Monitorboxen unsymmetrisch anschließen ?

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
Tach Jungs und Mädls !!

So wie schon gesagt würd mich mal interessieren wie es sich verhält wenn ich meine Monitorboxen unsymmetrisch von cinch auf XLR oder Klinke anschließe ?

Als Soundkarte habe ich die Audiophile 2496 und sie hat nur Cinchausgänge !

Würde es Sinn machen die Monitorboxen beispielweise mit diesem hier anzuschließen ? http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

oder is der Signalweg einfach zu lang ??

Vielen Dank schon mal !!

Basti !!
 
3m gehen m.E. noch ohne Probleme... sehr viel drüber würde ich nicht gehen...

Das von thomann gewählte Kabel sollte also klappen ( und jetzt kommt gleich der Root, und sagt das 2m seine Schmerzgrenze sind :D)
 
Prinzipell geht das. Je kürzer, desto besser isses auf jeden Fall. Richtig symmetrisch isses ja dann nicht mehr, also kann es passieren, das Störgeräusche auftreten. Wenns partout nicht funktionieren sollte, dann muss eben noch ne DI Box dazwischen. Aber ich denke nicht, dass es zuhause bei der Distanz große Probleme geben sollte.
 
Jo danke leute !!

Ja mitn Root hab ich das in ICQ schon diskutiert ^^

wollte mir eben nochn paar Meinungen mehr einholen !

Vielen Dank euch !!

Achja wenn wir schon dabei sind : Was is denn der Unterschied zwischen ner aktiven und passiven DI-Box ? Und könnte ich da auch billigere nehmen ??

Dankööö

Basti !!
 
Die XLR Buchsen an den Rokit sind ohne Arretierung, das Kabel bringt dir also keinerlei Vorteile gegenüber einer Cinch zu Cinch Verbindung welche günstiger wäre.
 
Ok und wer redet von en Rokit ?:p

Aber im ernst heißt ich könnte gleich Cinch auf Cinch gehen weils keinen Unterschied macht ???

Basti !
 
Die XLR Buchsen an den Rokit sind ohne Arretierung, das Kabel bringt dir also keinerlei Vorteile gegenüber einer Cinch zu Cinch Verbindung welche günstiger wäre.

Doch, eine Zugentlastung die man bei Chinchsteckern erst in der Preisklasse 14€/Paar erhält. (Zmdst. beim Eigenbau)
 
ok is das für meine Verwendungszwecke wirklich relevant ??

oder is des @Home Jacke wie Hose ??

Basti !
 
Wenn deine Monitore auch Cinch-Eingänge haben, dann nimm doch einfach ein Cinchkabel. Das wäre technisch einfach sauberer gelöst, weil so ein unsym. auf pseudo-sym. Adapter theoretisch nur ne Not-Behelfslösung sein sollte...
 
Ok vielen Dank !! Weiß leider net ob meine Monitore Cinch haben, hab nämlich noch keine :p

Aber danke nochmals !!

Basti !!
 
Eigentlich schon, einziger unetrschied ist, das XLR Kabel Bauweisebedingt mehr aushalten...

Doch, eine Zugentlastung die man bei Chinchsteckern erst in der Preisklasse 14€/Paar erhält. (Zmdst. beim Eigenbau)

recht habt ihr:)

aber bei der anwendung dürfte es eigentlich egal sein
ich gehe mal davon aus das die boxen an einem platz stehen bleiben und die kabel net dauernd gezogen werden

ich würde aber net unbedingt die billigsten cinchkabel nehmen und darauf achten das sie net direkt mit den stromkabeln zusammen zu den boxen gehen

Ok vielen Dank !! Weiß leider net ob meine Monitore Cinch haben, hab nämlich noch keine :p

festzustellen was deine wunschboxen für anschlüsse haben dürfte wohl die einfachste übung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eine Zugentlastung die man bei Chinchsteckern erst in der Preisklasse 14€/Paar erhält. (Zmdst. beim Eigenbau)
Stimmt schon, aber bei Monitoren ist Zugentlastung eig. kein Thema, bei den Rokit wird zudem entlastet indem der Stecker einfach rausfällt, lieber das oder ein abgerissenes Kabel als den Monitor am Boden.

Ok und wer redet von en Rokit ?
Ok hab ein durcheinander weil woanders jemand ne ähnliche Konfiguration hatte und ebenfalls nach Kabeln gefragt hat.
 
Auf jeden Fall Cinch nehmen!

unsym Ausgang auf sym Eingang würde ich auf keinen Fall machen.
Es tretten Impedanz-Unterschiede auf die den Klang verfälschen würden.
 
Wenn ich mir schon Studiomonitore kaufe...

Also ich höre es auf einer PA die ich kenne schon und auf meinem Monitoren erst recht.
 
Wenn ich mir schon Studiomonitore kaufe...

Also ich höre es auf einer PA die ich kenne schon und auf meinem Monitoren erst recht.

Ok, glaub ich dir... Ich habs noch nie versucht, entweder Asymetrisch oder Symetrisch, bin noch nie auf die idee gekommen mit irgendwelchen Adaptern zu mischen, eben weils nur Pfusch sein kann...

War mir aber nicht im klaren, das es im Signalweg von Asym auf Sym tatsächlich zu Störungen in irgendwie hörbarem ausmaße kommen kann...


EDIT: Habs eben getestet (Adapter auf Cinch/XLR)... Ich hörs auf meinen RP6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja wenn wir schon dabei sind : Was is denn der Unterschied zwischen ner aktiven und passiven DI-Box ? Und könnte ich da auch billigere nehmen ??

Dankööö

Basti !!

Ich glaube, dass der Hauptunterschied ist, dass aktive Strom brauchen und somit der Trafo und dessen Qualität wohl einen Einfluss das Signal hat.
Ab hier bin ich mir nimmer sicher: Ich meine gehört zu haben :)D), dass man deshalb bei vorverstärkten Signalen - die also schon nen ordentlichen Pegel haben - ne passive DI zum symmetrieren nehmen kann. Bei einem unverstärkten Signal braucht man eine aktive.. und irgendwas mit dem Eingangswiderstand war da auch noch :( vielleicht kann da nen Technik-Spezi das ergänzen (interessiert mich jetzt auch).
bin leider (zumindest im Bezug auf diese Frage) zu 80% Musiker und nur 20% Techniker...

Grüße,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
grüsst euch,

ich bin hier zwar schon lange angemeldet, hab aber bis jetzt nur hin und wieder mitgelesen:)
kurz zu meiner person: ich bin seit ca. 23 jahren, mit unterbrechungen, als party dj unterwegs und ich liebe sehr grosse stereoanlagen:D

hier die eindeutige und richtige antwort:
http://www.2sound.de/artikel-di-box.html

ach so:cool:brücke zwischen pin 1 und 3 (auf xlr) machen das "symetrische" signal "unsymetrisch", also cinch-tauglich!

extra grüsse

djmoppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... das ist zwar sehr informativ, aber der Text geht gar nicht auf den Unterschied zwischen aktiv und passiv ein :confused:
(nicht böse gemeint),.. aber ich denke, wie eine symmetrische Signalübertragung funktioniert ist den meisten (mir zumindest) klar.
Allerdings ist der Tipp mit der Brücke sehr gut (was ja dem Thread-Thema entspricht)

Grüße
 
:D Besten Dank!
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können *schäm* (edit: also einfach mal in wiki zu schauen, meine ich)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben