Mixvibes DVS oder lieber Torq Conectiv??

J

John Shaft

<(,^^)>
Dabei seit
25 Apr 2005
Beiträge
241
Reaktionen
2
Ort
Kempten (Allgäu)
Hallo Leutz!

Ich hab eine Frage und hab mit Der SuFu Nichts wirklich gleiches gefunden:
Ich hab momentan 2 Numark CDX und will jetz auf Digital DJ umsteigen, damit ich die Musik von meinem Laptop aus steuern kann. Hauptargument is, dass ich nich immer 1000 CDs brennen muss wenn ich mir neue Musik besorge. Bin im Moment nur Hobby-DJ zu Hause für Mix-CDs und auf kleineren Geburtstagsfeiern... Also kein Pro...

Nun kenn ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus... Hab jetzt mal bissl rumgeschaut in meiner Preisklasse und hab Torq Conectiv (ca. 230€) und Mixvibes DVS (ca. 210€) in die engere Auswahl gezogen...
Nun meine Frage: Was is der Unterschied überhaupt?? Und sind diese beiden Teile überhaupt was für mich und meine Interessen?

Sorry dass ich so dumm frage, aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

MFG
Der Armin
 
Kurz und knapp: Die Systeme liegen in etwa gleichauf, MV ist allerdings schon wesentlich länger am Markt und meiner Meinung nach ausgereifter.
Das was du machen möchtest, nämlich Timecode-CDs nutzen, können beide Systeme.

Bei der Soundkarte scheiden sich die Geister, ich denke das beide (Torq Conectiv / MV U46MK2) von der Qualität her ebenfalls gleichauf liegen.
 
erstmal thx für die schnelle antwort...
ich hab mir jetz mal beide websites angeschaut und ich denke dass ich eher zu mixvibes tendiere...

brauch ich da nen mörder laptop oder reicht meiner (dual core t8100 2,1 Ghz, 4 Gb ram)??

und "reicht" mixvibes auch für kleiner gigs in kleinen discos oder bars?

und was mich als newbie mal interessieren würde: warum is zb traktor cratch so viel teurer? was is der unterschied zwischen MV und scratch?
 
brauch ich da nen mörder laptop oder reicht meiner (dual core t8100 2,1 Ghz, 4 Gb ram)??

Reicht vollkommen aus.

und "reicht" mixvibes auch für kleiner gigs in kleinen discos oder bars?
und was mich als newbie mal interessieren würde: warum is zb traktor cratch so viel teurer? was is der unterschied zwischen MV und scratch?

Das reicht sogar für große Clubs ;)
Bei TS bezahlst du ja das meiste für die wirklich super Soundkarte, das ist schon eine andere Liga, dazu kommt das Traktor einfach Marktführer in Sachen DJ Software ist. Ob man nun im Club einen Unterschied hört - ich glaube eher nicht, aber die verbaute Technik der Audio8DJ ist um einiges qualitativer was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht.
 
mmh qualitativ hochwertiger heißt klanglich? mmh wüsst jetz als noob ;-) nich wie man das hört... aber naja muss ich auch nich verstehen
mmh hat mich nur gewundert weil das ja fast das doppelte kostet...
aber vielen dank für die schnelle antwort... werd mir mv holen weils mir einfach mal mehr zusagt...
also nochmal thx für die hilfe...
 
Ich hab mit beiden Systemen gearbeitet, wobei ich Mixvibes DVS in der 6er Version besessen habe.

Mixvibes lief zu erst mit einer M Audio 1010lt und später mit einer Maya 44 USB.
Mit beiden Karten lief das Programm problemlos, die Latenz war sehr gut.
Die Qualität ist eindeutig vom Audio Interface abhängig, hier hatte die 1010lt die Nase vorne. Ansonsten nie Probleme gehabt.

Torq dagegen ist irgendwie unausgereift.
Das Interface ist einfach nur billig (ähnlich der Maya) und lässt das Programm bei Stromschwankungen abstürzen. Das "Vinylfeeling" ist grottig, Mixvibes verhält sich eher wie TS, der Umstieg fiel mir sehr leicht. Jedes Mal wenn ich wieder Torq benutze, ist das Feeling ganz anders und mit normalen Vinyl erst recht nicht vergleichbar.
Ich hoffe, dass 1.5 Version ausgereifter ist.

Meine
klare Empfehlung ist Mixvibes. Das Team kümmert sich sehr liebevoll um die Software, Updates kommen schnell.
 
mmh ok vielen dank für den tip
werd mir wirklich mixvibes holen
für 209€ echt anscheinend sehr gut
 
Welches DVS kann man nur selbst entscheiden.
Viel lesen, Gedanken über die eigene Arbeitsweise machen und im besten Fall vor dem Kauf irgendwo testen. Heutzutage nutzen viele ja auch die Möglichkeit eines Testkaufs im Internet.

Ich selbst nutze hauptsächlich Torq mit Timecode Vinyls für meine Bookings, Clubs ab 300 Leute bis hin zu Festivals und Konzerten mit einigen Tausend Besuchern. Aber auch Mixvibes und wie sie alle heissen kann man überall einsetzen. Steht und fällt eher mit dem verwendeten Rechner und dem User der das Zeug bedient ;)
Für kleinere Sachen wie Instore-Sessions, usw. nutze ich momentan einen Vestax VCI-300 mit Serato Itch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben