Monitorboxen

P

PSIman

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Nov 2006
Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin!
Ich bin seit ewig langer Zeit auf der Suche nach ein paar vernünftigen, aber trotzdem noch bezahlbaren, Monitorboxen.
Musikrichtung ist in erster Linie HipHop und dnb.
Bezahlbar meint ein Budget von max 350 Euro.
Hatte bisher die Yamaha HS80, M-AUDIO BX8A, ALESIS M1 AKTIV MK2 und die Fostex PM 0,5 bzw 1 angesehen.
Bin aber immer noch sehr unentschlossen.
welche habt ihr ? was könnt ihr zu denen sagen?
 
preisleistungsmäßig sollen die samson resolv 65A ein hit sein !

habe sie letzte woche bestellt und sollten morgen da sein :) ich schreib dann ein review.
 
also für den anfang reichen die resolvs auf jeden fall. höre jetzt seit nem guten halben jahr darauf ab. klar haben die teile auch kleine schwächen (schwächeln z.b. in den mitten/so bei 1khz, die höhen sind dagegen ein wenig zu präsent). nach kurzer eingewöhnungszeit hab ich mich aber drauf eingestellt.

ich behaupte einfach mal dass du preis/leistungstechnisch mit denen schon sehr gut fährst. 100% neutrales monitoring ist in der preisklasse wohl eh nicht zu erwarten.

fazit: vernünftig & bezahlbar ;)

grüsse knusper
 
ich kann dir zwar nicht sagen, welche du nehmen sollst aber...

ich hab die Alesis M2 MKII und ich würde vermuten, dass die für hiphop und dnb ein bisschen zu wenig tiefgang haben.

sowieso solltest du evtl über einen subwoofer nachdenken, glaube ich, bei deinen richtung ist der tiefbass bereich ja nicht grade unwichtig.

lg
 
einen sub in einem akustisch nicht optimierten raum ist schwachsinn, da bekommst du kein neutrales klangbild... hol dir lieber ein 8¨woofer in den moniboxen dann kommst du auch auf 50 hz runter.
 
8050 halte ich für eine gute wahl
 
ich habe ein paar prodipe boxen das sind japanische nach bauten von krk. klingen eins a super druck in den tieben bis 20 Hz und saubere warme höhen.

preis leistung stimmt in meiner hinsicht total habe 700 Franken bezahlt für das paar also etwa 400 Euro.
 
Ich kann nur immer wieder die Behringer B2030A, oder wenns mehr Bass sein soll die B2031A empfehlen. Endlich mal ein gutes Produkt von Behringer. Hab selber die 2030er, haben mich mehr überzeugt als die Samsons. Hör dir die doch mal an. Die 2031er kosten 339€ das Paar. http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Die Yamahas werden bei dir wohl wegfallen, deren STÜCKpreis liegt bei 250.
 
Ich hab die nEar 06 von ESI die sind aktiv und gehen von 55Hz-20kHz, 40W LF und 30W HF und kosten so um die 220€ Paarpreis. Ich bin recht zufrieden damit, muss aber f.e. Recht geben, für Deinen Style solltest Du Dir noch 'nen Zappelmax zulegen da sich die Subbässe ja bekanntlich nicht über 55Hz rumtummeln.
 
100€ Monitore??

Hi!

nachdem ich keinen neuen thread eröffnen wollte und das e gleich hierher passt hätt ich mal ne frage:

also um mich kurz vorzustellen: ich heiße alex und mache seit 10 jahren musik, angefangen mit "musik maker" und nach 5 jahren auf was "profenssioneleres" umgestiegen, nämlich reason! allerdings muss ich gestehen das ich bis heute nicht in die weiten tiefen des producings gegangen bin und mir erst seit kurzen gedanken darüber mache, dass es zeit wäre, mehr zu erlernen und erfahren! und was ich eben bis heute noch nicht habe sind monitore... hab mir immerhin letztens die X-Fi Music zugelegt und ein Roland keyboard hab ich auch! dadurch das ich auch gerne am pc zocke wollte ich mir eigentlich ein 5.1 system von logitech (x540) zulegen! aber jetzt bin ich eben doch auf den genuss des ordentlichen producings gekommen und wollte nun fragen: daugen 100€ monitore was im vergleich zu dem 5.1 system von logitech oder kann ich da gleich bei den satelliten des 5.1 systems bleiben? wie gesagt ich mache nur hobby producing, aber es soll halt wenns fertig is doch "ordentlich" klingen! und es fällt mir halt doch auf das es daheim immer besser klingt als dann wo anders! musikrichtung is übrigens techno! danke schon mal für die antworten!
 
klar klingt es "daheim" besser, weil Du dort einfach eine andere akustik hast und consumerboxen wie sämtliche billigen 5.1 systeme den klang verfälschen...

Du kriegst keine vernünftigen monitore für 100 EUR - kannste knicken. das erste halbwegs brauchbare system der mittelklasse sind syrincs m3-220er - liegen bei knapp über 300 EUR.

vernünftige monitorboxen kosten allerdings ungefähr das vierfache. pro stück. aber selbst die bringen Dir nichts, wenn Du sie in Dein zimmer stellst - der raum muss akustisch optimiert werden, bevor Du großes homestudiogefrickel anfängst.

fazit: kauf Dir lieber vernünftige kopfhörer.
 
aha ok dann werd ich das mit den monitoren wohl vergessen können!?!? weil ich hätte an die 100€ monitore von M-audio gedacht aber wenn die auch nichts bringen.... weil bei mir kommt noch dazu das ich alles in einem ca. 25m² raum im keller stehen hab und es hallt auch ein klein wenig!

zu den kopfhörern: ich bilde mir ein in einem anderen forum gelesen zu haben das man mit kopfhörern nicht abhören kann... oder lieg ich da falsch!?!?! falls JA, welche kopfhörer bis 100€ euro wären da zu empfehlen??

danke und lg, alex
 
etwas mehr als 100 EUR musst Du schon hinblättern... beyerdynamic dt-770 oder die 141er von akg sind wohl das mindeste.
 
aha ok passt... allerdings kostet der akg 141 eh unter 100€.....http://geizhals.at/a38719.html ist doch der oder?? falls ja dann werd ich mir den wohl zulegen! auf der homepage steht e das er optimal für studios und monitoring sein soll... falls man den herstellern traun kann :p
 
ist definitiv ein guter heady... aber ich bevorzuge den beyerdynamic dt-990 pro. ist auch nicht viel teurer.
 
ja ich habe den akg k141 bereits seit dienstag... er ist wirklich top was die klarheit angeht. man hört dinge und effekte raus die man vorher nicht wargenommen hat! anfangs war er ein bisschen ungewohnt was den klang anging da ich zuerst eine cd angehört habe um mich an den kopfhörer zu gewöhnen wie er eben klingt, aber ich denke mal das es bei einen studio lautsprecher viel mehr um die transparenz und die klarheit des klangs geht um details rauszuhören!

angeschlossen hab ich ihn übrigens direkt am line out meiner creative X-Fi Music und habe sämtliche klangverfälscher (also EQ, 24bit crystalizer, 3D sound,...) in meiner software "deaktivert" um ein lineares klangbild zu erzielen... passt doch so oder!?!?!
 
Joah, passt.
Aber sie mal zu das als nächstes die Karte loswirst und dir was (wenigstens halbwegs) vernünftiges zulegst ;)
 
hmmm ich dachte eig das die x-fi ausreicht!? weil ich wollte einen kompromiss zw. producing und gaming und da wollt ich auf 5.1 und eax5 ned verzichten!!! meint ihr das die M-audio rev. 5.1 besser wär was producing angeht oder wär die eh kaum besser als die x-fi? sounds aufnehmen tu ich übrigens so gut wie gar nicht falls ihr die aufnahmequalität bemängelt ;)
 
Hallo
ich wollte keinen neuen thread auf machen, weil das unter dem namen eigentlich gut rein passt.

Also ich hab da mal ne frage
Was ist besser Aktive oder Passive Monitorboxen ??
ist es also besser ein extra Amp zu haben und Passive oder liber gleich mit eingebauten und auf die boxen abgestimmter Verstärker ??
 
Kommt drauf an..

Nun.. sofern du Geld hast würde ich zu ner Passiven Lösung mit hochwertigen Verstärkern raten.
Solls nicht so viel kosten sind aktive Monitore find ich die bessere Lösung. Letzlich is aber der Klang entschiedend. Mir gefallen zb. die KRK VXT Boxen - aber leider kann ich sie mir nicht leisten.
Willste die Boxen als "nearfield" bzw. "midfield" Boxen achte drauf das sie an die Aktustik deines Raumes angepasst werden können. Wie zu vor erwähnt sind die Resolvs ned schlecht.

Haste s nötige Kleingeld ~8000Eu: schau mal nach ADAM für deine Abhöre. Die sind in der Preisklasse ne echte Referenz.. nur taugen die besten Boxen nix wenn dein raum nicht optimiert ist.
 
Ich denke auch das ich Passive kaufen werde, da ich schon ein guten verstärker habe.
So jetzt ist die frage was man gutes für 50-100€ bekommt weil mehr wollte ich nicht ausgeben?!
und es muss auch nicht die "oberklasse" sein!
 

Neue Themen


Zurück
Oben