Anfänger: Welcher Mixer

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo,
ich suche ein Mischpult für Anfänger, es gibt schon Themen dazu, aber Anforderung und Erwartungen gehen ja immer individuel sehr auseinander.
Auch hab ich noch ein paar Fragen.

Vorab: Bin ganz neu im DJing..hab also nicht viel Erfahrung mit der Technik.

Habe mir so gut wie zwei Technics 1200 gekauft.
Nun brauche ich noch einen passenden Mixer.
Ich möchte einfach nur ganz normal auflegen.
Bei Thoman etc gibt es jetz so viel verschiedenes: Battlemixer, 2-Kanalmixer, 3-Kanalmixer, Clubmixer.

Ich dachte mir ein 2-Kanal Mixer müsste reichen?! Hab ja nur 2 Plattenspieler.
A&H Xone 22 und PIONEER DJM-350 sind mir ins Auge gefallen.
Was sagt ihr? Klärt mich mal auf bzgl. 3-Kanal, 4, Clubmixer...etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Alternativen sind schon ganz gut. Auf jeden Fall kein Schrott...
Ein 2-Kanalmixer reicht, wenn du nicht noch mehr Geräte anstöpseln willst.
Was gibts weiter aufzuklären in Sachen 3-Kanal- / 4-Kanal- / Clubmixer?
 
Ja okay, ist ja selbsterklärend mit 2-Kanal, 3-Kanal..etc
Aber was ist mit dem CLubmixer, Battlemixer?
Und reichen für mein vorhaben (einfach nur Auflegen) die beiden genannten Geräte? Ja oder
 
ja die reichen.
Clubmixer sind große Mixer mit meist 5 und mehr Kanälen.
Battlemixer sind (meistens) 2 Kanalmixer, die für Battle-DJing ausgelegt sind.
vll intressant: http://de.wikipedia.org/wiki/DJ-Mixer#Einsatzgebiete


Für dich als Anfänger sind die beiden Geräte die du genannt hast auf jeden Fall ne gute Wahl.
 
sicher reichen die... der pioneer ist da fast schon etwas "überladen", aber das ist ansichtssache! schau dich noch bei ecler und denon um!
 
Super danke für den Link!
Aber hier noch zwei Noob Fragen: (sorry!)
1. Was schließen denn DJ Größen noch so alles an den Mixer?
Wenn ich Sven Väth oder Westbam..etc auflegen sehe haben die auch nicht mehr als 2x Technics aber einen riesen Mixer
2. Wozu ist der "Cue" Knopf an vielen Mixern? Zurückspringen zu einem Cue Punkt springt der Plattenspieler ja nicht !
 
1. des kommt auf den DJ an...
CD-Player, Timecodesysteme, Midi-Software (Ableton), Sampler...
lerns erst mal mit den Turnis, des is die Grundlage... aufrüsten macht vorher keinen Sinn.
2. CUE ist für die Vorhörfunktion. Auch PFL (pre-fade-listening) genannt. Damit schaltest du den Kanal aufn Kopfhörer...

Ich empfehle dir, dich mal u.a. mit dem DJ Lexicon hier im Forum zu befassen.
Macht vll Sinn, sich vorher mal bisschen einzulesen, bevor man sich in die Materie stürzt.
 
Wenn ich Sven Väth oder Westbam..etc auflegen sehe haben die auch nicht mehr als 2x Technics aber einen riesen Mixer

Das liegt meistens daran, dass das equipment vom veranstalter gestellt oder angemietet wurde, wobei die meisten veranstalter hier auf bewährte Clubmixer setzen.. Die meisten Pro Djs fordern vom veranstalter auch gewisses equipment.. Hier kommen die persöhnlichen Vorlieben des Djs zum Vorschein.. A&H Xone:92, oder djm 800, 2000... oder villeicht einen rane ttm, oder einen rotary (urei 1620)..
 
Vestax VMC-002, Denon DN-X120, A&H Xone:22, Ecler Nuo 2.0, Pioneer DJM350 und 400. Das sind die Geräte, die eigentlich immer empfohlen werden.

Wenn du bereit bist, 300,-€ auszugeben, würde ich mich auf den Xone, den Nuo und die DJMs konzentrieren und nach persönlichen Vorlieben (Effekt-Einheit, EQs, Feeling, Sound) entscheiden.

Ich selbst habe einen Xone:22 und bin zufrieden: fühlt sich hochwertig und langlebig an, Sound ist gut und der Filter klingt klasse ;)
 

mein neuster schatz, das ding hats mir tierisch angetan. seit ich den daheim hab steht mein xone 42 in der ecke. spiele inzwischen schon mit dem gedanken den großen auch durch nen denon x1100 zu ersetzen.

preis/leistung find ich bei dem aufgrund der klang- und verarbeitungsqualität auf jeden fall unschlagbar und fürn anfänger isser perfekt, da er einfach aufs wesentliche beschränkt ist. daher absolut meine kaufempfehlung.
 
preis/leistung find ich bei dem aufgrund der klang- und verarbeitungsqualität auf jeden fall unschlagbar und fürn anfänger isser perfekt, da er einfach aufs wesentliche beschränkt ist. daher absolut meine kaufempfehlung.

Aber am besten vorher einmal in echt anschauen – ist halt ein ziemlich zierliches Gerät, ich schraube lieber an etwas wuchtigeren Mixern rum ;)
 
Der Denon Dx 120 is schon auch nice....
aber mir persönlich würde der Effektweg fehlen...

Aber ist jetz für nen Anfänger vll weniger wichtig...
 
war bei mir auch die längste zeit so. inzwischen denk ich mir back to basics :)
effekte find ich für nen absoluten anfänger so oder so das unnötigste überhaupt. konzentrier dich lieber erstmal drauf, vernünftig mixen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. eigentlich dachte ich es wird die xone 22 aber jetz lese ich viel negatives. zB das der cross-fader wohl etwas eigen reagiert und man so ohne das nötige feeling wohl ziemlich harte übergänge zaubert.
Pioneer DJM 350 wirds wohl. Ist noch in meinem Budget, sieht cool aus, Pioneer Qualität und Verarbeitung und die Effekte sprechen mich persönlich an..
 
Falls du gebraucht kaufen willst schau dir vielleicht auch mal den DJM400 an.
Da gefallen

Für mich würden die 2 Mixer (djm 350 + djm 400) aber schon aus den Grund, dass sie keine symmetrischen Ausgänge (XLR) haben wegfallen.

Des weiteren solltest du auch bedenken wie oft du mit dem Crossfader arbeitest.
Falls du die Line Fader von den Xone´s meinst, dann kann ich nur dazu sagen das ich mich bei meinem Xone42 da recht schnell dran gewöhnt hab. Ansonsten würd ich dir raten probier ihn doch einfach mal aus. 30Tage Money back ist doch was schönes. Weil Preis/Leistungstechnisch ist der Mixer zz schwer zu schlagen.
 
Versuchs mal mit dem Allen&Heath Xone BD4...Preis ca. 2200 Euro (bin aus der Schweiz bei uns kostet er 2600 Franken)
Ist en super teil und sehr vielseitig damit haste mal was für en paar jahre
mfg
 
Du bist ja ein Held... Ist totaler Bullshit was du hier schreibst. Nen 2000€-Mixer für nen Anfänger...
Soll ich lachen oder weinen?! :D

Der Mixer is gut, ganz ausser Frage. ABER:
Dir is klar, dass wir hier von ANFÄNGERN reden!? :D
Da reichen 2 Fader, ein Crossi, paar Equalizer und fertig.

Naja, aber scheinbar bist du so ne Art Onkel Dagobert oder hast nen Goldesel im Keller. Ach ne, aber warum intressiertst du dich dann für Behringer Equipment?!
So ein Schwachsinn...
 
Versuchs mal mit dem Allen&Heath Xone BD4...Preis ca. 2200 Euro (bin aus der Schweiz bei uns kostet er 2600 Franken)
Ist en super teil und sehr vielseitig damit haste mal was für en paar jahre
mfg

Meine Vorposter haben Recht... ganz davon abgesehen, dass das Teil Xone DB4 heißt. Und davon hat man länger was als "n paar Jahre" :D
 
Also...(geht an den Locker-vom-Hocker-du Rocker...@origit hast recht sind mehr als en paar jahre...)

1. Wenn sich der junge en Gerät für 300 Euro zulegt kann er damit vielleicht en paar monate rumbasteln und schon sind die kapazitäten ausgeschöpft...dann kauft er sich en besseren...noch mal einen....und zuguterletzt einen für 2-3 mille....schlussendlich hat er mehr geld für verschiedene 0815 mixxer ausgegeben als dass ein goldesel überhaupt schei**** kann....

2. Da du (hoffentlich) aus der musikszene kommt, solltest du eigentlich folgendes wissen:
Hoher Preis---->*Freud* Gutes Equpm.
Niedrigerer Preis--->*Wein* Nich so gutes Equpm.

3. Ja mein Onkel heisst Dagobert, is abr nur der Name...kein Geld. Abr meine Brüder Tick und Trick kennen da en Trick (*Wortspiel*): Verkaufst einfach die ganzen Staubfänger in deinem Zimmer über ne Auktionsplattform und schon haste dein Geld...

Na ist dir ein Lämpchen aufgegangen du Rocker??
 
Also...(geht an den Locker-vom-Hocker-du Rocker...@origit hast recht sind mehr als en paar jahre...)

1. Wenn sich der junge en Gerät für 300 Euro zulegt kann er damit vielleicht en paar monate rumbasteln und schon sind die kapazitäten ausgeschöpft...dann kauft er sich en besseren...noch mal einen....und zuguterletzt einen für 2-3 mille....schlussendlich hat er mehr geld für verschiedene 0815 mixxer ausgegeben als dass ein goldesel überhaupt schei**** kann....

2. Da du (hoffentlich) aus der musikszene kommt, solltest du eigentlich folgendes wissen:
Hoher Preis---->*Freud* Gutes Equpm.
Niedrigerer Preis--->*Wein* Nich so gutes Equpm.

3. Ja mein Onkel heisst Dagobert, is abr nur der Name...kein Geld. Abr meine Brüder Tick und Trick kennen da en Trick (*Wortspiel*): Verkaufst einfach die ganzen Staubfänger in deinem Zimmer über ne Auktionsplattform und schon haste dein Geld...

Na ist dir ein Lämpchen aufgegangen du Rocker??


Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt die auch ohne effekte etc mixen???
 
Soviel Geld für den Anfang.

Kann doch nicht sein ernst sein.
 
ja schon, tönt abr langweilig
 
Hol dir nen 2-kanalmixer oder battlemixer, is meistens das gleiche, mit 3fach-eq. je nach bedarf kannste dann noch ne kleine effektsektion dazunehmen, oder was sonst noch im anbebot ist.

;]
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daysilence
D
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Diddeline
D
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D

Neue Themen


Zurück
Oben