Mixvibes DVS Anleitung hier!

M

mfshva

Power-User
Dabei seit
25 Jun 2004
Beiträge
506
Reaktionen
8
Ort
Halle-Neustadt
Für alle die Probleme hatten gibt es hier die deutsche Quickstart anleitung.




Deutsche Anleitung: 3 Grundschritte
Schritt 1: Installation und Anschluss

Bitte unbedingt die folgende Darstellung beachten. Stecke die Plattenspieler-Ausgänge direkt in den analogen Eingang deiner Soundkarte (I). Dann die Soundkartenausgänge (O) in die Mixereingänge. Achtung die Mixereingänge müssen „line“ Eingänge sein nicht „phono“ .

Bitte beachte dass die Reihenfolge der beiden analogen Stereo Plattenspieler-Ausgänge sehr wichtig ist (links und rechts sind gemeint, meist weiße und rote Chinchstecker).
Wenn beide Kanäle vertauscht wurden wird DVS die Titel rückwärts spielen.

Beachte auch dass deine Soundkarte richtig installiert und konfiguriert ist sowie aktuelle Treiber zur Verfügung stehen. Treiberupdates finden sich meist auf der Webseite des Herstellers. Die Eingänge können mit einem Aufnahmeprogramm (z.b. Waveeditor ,nicht enthalten!) getestet werden.

Soweit fertig? Dann lege die DVS Installations-CD ein. Falls die Installation nicht automatisch startet bitte im Arbeitsplatz einen Doppelklick auf das CD-Ikon. Folge den Bildschirm Anweisungen um die Installation abzuschließen. Deinen Registrierungscode findest du auf der CD-Hülle!

Schritt 2: Software-Update und Community Zugriff

DVS ist nun installiert. Um das neueste Update zu bekommen benötigst du eine Internetverbindung. Öffne DVS und klicke auf den Menüpunkt „Update“ den du im „?“ (Hilfe) Menü der oberen Leiste findest, folge dann den Anweisungen. Eine Meldung teilt die dann mit ob deine Version aktuell ist oder ein update benötigt wird.
Bitte geh sicher immer die aktuellste DVS Version zu verwenden.

Besuche die Mixvibes Webseite www.mixvibes.com , klicke hier auf „Community Forum“.
Dort kannst du dich mit Hilfe deines auf der CD befindlichem Registrierungscodes anmelden.
Die Registrierung gibt dir Zugriff auf Online Hilfe, Neue Erweiterungen, Skins, freie Downloads und die neuesten Nahrichten rund um Mixvibes.

Schritt 3: DVS und die Windowskonfiguration (Optimierungen)

Mit den meisten Soundkartentreibern sollte Windows auf höhere Priorität für „Hintergrunddienste“ konfiguriert werden. Bitte beachte das bei wenigen (seltenen) Soundkarten dieser Schritt nicht notwendig ist. Schau am besten in der Anleitung der Soundkarte nach welcher der beiden Modi´s empfohlen wird (Anwendung oder Hintergrunddienste).

- auf Windows XP Rechnern: Unter „Systemsteuerung“ , „System“ , auf „Erweitert“ klicken und dort „Einstellungen“ unter „Systemleistung“

- auf anderen Windows Versionen: Unter den selben Punkten wie oben.

Nun gehe zurück in DVS, klicke den „Options“ Punkt des „File“ Menüs an.
Selektiere den Reiter „Sound“ um deine Ein und Ausgangseinstellungen anzupassen.

DVS unterstützt verschiedene Treibermodelle, aber falls deine ‚Soundkarte über ASIO Treiber verfügt solltest du unbedingt diese benutzen da ASIO Treiber die bestmögliche Leistung bieten. Falls deine Soundkarte nicht über ASIO Treiber verfügt ist dieser Punkt im Menü auch nicht anwählbar.

Um den ASIO Modus richtig einzustellen selektiere „ASIO“ und wähle die richtige Karte in der linken Combo Box (dies erlaubt dir die Lautstärke der Ein und Ausgänge in DVS nachher direkt zu wählen). Das letzte Feld teilt dir mit über wie viele Stereo Kanäle deine Karte maximal verfügt.

Klicke nun auf „Setup“ im (ASIO Feld) dies ruft die Kanalzuweisung in DVS auf, dort kannst du jedem Kanal deiner Soundkarte einen Virtuellen Kanal in DVS zuweisen. Jeder Virtuelle Kanal in DVS braucht einen eigenen echten an der Soundkarte!

Durch klicken auf „Control Panel“ im Zuweisungsdialog startest du das Konfigurationsprogramm deiner Soundkarte. Bitte beachte das einige Soundkarten leider über kein Konfigurationsprogramm verfügen! Falls dies nicht der Fall ist sollte jetzt die Möglichkeit bestehen z.b. unter ASIO die Latenz (Verzögerung) einzustellen, dies geschieht entweder in ms oder samples (buffersize) , bei manchen Karten muss auch ein Mode umgeschaltet werden (z.b. Schnell/Normal/Langsam).

Die Latenz ist eine der wichtigsten Einstellungen aber auch eine der Kompliziertesten auf manchen Systemen. Die Gesamt Latenz ist die Verzögerung des Signals vom Soundkarten Eingang zum Ausgang wo es aber zwischendurch noch von DVS ver und bearbeitet wird. (Gesamtlatenz = Eingangslatenz + DVS Latenz + Ausgangslatenz). Umso geringer die Einstellung umso schneller bzw. direkter reagiert DVS. Aber aufgepasst: Ist die Einstellung zu gering für dein Komplettsystem (CPU, Komponenten, Soundkarte und Treiber) wird der Sound metallisch bzw. mit Aussetzern gespielt.

Wenn dies passiert ist das ein sicheres Zeichen dafür dass deine Latenzeinstellung zu gering für dein System ist. Beginne am besten mit einer hohen Einstellung und taste dich dann langsam herunter während du immer wieder reinhörst. Mache dies solange bis du die beste Einstellung gefunden hast , also die geringste Latenz ohne hörbare Aussetzer bzw. Verzerrungen.

WICHTIG: Du musst DVS immer Neustarten zur Übernahme der Änderungen unter ASIO!!!

Falls deine Karte nicht ASIO kompatibel ist wähle einen anderen Mode z.b. Kernel, Multidevice oder Multichannel und sieh in der Anleitung nach weiteren Informationen.
Der Kernel Mode ist der schnellste nach ASIO, aber nur möglich wenn die Soundkarte über WDM/KS Treiber verfügt.

Der nächste Schritt ist die Kalibrierung von DVS auf deine Plattenspieler und Systeme (Nadeln). Diese Kalibrierung ist unerlässlich da jedes System verschieden ist und andere „signal/Noise“ Werte bringt, was schon alleine vom Untergrund und den verwendeten Kabeln abhängt usw… usw…

Gehe auf den „Vinyl“ Reiter im DVS „Settings“ Menü , dort im Audio Fenster selektiere den Eingang für jeden Plattenspieler (Beispiel: Wähle ASIO falls du im vorigen Schritt eine ASIO Karte gewählt hast.) Und in der „Source“ Box wähle die entsprechenden Stereo Kanalpaare für jeden Plattenspieler.
Nun kannst du die Kalibrierung starten. Zwei Kalibrierungsmodi sind verfügbar:
„Standard“ und „Quick“. Wobei der zweite schneller aber ungenauer ist. Wähle deinen Kalibrierungsmode dann schalte deinen Plattenspieler an und drücke den Kalibrierungsknopf (jeweils einer pro Player) , jetzt folge den Bildschirmanweisungen.

Nachdem die Kalibrierung beendet ist, sollte der Eingangspegel in den VU-Metern nahe dem roten LED-Anschlag sein aber nicht ganz oben.
 
ich hab da mal zwei fragen:
wie mache ich ein update ohne internetverbindung? mit dem pc, womit ich auflege, wollte ich eigentlich nicht ins internet. ich denke, das geht einigen leuten so.
und
kann mann sein set aufnehmen oder benötigt mann ein extra programm dazu?
danke
 
Update ohne Internet ist eigentlich prinzipell nicht möglich da du mit der Lizenz DVS nur auf einem Rechner haben darfst aber die Jungs drücken ein Auge zu (siehe mixvibes foren) das heisst du nimmst einen rechner (natürlich sollte es dein eigener sein!!!) machst update und spielst du heruntergeladene Datei dann auf dem anderen ein. Aber Vorsicht: Nicht mit beiden Rechnern mixvibes updaten da der server die serial abfragt und bei zuvielen Zugriffen für Updates sperrt! also nur einen für das I-netupa
date verwenden!
 
Ich hab ein Problem mit dem Update,hab das Programm vorgestern bekommen und wollte direkt en Update machen,der downloadet die Datei, das Update lässt sich auch ausführen,aber dann kommt ein Fehler und wenn ich nachsehe habe ich noch die alte version,außerdem kann man sich auf der seite nich neu anmelden :/

R34l_
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
rushkult
R
Nitrus
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nitrus
Nitrus
kkrriissii
Antworten
1
Aufrufe
7K
kkrriissii
kkrriissii

Zurück
Oben