Moderation nachträglich in DJ Set hinzumixen

Stefan241

Stefan241

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2007
Beiträge
166
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario möchte ich gerne umsetzen:

Ich habe ein fertiges DJ Set als mp3 Datei vorliegen und möchte in dieses Set nachträglich Moderation dazumixen.
Die Moderation möchte ich separat per mic aufzeichnen und diese dann digital zum Set dazumixen. Zusätzlich soll sich das Signal des Sets zur Zeit der Moderation um einige DB senken.

Ich habe dies gestern hinbekommen, jedoch über einen übelst umständlichen Weg und ich hoffe dass man dies auch anders bewerkstelligen kann.

1. Ich habe das fertige DJ Set als mp3
2. Ich nehme meine Moderation auf und habe die einzelnen Sequenzen ebenfalls als mp3
3. Ich suche im DJ Set nach geeigneten Stellen um die Moderationen einzufügen.
4. Ich öffne das Set im Audioeditor (z.b. Audacity, Wavepad, Wavelab), markiere die gewünschten Stellen und senke den db Pegel um 6 db. Ich speichere des Set erneut als MP3 ab.
5. Ich lade den Mix in eine Audio Spur in Ableton Live, die einzelnen Moderationssequenzen ebenfalls in einzelne Audio Spuren.
6. Ich schiebe die Moderationssequenzen passend zum DJ Set in die Timeline und rendere das ganze.
7. Habe das ergebnis als wav und konvertiere erneut in mp3.
8. fertig!

An dieser Lösung gefallen mir nicht dass ich zum einen bei der -6db senkung im DJ set keinen fade der Lautstärke machen kann, sondern den markierten bereich hart -6db senke, bei ordentlichen DJ mixern wird bei der Talkover Funktion auch ein fade der Lautstärke gemacht.
Zum zweiten war es sehr mühsam das ganze in Ableton Live zusammenzumixen, Ich habe versucht das DJ Set in FL Studio zu öffnen, aber das kommt mit solch langen Dateien (ca. 60 minuten) nicht klar. Vielleicht gibt es hierzu ein alternatives Programm das eine solche Funktion bietet.

Ich habe mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt, aber würde soetwas gerne öfter machen um mixe als podcast oder im webradio zu veröffentlichen.
Vielleicht habe ich ja hier eine falsche rangehensweise und es gibt leichtere und einfachere möglichkeiten so etwas digigal zusammen zu mischen. Ich möchte mich nicht hinsetzen und den mix nochmal analog ablaufen lassen und die moderation dann via talkover funktion des DJ Mixers dazulabern.

Dank euch schonmal für eure antworten!
 
Meine Damen und Herren, sie lasen unseren heutigen Beitrag aus der beliebten Reihe "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... ;) :p


Also, als erstes entscheide Dich für eins der beiden Programm, was Du machen willst geht grundsätzlich mit beiden, was es überflüssig macht, tatsächlich beide zu benutzen...

Ich persönlich würde Ableton nehmen, wenn Du es schon mal hast (wobei sich ehrlich die Frage stellt, wie man so viel Geld für ein Programm ausgeben kann und sich dann so wenig mit auskennt...)

Eins vorweg: wenn Du Dein Set noch weiter bearbeiten willst würde ich es vorher noch nicht in mp3 wandeln, da Du bei mehrfacher Wandelung sonst auch einen mehrfachen Qualitätsverlust hast. Also als Wave aufnehmen und erst ganz am Schluss wandeln (ich persönlich behalte auch immer noch eine unbearbeitete wave Version, quasi als Master..)


Lade Dein Set einfach in Ableton, such Dir die Stellen, an denen Du die Moderation haben willst und senke dann die Lautstärke ab. Das machst Du mittels einer Automation der Lautstärke, somit kannst Du ganz genau festlegen, wie schnell oder langsam der Fade verlaufen soll.

Die einzelnen Moderationssequenzen in einer zweiten Spur in Ableton an den gewünschten Stellen hinzuzufügen dürfte eigentlich nicht allzuviel Mühe machen....

Wenn alles fertig ist rendern und dann wie gehabt in mp3 wandeln. Fertig!
 
ich würde wie folgt rangehen:

1.) Ableton -> set reinziehen -> in Arrangement Mode einfügen
2.) Moderationen mit Ableton aufnehem (über entsprechenden mic input)
3.) Arrangement mode -> stellen suchen wo du denkst die Mod passt
4.) Mod einfügen
5.) per Midi controller einen Fader mappen und die Volume des Sets im arrangement anpassen (oder per maus falls kein Midicontroller vorhanden)
6.) exportieren fertig


allerdings wäre der bestfall wohl schon bei der aufnahme des sets die Moderationen einzuspielen...

Gruß
Syn:k
 
Nachtrag: Es geht noch viel einfacher, manchmal steht man ziemlich auf dem Schlauch... :(

Um die Lautstärkeabsenkung im Set zu erreichen, einfach einen Sidechain-Kompressor auf die Spur mit dem Set, der durch die Moderationsspur getriggert wird. (Talk-Over im Mixer ist auch nichts anderes..)
 
Danke! Klar kann man das auch mit den Automationen in Ableton live machen. Aber eigentlich möchte ich es eben nicht in Ableton machen, daher ja die Frage nach anderen Alternativen... Ich habe Ableton nur "testweise" installiert und bin daher auch nicht so fit darin, weil ich es nicht großartig benutze.

Ich würde es lieber in FL Studio machen, das bricht jedoch ab wenn ich die Set Datei als Sample reinladen möchte.
 
allerdings wäre der bestfall wohl schon bei der aufnahme des sets die Moderationen einzuspielen...

ín der Regel sind es bei mir Mittschnitte von irgendwelchen Partys, daher die Moderation extra für das Radio/den Podcast erst im nachhinein.
 
bin aber grade noch in FL Forum dran zu klären warum das reinladen der Datei in FL Studio abbricht, das soll eigentlich nicht sein.

Dann würde ich es eher dort mit ner Automation auf die Lautstärke während der Moderation machen. Die Lösung mit nem Sidechain Comp würde auf jedenfall auch klappen, aber durch die Lautstärkeschwankungen in der Moderation würde das Signal des DJ Sets nicht gleichbleibend gedrückt bleiben und mitschwanken. Wäre zwar die einfachste, aber im Ergebnis nicht die eleganteste Lösung.
 
Kann sein das dein Set für fruity zu lang oder zu groß ist.

Ich würds so machen wie Toni Cogin es rät. Ist am einfachsten.;)

EDIT:
Ach seh ich jetzt erst mit der Schwankung. Ja wenne das nicht mit Attack/Release einstellen kannst, solltest Du vielleicht anders moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach nen Compressor nutzen. Als Input deine Stimme, kurze Attack und langer Release, keine Compression nur Pegel dämpfen. Damit hast eine Art "Auto-Talk-Over".
Ein bisschen EQing auf deine Stimme und gut ist.
Sollte in Ableton auch zu machen sein, in Reason wüsste ich wie das geht.
 
bin aber grade noch in FL Forum dran zu klären warum das reinladen der Datei in FL Studio abbricht, das soll eigentlich nicht sein.

Dann würde ich es eher dort mit ner Automation auf die Lautstärke während der Moderation machen. Die Lösung mit nem Sidechain Comp würde auf jedenfall auch klappen, aber durch die Lautstärkeschwankungen in der Moderation würde das Signal des DJ Sets nicht gleichbleibend gedrückt bleiben und mitschwanken. Wäre zwar die einfachste, aber im Ergebnis nicht die eleganteste Lösung.


Das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke für den Sidechain kannst Du ganz einfach umgehen, indem Du den Threshold so niedrig einstellst, dass er selbst vom leisesten Teil der Moderation getriggert wird. Wie stark daraufhin das Set komprimiert wird hängt ja nicht vom Threshold, sondern von der Ratio ab...

Ich würde dann an Deiner Stelle aber eh die Moderation bearbeiten, klingt sonst auch doof, wenn die einmal ganz laut kommt und dann wieder ganz leise..

Entweder die Abschnitt einzeln Bearbeiten oder auch einen Kompressor auf die Moderationsspur, um die Lautstäke mehr anzugleichen. Hinterher evtl. mit Makeup-Gain wieder auf den gewünschten Pegel anheben und im Sidechain Eingang des Compressors auf der Set-Spur "Post-FX" routen
 
Ich denke da auch nicht unbedingt an Lautstärkeunterschiede innerhalb der Moderation, sondern an kurze Pausen zwischen einzelner Sätze. Fänd ich uncool wenn dann die Lautstärke hochschnellt. Aber ich hab hier paar coole Tipps erfahren und werde das beim nächsten mal so testen.
 
Ich denke da auch nicht unbedingt an Lautstärkeunterschiede innerhalb der Moderation, sondern an kurze Pausen zwischen einzelner Sätze. Fänd ich uncool wenn dann die Lautstärke hochschnellt.

Je nachdem, wie lang die Pausen sind, lässt sich das auch mittels langer Release-Zeiten lösen.
 
Besser als ein (Sidechain-)Kompressor wäre u.U. ein dedizierter Ducker, da dieser einen konstanten Absenkungswert beibehält, der nicht mit dem Pegel der Moderation schwankt, was mitunter ziemlich nervös-hektisch-unruhig klingen kann. ;)
 
Besser als ein (Sidechain-)Kompressor wäre u.U. ein dedizierter Ducker, da dieser einen konstanten Absenkungswert beibehält, der nicht mit dem Pegel der Moderation schwankt, was mitunter ziemlich nervös-hektisch-unruhig klingen kann. ;)

Was würdest da denn empfehlen? Im Reason könnt ich mit Verschiedenen CV verbindungen ne Art "Inverted Gate" machen, so dass der Pegel sich um einen Wert X senkt wenn z.B. die Sprache kommt. Meinst sowas in der Richtung?
 
Da fällt mir leider gerade spontan nichts ein außer den Bordwerkzeugen von Sonar (Sonitus FX).

Eher "Inverted Expander" als Inverted Gate.

Wenn es aber sowieso nachträglich reineditiert wird und nicht zu viel Material ist, könnte man auch auf die Schnelle eine Lautstärkeautomationskurve für die Musikspur reineditieren, bevor man lange nach einem Plugin und passenden Einstellungen sucht... ;)
 
Den Mix als MP3 oder Wave- Datei aufnehmen mit Wavelab, dann daraus ne Audiomontage machen und den Mix dort teilen, wo man etwas hinzu mischen will. Pegel dort absenken und einfach drüber kopieren.

1. Mix aufnehmen
2. In Audiomontage umwandeln, kopieren
3. Markierungen setzen, Mix-Tape in die "Mic to Music"- Parts unterteilen
4. Pegel in den markierten Bereichen senken
5. Mic- Aufzeichung hinzumischen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben