Monitore für's Zimmer - welche?

L

lazy_pet

Mitglied
Dabei seit
22 Dez 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Nach einigem Lesen hier im PA-Forum brummt mir der Schädel, und ich bin um einiges schlauer geworden. Ich hätte es nun trotzdem gerne einmal direkt auf meine Fragestellung bezogen gewusst:

Reichen kleine Monitore wie die JBL Controle One oder eben Five für's Musikhören im kleinen 12 qm Zimmer, oder eher nicht?

Tut mir sorry! ;D
 
AW: Einfache Monitore für ca. 100€

für ein zimmer, in dem fall 12qm, reichen die control one als monitore völlig aus
 
Ahhh, sehr schön! Das freut mich zu hören, dann komm ich bei dem Vorhaben "neue Boxen" doch billiger weg als gedacht! ;)
Schülerleben ist nicht einfach, und auch Ferienjobs regnet es in Kleinstädten leider wahrhaftig nicht!
 
Ich trage meine Frage mal hier vor, da ich noch unwürdig bin und keine Themen öffnen darf ;-)

Habe das Forum durchsucht, allerdings noch nicht ganz das gefunden, was ich brauche.

Ich habe zu Hause ("Spielzimmer", ca. 20 qm) ein kleines Set aufgebaut (2x Numark Axis 4, Denon DN-X 100) und bin auf der Suche nach Aktiv-Boxen.

Hatte zunächst ein paar alte Noname Passiv-Boxen (und Vollverstärker) angeschlossen, war aber relativ entsetzt über den Klang. Habe seit einigen Jahren die Nubert Nubox 360 an der normalen Stereoanlage habe und bin wohl inzwischen etwas verwöhnt. ;-)

Möchte mir also zum Auflegen neue Boxen anschaffen und habe aus Platzgründen (Kabelsalat, Standfläche Verstärker etc) an aktive Boxen gedacht.

Habe diverse Empfehlungen hier gefunden, jedoch alles ab einem Preisrahmen von ca. 250 Euro pro Paar.
Da es "nur" zum Auflegen und nicht zum entspannten Genießen sein soll, dachte ich an einen Rahmen von ca 150,- (Paar) gedacht.

Habe mal einige Angebote durchgeschaut und diese Modelle beispielhaft entdeckt:

SAMSON RESOLV 40A

M-AUDIO DX4 STUDIOPHILE

Kann jemand etwas zu diesen sagen (an-/abraten) oder hat für diesen Preisrahmen eine andere Empfehlung?
 
dazu hatten wir auch schon gehnügend Threads ... einfach mal Samson/Resolve eingeben und Urteil fällen ... ich habs diese und möchte sie nicht mehr missen ... das wars zum Thema ....
 
Bei den Themen, die ich finde, geht es allerdings jeweils um das Modell 65A (für ca. 250), oder habe ichs übersehen?
 
Boxen Tipps kann man sowieso schwer übers Internet vermitteln ...
einfach mal selber testen...

nur soviel ...
auch mit den 40er wirste Deinen Spazzzzz haben
Samson sind in dieser Preisklasse Top Monitore ..
 
Zu den 40ern sollte man aber noch einen Sub dazukaufen, da diese im unteren Bereich zu wenig "Rumms" besitzen.
 
Also hier mal die Verdächtigen die ich gehört habe und mochte:

Alesis M1 Aktiv MK2
Samson Resolv 50A (40A haben wie schon geschrieben etwas wenig Bass und Subwoofer kostet ja auch was)
Behringer Truth 2031A

Davon haben mir (zum hören) die Truth am besten gefallen, danach die M1 und dann die Resolv.
Wobei ich alle wirklich sehr gut fand!
 
Gewürzwiesel schrieb:
[...] ein kleines Set aufgebaut (2x Numark Axis 4, Denon DN-X 100) und bin auf der Suche [...]

Dieses System habe ich auch vor mir anzuschaffen, dann passt des ja ^^

Da hab ich jetzt mal als wirklicher "DJ-Neuling" eine (oder auch mehrere :p ) generelle Frage(n).

Also als erstes dachte ich an aktive Boxen, weil ich mir dachte "ist ja viel einfacher, brauch ich so ein Verstärker-teil nicht" ;)
Aber so wie ich das jetzt hier verstehe, komme ich in der unteren Preisklasse billiger weg wenn ich mir passive boxen und so einen verstärker kaufe, oder??!
So gleich zum nächsten, :) weil was brauch ich denn genau für die Benutzung zuhause im zimmerle ^^?
So genannte "Monitorboxen"? (gibt ja glaub auch noch was anderes kA xD)
Bei passiven Boxen einen "verstärker" (was genau? gibt ja "Endstufe" und so ...)

Sry, bin echt noch ziemlich unerfahren in der Hinsicht.
Versteh ich das richtig, weil unter "monitorboxen" versteh ich solche Boxen, die man auch an den PC einstecken kann?! (weil pc boxen hab ich eigentlich ganz gute,aber auch kleine)

schonmal danke!!

Gruß AtLaNt1s
 
Also ich kann euch allen auch die ESI nEar 05 Experience ans Ohr legen :D

Hab auch ein recht kleines DJ-Zimmer und komm mit den Teilen sowas von super zurecht!

Einfach ein sehr schönes Klangbild, man darf bei der größe nur halt nicht zu viel Bass erwarten...

Hab die Dinger schön auf Kopf-Höhe angebracht und in meine Richtung gedreht, ist einfach traumhaft wenn man mitten im Sound steht!


set1.jpg
 
wies aussieht legste ja auch schon ziemlich "professionell" auf ;)

kannst mir dann doch bestimmt auch mit meinen fragen helfen oder :eek: :p
 
Gerne, aber nicht so nach der Art:

Welchen Mixer für 50€ is so gut wie ein Xone 92???

Ansonsten bin ich ein freundlicher Gast dieses Forums der gerne hilft wenn er kann. ;)


Gruß vom Belgier
 
AtLaNt1s schrieb:
Dieses System habe ich auch vor mir anzuschaffen, dann passt des ja ^^

Da hab ich jetzt mal als wirklicher "DJ-Neuling" eine (oder auch mehrere :p ) generelle Frage(n).

Also als erstes dachte ich an aktive Boxen, weil ich mir dachte "ist ja viel einfacher, brauch ich so ein Verstärker-teil nicht" ;)
Aber so wie ich das jetzt hier verstehe, komme ich in der unteren Preisklasse billiger weg wenn ich mir passive boxen und so einen verstärker kaufe, oder??!
So gleich zum nächsten, :) weil was brauch ich denn genau für die Benutzung zuhause im zimmerle ^^?
So genannte "Monitorboxen"? (gibt ja glaub auch noch was anderes kA xD)
Bei passiven Boxen einen "verstärker" (was genau? gibt ja "Endstufe" und so ...)

Sry, bin echt noch ziemlich unerfahren in der Hinsicht.
Versteh ich das richtig, weil unter "monitorboxen" versteh ich solche Boxen, die man auch an den PC einstecken kann?! (weil pc boxen hab ich eigentlich ganz gute,aber auch kleine)

schonmal danke!!

Gruß AtLaNt1s

sowas hört man doch gerne djfreddyk :) :p

in dem beitrag davor sind eigentlich meine fragen :(

gruß
 
@AtLaNt1s,

ich möchte Dich mal auf das großartige DJF-Glossar hinweisen, da steht auch was über Monitor, Monitoring und Nahfeldmonitor.

Es gibt auch einen knackigen Bericht bei Wikipedia, Suchbegriff "Monitoring".

Da die Ohren eines Menschen sehr unterschiedlich sind, kann man zwar Empfehlungen aussprechen, aber ob diese Lautsprecher auch einem selber zusagen, muss man dann aber selber testen.

Ich nutze nuBox 310 von Nubert mit einem t.amp (=Verstäker) von Thomann und bin begeistert. Es gab aber schon Kollegen, die den Sound zu klar fanden. Außerdem benötigen die nuBox auf jeden Fall auch einen Sub, die knallen sonst nicht. :D

Da gibt es noch einen Thread hier, wo nuBox in Verbindung mit t.amp diskutiert wurden. Bitte die Suchfunktion nutzen.
 
Das schöne an guten aktiven Monitoren is halt, dass sie im Idealfall mit 2 Endstufen (eine für den Tiefmitteltöner,eine für den Hochtöner) bestückt sind. Diese sind perfekt auf einander abgestimmt und somit ist bei guten aktiv Monitoren die Verstärkerleisung halt optimal.

Wenn man keine Party mit den Boxen beschallen will kommt man mit 300€ (Samson Resolv 65A, günstiger halt die ESI nEar 05 Exp. o.ä.) für ein schönes Paar aktive Nahfeldmonitore locker hin, will man dann doch ne kleine Parrty beschallen holt man sich den entsprechenden Sub noch hinzu :D

Wenn du jedoch passive Monitore willst solltest du halt auch beim Verstärker darauf achten was du nimmst, da sonst der schöne Sound der Monitore hin is...

Wird preislich also mindestens aufs selbe rauskommen...

Im Grunde brauchst du:

- Mixer (am besten mit sym. Ausgängen)
- Zuspieler (Plattenspieler, CD-Player, Notebook,...)
- aktive Monitore / passive Monitore + Verstärker
- Kabel
 
thx schonmal :)

ich glaub ich wart jetzt erstmal noch ein bisschen, bis ich zumindest mal den mixer sicher hab (nur probleme gehabt :( :mad: )

nur eben noch ne kleine frage:

muss ich mir noch zusätzlich extra kabel kaufen??! wenn ja, woher weiß ich denn welche ^^
 
hab die alesis aktiv mk2 und bin hochzufrieden........... geeignet fürs produzieren und auch fürs auflegen.
 
ich sehe grade das die alesis mk2 mit 333€ verdammt preisgünstig sind! Das muss ich mir notieren.
 
in der preisklasse meiner meinung nach unschlagbar..... klar kommen nich an tr8er ran... aber die sind echt super....
 
Dj-D-Tronic schrieb:
Kann ich die JBL Control 1 eigentlich uch an so einen Vertärker hängen???

Ja, kannst du machen!
Allerdings würd ich mir das Teil an deiner Stelle nicht kaufen (Billigschrott) ;)
 
Ok, das Teil könnte schon evtl. Schrott sein, aber Prinzipiell wäre so ein 5.1 Verstärker eher was für mich, da ich die JBL für meinen Fernseher verwenden möchte.

Aber Danke für die schnelle Hilfe!!!!
 
Moin :)

Also ich hab mir damals ne ganz "normale" Musikanlage fürs Zimmer geholt (war jedoch vor den Zeiten des Auflegens) und zum Glück hab ich mich damals gleich für ne Anlage mit Line-In Eingängen entschieden.

Das Ding ist eigentlich ein ganz normales CD-Deck aber für's Zimmerauflegen reicht das alle Male. Hab die sogar ein paar Mal mit auf kleinen Geburtstagsfeiern (20-30 Leute) mitgehabt, weil ich mir zu der Zeit noch keine PA leisten konnte ... :( Aber es geht alles, denn wo ein "Wille ist ist auch ein Weg" ... ;)

Das gute Stück um das es sich handelt heißt "Sony MHC RG222" weiß nur leider nicht genau ob das Gerät heute überhaupt noch verkauft wird. Ist heute immernoch im Zimmer im Einsatz und hat damals 250,- € gekostet ... ;)

MHC-RG222_1.jpg


Details:

Ausgangsleistung 2 × 120 Watt, mit Equalizer, CD-Wechsler, Wiedergabe von CD-R, CD-RW und CD-R mit MP3-Dateien, Doppelkassettendeck mit CD-Synchro-Aufnahme und Full Logic, Tuner mit RDS und Empfangsbereich UKW/MW, Timer, Infrarot-Fernbedienung, Gesamtgewicht 17,1 kg

______________________

Edit: JA ich weiß das der "Threat-am-Lebenhalter" nach anderen Boxen sucht aber ich lass das einfach mal als Tipp für ein paar Newbies hier drinnen ;) :cool:

PS @ djfreddyk - wunderschönes Pult was du dir da zusammengeschneidert hast! *neidischbin* :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben