[Mixer] Xenio Sound DJX 4300 Pro

B

Bahoop

DJ-Newbie
Dabei seit
3 Nov 2006
Beiträge
99
Reaktionen
8
Vorwort:
Da ich in diesem Forum hier schon sehr viele Sachen gelernt habe möchte ich jetzt auch mal etwas dazu beitragen. Als armer Schüler (*tätschel*) habe ich mir als Einstiegsmixer im November 2006 einen Xenio Sound DJX 4300 Pro bei Ebay für 89€ + 11€ Versand gekauft, den es dort immer noch zu den selben Konditionen gibt. Bei dem Preis dürfen die Erwartungen nicht hoch seien und das merkt man erst recht in Sachen Support. Auf E-Mails, Bewertungen und co. wird überhaupt nicht reagiert und die angegebene Telefonnummer hat es lange Zeit gar nicht gegeben. Ich habe es auch nicht mehr weiter versucht und bin jetzt auf der Suche nach etwas neuem.


Bilder:
Die Bilder habe ich gerade eben mit meiner Digitalkamera gemacht - bei Kanal zwei und drei habe ich wie man sieht die Beatcounter mit schwarzer Pappe und Tesa zugeklebt, denn ich halte sie für völlig Sinnlos bzw. untauglich da ich das Mixen wenn schon richtig lernen will.




Technische Daten:
Abmessungen LxBxH: 355x295x110mm
Reverse-/Boost-Funktion/LED-VU-Meter
Kill-Funktion
Kanal 1 Line/Mic
Kanäle 2-4 Line/CD/Phono
Master/Booth/Rec Ausgang
Gain-Regel 0 bis -21 dB und 3-Band EQ +12/-26 dB für alle Kanäle
Kopfhöhrerausgang 6,3mm Klinke, 32Ohm


Vor- und Nachteile:
Vorteile:
+ Preis
+ Funktionsumfang
+ simple Bedienung
Nachteile:
- Lebensdauer
- Verarbeitung
- Support
- Qualität
- Klang
- Nur eine Erdungsschraube bei drei Phono-Eingängen sehr weit links


Erfahrungs-/Testbericht:
Der Mixer kam zwei Tage nach Bezahlung hier in einem Simplen braunen Karton mit Folie und Styropor verpackt an, gut es steht zumindest der Name von dem Mixer drauf. Ich habe ihn ausgepackt, angeschlossen und auf ging es in das Vergnügen...

Alle Fader und Faderkappen sind aus harten aber dünnen Plastik, die EQs haben alle einen sehr ungenauen Einrastpunkt bei 0. Die Fader selber kratzen sich ihren Weg nach oben aber hören tut man das nicht. Jedes Teil ist unterschiedlich schwer- bzw. leichtgängig und klappern kann man damit auch schön :D. Der Mixer ist übersichtlich und einfach gestaltet was einen einfachen Einstieg erlaubt. Die Line-Fader sind unter der Hälfte (50) praktisch Stumm, danach ziemlich schnell am Limit, die Gain-Regler ebenfalls. Der Crossfader hat auch einen Wirkungsbereich jenseits von Gut uns Böse, ein halber Zentimeter Richtung Mitte und man hört beide Kanäle gleich laut.

Doch immer schön mit Samthandschuhen anfassen bei dem Preis und für ein oder zwei Jahre üben üben üben reicht das - Denkste! Nach nicht mal drei Monaten hat der Cue-Knopf auf Kanal 2 seinen Geist aufgeben weshalb ich wie oben beschrieben versucht habe den Support in Anspruch zu nehmen. Daraus ist nie etwas geworden, doch Kanal 3+4 machen weiterhin ihren Dienst wie am ersten Tag, wobei oft benutzte Teilte mittlerweile etwas leichtgängiger sind.

Der Klang ist wie sich viele vielleicht denken können miserabel, die EQs und Kill-Buttons sowie die Boost- und Reverse Funktion sind Spielereien und klanglich nicht zu gebrauchen.


Fazit:
Ich habe mir diesen Mixer gekauft als ich noch nie einen DJ live gesehen habe und auch noch nie eine Vinyl in der Hand gehabt habe. Ich wusste nicht ob ich in irgend einer Weise Talent oder auch dauerhaft Lust auf das Mixen habe.
Auch habe ich nicht die Möglichkeit mir hochwertige Geräte zu kaufen, das Geld ist nicht da und dann hilft mit der hohe Wiederverkaufswert der Geräte rein gar nichts. Jetzt weiß ich das es richtig geil ist und will mehr und ich spare eben auf solche Geräte - für alle Leute die da stehen wo ich vor etwas mehr als einem Jahr stand ist dieser Mixer akzeptabel.

Man kann damit im stillen Kämmerlein wo kein Mensch und auch keine Spinne zuhört, Wert auf guten Klang legt oder ähnliches die Platten quälen bis der Arzt kommt.

Das soll es erst mal gewesen sein. So wie ich mich kenne werde ich hier und da noch ein paar Sachen ändern in diesem Bericht, doch ich hoffe ich konnte einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieses Mixers geben. Auch wenn es nicht das Traum-Equipment ist würde ich mich über eine positive oder auch ernst gemeinte negative Kritik bzw. Bewertung freuen :).

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Ich habe den Mixer Ende 2006 gekauft und jetzt ist er hin. Ich war damit vor zwei Tagen bei einem guten Freund - schön in der OVP verpackt mit Styropur etc.. Dort angekommen hat er im 8 Stunden-Mix-Marathon irgendwann den Geist aufgegeben. Die Rechte LED-Kette vom Master-Out schoß irgendwann mit einem lauten Knall in den Roten Bereich und blieb dort. An- und Ausschalten oder abstecken der TT's hat alles nichts geholfen.

Zu Hause habe ich ihn noch mal angeschlossen um mir das mal in Ruhe anzugucken. Doch Achtung - jetzt weiß ich das das wohl Gefährlich ist. Beim Hochschieben vom Masterregler gab es wieder das schöne Knacken, danach müffelte es verbrannt und ich hab natürlich sofort allen Geräten den Strom geklaut - aber die aus dem Mixer kommende (zugegeben kleine) Rauchwolke war nicht mehr zu verhindern.

Vielleicht hab ich auch einfach Pech gehabt oder der ist irgendwo angeeckt, aber ich denke einfach das die Dauerbelastung ihn zerlegt hat :(. Und sowas passiert immer wenn kein Geld für was neues da ist :(.

In diesem Sinne - vll. komm ich in einem halben oder dreiviertel Jahr mit einem neuen Mixer wieder.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P

Neue Themen


Zurück
Oben