Monitor Box an DJM 800

salsero2107

salsero2107

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2005
Beiträge
98
Reaktionen
2
hallo leute,

ich möchte eine monitor box ohne zwischengeschalteten verstärker an einen djm 800 mixer anschließen.
reciht mir da eigentlich eine passive monitor box oder muss ich doch eine aktive monitor box kaufen???

habt ihr eventuelle noch einen kleine tipp welche box ich da nehmen soll??? bis etwa 110 euro würd ich gehen.
 
google mal nach der definition von aktiven und passiven boxen dann kommst du selber auf die antwort.

ich geb dir noch nen tip : im mixer sind VORverstärker drin ;)

empfehlungen zu monitoren findest du mit der suchfunktion hier im forum.
in deiner preisklasse fallen mir spontan die Controle One ein wobei man für etwas mehr geld auch besseres bekommt.
 
@ van kosty

ich dachte mir dass im mixer ein vorverstärker ist. wusste aber nicht ob man dann doch eine aktive monitor box braucht. na nun bin ich erleichert das man das doch nciht braucht.

ich werd mal bei thomann.de nachschauen....

danke

thread closed
 
@ van kosty

ich dachte mir dass im mixer ein vorverstärker ist. wusste aber nicht ob man dann doch eine aktive monitor box braucht. na nun bin ich erleichert das man das doch nciht braucht.

ich werd mal bei thomann.de nachschauen....

danke

thread closed

*an die Stirn pack*

wie chris schon meinte, du benötigst einen VERSTÄRKER hinter deinem, im Mixer intigrierten VORVERSTÄRKER. Ob dieser nun seperat oder in einer aktiven Box ist ... ist vollkommen egal.

grüße ...
 
außerdem sind das keine monitorboxen für zuhause.

50watt pro box sollten locker ausreichen. zu große boxen klingen einfach nur schei*e in nem kleinen zimmer.

lies dich einfach im forum durch.
 
Keine PA fürs Wohnzimmer.

Guck mal bei Thomann bei den Studiomonitoren.
Ich find es allerdings etwas zweifelhaft 1300.- Euro für einen Mixer auszugeben und dan nur 100.- Euro für die Lautsprecher. :confused:
 
Mein Tipp:

Kauf dir nen kleinen Amp ... z.b. den kleinen T.Amp S75 wenn du schon so auf Thomann fixiert bist und dazu JBL Control Pro1

Bist dann zwar bei 260€ hast aber was vernünftiges.

Das ist ne vernünftige Combo die auch schick ausschaut ... nicht wie dieser Stageklotz da ... das ja fürchterlich.

@Snaip:
Keine PA fürs Wohnzimmer.

Guck mal bei Thomann bei den Studiomonitoren.
Ich find es allerdings etwas zweifelhaft 1300.- Euro für einen Mixer auszugeben und dan nur 100.- Euro für die Lautsprecher. :confused:

Ich finds schon zweifelhaft soviel Kohle fürn Mischer hinzulegen und nicht zu wissen was ein Vorverstärker von einem Verstärker unterscheidet ;)

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kosty:
Sehr richtig, so wie mein neues Monitorsytem @home.
Nexo PS8 Und das auch noch in Ral 9003.
Und im Wohnzimmer steht noch so einen.

Geil bin ich ein proll... :D
 
How about Alesis Monitor One Mk2?

Hab die als passive Variante über Verstärker am Booth vom DJM800 - hab mir aber sagen lassen das sich die aktiven (dann natürlich direkt) auch sehen lassen können.

Obwohl die ja als (Einsteiger) Studiomonitore gehandelt werden, muss ich sagen das mir das Mixen darauf auch sehr gefällt.

Sicher keine schlechte Marke und auch noch bezahlbar.
 
Habe auch die Alesis Monitor One Mk2 (passiv)und bin echt zufrieden.
Da ich noch nen guten Amp zuhause hatte, war der kauf der aktiven für mich nicht so interessant.

Vom Klang sind die echt gut, daher auch meine Empfehlung.
 
.....
Ich find es allerdings etwas zweifelhaft 1300.- Euro für einen Mixer auszugeben und dann nur 100.- Euro für die Lautsprecher. :confused:

Genau der Gedanke ist mir auch gekommen.

Zudem von absoluten Technik Grundlagen keine Ahnung (Vorverstärker usw.), aber nen 1300€ Mixer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre mit syrincs m3-220?

gibts auch bei thomann :D

lg sim
 
Beim DJM 800 ist der Booth-Out als TRS Klinke 6,3mm ausgeführt.
Das bedeutet symmetrische Signalführung.
Die Bose S1 Pro hat symmetrische XLR-Eingänge.
Der Klinkenanteil der Kombobuchse ist ein unsymmetrischer Instrumenteneingang.
Mein Vorschlag sind daher zwei "Stereo"-Klinken auf XLR-Stecker (Male) Kabel.
Eines in die linke und eines in die rechte Monitorbox.
Wenn nur eine Box vorhanden ist könnten auch beide Kabel an diese eine Box verkabelt werden.
Die Lautstärke ist dann halt doppelt, theoretisch könnte es zu Auslöschungen kommen, aber man bekommt beide Signale (L&R) mit.
Ist halt ein wenig rumprobieren, was einem am ehesten taugt.
Theoretisch wäre auch die Option zwei Mal "Mono"-Klinkenkabel auf einmal 3,5mm "Stereo"-Miniklinke an Input 3, wenn nur eine Box vorhanden ist.
Diese Variante hat aber lediglich eine unsymmetrische Verbindung und außerdem nur eine schlechte mechanische Stabilität (Miniklinke).
Sie ist deshalb meiner Meinung nach nicht für den Bühneneinsatz geeignet, v. a. wenn deutlich hochwertigere / bessere Verbindungsoptionen zur Verfügung stehen.
 
Also ich hab mir kleine aktive Studiomonitore gebraucht gekauft. Damit meine ich wirklich klein: 4 Zoll Woofer, da passen zwei Stück in einen großen Schuhkarton. Wenn die auf Kopfhöhe etwa anderthalb Meter vom Kopf platziert werden, ist der Sound fett und die Nachbarn bekommen keinen kompletten Overkill. Wenn du nur ab und an ein bisschen daheim auflegen magst, reicht sowas komplett aus.
Zum Beispiel der Pioneer DJ DM-40.

Die werden an Booth-Out vom DJM angeschlossen. Der Master-out ist dann an meine Hifi Anlage angeschlossen. Brauche ich eh so gut wie nie daheim und über die Frage, welche Anlage man sich holt, darüber würden wahrscheinlich allein schon in diesem Forum Bücher geschrieben.


Edit: Lasst ihn/sie doch soviel für den Mixer ausgeben, wie er/sie will. Ich persönlich finde das auch nicht fragwürdig! Als DJ-Anfänger ist es wichtiger, mit einem guten Mixer zu lernen und zu üben als dass man den besten Sound hat. Sound kann man immer upgraden, wenn man mehr Ahnung von der Materie und den eigenen Vorlieben hat. Aber ein DJM-800 ist zumindest einmal (unterer) Clubstandard, d.h. man lernt direkt am richtigen Gerät.

Ich hab es tatsächlich genauso gemacht und find die Entscheidung bis heute gut. Nur, dass es bei mir ein DJM-700 gebraucht war, den ich erst noch reparieren musste. Aber das kann man nun wirklich nicht verlangen.

Am Ende ist es die Frage, was man will und welches Budget man hat. Als DJ ist es erstmal wichtig zu lernen, wie man den Klang richtig in den Lautsprecher bekommt (dh Wahl des richtigen DJ-equipments). Mit welcher Qualität es dann wieder aus diesem Lautsprecher rauskommt (dh Wahl des richtigen Lautsprechers) ist eh nicht der unmittelbare Job eines DJs und daher erst einmal zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben