Mobiles Studio-Realisierbar?

F

frischfleisch

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Kurz Vorweg:
Da ich mich immer stärker fürs Produzieren interessiere hab ich mich nun entschlossen mich mal in diese Richtung "auszurüsten".
Ich habe mich dazu entschlossen das ganze auf Software aufzubauen.

Was ich will:
Ein kleines Set-Up das mir erstmal als Startbasis,also "Grundaustattung" dienen soll.Dazu möchte ich das ganze relativ mobil halten.Produzieren möchte ich Minimal-Tech House,Hip hop Beats aber auch Lilly Allen ähnliche Produktionen.
Wie ihr sehen könnt sind meine musikalischen Interessen also relativ breit gefächert.

Geplantes Equipment:
Macbook Pro 15": 2.66GHz
Logic Studio 8[möglicherweise auch Ableton]
Akai MPK 49
2*KRK RP-5 G2 Rokit Monitore
Diverse Instrumente[z.B. Nat. Instr. Massive etc.]

Ich denke das ganze könnte so ganz gut klappen.In erster Linie geht es mir hierbei ja auch erstmal um den Spaß an der Sache und das Erlernen von Grundlagen und der Entwicklung eines Gefühls für Soundästhetik.

Denk ihr das ganze haut so hin?Oder hab ich essentielle Elemente vergessen oder etwas übersehn?

Greeetz
 
die zusammenstellung hört sich mal bis auf die fehlende soundkarte mal ganz gut an
ich würde aber für unterwegs noch ein 25tasten keyboard(das hab ich für unterwegs)dazunehmen und dann vielleicht noch das akai keyboard für zuhause nehmen
da würde dann alles ausser den boxen in einen rucksack passen,wenn es dir wirklich darum geht mobil zu sein
 
wenn du zuviel geld hast mach es so...
andernfalls würde ich empfehlen, erstmal nur reason zu kaufen und reinschnuppern, ob dir das überhaupt liegt. reason deswegen, weils eine one-in-all lösung ist, mit der sich auch sehr passable ergebnisse erzielen lassen. gibt auch etliche etablierte produzenten, die mit reason produzieren..
 
Ich würde an seiner Stelle erst mal nur Ableton kaufen :d

Da ist nämlich für den Anfang auch schon mehr als genug bei ... und Ableton ist einfach "offener", wegen Rewire und VST (Es gibt jede Menge gute VST Freeware)
 
Ableton würde ich auch empfehlen. Immerhin kannst du damit Produzieren und auch Live damit arbeiten. Was will man mehr. :)
 
Also ich habe mich in der letzten Zeit näher mit Ableton und Logic beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das Logic die bessere Lösung für meine Vorhaben darstellt.

Hab ich was bei meinem Setup vergessen?

Macbook Pro 15": 2.66GHz
Logic Studio 8
Akai MPK 49
2*KRK RP-5 G2 Rokit Monitore
PreSonus AudioBox USB[Interface]
Sinn7 Rox.8 USX[Mixer]

Vielleicht kommen noch Pyramidenplatten dazu,bin aber mit der Raumakustik insgesamt schon relativ zufrieden.

Meint ihr das sollte so alles harmonieren?
 
Was willst mit dem rox.8, macht bei den genannten Komponenten keinerlei Sinn.
Steck die Kohle lieber ins audiointerface.
 
Werden im Mischpult nich auch die Monitore angeschlossen?:confused:
Oder kommen die direkt in die Soundkarte?

@pyro:Ja das man genug Kohle ins Audioint. stecken sollte leuchtet mir natürlich ein.
Kann jemand mir qualitativ gute und preislich vertretbare Modelle empfehlen?

Das mit dem Bildschirm wäre nicht das Problem.Wenns überhaupt nicht gehn sollte,müsste wohl´n zusätzlicher Bildschirm ran.
 
Die Monitore gehen direkt ans Audiointerface! Den Mixer und das Geld dafür kannst du dir sparen und für ein schickes Interface investieren.
Ich würde dir ein RME oder MotU empfehlen (Fireface 400 oder Ultralite sind besonders portabel).

Vll wirfst du was die Monitore angeht eher mal einen Blick auf die VXTs oder Adam / Genelec / Dynaudio und vll Emes. Du solltest auf jeden Fall probehören.

NI Komplete kann man sich gerade für 399 Schleifen rauslassen!

Evtl schaust du mal ob du einen Microkorg als Midikeyboard nutzen willst. Dann hast du gleich noch einen netten Synth, den du dank Interface auch gut einbinden kannst. Klein und Handlich ist der eben auch :)
 
Der Bildschirm könnte nen bisschen klein sein ..

schonmal an nem MBP gesessen?
ich hab mal mit 2x19 Zoll Monitoren dagesessen und der Platz war viel zu viel für meine paar pillepalle-sachen.
Nun hab ich nur ein 15er MBP und fange mit Ableton an. Es geht erstmal darum, sich mit der ganzen Materie zurechtzufinden.
Wenn der TE ganz neu in der Sache ist, dann wird er genug mit allen anderen Sachen zu tun haben, aber nicht mit dem Bildschirm.
Ein 17er ist schon mobilitätsbremsend, selbst wenn die Macs doch alle ziemlich leicht sind.

Ich würde dir ein RME oder MotU empfehlen (Fireface 400 oder Ultralite sind besonders portabel).

Vll wirfst du was die Monitore angeht eher mal einen Blick auf die VXTs oder Adam / Genelec / Dynaudio und vll Emes. Du solltest auf jeden Fall probehören.

Evtl schaust du mal ob du einen Microkorg als Midikeyboard nutzen willst. Dann hast du gleich noch einen netten Synth, den du dank Interface auch gut einbinden kannst. Klein und Handlich ist der eben auch :)

wie schon gesagt: die monitore gehen immer direkt an das interface. beim presonus sind das die main outs.
allerdings wär firewire (wie die genannten motu und rme) ratsamer, weil performanter und kaskadierbar. beim MBP haste nämlich sonst gleich das hickhack wegen nur 2 usb ports. ein usb midi keyboard und eine tastatur und schon kommste ohne adapter nicht weiter.
die anderen genannten monitore sind auch sehr gut, wohl besser als die krk noch (tipp: dynaudio und adam).

mikrokorg ist aber so ne seiltanzlösung: nur minitasten und eben nur ein einfachst-synth. da machen die mitgebrachten VSTs und AUs wohl mehr rabatz. und auf dauer sind minitasten echt nicht die freude. und nur im falle externer klangquellen und für den fall, dass das interface nicht genüg ports bietet (und jedes kommt ja mindestens mit einem mic/instrument in und nem stereo in daher), braucht man nen externen mixer. derzeit völlig unnötig.

beim AKAI MPK sei übrigens wohl die tastatur nicht so prall. generell kauft man bei midi keyboards immer nur einen kompromiss, ich war auch grad in der findungsphase.
am besten allround sind die teuren novations, wobei man für pads noch ne extralösung (ideal: akai MPD) braucht. ich selbst habe das axiom von M-Audio, kostet weniger als die hälfte der novations (was ich aber wohl bei genug geld genommen hätte), hat ne gute tastatur und gute pads, dafür sind die encoder nicht so toll. GGF erweitere ich es später um ein MPD.

wenn du nicht unbedingt dicke grafik brauchst, würde ich sogar das 2,53er MBP nehmen und geld sparen. die CPUs haben den selben L2 cache und die 5% leistung wirst du nicht merken. die kleinere festplatte kannst du zur note bequem selbst wechseln, die dinger kosten ja kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir als Interface ne Apogee Duet.
Super mobil, tolle Integration ins Mac OS X und Logic und so ein fetter Klang :)
Und natürlich Firewire !
 
das duet ist sicher ne geile kiste, aber unheimlich teuer für die gebotene ausstattung. zumal die ports nur asymmetrisch sind.

dann doch lieber ein mackie onyx satellite oder was von focusrite oder presonus. oder wenns teuer werden soll das motu ultralite. da hast du ebenso top sound, aber gleich ne batterie von ports und der mixer (auch ohne rechner standalone!) ist schon integriert.

ein tipp wäre übrigens der gebrauchtmarkt. da kann man unheimlich sparen. viel neuwertiger kram unterwegs. insbesondere bei keyboards.
 
schonmal an nem MBP gesessen?
ich hab mal mit 2x19 Zoll Monitoren dagesessen und der Platz war viel zu viel für meine paar pillepalle-sachen.
Nun hab ich nur ein 15er MBP und fange mit Ableton an. Es geht erstmal darum, sich mit der ganzen Materie zurechtzufinden.
Wenn der TE ganz neu in der Sache ist, dann wird er genug mit allen anderen Sachen zu tun haben, aber nicht mit dem Bildschirm.
Ein 17er ist schon mobilitätsbremsend, selbst wenn die Macs doch alle ziemlich leicht sind.


also, jeder so wie er meint Ableton unterstützt bei mir kein 2 Achsen-Mausrad .. und bei mir kommen da schnell einige Spuren zusammen .. weiß net ob Logic es unterstützt. Hinzu kommt die Fensterflut bei Logic, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener Anwender. Und ich hasse Scrollbalken in jeder Hinsicht.

Und Logic halte ich jetzt nicht unbedingt für das Mobile-Programm schlechthin.

Ich bin froh, dass ich einen 24" Monitor und einen 47" Monitor habe (wobei die Auflösung entscheidend ist) :d


war hier nicht jemand, der nen Motu Traveller verkauft, oder wie heißt das Ding? ist auch gut zu gebrauchen
 
apple hat doch in logic 8 den tollen schritt gemacht, die gesamte GUI als one-window-app zu konzipieren, so wie live auch. einzig AUs/VSTs würden als fenster schweben.

klar, scrollen suckt. meinst du mit 2-achsen scrollrad, dass du eines für vertikal und eins für seitlich hast?
die touchpads der macbooks können standardmäßig in 2 achsen scrollen, und das auch in live. meine maus hat nur 1 rad. wie die meisten.
 
klar, scrollen suckt. meinst du mit 2-achsen scrollrad, dass du eines für vertikal und eins für seitlich hast?
die touchpads der macbooks können standardmäßig in 2 achsen scrollen, und das auch in live. meine maus hat nur 1 rad. wie die meisten.

Wenn ich das Mausrad zur Seite drücke, scrollt er auch horizontal ... nur net in Ableton :mad: (Windows)
 
Hab mir eben mal die Apogee Duet angeguckt und mir´n paar Reviews dazu durchgelesen.Bin vor allem von der Symbiose zwischen dem Interface und Apple Logic beindruckt.Ich werd mir die Gute natürlich nochmal live ansehn aber mein Herz an sich gerissen hat sie jetzt schon:p


Zu den Monitoren:Ich hatte mir die KRK´s schonmal live angehört und war eigendlich ziemlich ziemlich ziemlich angetan vom Sound.

Sind die außerdem genannten Konsorten den wirklich soundtechnisch um soviel weiter vorn oder sind sie eher als Alternativen anzusehn?



Ps:Vieeeeeeeelen Dank schonmal für die bisher gegeben Antworten!
Sehr nettes Forum!:)
 
Studio Monitore?
Was hast du da in Planung?
Klein und Hummel oder B&W sind da sehr geil und auch Kompakt!
 
Studio Monitore?
Was hast du da in Planung?
Klein und Hummel oder B&W sind da sehr geil und auch Kompakt!

hat er doch schon aufgezählt, KRK.
K&H sind doch richtig amtliches zeug, die 110er sind bei 1500 das paar. das ist doch ne ganz andere liga als das sonst genannte.
und b&w machen doch hifiboxen. lediglich die N800 steht in manchen surroundstudios. für schlappe 9000 euro das stück und über 100kg schwer. auch etwas ausm zielbereich raus ;)

@Danny_Dj
Wie klingt das Mackie Onyx?

tests fand ich im netz, insbesondere das kleine mobilteil sei gut, und die pre amps sind die guten, die sonst in den mischpulten stecken.
 
Das Edirol FA-101 ist auch empfehlenswert, wenn das Geld nicht für ein Fireface reicht. Ansonsten würde ich auch am Anfang nicht zu viel anschaffen, sondern erstmal abwarten, ob es dir wirklich ernst ist. Verschiedene DAW´s ausprobieren (kostenlose Trial-Versionen gibt es meist online) und Controller im Laden testen.
 
VERDAMMT!Eben nen Post in Romanformat geschrieben und dann komm ich Hänsle auf diese deplatzierte Esc-Taste!:mad::eek::mad::(

Nundenn,auf ein Neues:

Die feststehenden Komponenten meines Setups sollen sein:
Die Mac-Logic Basis,dem Apogee Duet Interface und den KRK Monitoren[falls jemand noch Alternativen nennen kann,die im selben Preissegment liegen,kann er das gerne tun:) ].

Einspielen möchte ich mit einem Midi-Keyboard.
Ins Finale sind das Akai-MPK 49 und die Novations 49 und 25 gerückt.Das Akai scheint mit den besseren Gesamteindruck zu machen,hatte nun auch beide mal unter den Fingern und bin erstmal ziemlich beindruckt was für hochwertige Controller die Akai,sowie auch Novations ins Rennen schicken!:eek:
Den etwas besser anmutenden Tasteneindruck bei den Novations kann ich bestätigen.Die Padanordnung beim Akai spricht mich jedoch wesentlich mehr an als beim Novation.Kann jemand vielleicht aus eigener Erfahrung etwas über die Stärken und Schwächen der Produkte im täglichen Gebraucht sagen?

Leider,leider,leider gibt es das Komplt. 5 Angebot von NI für 399 € nur im July,da ich aber erst im August die Möglichkeit habe mir das ganze Zeug zu leisten fällt das für den Anfang wohl leider weg:eek:

Kann man denn mit der Standart mitgelieferten Soundbank von Logic auch schon gut seinen Spaß haben oder ist man damit sehr eingeschränkt?




Vieeeeele Grüße aus dem verregneten Städchen das ich meine Heimat nenne:)
 
Zum Reinschmecken brauchst keine Monitore. Tuts erst mal ein Kopfhörer.

Korg-Nano-Keyboardchen ist zwar nix für Pianisten, geht aber für Einspielen mit anschließender Anpassung der Anschlagsdynamik. Für Unterwegs prima, da eben gerade mal so dick wie ne Tafel Schokolade.

Ich kenne das Oxygen 8 auch. Tastengefühl ist klar besser, aber muß bei mir schon in ne separate Tasche. Störend in der Bahn und zu Fuß.

Armkaufen kannst Dich später immer noch, wenn Du "Blut geleckt" hast.
 

Neue Themen


Zurück
Oben