Moin liebe erfahrene DJs😍

D

DjaneMalve

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Jan 2022
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich bin seit der Corona-Lage die DJane für meine Freundinnen und auch kleinere events im privaten Bereich. Bisher hatte ich kein Mischpult und da ich momentan häufig auch draußen Treffen organisiere, suche ich einen Controller, den man gut mitnehmen kann und der nicht die Menge an Funktionen braucht. Ich mache da lieber Abstriche in der Menge der Möglichkeiten. Ein wenig mischen und kleine Effekte machen mich ja schon glücklich.😍
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke danke merci 🙏
Malve
 
Falls doch Strom vorhanden (oder dicke Powerbank / Autobatterie) der Numark Mixstream Pro, ist nochmal 400€ günstiger und hat bessere 6“ Jogs.

Bei Pioneer einen gebrauchten RX2 oder ggf. RR, wobei Zweiterer nicht so pralle ist - dann doch lieber den Mixstream oder Go zum ähnlichen Preis.
 
Hauptsache eine ordentliche symmetrische Signalverbindung zu den Lautsprechern (wenn aktiv, was wahrscheinlich ist) oder zum Amp (bei passiven Boxen, was nicht so wahrscheinlich ist).
Als Stecksystem hierzu wäre XLR optimal, falls irgendwo nur 6,3mm Klinkenbuchsen zur Verfügung sind gibt es kurze Adapterkabel. Wichtig ist aber die Signalart.

So kannst du rel. störungsfrei auch lange Strecken im Signalweg zurücklegen, wenn der DJ-Platz evtl. etwas weiter von einer oder mehreren Lautsprechern weg sein sollte.

Alternativ könnte man zwei Funkstrecken (ebenfalls batteriebetrieben) nutzen oder einen Sender und zwei Empfänger bei Mono.

Die nächste Frage wäre: soll es ein Stand-alone Gerät sein, welches ohne Computer auskommt, oder wäre das egal?

Insgesamt ist "DJ Prime Go" wahrscheinlich schon die Top-Antwort gewesen von den 100 Leuten die wir gefragt haben;)
 
Ich danke euch sehr 🙏
Jetzt muss ich mir mal den Kopf zerbrechen.. Der Denon spricht mich tatsächlich an.
Technik ist leider teuer.😅
 
suche ich einen Controller, den man gut mitnehmen kann
gut mitnehmen kann man alle controller. du müßtest als erstes mal bisschen erzählen was du hast bzw. was vor ort ist und was du ausgeben willst. einfach so ins blaue hinein irgendwas empfehlen macht keinen sinn.
 
Mit mitnehmen meine ich nicht mit dem Auto mitnehmen und nicht großartig aufbauen müssen sondern tatsächlich so, dass ich outdoor, was ich häufig mache, meine Musik auflegen kann. ich möchte idealerweise so wenig wie möglich dabei haben und so klein und leicht wie möglich, sollte es sein. Deswegen suche ich ganz rudimentäre Technik.
 
So wenig wie möglich mitschleppen?
Du brauchst ja von irgendwo Strom oder Akku um irgendeinen Controller zu bedienen. Da bleibt ja nur der prime go wenn es finanziell passt.

Ansonsten mixe zuhause, nehme es auf und spiele es auf einer Bluetooth Box ab.

Un d Was heist outdoor, am See, auf der Wiese, an einer Hütte, auf einem grillplatz? Wie gesagt du willst j auch kein Aggregat mitschleppen
 
Noch kleiner wäre ein tablet mit Reloop Mixtour und Djay pro.
 
Ich würde es erstmal nur mit einem Tablet + DJ-App versuchen. Evtl. dazu noch eine günstige Class Compilant USB-Soundkarte so daß Du Kopfhörer und Line-out gleichzeitig nutzen kannst.
 
Wenn du schon einen Laptop mit DJ-Software hast, dann könnte eine Kombination aus Native Instruments X1+Z1 vielleicht was für dich sein. Die lassen sich komplett über USB betreiben und sind recht handlich. Für den Laptop wäre dann noch ein größerer Akku-Pack sinnvoll.
 
Hab mein Z-1 noch nie ohne Netzteil benutzt, wusste nicht, dass das geht. Mal probieren.
Könnte daran liegen, dass es meist in Verbindung mit einem iPad genutzt wurde, das liefert nicht so viel Strom;-)
 
Hab mein Z-1 noch nie ohne Netzteil benutzt, wusste nicht, dass das geht. Mal probieren.
Könnte daran liegen, dass es meist in Verbindung mit einem iPad genutzt wurde, das liefert nicht so viel Strom;-)
Ich nutze die an einem MacBook Pro und das geht ohne Probleme, auch beide zusammen.
 
Vielen Dank, da waren einige wirklich hilfreiche Tipps dabei!😊
 
Bin seit 2016 aus dem Mobilen DJ/DJ Bereich ausgeschieden und habe es 2018 als ich Selbst dann Schwer Erkrankte ganz am Nagel gehängt ,höre nur noch Privat Musik und mixe sehr selten manchmal noch etwas rum,aber habe damals immer für draussen mein Windows 8 Tablet mit VDJ 7+VDJ 8 und der American Audio VMS 2 für draussen benutzt ging ganz gut.
Große Akkulautsprecher wurden meistens gestellt,meist waren es diese Teufel Boxen.

Selbst hatte ich nur 2x JBL Flip 3 aber die reichten für Partys draussen nicht aus.
Meine komplette DJ Anlage sowie die passive PA + S2L/DMX Lichtanlage war meistens nur drinnen im Einsatz
 

Anhänge

  • 9bb07efb4fa56d4e5889b563b8bc440b88feb01b_2.jpg
    9bb07efb4fa56d4e5889b563b8bc440b88feb01b_2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzfrage ist halt ob Standalone oder eben Controller + Laptop. Bei der Controller Lösung würde ich einen S2 MK3 empfehlen da gibts viel Leistung fürs Geld. und wenn es Standalone sein soll da geht nur der Prime GO oder der Numark Mixstream Pro alles andere wird dann deutlich größer. Ich finde den Prime Go für deinen Anwendungszweck fast ein bisschen "too much" soviel Geld musst du nicht ausgeben um vernünftig im Hobbybereich hier und da mal eine Party zu schmeißen. Andere Alternative wäre noch ein Mischpult mit integrierter Soundkarte z Bsp Pioneer DJM 250 MK2 und dann einen kleinen passenden Midicontroller je nach Softwarewahl.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben