monitorboxen aufstellung

M

m4p1

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2007
Beiträge
631
Reaktionen
12
Ort
Tirol
hallo!

ich habe mir gerade 2x YAMAHA HS80M bestellt und überlege jetzt wie ich die boxen aufstelle. mein zimmer ist leider etwas eng. ich habe eine kleine skizze gemacht.

monitoraufstehlung.jpg


das grüne Kästchen wäre ein Platz wo ich fix eine box hinstellen möchte die 3 anderen roten wären die Plätze wo ich die 2te box hinstellen könnte.
Links unten wäre am einfachsten weil ich dort platz habe. allerdings strahlen dann beide boxen auf mein linkes ohr. also wären die anderen plätze wohl besser. allerdings ist da die blöde türe und ich bräuchte einen boxenständer. rechts neben der türe wäre mit der verkabelung etwas blöd.

welche höhe ist für die boxen am besten? kopfhöhe?
 
nimm M3 ... besser den Schall 'in die Länge schicken' ..

P.S. In der 'Bedienungsanleitung' wird die Aufstellung auch noch mal erklärt :)
 
M Grün steht FALSCH! :)


Es sei denn du willst Bassgemetztel ;)
Da die Yamahas keine frontseitige Bassreflexöffnung haben, geht alles in die Ecke und wird gnadenlos verstärkt ;)


Edit:
Höhe: Hochtonkalotte die aufs Ohr zielt ist ideal.

Nicht zu vergessen vom gleichseitgen Dreieck ;)
 
Is doch alles unbrauchbar oder aber zumindest nicht-ideal.
Links und rechts von den decks auf Ständern oder Wandhalterungen und gut is. ;)
 
hier gehts wohl mehr drum wie er die boxen einfach am geschicktesten im raum platziert um überall gut was davon zu hören, weniger um wirklich korrekte monitor-positionierung
ansonsten würd ich pyro recht geben
 
Äh .. Stative sind ja wohl klar .. ich dachte das wär nur ne Skizze .. die müssen natürlich etwas von der Wand weg
 
Der genaue Anwendungszweck würde hier wohl Aufschluss bieten.
Hinweis: Das ist nicht "ja einfach Musik hören eben".
 
Wie wärs, wenn du das Dj Pult auf die untere hälfte des Zimmers verlegst?
Wenn du die nicht an die Wand hängst sieht das meiner Meinung nach eng aus.
Oder hats du da die Fenster im Weg?
 
also ist mir schon klar dass ich keinen perfekten sound hinbekomme werde aber in einem 1 jahr eine neue wohnung bekommen und da kann ich mir das dann perfekt einrichtigen. aber jetzt muss ich hald hier zurechtkommen.

das mit dem bassgemetzel könnt ich eventuell etwas verbessern indem ich tv und boxe vom platz tausche und schräg zu mir ausrichte oder?

anwendungsbereich: ganz normales deejaying und musik hören ich will keine partys oder so veranstalten in meinem zimmer.
wichtig ist mir dass ich während dem auflegen (also postion "me) einen möglichst guten sound habe. aber auch wenn ich am pc sitze und musik höre sollte es nach was klingen.

also meint ihr das beste wäre einfach die monitore an die wand zu machen etwas seitlich von den tts??

wie würde es klingen wenn ich die boxen hinter mir schräg zu mir platziere? mit boxenständern?? also einer bei "m3" einer weiter rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du das Dj Pult auf die untere hälfte des Zimmers verlegst?
Wenn du die nicht an die Wand hängst sieht das meiner Meinung nach eng aus.
Oder hats du da die Fenster im Weg?

leider geht das nicht wegen den fenstern! außerdem hab ich an der stelle wo ich gerade auflege die besten verkabelungsmöglichkeiten. muss das leider so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir für die Boxen Stative kaufst (ich habe die ganz einfachen aus dem M-Store .. die sind 'drehbar')

Dann könntest Du das so ähnlich aufbauen und die Monitore nach Bedarf drehen .. unabhängig davon, ich habe auch die HS80 Monitore und habe sie schon in verschiedensten Varianten aufgestellt.
Den besten Sound erreichst Du mit diesen Monitoren, wenn sie wie auf dem Bild, fast mitten im Raum stehen

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@cj danke dass du mein zimmer umgebaut hast :D haha so geil

nein du hast schon recht das wär die beste möglichkeit aber mein zimmer ist einfach zu klein um das pult in die mitte zu stellen außerdem ist dann mit der verkabelung alles andere als lustig. ich muss also das pult da lassen wo es ist.

was haltet ihr also von der variante die erste box dahinzustellen wo der tv ist das wär dann ca 1,5 m von der wand entfernt und die zweite rechts neben die türe auf ein stativ??

wie bist du sonst mit den HS80 zufrieden?
 
ich hab jetzt noch ein anderes anliegen es passt aber hier ganz gut dazu. dafür hab ich wieder eine lustige zeichnung gemacht :D

werden dem nächst in einer location auflegen die bassmässig etwas schlecht ist darum überlegen wir uns noch zusätzlich einen aktiven mackie subwoofer auszuleihen. ein subwoofer ist schon vorhanden der im dj pult verbaut ist und 4 tops sind auf der decke.

die frage ist jetzt wo plaziert man am besten den 2ten subwoofer! und kann ich den einfach so an das mischpult dranhängen?

subaufstellung.jpg
 
....
wie bist du sonst mit den HS80 zufrieden?

Bis auf ein ziemlich hohes Eigenrauschen, was sich bei leisen Lautstärken bemerkbar macht und dass sie halt die Bassreflexöffnung nach hinten haben, sind die schon ihr Geld sehr gut wert :) und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Die haben allerdings ne ganz klare Grenze, ab der sie schlagartig beschh.. klingen, bzw. der Bass fängt sehr stark an zu scheppern und die Höhen killen dich fast :D dann ist aber wirklich schon sehr sehr laut.
 
hmm ich wer sie dann mal austesten und meine meinung äußern. so extreme lautstärke werd ich eh nicht fahrn - aber höhen die fast killen hass ich am meisten. :d wenn dich die hi hats wie nadelspitzen treffen ;) lieber noch ne bassdrumm wie ein hammer aufn kopf
 
ich hab jetzt noch ein anderes anliegen es passt aber hier ganz gut dazu. dafür hab ich wieder eine lustige zeichnung gemacht :D

werden dem nächst in einer location auflegen die bassmässig etwas schlecht ist darum überlegen wir uns noch zusätzlich einen aktiven mackie subwoofer auszuleihen. ein subwoofer ist schon vorhanden der im dj pult verbaut ist und 4 tops sind auf der decke.

die frage ist jetzt wo plaziert man am besten den 2ten subwoofer! und kann ich den einfach so an das mischpult dranhängen?

Ja du, ich würd's irgendwie halt symmetrisch machen. Entweder auch mit unter den Tisch oder eben auf die andere Seite der Tanzfläche. Lässt sich von hier aus aber schwer sagen.
Für eine einfach Verkabelung wär sicher am Tisch leichter.

Wie man den am besten anschließt hängt vom Rest der Anlage ab. Vielleicht kannst du ja ne schematische Zeichnung machen (kasst du ja offensichtlich gut), wie die Anlage derzeit verschalten ist. Dann kann man dir das genauer sagen..
 
also spricht nichts dagegen subwoofer gegenüber zu stellen? verkabelung wäre über die decke eigentlich kein problem hab einige lange xlr kabel.
wie die anlage genau verkabelt ist kann ich leider nicht sagen weil das alles so dermaßen verbaut ist. man kommt einfach schlecht ran um nachzusehn.

falls ich nochmal die möglichkeit hab die location anzusehn vor dem gig werd ich aber versuchen das noch genauer anzusehn.

aber wenn ich den subwoofer einfach an den mixer dranhänge müsste doch eigentlich gehn odern? der mixer ist ein djm 600.
subwoofer würd ich mir den Mackie SRS1500 ausleihen. hatten wir letztens auf nem gig 2 davon und die gehn mal richtig gut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
also spricht nichts dagegen subwoofer gegenüber zu stellen? verkabelung wäre über die decke eigentlich kein problem hab einige lange xlr kabel.
wie die anlage genau verkabelt ist kann ich leider nicht sagen weil das alles so dermaßen verbaut ist. man kommt einfach schlecht ran um nachzusehn.

falls ich nochmal die möglichkeit hab die location anzusehn vor dem gig werd ich aber versuchen das noch genauer anzusehn.

aber wenn ich den subwoofer einfach an den mixer dranhänge müsste doch eigentlich gehn odern? der mixer ist ein djm 600.
subwoofer würd ich mir den Mackie SRS1500 ausleihen. hatten wir letztens auf nem gig 2 davon und die gehn mal richtig gut ab!

Äh, gehen immer, aber die Frage ist, was Sinn macht.

Wenn die Anlage bisher so konzipiert ist, dass der Crossover zwischen dem Sub und den Lautsprechern oben bei meinetwegen 150Hz ist und du lässt deinen zusätzlichen Sub bei irgendeinem anderen Crossover laufen, dann ist das klanglich ziemlicher Unsinn. Ebenso sollte man eigentlich darauf achten, dass beide Subs halbwegs gleich leistungsfähig sind und auch gleichmäßig angesteuert und geregelt werden. Da machen sich dann identische Modelle natürlich am besten. Auch wäre es interessant zu wissen, ob der bisherige Sub mono läuft (sollte man von ausgehen, aber nach dem, was ich schon so gesehen habe tu ich das mal nicht). Und wo liegt eigentlich bisher die Frequenzweiche? Vielleicht kann man den zusätzlichen Sub ja einigermaßen zweckmäßig hinter diese schalten.

Von der WIRKLICH guten Potitionierung eines Subwoofers im Raum wollen wir mal gar nicht anfangen.



Aber wenn ich GANZ EHRLICH sein soll:
Schließ ihn an, wie du willst. Publikum, welches sich heutzutage über den KLANG eines Subwoofers in nem mittelmäßigen Club beschwert muss man - in Relation zum Rest - heute schon als audiophil bezeichnen. Steck den Sub einfach irgendwo an und dreh ihn ordentlich auf. Es wird rumsen, alle werden sich freuen und du hast mit einfachen Mitteln dein Ziel erreicht. So ist es nunmal leider.
 
sorry dass ich erst jetzt schreib wär übers we in brüssel! hab heute meine boxen bekommen und bin voll begeistert. der klang überzeugt mich persönlich sehr in den allen bereichen. hab jetzt eine an den platz von m3 und eine an den platz vom tv gestellt. so hab ich zwar beim auflegen nicht den optimalen platz für die boxen aber dafür sonst im ganzen zimmer zum hören und auch fürs auflegen langt es alle mal. bin echt super zufrieden.

@bossa du bist da einfach technisch eine große stufe über mir und ich hab leider noch nicht soviel erfahrungen diesbezüglich aber ich werd versuchen den woofer einfach mal an den mixer anzuschließen und mal sehn was dann passiert :D
 
Mahlzeit die Herren!

Da ich vor Kurzem mein Auto verkauft habe, hab ich nu wieder n bischen was auf der hohen Kante. Deshalb möchte ich jetzt in Monitore investieren um dem klanglichen Desaster hier ein Ende zu setzen.

Fest steht, ich möchte auf jeden Fall etwas größere Monitore, da ich gerne mal aufdrehe und dann den nötigen Druck nicht missen will.
Habe mich schon eine ganze Zeit lang eingelesen, und momentan sind diese beiden Produkte meine Favoriten:

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm


Werde wahrscheinlich auch demnächst zu einem Musikhaus fahren um was probezuhören. Wär aber trotzdem nich verkehrt, wenn mir hier noch jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Und nu zu dem Problem, welches auch zum Thread passt... Bin mir nämlich noch ziemlich unschlüssig, wie ich die Monitore dann bestmöglich positioniere. Eine auch nur im Ansatz optimale Aufstellung ist wohl absolut nich zu verwirklich, deshalb suche ich den besten Kompromiss... :)

Hier auch mal eine schöne Grafik von meinem Zimmer:



1 + 2 sind meine momentanen Boxen, natürlich stehen die etwas in meine Richtung gedreht. TTs und Mixer stehen auf einer 1m hohen Platte, und viel Platz in der Ecke, bzw zur Wand B is nich vorhanden.

Grundsätzlich bevorzuge ich eine Wandhalterung, wie sie hier in einem anderen Thread gezeigt wurde. Nur stellt sich jetzt natürlich die Frage wo und wie am besten montieren..?
Soweit ich das beurteilen kann wärs natürlich am besten beide an Wand A zu befestigen (Stereodreieck und so), allerdings müsste dann Box 1 schon sehr weit in die Ecke rutschen, was natürlich eher suboptimal für den Klang, besonders die Bässe ist.
Die, meiner Meinung nach, einzige andere Möglichkeit wäre Box 1 an Wand B zu befestigen, sodass ich sozusagen seitlich beschallt werde, allerdings will mir diese Positionierung nicht so richtig gefallen.

Bin mir daher sehr unsicher, was die Aufstellung angeht. Wäre daher über jeden weiteren Vorschlag froh.

Falls ich noch irgendwelche relevanten Informationen unterschlagen habe, lasst es mich wissen.

P.S.: Umstellen kann ich da grundsätzlich nichts, da sehr kleines Zimmer und alles fest installiert. :d
 
Kann mir niemand ein paar Ratschläge dazu erteilen?
 
Joa ich tendiere auch eher zu den Behringern, die ham ja im Gegensatz zu den Esi die Bassreflexöffnungen vorne...

Ich glaub ich werds einfach mal testen :)
 
Wie wäre es mit folgendem als Monitorsystem?

SYRINCS M3-220 DT

Lies dazu mal die Bewertungen bei Thomann.

Das einzige was mir nicht so gefällt daran sind die seriellen Verbindungskabel.
Es gibt auch passende Frontgitter dafür und für das M10 Gewinde gibts bestimmt auch einen Wandmontagearm.
Die Position wäre dann links und rechts vor deinem Kopf, so im 45° Winkel und leicht von oben nach unten (wenns geht). Den Sub unter den Tisch versteht sich.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben