mixer wieder zusammenbauen - richtig so?

K

krassarian

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
hallo!

vor ein paar tagen habe ich mein Ecler HAK 360 auseinandergebaut, weil ich ein ersatzteil (cue-fader) einbauen wollte. es stellte sich heraus, dass dies komplizierter und aufwändiger werden würde, als gedacht: ich musste das mischpult fast komplett zerlegen, um bis zur hauptplatine vorzudringen. leider wurde auch aus der reparatur nichts, denn ich hatte anscheinend nicht den richtigen ersatz-fader zugeschickt bekommen! :mad: ...argh!

ärgerlich, aber ich musste nun unverrichteter dinge den mixer wieder zusammenbauen. das ging auch recht gut, bis ich bei zwei stromkabeln (siehe foto), die vermutlich mit der rechten erdungs-schraube an einem blechteil sowie dem gehäuse befestigt werden (oder doch nicht?!), etwas ins grübeln. ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, wie das ganze verbaut war, obwohl so wie es jetzt montiert ist, am wahrscheinlichsten ist (wegen der länge der kabel). leider habe ich nicht das nötige hintergrundwissen und auch keinen händler in der nähe.

frage an die user mit etwas elektronik-grundwissen: ist das richtig angeschlossen, beide kabel an der gleichen erdungsschraube? an der anderen erdungsschraube wäre dann kein kabel, das schwarze kabel wäre aber ohnehin nicht lang genug, um es dort anzuschließen. ich hab mal was von "chassis ground" und "signal ground" gehört, was auf die beiden kabel zutreffen könnte. jedenfalls habe ich etwas angst, das ganze einfach so zu lassen und es dann anzutesten - schließlich hängt das ganze ja mit dem stromanschluß zusammen und hätte vielleicht schlimme folgen für mich oder das mischpult?!

also bitte sagt mir, ob das richtig so ist! vielleicht hat ja auch jemand so einen mixer (oder einen vergleichbaren) schon mal auseinandergenommen und weiß wie das montiert gehört...

wäre mir eine riesenhilfe...

gruss, jan
 

Anhänge

  • hak_360_innen1.jpg
    hak_360_innen1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 316
  • hak_360_innen2.jpg
    hak_360_innen2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 294
Sollte eigentlich passen, selbst wenn das schwarze normalerweise woanders am Gehäuse verschraubt ist. Aber du kannst doch den Weg des schwarzen Kabels verfolgen - guck wo es eingelötet ist und versuch zu entziffern, was der Aufdruck auf der Platine bedeutet, wenn du dir ganz unsicher bist ;)
 
Sollte eigentlich passen, selbst wenn das schwarze normalerweise woanders am Gehäuse verschraubt ist. Aber du kannst doch den Weg des schwarzen Kabels verfolgen - guck wo es eingelötet ist und versuch zu entziffern, was der Aufdruck auf der Platine bedeutet, wenn du dir ganz unsicher bist ;)

Seh ich auch so. das grüngelbe ist der Schutzkontakt aus der Kaltgerätedose, das schwarze dürfte die analoge Masse der Niedervoltschaltung sein.
 
Hallo Jungs,
ich habe bei meinem Gemini PS-04 die potis gewechselt da sie alle defekt waren (nach 6 Jahren Betrieb darf das mal sein ;-) )
Nur leider habe ich trotel total vergessen mir die Stecker zu markieren oder zu Fotographieren, stift lag da aber in der "eille" verpeilt!!
Es sind sind 6-8 Kabel mit Stecker dran sind alle meiner Meinung nach für den Crossfader und den Kopfhörer Kanal (CUE)
Vielleicht kann mir ja einer irgendeinen Tip geben oder weiß sogar wie es sich gehört!! Währe sehr dankbar!! Da ich jetzt eigentlich alles erneuert habe was ging!
Bilder: http://imageshack.us/g/265/20120427181819.jpg/
 
hallo,auch ich hab ein problem mit meinem mixer.ein kanal funktionierte nich mehr so richtig,da hab ich ich einfach (hab nen 3-kanal mixer)den 3 ausgebaut und als 1 kanal verwendet,ist ja nur so eine art regler,kann da was passieren:confused: ist ja eigentlich für line funktion gedacht,danke für tips:)
 
hallo,auch ich hab ein problem mit meinem mixer.ein kanal funktionierte nich mehr so richtig,da hab ich ich einfach (hab nen 3-kanal mixer)den 3 ausgebaut und als 1 kanal verwendet,ist ja nur so eine art regler,kann da was passieren:confused: ist ja eigentlich für line funktion gedacht,danke für tips:)

Wo ist denn jetzt das Problem? Du hast also den Fader des dritten Kanals in den ersten Kanal eingebaut. Nun sag uns doch mal bitte, was überhaupt das Problem ist!
 

Neue Themen


Zurück
Oben