Monitorboxenvergleich: KRK RP8 ROKIT G2 vs. YAMAHA HS80M

D

DJ AJ

HandsUp&UKHardcore Freak
Dabei seit
2 Jan 2009
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo liebe User,
ich habe eine Frage an euch: Also ich wollte mir "gute" Nahfeldmonitore kaufen zum Mixen, und meine Frage ist welche Nahfeldmonitore ihr mir empfehlen könnt, denn diese sollten auch nicht zu teuer sein also so im Midprice.

Ich habe mich schon im I-net müde gelesen und ich habe schon mal 2 Boxen favorisiert.
Entweder:
2x KRK RP8 Rokit G2
oder
2x Yamaha HS80m

MFG
DJ AJ

p.s. Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hi, also ich denke am glücklichsten wirst du indem du deine musik mit in nen shop nimmst und dort probehörst.... Ich habe mir beide angehört die du auch favorisierst und am ende bei Yamaha gelandet..... aber Boxen sind eben sehr subjektiv zu beurteilen..... Ich fand die Yamaha etwas klarer und sauberer...
mfg, Sebastian
 
Danke für deine schnelle Antwort, das Problem das hier in einem Umkreis kein Musikstore ist und daher verlasse ich mich auf eure Meinung. Bis jetzt hattet ihr aber immer Recht ;)

Also ich warte nochmal auf weitere Meinungen :D
 
Wenn du keine Laden in der Nähe hast, kannst du ja auch, da du dich ja eh schon auf 2 mögl. Alternativen eingeschossen hast, einfach beide bestellen und, die die dir weniger zusagt, zurückschicken!

Was die beiden Boxen angeht, sind beides super Geräte, liegen in der selben Preisklasse (ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du bei 8-Zöllern nicht kriegen) und bieten die selben Möglichkeiten.

Mir persönl. taugt der Bass von den Yamahas besser als der von den Rokits, allerdings sind die Yamahas in den Höhen recht schrill, is nicht jedermanns Sache!
 
RP6G2 nehmen und glücklich werden ;) :d

Spaß beiseite:

Die HSM80 sind für meine Ohren viel zu klar. das ermöglich keine langen Sessions mit den Boxen, wo die KRKs eindeutig die Nase vorne haben.
(das Gehör ermüdet dann)

Nebenbei schätze ich, dass meine RP6G2 täglich im Durchschnitt ca. 4 Stunden laufen.

Ich verweise bei dieser Gelegenheit auch auf meinen Testbericht.
 
ok danke für den beigefügten Testbericht ;)
 
ich hab mir die KRK RP8 ROKIT G2 geholt und bin super zufrieden ;)
 
ob es eine gute entscheidung ist weiß er aber nicht. vllt. wäre ER mit den yamaha besser bedient. ich habe mich im direkten vergleich z.b. für die yamaha entschieden.
ich verstehe ja, wenn man plattenspieler kauft ohne sie zu testen, aber bei boxen ist es doch essestenteill, da die eigenen vorlieben eine riesen rolle spielen. und wenn man bereit ist 500 € zu investieren, kann man auch mal den weg zum nächsten shop auf sich nehmen, auch wenn es etwas länger dauert... :rolleyes:
 
ob es eine gute entscheidung ist weiß er aber nicht. vllt. wäre ER mit den yamaha besser bedient. ich habe mich im direkten vergleich z.b. für die yamaha entschieden.
ich verstehe ja, wenn man plattenspieler kauft ohne sie zu testen, aber bei boxen ist es doch essestenteill, da die eigenen vorlieben eine riesen rolle spielen. und wenn man bereit ist 500 € zu investieren, kann man auch mal den weg zum nächsten shop auf sich nehmen, auch wenn es etwas länger dauert... :rolleyes:

Genau das wollte ich auch schreiben.



...und daher verlasse ich mich auf eure Meinung. Bis jetzt hattet ihr aber immer Recht
Woher weißt du das denn, DJ AJ?

Jemand, der nicht selber testet und sich Monitore für 500€ blind aus'm Netz bestellt wird mMn IMMER zufrieden sein. Nur wäre er das auch, wenn er verglichen hätte?


Du hast überall umhergelesen, und dich schon im Voraus für 2 Modelle entschieden, obwohl es in der Preislage viel mehr gibt. Woher weißt du, dass dir die Fostex 8"er für 500€ nicht gefallen? Nur weil ICH mal in nem Testbericht schrieb, dass MIR die zu basslastig wahren?

Es gibt genug Leute, die auf Grado-Kopfhörer schwören und sie allen anderen vorziehen. Ich fand sie wiederum geradezu schlecht. Überhaupt nicht für mich geeignet.

Klang ist unglaublich individuell und wenn du für deinen angesetzten Preis das beste haben willst kommst du am testen nicht vorbei. Auch wenn das manchmal bestimmt schwer zu organisieren ist. Aber es lohnt sich unglaublich...
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die Empfindung für das Klingen ein Box immer subjektiv und du solltest es selber ausprobieren.
Ich jedenfalls hab mich damals für die HS80M entschieden, weil (meine eigene Empfindung) sie sehr ausgewogen klingen.Die KRK klingen meines Erachtens in den Mitten etwas klarer, es fehlt ihnen aber etwas an Druck/Bauch in den unteren Frquenzen.
Hab meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

MfG Dennis
 
Hallo, ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen, dann gibts nur wieder Haue ;-)

Wie viele Monitore nimmt man denn eigentlich, einen oder 2? Ich habe bis jetzt eigentlich nur gesehen, dass ein Lautsprecher beim DJ stand.
 
Da steht meistens nur einer, weil beim Auflegen bei Veranstaltungen der Klang eh fast nie so gut ist wie bei nem guten Sudiomonitor mit richtiger Aufstellung in den eigenen 4 Wänden.
Außerdem kommen Faktoren dazu, wie
- schneller Aufbau bei nur 1 Box
- gute PA-Monitore sind viel teurer bei meist schlechterem Klang
- mehr ist einfach nicht NÖTIG bei ner Veranstaltung

Zu Hause kannste dir natürlich 2 hinstellen, damit du einfach nen guten Klang hast. Außerdem dienen ja daheim bei 99,999% aller DJs die Monitore gleichzeitig als "Anlage", auf der halt das ganze Zimmer beschallt wird. Habs jedenfalls noch nie anders gesehen...
 
Hallo, ich will dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen, dann gibts nur wieder Haue ;-)

Wie viele Monitore nimmt man denn eigentlich, einen oder 2? Ich habe bis jetzt eigentlich nur gesehen, dass ein Lautsprecher beim DJ stand.

offtopic:
Das ist ja wohl Deine Sache, oder?


ontopic:
Ich habe auch die HS80, allerdings in erster Linie zum Produzieren ...

Wem sie zu "klar" sind, der kann sie hinten anpassen .. vom Bass her mit das beste was ich in der Preisliga gehört habe .. allerdings nicht ganz so Impulstreu (manchmal) und ab ner bestimmten Lautstärke heftigste Verfärbungen -- aber dann is wirklich LAUT :d
 
kann man die hs80m eigneltihc auch mal für ne party missbrauchen???? :d
 
KÖNNEN auch jeden Fall, allerdings wären sie mir dazu definitiv zu schade :(

Den Partygästen taugt es wahrscheinlich auch wenns aus Muttis Hifi-Anlage schallt ;)
 
Hi!
ich kram den thread mal wieder raus.

ich stehe grade quasi vor der selben wahl.
hatte mich erst im netz schlaugelesen und bin dann zum laden gefahren zum probehören.
kandidaten waren halt krk rp8 g2 und yamaha hs80m, da preislimit 600 euro sind.
hatte mir extra ne cd mit kleinen samples aus ausgewählten tracks zusammengebrannt.
musikrichtungen sind techhouse und minimal.

die yamaha hatten nen wirklich tollen klang, allerdings fehlten mir gänzlich die bässe, bzw der kickbass(ka wie das speziell heisst).
es hat null gerummst, wie man so schön sagt.

die krk hatten nen schönen bass, wenn auch etwas weich,
alledings hatte ich das gefühl, da fehlt das halbe lied
im gegensatz zum hs80m von den mitten und höhen her.
also fiel die auch weg.

dann hatten se da noch den adam a8x stehen,
der hat mich direkt mal umgehaun und hätt ihn am liebsten direkt mitgenommen.
nachdem ich dann auf den preis geschaut habe, hab ich´s dann aber doch gelassen :d

wie kommts, dass der yamaha so wenig bass wiedergegeben hat?
wenn wenigsten ETWAS dagewesen wäre, hätt ichs mir evtl noch überlegt, aber das ging echt gar nicht.
liegts evtl am bassrelfex, dass der nach hinten anstatt wie bei den anderen nach vorne zeigt?
sry, ich hab wirklich nicht viel ahnung von lautsprechern, aber das muss doch irgendwie zu erklären sein.

und die lautsprecher waren alle gleich aufgebaut, auf nem grossen tisch, nebeneinander und nach vorn und hinten viiiiel platz.
ich war bei musik produktiv in ibbenbüren nur mal so nebenbei.
der krk hatte ja auch nen satten bass und vom adam a8x mal ganz zu schweigen...

ich brauch unbedingt zwei monitore
also die krk fallen komplett weg, nachdem ich gehört habe, wie meine tracks auf dem hs80m klangen.
vll kann ja mal jmd was dazu sagen, der selbst die hs80m hat,
wie er das empfindet von der basswiedergabe her bei house oder techno so die richtung.

habt ihr evtl noch irgendwelche anderen tipps in der preiskategorie?

edit:
20qm raum, muss aktiv sein, sind daheim als master out am xone 92 geplant, für vorsaufgelage oder kleinere parties bis 20 mann.
ich würde so ca 3m von den boxen wegstehen allerdings möchte ich halt den ganzen raum damit beschallen.
egtl sollten sie an die wand, aber ich denke mit stativen bin ich klanglich besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
egtl sollten sie an die wand, aber ich denke mit stativen bin ich klanglich besser beraten.

Wenn du sie an die Wand stellen willst, würde ich drauf achten, dass die Öffnung für den Bass nach vorne zeigt... Sonst produzierst du nämlich hauptsächlich "Bassmatsch" und lässt so alle Nachbarn auch gleich noch an der Musik teilhaben, weil du den Bass direkt ins Mauerwerk haust...
 
...
liegts evtl am bassrelfex, dass der nach hinten anstatt wie bei den anderen nach vorne zeigt?
sry, ich hab wirklich nicht viel ahnung von lautsprechern, aber das muss doch irgendwie zu erklären sein.

und die lautsprecher waren alle gleich aufgebaut, auf nem grossen tisch, nebeneinander und nach vorn und hinten viiiiel platz.

Ja, da liegt der Hase begraben. Bassreflex nach nach hinten und dann "viiiel Platz" nach hinten ist der Grund für den Klangunterschied. Und der Raum in Verbindung mit Aufstellposition tut sein übriges. Gerade der Bassbereich ist immer extrem raumabhängig. Teste die Yamahas mal bei dir, vielleicht gefällt dir der Bass da mehr...


Und ja, A8x is schon ein schöner Lautsprecher.
 
Ich habe beim hören auch bemerkt das die Yamaha realistischer bei der Basswiedergabe sind.
Ich würde an deiner Stelle die Yamaha nehmen.
 
Hi!
...
die yamaha hatten nen wirklich tollen klang, allerdings fehlten mir gänzlich die bässe, bzw der kickbass(ka wie das speziell heisst).
es hat null gerummst, wie man so schön sagt.

...
wie kommts, dass der yamaha so wenig bass wiedergegeben hat?
.....
Hast Du denn mal hinten nachgeschaut, ob sie neutral eingestellt waren?

Ich habe auch die HS 80M und kann mich gerade im Bassbereich nicht beklagen ..

Punkt 1 die Yamaha quitieren dir einen schlechten Mix im Bass- oder Mittenbereich sofort mit Kacksound .. so soll es auch sein .. keine Ahnung was Du für Klangmaterial hattest ..

Punkt 2 Der Bass wird nicht so gepushed wie z.B. bei den KRK .. sondern wesentlich ehrlicher wiedergegeben ..Wenn der Mix gut gemacht ist, dann ist der Bass auch da :) .. musst aber schon was Abstand von den Boxen haben .. so ca. 2m ist optimal

Punkt 3 Die A8X gehen bis 38HZ runter .. die Yamaha nur bis 42HZ

Punkt 4 Die A7X klingen ausgewogener als die A8X ... bei mehr Bassbedarf (wenn man die A7X kauft) sollte dann ein Sub dazu gekauft werden ..
 
danke für die antworten
ja war alles auf 0 und auch kein low cut
bin schon am überlegen ob ich mir nicht die b-ware bei thomann vom adam a8x hole,
darf ja egtl nix mit sein.
der hat´s mir so angetan, geht echt gar nicht.
aber mein gott, das sind >1000 euro.

macht es sinn, sich einen hs80m und einen a8x zu bestellen zum probehören
und wenn mir der hs80m dann doch gefällt vom bass her,
wenn ich ihn vernünftig aufgestellt habe,
kann ich ja den adam wieder zurückschicken.
oder ist das son äpfel mit birnen vergleich und wird mir nix bringen?
wie gesgat der yamaha gefällt mir ja, nur wegen dem bass beim probehören zöger ich halt
und wenn der halt ausreichend da ist, gibts keinen grund, die nicht zu nehmen.
naja einen vll doch, bassreflex ist nach hinten, aber man kann halt nich alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

macht es sinn, sich einen hs80m und einen a8x zu bestellen zum probehören
...

Nein, die HS 80M haben nicht die geringste Chance gegen die A8X ...

Ich sag dir was .. wenn Du die 1000€ hast .. dann kauf die Adam .. Du wirst es nicht bereuen!

Aber wie ich bereits schrieb ... DANN hör dir auch die A7X an .. die klingen einfach ausgewogener ... SPÄTER kannst Du dann immer noch einen 10" Sub dazu kaufen ..
Die Adam sind unheimlich Pegelfest und erzeugen richtig ordentlich Schalldruck :)
 
Also wenn ihr jetzt schon bei 1000 Euronen seid.... dann könnt ihr gleich die KS Digital C5 mit in die Auswahl nehmen... die lassen sich kaum toppen. Im Bereich House / Techno muss ich allerdings ein Subwoofer empfehlen, der leider mit ~600 EUR zu Buche schlägt. Auch bei optimalen akkustischen Verhältnissen bringen die meisten Nahfeld-Monitore kaum genügend Präsenz im Subbass-Bereich hin, was sich unter Umständen im Club mit mehr als 1000 W RMS unter den Fingern ziemlich rächen kann. Entweder hat man dann zu viel oder zu wenig...
Für den schnellen Mix finde ich die HS80er aber voll i.O. Auf jeden Fall mischt mein Kumpel damit mindestens so gut wie ich mit meinen 4mal teureren Tinies
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
mic77
M
E
Antworten
0
Aufrufe
481
einfallslos
E
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
OTravisO
Antworten
0
Aufrufe
729
OTravisO
OTravisO

Zurück
Oben