Monitor?


H
Havoc
Member
Mitglied seit
18 Okt 2002
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hi,ich lese in diversen Beiträgen immer was von Monitoren.Ich kann mir absolut nich vorstellen,wozu man ein Monitor zum auflegen braucht.Hilft mir mal einer auf die Sprünge...?

Cheers
 
stocky
stocky
Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Ein Monitor ist ein spezieller Lautsprecher, der direkt neben dem DJ steht und von der Haupanlage unabhängig geregelt werden kann, damit er hört was er da mixt.
 
L
Loopfreak
Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
85
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Sagen wir es mal so herum: ohne Monitor wirst du je nach Grösse der Location erhebliche Probleme bekommen, ordentlich zu Mixen.
Stichwort Signallaufzeit: Der Schall braucht von den Hauptboxen bis zu Dir ein paar ms; wenn du dich beim Mixen danach orientierst geht das gewaltig in die Hose.
Der Monitor steht aber direkt vor/neben/über dir, sodass die Signallaufzeit vernachlässigbar geringt wird.
 
M
Mandragor
Psychedelischer Mohikaner
Mitglied seit
13 Nov 2001
Beiträge
660
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Als Faustregel gilt: Je lauter die Hauptanlage am Standort des DJs zu hören ist und je weiter die Boxen dieser Anlage vom
DJ entfernt sind, desto notwendiger ist der Einsatz von Monitoren.
 
DaZe
DaZe
Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.421
Reaktionen
1
Ort
Linz
Also das der Monitor direkt neben den Dj steht ist nicht zu empfehlen da Rückkoplungen und das springen der Nadel auftreten können! Besser du stellst sie ca. einen Meter weit weg! Je nach Leistung der Box! Aber 2 Meter sind maximum!
DaZe
 
Slex
Slex
Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
bei mir stehen die so ca. 1,50m von mir enfernt, denke das passt.
 
DaZe
DaZe
Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.421
Reaktionen
1
Ort
Linz
auf jeden Fall passt dass! Am besten ist es sowieso in etwa dieser entfernung und wenn der Monitor etwas höher als Die Decks stehen!

Hab gestern einen völligen Scheiss gehört:

Den bass muss man vom Monitor eh nicht höhren nur das Höhenhorn! SO EIN SCHEISS! Naja der Kerl war kein Dj aber wenn man nicht weiss wovon man redet sollte man es lieber lassen!

Ich habs lieber wenn ich alles höre ...! Und irgendwie hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert das die Boxen zu hoch stehen weder in unserer alten Locatin noch in anderen Clubs....!

DaZe
 
Slex
Slex
Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Wenn ich stehe sind die Boxen bei mir auf Ohrenhöhe.
Bin zufrieden.
Wenn ich meine Tables hab, werde ich Pics ins Forum stellen, dann werdet ihr sehen wir ichs mein.
Cu
 
L
lukasstern
Well-known member
Mitglied seit
31 Okt 2007
Beiträge
550
Reaktionen
12
AW: Re:Monitor?

auf jeden Fall passt dass! Am besten ist es sowieso in etwa dieser entfernung und wenn der Monitor etwas höher als Die Decks stehen!

Hab gestern einen völligen ******* gehört:

Den bass muss man vom Monitor eh nicht höhren nur das Höhenhorn! SO EIN *******! Naja der Kerl war kein Dj aber wenn man nicht weiss wovon man redet sollte man es lieber lassen!

Ich habs lieber wenn ich alles höre ...! Und irgendwie hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert das die Boxen zu hoch stehen weder in unserer alten Locatin noch in anderen Clubs....!

DaZe

also ich mags ganz gern wenn der monitor etwas trockeneren sound bringt ... aber das is wohl auch immer geschmacksache ...
 
X
xconnyx
Member
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,ich lese in diversen Beiträgen immer was von Monitoren.Ich kann mir absolut nich vorstellen,wozu man ein Monitor zum auflegen braucht.Hilft mir mal einer auf die Sprünge...?

Cheers

kommt aus dem englischen "to monitor sth." etwas überwachen, überpürfen. im englischen heist es dann auch eher meist "personal monitor" also dein eigener überwachungs lautsprecher.
 
 

Neue Themen


Oben