Monitorboxen - technischer Unterschied

L

Laborant

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Dez 2004
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

Ich frag mich schon seit längerer Zeit worin eigentlich der Unterschied zwischen normalen Lautsprechern und Monitorlautsprechern besteht.
Dass die Monitorboxen entgegen der Hauptanlage gerichtet sind, damit man am DJ Pult auch einen satten Sound herbekommt und damit der DJ sein Kopfhörersignal "verstärken" kann ist mir schon klar.

Aber kann ich dazu nicht jede beliebige Box nehmen?
Wo ist da der Unterschied?

Grüße!
 
Monitorboxen in der DJ-Kanzel dienen dazu, den DJ mit dem Direktschall des aktiven Programmes zu versorgen, damit er ohne Laufzeitunterschiede die nächste Platte angleichen kann.
Die Boxen unterscheiden sich nicht von Beschallungsboxen, sind aber vielleicht nicht so groß konzipiert.
 
Du wirfst hier was durcheinander. Es gibt einmal Monitore für den DJ, und einmal für den Producer. Beide Unterscheiden sich grundlegend. Ich gehe aber mal davon aus, das du hier im speziellen die Monitore meinst, die man in Verbindung mit DJing meint. Dazu sei gesagt, das man dazu entweder jede beliebige HiFi-Box nehmen kann, aber auch, bei größeren PAs, PA-Monitore in entsprechender Dimension. Grundsätzlich kann man aber für DJ-Monitoring jede x-beliebige Box nehmen.

StachO war schneller! ;)
 
mmmm es gibt wohl ein unterschied zwischen studio Monitor boxen (direkteres Klangbild) und normalen boxen... hoffe mal das ich da richtig liege...ich glaube auch das spitzele Monitor boxen(Pa bereich) halt so gebaut sind das das Abstrahlverhalten .gebündelter ist als bei normalen Lautsprechern---- aber für den Heimgebrauch ist das relativ wutscht... da tun
es normale hifi boxen



aber sicher ob das mit den Monitoren richtig ist weis ich nicht

huch etwas langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
4K
Netwizard
N
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Forest
Frank Forest
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gammagoblin
Gammagoblin

Neue Themen


Zurück
Oben