht umbedingt.. bin die letzten jahre mit nem battlemixer ohne eq`s ausgekommen und mit sehr kurzen fader weg was ja für house mixing nicht so toll ist ging aber auch als anfänger sowieso.. aber nun ist zeit für ein fettes pult ..
hat jemand schon erfahrung mit einem dieser mixer gemacht ( außer ah s6.. der kommt ja wohl erst demnächst auf den markt..wenn der nicht so teuer wird wäre der sicher auch sehr geil).. ???

zwei freunde haben schon ne zeit lang den hi level rotary mixer aber der ist von der qualität nicht so der renner.. beide musten ihn schon wegen mängel einschicken und noch dazu ist er recht teuer geworden mit 1049,- euro da kann man ja gleich noch ein bisschen was drauf legen für den rane mit zusatz modul.. habe mal geschaut in den staaten bekommt man ihn zur zeit so für 1350,- euro umgerechnet ist nur die frage was der versand und zoll noch kostet.. hat da jemand erfahrung??? und wie wäre das mit dem netzteil 110 v .. kann man dafür ein adapter auf 220 v nehmen ohne probleme???
 
Kurz und bündig:
Urei wenn du auf Sound(Rane klingt nicht schlecht aber ist nicht mit dem Urei vergleichbar) und Oldschool stehst!
Rane wenn du die Features von nem modernen Pult haben willst + Rotarys
 
zum versand und zoll kann ich dir was sagen also:

wenn sie das gerät rausziehen bezahlst du 2% des wertes zoll das wird dann mit dem wert der wahre verrechnet und da kommen dann noch mal 16% MwSt drauf sollten dann so im die 1600€ sein wenn ich mich nicht verrechnet habe ob sich das lohnt ist fraglich
 
Wenn du dir nen Rane kaufen willst lohnt sich das auf jeden Fall!
Künstigster Preis in Deutschland (+XP2016) 2450.- Euro
Günstigster Preis in den USA (free Int. shipping) 1500.- Euro
 
@jackler: Aber nicht vergessen unbedingt auch mal nen Blick auf dden S6 von Allen &Heath zu werfen.
 
hi.. wie sieht das mit den 110 v aus.. kann man da einfach ein adapter bzw. trafo benutzen? für der urei gibt es kein modul mit eq wie für den rane oder???
 
Das mit dem Trafo stellt kein Problem da.
Nein es gibt kein (XP2016) für den Urei, brauchst du aber eigentlich nicht wirklich.(Hast du ja schon sehr richtig bemerkt)
Obwohl auf einigen Bildern auf der UreiPage sieht man nen Externen 3 Band EQ!
Wenn du nicht auf die Kohle achten musst würde ich mir den A&H aber wirklich mal genauer anschauen.
 
Voll off-topic:

@Snaip Wie das hier immer so lese bist du sozusagen der Rotary-Pabst hier im Forum. Ich bin total interessiert wie man damit mixt, weil es mir nicht sooo richtig vorstellen kann. Vor allem den Gebrauch eines runden Crossfaders und dazu noch die Linefader... Benutzt du beides gleichzeitig? Oder lässt du den Crossi einfach mittig? und und und....

:D
 
Also lass dich mal nicht von der puren Anzahl der Beiträge blenden! ;)
Bin halt nen fleißiges Bienchen :D
Gibt aber hier noch viel mehr andere Leutz die genauso wenn nicht noch mehr Ahnung haben...
Trotzdem gibts natürlich ne Antwort!

Also ein Rotarycrossfader gibt es nicht!
Es gibt 2 verschidene Arten von Rotarypulten:

Einmal Rotarypulte die wie "normale" Mischpulte aufgebaut sind.
Aber Drehregler als Linefader haben anstelle von Schiebereglern.
Wie zB das A&H Xone 92
92.JPG




Und dann gibt es da noch die Dinosaurier aus der Zeit als die Clubkultur gerade in Schwung kam. (frühe 70er Jahre)
bozak_mixer.jpg

Das erste dieser Pulte war das Bozak CMA 10 2 DL was von Louis Bozak designt wurde. Darauf folgte der Urei 1620 und danach viele andere. Diese Mischpulte sind komplet anders aufgebaut als heutzutage. Diese frühen Mischpulte wurden von sehr "audiophilen" Menschen designt. Louis Bozak war es sehr wichtig das sein Mischpult den Klang der Schallplate nicht negativ beeinflust. Um das zu erreichen benuzte er nur die besten Bauteil (Der Mixer kostete 1970 1000.- US Dollar soviel wie ein Mittelklassewagen) und sorgte dafür, das das Signal (also die Musik) innhalb des Mixers nur sehr wenige Stationen (EQ, Linefader, Gain, Effekte, Crossfader etc.) durchlaufen musste. Denn je weniger Station der Sound durchläuft, desto klarer bzw. reiner bleibt er. Diese Pulte werden in Amerika immer noch in fast allen grösseren (und kleineren) Clubs die House und oder Garage spielen verwendet. Vor kurzem wurde das Urei 1620 wegen der grossen Nachfrage in den USA und England als Urei 1620LE neu aufgelegt.

Das mixen mit solche Oldtimer unterscheidet sich wirklich vom mixen mit modernen Pulten.
Hier ein Bild von "meinem" Pult dem Urei LE
1620LEf.jpg

Wie du siehst gibt es kein Gain und kein EQ pro Kanal.
Deswegen musst du als DJ die Tracks sehr viel genauer auswählen als bei einem Pult mit EQ.
Vorhören kann man auch nur einen Kanal oder den Master.
Sobald man die Platte syncronisiert hat und sie läuft fängt man an denn Kanal "aufzudrehen".
Sobalb beide Kanäle fast gleichlaut sind, muss man meistens den "alten" Kanal etwas runterregeln und sich dann schrittweise vortasten bis nur noch der "neue" läuft.
Ich finde (wie schon der öfteren geschrieben :D ) das mich dieses Pult zu einem besseren DJ macht, weil ich einfach vorsichtiger und genauer mixe.


Hier ne schöne Übersicht über einige Rotarypulte:
http://matthewherring.com/rotary.html

Und hier ein PDF Dokument mit der Historie der DJ Mixer:
http://www.704b.com/DJ_Mixer_History.pdf
 
@Snaip

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Super. Das mit den Drehknöpfen hat echt nen ziemlichen Reiz.
 
Optionalerweiterung: EQ-Isolator
 
Das Fette PSU-Netzteil natürlich extern :)
 
Die Bezeichnung an den Panels ändert sich auf S6, da daß Innenleben des Mixers nicht mehr auf Röhrenbasis hergestellt wird, aber durch Super Hochwerige Bauteile ersetzt wird.

Falls jemand aber die Röhrenversion haben möchte, wird sich A&H nicht dagegen sträuben eins zu fertigen.

Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, werde ich mir das Teil noch zu legen, aber nur dann.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben