Monitor Stative / Ständer

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
Moin kinder!

Ich suche für meine RP8 ein Paar ständer um die Monitore ordentlich platzieren zu können.

Hab mich n bisl beim Big T umgeguckt und u.A die hier gefunden:
QUIK LOK BS300
das Problem mit denen ist: die gehen nur bis zu einer höhe von: 83-115cm
Die würden mir also den Bauch beschallen bei einer Körpergröße von 197cm.

Man kann mit der höhe natürlich auflegen, aber eigentlich hätte ich die boxen lieber auf ca 150-160cm stehen, damit ich mir die ohren direkt rausprügeln kann.

Dann gibt es noch die:
K&M 26740
Die können von der höhe n bisl mehr: 950 - 1430 mm
Sind allerdings auch deutlich teurer und mit knapp 10kg nicht umbedingt leicht und handlich. Der Runde fuß ist eigl. auch nicht so die lösung... hätte lieber ein dreibein.



Vielleicht kennt jemand von euch irgedwelche Ständer an denen ich gefallen finden könnte.
Preislich dachte ich an möglichst günstig ;) ich will keine 170€ für nen stück stahlrohr ausgeben :)

gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiden links! werd mir die dinger mal kaufen.

Ja, hab ich mir schon gedacht das die eher dafür gedacht sind im sitzen zu produzieren.
 
Jop, so hab ich des für "on tour" auch gelöst gehabt.
Hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet, ich guck mal ob ich das Bild noch mal finde...
 
Die Dinger habe ich auch:

mstore1.jpg


mstore2.jpg


Die taugen was. Die nehme ich auch immer mit zum Gig. Praktisch ist die Tasche, und der Preis für den Doppelpack ist auch ok.;)
 
auf dem bild sieht das so aus als würd das 3bein auch nicht so viel platz wegnehmen...?

übers inet gibts diesen Paarpreis leider nicht oO, naja...
was soll der geiz ;)
 
Monitorständer

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Ständern (möglichst höhenverstellbar) für Monitore. Die KRK RP6 sollen da mal drauf stehen. Ich habe hier schonmal irgendwo sowas gefunden, aber ich finde es leider nicht mehr. Könnt ihr mir was gescheites empfehlen?

Danke und Gruß und frohes neues!

Nimda5

EDIT: Bieten die KRK RP6 irgendwelche Möglichkeiten zum Festschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitorständer

http://www.thomann.de/de/search_dir...1e3b08881186ef68&sw=monitor+st%E4nder&x=0&y=0

Solche Ständer brauchen halt ziemlich viel Platz und Nahfeldmonitore stehen deshalb meistens eher auf nem erhöhten Board des Schreibtisches bzw. der Studiokonsole.

Vom Schrauben würde ich tendenziell eher die Finger lassen bei Studiomonitoren. Oder benutzt du sie nur zum Auflegen? Aber ich denke mal dass das mit Schrauben eher in die Hose gehen könnte als bei PA-Boxen (denke mal - k.A. - dünnere Wände?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitorständer

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Ständern (möglichst höhenverstellbar) für Monitore. Die KRK RP6 sollen da mal drauf stehen. Ich habe hier schonmal irgendwo sowas gefunden, aber ich finde es leider nicht mehr. Könnt ihr mir was gescheites empfehlen?

Danke und Gruß und frohes neues!

Nimda5

EDIT: Bieten die KRK RP6 irgendwelche Möglichkeiten zum Festschrauben?

Du hast den hier gesehen:
http://www.thomann.de/de/quick_lok_bs300_monitor_stand.htm

Ich habs im Urin ;)
 
AW: Monitorständer

http://www.thomann.de/de/search_dir...1e3b08881186ef68&sw=monitor+st%E4nder&x=0&y=0


Vom Schrauben würde ich tendenziell eher die Finger lassen bei Studiomonitoren. Oder benutzt du sie nur zum Auflegen? Aber ich denke mal dass das mit Schrauben eher in die Hose gehen könnte als bei PA-Boxen (denke mal - k.A. - dünnere Wände?).

Ja. Da hab ich natürlich nicht vorher geguckt bzw es nicht gefunden.
Also ich will in die Monitore keinen Spax in das Holz reinschrauben, sondern ich habe gehofft, dass die extra unten Gewinde haben zum Fixieren.
 
kanns net mit 100% sicherheit sagen ob sie unten nichts haben, denke das aber !

auf der rückseite ist mal garantiert nichts

Suche auf für die RP5 bzw RP6 ne Wandhalterung decke oder Seiten Wand ist mir relativ egal, die frage die sich mir stellt ist ob es da was gibt für Boxen wie die RP5 die keine Schrauben vorrichtung hat ect.

und wie wirkt sich das auf den sound aus? wenn die an ner Seitenwand auf kopfhöhe hängen? Oder ist es besser sie auf irgendnem Tisch gegen die Wand stehen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auf für die RP5 bzw RP6 ne Wandhalterung decke oder Seiten Wand ist mir relativ egal, die frage die sich mir stellt ist ob es da was gibt für Boxen wie die RP5 die keine Schrauben vorrichtung hat ect


bei uns hier haben sich die dinger hier mittlerweile zum standartwandhalter für lautsprecher und notebooks entwickelt

für lautsprecher empfehle ich die 2.stange wegzulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Löcher unten, wenns wirklich sein muss, dann mach nen Gurt drum.
 
Hallo,

wollte keinen neuen Thread aufmachen für mein Anliegen, deshalb hab ich mir diesen hier ausgesucht um mich anzuschließen.

Folgendes:

Ich habe 2 KRK Rokit RP 6 G2 und seit neuestem auch ein weißes Expedit Regal (das neue).
So. Mein Problem ist, ich brauche etwas, um die Monitorboxen auf Ohrhöhe auszurichten (bzw. den Schallkegel).

Ich wäre für vieles offen.
Alternativen:
- Stative (die "üblichen", z.Bsp. die hier)
Bin ich im Moment nicht so dafür, da ich gehört habe, dass sie relativ wacklig sein sollen und ich keine Lust habe, dass mir die Dinger auf den (Holzdielen-)Boden krachen, falls ich mal dranstoßen sollte
- Wandhalterung
Das Expedit steht im Raum vor dem Fenster und die eine Wand wäre dem Schrank im Weg und die andere ist eine Dachschräge. Die meisten anderen Wände kommen nicht in Frage, da Schrankwand oder Rigips-Wand. Kommt also Konstruktionsmäßig nicht in Frage
- Deckenaufhängung (noch kein Beispiel für gefunden)
Da mein Zimmer unter dem Dach ist und dort ein Dachausbau statt fand (über meinem Zimmer ist ein Speicher), zweifle ich ein wenig an der Stabilität bzw. am Hängenbleiben der Konstruktion
- Tischstative (z.Bsp. sowas in der Art)
Wäre vermutlich die geeignetste Variante. Vll. kann mir jemand sagen, ob das am Expedit auch hält ohne abzubrechen oder umzufallen. Desweiteren habe ich sowas noch nicht in einschlägigen deutschen Onlineshops gefunden. Die Dinger mit einer Höhe von etwa 30cm wären vermutlich am idealsten (Meine Größe: etwa 177cm; Expedithöhe: 89cm; Boxenhöhe: 32cm)
- Angewinkelter Standfuß (noch keinen gefunden)
Wäre auch eine Idee, hätte dadurch allerdings etwas weniger Platz auf dem Regal. Außerdem weiß ich nicht wo ich so etwas herbekomme (außer man baut es selbst)


Vielleicht kann mir jemand helfen und mir was Geeignetes finden. Wäre nett, Dankeschön.

Grüße,
Stefan :)
 
Zur besseren Hilfestellung mach doch mal ein Foto von der "Ausgangslage".
 
Also bei der gezeigten Situation würd ich die LS entweder mit Wandhaltern "neben" dem Fenster, (also einmal an die Schräge, einmal an die Wand, oder auf "richtigen" PA-Stativen vor/neben dem expedit aufstellen.

Geht Funktion klar vor Design nimm die Stative, hätten auch noch den Vorteil das damit mobil wärst falls mal umstellen oder außer Haus willst.
 
Also bei der gezeigten Situation würd ich die LS entweder mit Wandhaltern "neben" dem Fenster, (also einmal an die Schräge, einmal an die Wand, oder auf "richtigen" PA-Stativen vor/neben dem expedit aufstellen.

Geht Funktion klar vor Design nimm die Stative, hätten auch noch den Vorteil das damit mobil wärst falls mal umstellen oder außer Haus willst.

Ich weiß nicht ob die Schräge das aushält, weil das ein Dachausbau war. Außerdem würden dann Schrank und Fenster nicht mehr ganz aufgehen (bezügl. Schwingradius).

Da bleiben mir dann wohl tatsächlich nur "richtige" PA-Stative, auch wenn sie mMn shice aussehen und auch ein wenig den Blick auf das Expedit (z.Bsp. die DVDs) stören.

Tischstative finde ich kaum...

Sonst irgendeine Idee?

Edit: Sry, die Schrankwand sieht man auf dem Bild nicht, ist aber direkt neben dem Stück Wand rechts neben dem Fenster-
 
Wenn du an der Musik stehst siehst deine DVDs eh nicht.
Ich hab meine Butze nur auf Funktionalität aufgebaut, WAF = 0!, aber das ist in diesem Spielzimmer auch nicht wichtig. :p
 
Wenn du an der Musik stehst siehst deine DVDs eh nicht.
Ich hab meine Butze nur auf Funktionalität aufgebaut, WAF = 0!, aber das ist in diesem Spielzimmer auch nicht wichtig. :p

Schon klar, allerdings stehn die Stative ja immer davor. Und die jedesmal abbauen, wenn ich nich an den Decks stehe, halte ich nciht für das gelbe vom Ei. Aber du hast Recht. In dem Fall sollte ich von der Optik ein wenig absehen. So ungern ich das mache.

Wobei ich immer noch Schiss hab, dass ich so nen Stativ mal vom Bett aus mit den Füßen abräume.
 
Wobei ich immer noch Schiss hab, dass ich so nen Stativ mal vom Bett aus mit den Füßen abräume.
Da müsstest bei z.B diesem aber schon wirklich hart vortreten. ;)
Ansonsten stellst das eine halt zum pennen nen halben Meter weiter weg, is ein Handgriff.
Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst nimm diese, aber das muss echt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben