Mixit, Anlaog Vs Dgital, Urei Vs SA-8... am ende scheiden beide aus!

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Mixit, Anlaog Vs Dgital, Urei Vs SA-8... wer überzeugt mehr?

Nachdem ich jetzt ca. 2 Stunden zwischen dem einen und dem Anderen Mixer hin und her switchen... konnte ich mirs dann doch nicht verkneifen mal die Alteingesessenen von euch um Rat zu bitten.

Ich habe jetzt bald 25 Tage den Urei 1601E welcher ein Traum mixer ist was das handling und dessen Aufbau angeht... einfach mein für mich persönliches Traum gerät... Jedoch hat es so einige schwächen neben "Signalbleeding" und viel zu leisen Trim Reglern im Line Modus eben auch die Sache mit dem "digitalen" Sound. Ich sag mal so ... aufgefallen ist es mir ja schon befor ich mir einen zweiten Mixer an land gezogen hatte.... jedoch letztendlich isses mir mit hilfe des Stanton S-A8 ganz bewusst geworden... und nein es ist keine Einbildung.
Ich habe das gefühl, das die Bässe bei Urei wirklich zu kurz kommen... besonders wo sie warm wirken... es ist ungefähr so wie bei der Nightclub S jdeoch noch eine spur extrahierter... und da nun mal Sound und besonders Bass in meinem Genere ein überaus wichtiger bestandteil ist ist es fast untragbar mit diesem Mixer die Zukunft zu bestreiten!

Und nun zum SA-8.... an und für sich ein wohl respektables Teil doch der echt gut klingende mixer hat ebenfalls so seine Macken...

a) rauscht der linke Headphone eingang... das Signal to Noise Ratio ist nie und nimmer +105 dB denn wenn man den Phono-Trim bis 2 Uhr dreht rauscht es ganz gewaltig... und es sind keine 106 db Signal wenn man die Platte laufen läßt!
b) alle drei Penny+Giles fader haben die Eigenart ganz zu beginn (bzw am ende) erst den rechten Kanal und dann zusammen mit dem linken lauter zu werden... (und es liegt nicht an meinen Ohren)
c) weder trimm noch Eqs killen jedoch ist dass kein problem sollte nur ein tip sein...
d) der Cue1 Cue2 regler hat ein tiefes lautstärke tal in der Mitte.

Ansonsten hat er echt einen fetten klang.. weder wolldecke im munt noch ein Bassfresser sondern genau richtig warm und satt!....

Jdeoch habe ich es satt kompromisse einzugehen und am ende werde ich keinen von denen behalten...

Jdeoch was dann!?... Ich brauche einen "Battle"-Zwei/Dreikanal mixer mit rotary Eqs.... Master Channel Cue (oder Channel Channel cue) Regler....
und am besten noch eine send return geschichte die es zu läßt einen Sampler zu koppeln..
Analogen fetten sound und das teil soltte die 620 Eus nicht übersteigen...

Der Urei wärs... aber leider leider klingt er halt recht Neutral/Nüchtern/preziese.....

Und der Ecler Hak 360 hat den dümmsten SentReturn weg denn ich je erlebt habe(oder bin ich nur zu dumm)

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckfreak schrieb:
Jdeoch was dann!?... Ich brauche einen "Battle"-Zwei/Dreikanal mixer mit rotary Eqs.... Master Channel Cue (oder Channel Channel cue) Regler....
und am besten noch eine send return geschichte die es zu läßt einen Sampler zu koppeln..
Analogen fetten sound und das teil soltte die 620 Eus nicht übersteigen...

:confused: :confused: :confused: :confused:

tagchen.

netter, kritischer bericht. hattest ja auch wie ich zuvor nen x1500. und auch ich habe ja derzeit nen anderen kleineren, der aber auch nicht perfekt ist.

mir fiel jetzt spontan was ein, weil du auch etwas von battle-stil redest.
aber das wird dein budget nochmal um 30% übersteigen. und zwar ein rane empath bei ebay für 850 euro.
soll wohl enorm gute fader haben (alle P+G) und hat auch deine geforderte schleife. ansonsten der derzeit ideale 3-kanaler ist wohl der nuo-3. aber zu eng, um als battlemixer zu gelten.

ansonsten bilde ich mir noch ein, bei ebay neulich nen 37er vestax B ware für mitte 600 gesehen zu haben.
 
Den idealen Mixer gibt es nicht! Musste ja leider meinen geliebten DJM hergeben und habe jetzt einen Ecler Nuo 2, ich sag mal so, an einen DJM kommt er nicht ran, aber man kann professionell damit arbeiten ;) Man gewöhnt sich mit der Zeit an Alles ...

MFG RED
 
Also erstmal danke für deine anteilnahme...

Ja das mit dem Rane Empath... das wäre schon ein traum... jedoch ist das echt zu viel zaster... "noch" zumindest.

jedoch muss ich irgendwie aus meiner zwangslage raus... ich habe jetzt zwei mixer am hals die keine end aber auch keine übergangslößung darstellen und ohne Mixer kann auch nicht leben (Mix entzug führt bei mir nach 3 Tagen zum Tot oder schlimmeres)... hinzukommt, dass ich den Urei dank Thomann morgen zurückschicken muss und den Stanton in 13 Tagen...

Was den Ecler Nuo3 ageht... ist fast das was ich such jedoch um den Crossi zu eng die Linefader zu wacklig und die eqs... zu Plastik.....

inzwischen wäre ich ja gar nicht mehr auf ne endlößung fixiert... denn in den nächsten SemiFreien gehts als Werksstutend zum Geldverdienen...

Also brauch ich einfach entweder nen Mixer der für 620 euro die endlößung für mich darstellt oder einen der Preislichverkraftbar bis zum Sommer aushält jedoch trotzdem nicht rauscht und auch nicht dumm kling und gscheide Fader und eqs hat....


edit: @audio_anarchy:

es gibt nen EF Chinch EIn/Ausgang aber wovon ernährt sich der Sampler dann !?!??! laso was ist letztendens sent und was return !?


edit edit:

Und weil ich grad nochmal am Stanton rum"schraub"... ist eigentlich schon ein lässiges pult... die P&G Fader sind sahnemäßig und wie gesagt soundtechnisch sehr sehr fein...
Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsprodukt erwischt wo nicht stimmt weder vorn noch hinten somit Fader die komisch öffnen und schließen ... n Crossfader der blobbt wenn auf einem Channel kein signal liegt und was mit 1000 l rauschmittel gefüllt wurde... wenn das alle snicht wär... wör es echt eine schöne übergangslösung für 330 okken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redface schrieb:
Den idealen Mixer gibt es nicht!

sehr wahres statement!

ich bin seit wochen am mixer-gaffen und kenn den markt nun bald quasi auswendig. selbst die 1000+-klasse hat auch irgendwo ihre schönheitsfehler.

kann mich nicht mal einer von den top-herstellern als produktberater einstellen?

danny, equipmentkritiker
 
also ich gehe aus dem fx send raus ins kaoss pad rein und aus kaoss pad raus in den session in vom ecler nutze den sampler eigentlich nicht

gut zum samplen ist es etwas schlecht weil man nur etwas samplen kann was man über den master gehört hat ist aber glaub ich bei allen mixern so wenn man nicht auf pre fader umschalten kann

aber was samplereinsatz angeht hab ich mir als ich mit samples gearbeitet hab so beholfen das ich aus dem kopfhörer ausgang in den sampler rein bin und am sampler vorgehört hab also rein zum samplen braucht man eigentlich keine fx schleife
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die 1000+-klasse hat auch irgendwo ihre schönheitsfehler.
Meine Freundin hat auch so ihre Fehler und Macken. Sogar nen ganzen Haufen mehr als mein Mischpult...
trotzdem liebe ich sie ;)

Ach ja, von 600 - 850€ is ja jetzt nicht so der Preisunterschied...
Ich würd einfach noch n bisschen sparen, dann hast du was, mit dem du bestimmt glücklicher bist...
 
natürlich gibt es den perfekten mixer nicht, aber ich finde es echt deutlich leichter als bei turntables... an deiner stelle würde ich auf den empath sparen!!! das teil ist schon echt geil und solche qualitätsmängel die bei der genaueren betrachtung auftauchen kann man bei rane wohl eher weniger erwarten... hast du im moment wirklich garkeinen mixer? was ist mit dem von vorher? schon verkauft?
dann würde ich es mit finanzierung oder so einem maximal50€ ding von ebay versuchen... hauptsache keinen ****** kaufen , nur aus hektik
 
Sodale....

Heute mal wieder mit dem urst netten Menschen von Audio Pro telefoniert und der meinte die in England sind drann meine Probs mit dem 1601/E zu lößen..... haben mein Setup aufgebaut und konnten die Fehler endecken und suchen nach einer Lösung und dessen Implementierung...

Somit doch wieder hoffnung meinen Traum mixer zu einem Traum mixer werden zu lassen!

Sollten somit alle Probleme somit beseitigt werden bleibt nur noch die frage nach dem Sound/Klang... ich meine Die eqs sind ebenfalls genialsten jedoch bleibt der Grundklang.... Ich habe mal 2x ein gleiches Set(kurzes) aufgenommen bei fast gleicher lautstärke! um ein genauen vergleich zu bekommen:

Das Wavtable und das Spektrum sind an ein und der selben Stelle im Liedaufgenommen worden:

stanton:

stanton-wav.jpg


urei

urei-wav.jpg


stanton:

stanton-spek.jpg


urei

urei-spek.jpg



So und zum Hören gibts das ganze auch noch aufgenommen 44.1khz 16bit und dann mit Lame auf MP3 Stereo... Die grafiken wurden jedoch vom Wave erstellt.
je ca 30MB

http://www.decksurfingfreak.com/demos/Urei.*p*

http://www.decksurfingfreak.com/demos/Stanton.*p*




Also meine Empfindungen sind so:

Graphisch könnte man denken der Urei interpoliert manche Anstiege wo ansonsten "plattformen" wäre... es könnte auch sein das überlagerte Sinuswellen einfach zu einem Mittelmaß zusammen gewürfelt werden...
das ergebnis es kling etwas Steriler und die trennungen unter den frequenzen werden verstärkt... aber ich bin nur ein Leihe.... somit kann das auch totaler ****** sein den ich hier schreibe....

Akkustisch ist zu sagen ich finde der Urei(digital) klingt extrem sauber knallig im bassbereich.

Stanton(anlaog) klingt etwas wärmer im Bass dafür etwas gekürzt bei den Höhen....

Aber bitte besonders die mit gutem Gehör/Empfinden und Verstand bitte lauscht und sagt mir eure meinung ... denn vielleicht bin ich schon ganz gaga!
 
Also erstmal denke ich das du dir da echt zu sehr nen Kopf drum machst...

Und ich finde den Urei vom Klang her angenehmer!
Finde den Stanton auch nicht wärmer.
 
auf www.djforums.com gibt es einen User, ich glaube Reticuli, der, was den Sound des Stanton SA-8 angeht, vor einiger Zeit genau das gleiche gepostet hast, was du auch beschreibst;
das Ding hat ordentlich Saft, neigt aber zu Übersprechen der Kanäle usw.
kannst ja mal auf dem Forum suchen
 
Schade dass sich so wenig dem Thema hier widdmen... besonders da ich finde im Zeitalter der Digitaliesierung ist es doch mal schön unterschiede fest zu machen... ich habe noch immer keinen Plan was ich machen soll, jedoch bin ich auch noch immer der überzeugung, das der Klang des Stanton Mixers um einiges natürlicher ist als der des Ureis...

Jedoch ist der Urei habtisch so ein geniestreich, dass ich ihn ungern abtreten möchte....

*verzweifel*
 
aber wieder scheinst du unzufrieden zu sein, irgendwo kompromisse zu machen.
und das soll ja nicht sein.

markt sondieren, sich belesen, die 2 verkaufen und nen neuen traummixer besorgen.
 
Also ich weiß dass das hier bestimmt keine "wirkliche" Lösung für dich ist aber den Vestax PCV275 findest du nicht zufällig angenehm oder?Dann wäre da noch der Stanton SMX 501, der mit etwas Glück genauso klingt und auch einen Focus V.2 sowie einen P&G-Fader beherbergt......??(gibts jetzt sogar schon für 330€ und für das restliche Geld holst dir halt Platten*g*).Naja ich bin zurzeit auch auf der Suche...Oder du fährst mal schnell zu Laconic oder zum Deejayladen und holst dir ein Ecler SMAC 40 für knapp 400€ welcher aber dann nicht wirklich battletauglich ist.

greetz T
 
Hmmm also ich habe heute mich entscheiden müssen...
und so siehts aus!

Urei bleibt... Stanton geht!

Digitalize it!....

Nee ich arbeite zu gerne mit dem Urei Layout ... ist einfach zu geil durch das Pult zu gleiten....

und wenn die unterschiede im Akkustischen so gering sind muss ich mir einfach angewöhnen den Bass etwas nachzuregeln!

zum Stanton ist zu sagen... kein schlechtes Pult jedoch an den Urei kommt er nicht hin. war aber nie anderst zu erwarten... somit glaube ich habe ich den Stanton nur gebraucht um den Urei zu schätzen!
Somit ist das Mixer thema ein für alle mal durch!
So mixer .... Systeme... Turntables.... hmmm... als nächstes kommt der Roland 606....

@danny_dj:
aha .... was wirds denn für einer werden... oder haben wir den Denon wieder neu gefunden ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
18K
triple D
triple D
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
5K
Deckfreak
Deckfreak

Neue Themen


Zurück
Oben