Mobiler DJ Controller gesucht

A

Anion

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2008
Beiträge
108
Reaktionen
2
Hallo,

nach längerer beruflich bedingter Pause suche ich nun einen mobilen DJ Controller, den ich

A) In einem Handgepäckskoffer transportieren kann
A.I) halbwegs gut verarbeitet ist, so dass er zwei Transporte pro Woche übersteht

B) Einfach an meinen Windows 10 Laptop anzuschließen ist

C) Features: Filters (nach möglichkeit low, mid, high), Faders (nach möglich!), Monitorausgänge (vorhören ohne zweite Soundkarte)

D) Software unterstützt, mit der ich meine iTunes library nutzen kann

E) nicht mehr als 100€ kostet

Ich habe von meinem alten Setup noch eine Serato SSL Soundkarte. Aber so eine Soundkarte + Controller zu transportieren ist mir etwas viel.

Habe den DDJ-WeGo4 gesehen. Sieht ganz gut aus. Möchte aber derzeit nicht so viel ausgeben, weil ich gar nicht weiß, ob ich den Controller auch wirklich länger als paar Monate nutze und dann das Hotel-DJing wieder lasse.....

Habe den Hercules DJ Control Compact gesehen. Der erfüllt diese Vorgaben fast alle. Wobei ich mir beim Vorhören/ iTunes nicht sicher bin.

Habt ihr vielleicht tipps?

Danke!

Grüße
 
Moin Anion ...

Du Fragst nach Tipps ? Ich schreib Dir hier mal meine Meinung darüber.

Also was absolut feststeht ist,das Du für unter 100 Euro nur Schund an Controller bekommst. Da kannste wirklich froh sein,wenn deine Erwartungen wenigstens halbwegs erfüllt werden.

Da gibts echt nur,nimm was es eben gibt,und versuch irgendwie klar zu kommen damit. Dein genannter Controller von Herkules,wäre auch mein Tip gewesen,für jemand der wirklich das letzte vom letzten haben will.

Mein Tipp is folgender. Geb ein bissl mehr aus,und hol Dir halt ein gebrauchten Controller. Muss ja nicht unbedingt neu sein. Dann kannste für 200 Euro beispielsweise ein Controller kaufen der mal neu um die 400 gekostet hat.

Und da wirds doch schon ein bissl besser. Da kommen dann so Controller wie der Pioneer DDJ SB oder SB2 oder der von Dir genannte WeGo.
Ich rate Dir von dem Schrott ab (Cont. unter 100€) . Ganz neben bei siehts auch noch lächerlich aus. 2x die Woche im Hotel auflegen. Und kommst dann jedesmal mit so nem Schrotteil an. Das is meine Meinung.
 
weil ich gar nicht weiß, ob ich den Controller auch wirklich länger als paar Monate nutze und dann das Hotel-DJing wieder lasse.....

Hilf mir bitte bei der Terminologie: meinst du mit Hotel-DJing, dass du in einem Hotel als DJ engagiert bist und dort eine Gage bekommst, oder meinst du damit, dass du auf Geschäftsreisen für dich im Hotelzimmer auf dem Controller rumspielst?

Was in beiden Fällen zutrifft ist, dass ein schlechter Controller einfach keinen Spass macht. Als ich daran herumüberlegte, wie ich vom CD-Geschleppe wegkommen könnte, kaufte ich mir einen kleinen Hercules-Controller mit VDJ. Das war wunderbar, um mich mit dem Prinzip vertraut zu machen, wie man mit dem Rechner auflegen könnte. Aufgelegt hatte ich in der Zeit immer noch mit den CDJs und mit CDs. Der Hercules war perfekt als Backuplösung und wenn jemand einen Musikwunsch hatte, den ich nicht mit CDs abdecken konnte.

Als ich schliesslich auf eine Controllerlösung wechselte, war für mich klar, dass es ein anderes Gerät sein MUSS. Den Hercules würde ich auch heute noch als Backup-Lösung empfehlen. Es ist besser, als eine Software mit der Maus zu bedienen, und man kann damit zur Not auflegen. Speziell die mini-Jogwheels und die eingeschränkten Möglichkeiten würden aber für das "richtige" Auflegen schnell nerven.

Und was Paul sagt stimmt schon auch; so ein Minicontroller sieht einfach nach Spielzeug aus. Und wenns billig aussieht, verstehen die Leute auch nicht mehr, wozu sie einem eine faire Gage bezahlen sollen - es hat dann sofort den Charakter einer Freizeitbeschäftigung und dafür bezahlt man niemanden.
 
Geb ein bissl mehr aus,und hol Dir halt ein gebrauchten Controller. Muss ja nicht unbedingt neu sein.

Sehr guter Tipp! Vor allem für Anfänger! Wenn man sich fürs DJing interessiert und alles neu kauft und dann merkt, das ist nichts, hat man direkt ein Haufen Geld in die Tonne getreten.

Lieber etwas gebrauchtes kaufen und damit herum probieren. Man kann die Geräte dann mit einem geringeren Wertverlust einfach gebraucht wieder verkaufen. Egal, ob man aufhören will oder sich ein geiler es Setup kaufen will.
Bei Pioneer zum Beispiel ist der Wertverlust denke ich eher gering...
 
Bei Pioneer zum Beispiel ist der Wertverlust denke ich eher gering...

Genau Andy ... Pioneer is wie Apple. Die Geräte sind sehr preisstabil,weil hohe Nachfrage. Desswegen habe ich nämlich auch den SB oder SB2 empfohlen. Bekommt man um die 200 Euro gebraucht. Er hat sehr viel Features. Taugt also auch für ein bisschen mehr,wie nur mal probieren.Sieht optisch gescheit aus,und lässt sich nach paar Monaten,wenn das Dj dann doch nix is,fast ohne Verlust wieder verkaufen.
 
Moin moin,
Wie groß ist denn die Bereitschaft selbst ein mapping zu erstellen?
Es wundert mich immer warum die Controller von vestax so tief mütterlich behandelt werden, ziemlich robust gebaut und auch für den schmalen Geldbeutel finanzierbar Sind die doch ideal für den Anfang wenn man sich etwas in die Bedienung der software hinein kniet
 
Werden die noch hergestellt bzw. mit Ersatzteilen versorgt?
Ich dachte, Vestax sei pleite?
 
Erstmal danke für die engagierte Diskussion und Beiträge!

Es geht mir in der Tat NICHT um Gigs in Hotel Lounges etc. sondern um das freizeitmäßige Auflegen auf Geschäftsreise, am Abend auf Hotelzimmern.

Daher sollte er auch halbwegs kompakt sein.

Ich erwarte nichts, was länger als 2 Jahre hält. Ich will zunächst nur mal testen, ob ich überhaupt so viel dazu komme wie ich hoffe. Wenn ja, kann ich dann auch gerne wesentlich mehr investieren. Aber jetzt will ich erstmal vermeiden, etwas zu kaufen das nur verstaubt weil ungeeignet oder ich keine Zeit habe.

Ich wäre durchaus bereit, selbst ein Mapping zu erstellen. Kommt auch auf den Aufwand an.

Wie gesagt, wichtig ist, dass ich einen Drei-Gang Filter habe (low,mid, high), ohne externe Soundkarte vorhören kann und die softwarw itunes library auslesen kann.

Kann das der controller den ihr empfohlen habt?
 
Auch sehr kompakt wenn auch preislich etwas höher als 100 € wäre der reloop mixtour.
 

Neue Themen


Zurück
Oben