Monitore knacksen/knistern

Steve Guess

Steve Guess

Emocean Records
Dabei seit
12 Aug 2009
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
Vienna
Hallo Leute,

hab mir heute endlich ordentliche Monitore zugelegt: Yamaha HS80M. Bin mit dem Sound vollkommen zufrieden, nur bekomm ich ein gewisses Störgeräusch nicht weg.

Das Knistern ist nicht durchgehend, sondern tritt sporadisch auf, vorallem dann wenn sich an meinem MacBook Pro etwas tut, z.B. wenn Chrome eine Seite lädt. Angeschlossen hab ich die Monitore per XLR auf Klinke Kabel an meinen Native Instruments S4.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich versuchen könnte, um dieses nervige Geräusch weg zu bekommen?

LG
 
sowas kann auch meistens am netzteil vom macbook legen, steck das netzteil einfach ab, dann könnte das knistern weggehen.
 
Das Knistern ist nicht durchgehend, sondern tritt sporadisch auf, vorallem dann wenn sich an meinem MacBook Pro etwas tut, z.B. wenn Chrome eine Seite lädt

lass mich raten, die yamahas stehen sehr nahe am book.

das habe ich seit meiner neuen situation mit meinen blue sky hier auch.

einfache ursache: das WLAN funkt in die vorstufe der box. immer wenn daten reinkommen kommt das geräusch.

abhilfe: entfernung etwas erhöhen oder was dazwischen stellen, idealerweise ne bleiplatte ;)
 
Hallo Leute,

hab mir heute endlich ordentliche Monitore zugelegt: Yamaha HS80M. Bin mit dem Sound vollkommen zufrieden, nur bekomm ich ein gewisses Störgeräusch nicht weg.

Das Knistern ist nicht durchgehend, sondern tritt sporadisch auf, vorallem dann wenn sich an meinem MacBook Pro etwas tut, z.B. wenn Chrome eine Seite lädt. Angeschlossen hab ich die Monitore per XLR auf Klinke Kabel an meinen Native Instruments S4.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich versuchen könnte, um dieses nervige Geräusch weg zu bekommen?

LG

Gibt natürlich ein paar mehr Sachen woran das liegen kann,
Meine fragen wären erstmal was hast du für ein Betriebssystem auf dem Mac?
Wenn os dann dürfte es eigentlich nicht die Latenz sein, zumindest nicht wenn dein Mac nicht von anno knips ist, aber zu Sicherheit einfach mal nen latenzchecker mitlaufen lassen...

Ansonsten, was hast du für ne soundkarte dran hängen?

Kann auch wie schon gesagt sein das du stromüberlagerungen hast, einfacher Test ist da eben mal zu gucken ob es auch passiert wenn du das netzteil ab hast, falls nicht solltest du die ein schutzkontaktloses Netzteil zulegen, ... Schreib aber mal bitte dein genaues setup sonst ist fehlerdiagnose immer nich so einfach...
 
@ Danny_DJ: Das hat zwar nicht 100%ig gestimmt, hat mich aber zur Lösung des Problems geführt! Eine der beiden Boxen stand direkt neben meiner Devolo DLAN Box, die dürfte Probleme gemacht haben. Hab sie nun unter dem Tisch angesteckt (= eine Holzplatte dazwischen) und nun knistert nichts mehr.

Danke euch!
 
Gibt natürlich ein paar mehr Sachen woran das liegen kann,
Meine fragen wären erstmal was hast du für ein Betriebssystem auf dem Mac?
Wenn os dann dürfte es eigentlich nicht die Latenz sein, zumindest nicht wenn dein Mac nicht von anno knips ist, aber zu Sicherheit einfach mal nen latenzchecker mitlaufen lassen...

Ansonsten, was hast du für ne soundkarte dran hängen?

Kann auch wie schon gesagt sein das du stromüberlagerungen hast, einfacher Test ist da eben mal zu gucken ob es auch passiert wenn du das netzteil ab hast, falls nicht solltest du die ein schutzkontaktloses Netzteil zulegen, ... Schreib aber mal bitte dein genaues setup sonst ist fehlerdiagnose immer nich so einfach...

die meisten macuser haben ein ziemlich aktuelles system. das älteste dürfte 10.4 tiger von 2005 sein, die meisten sind auf 10.5 oder 10.6, die sind von 2007, respektive 2009.

schutzkontaktlos sind die netzteile von macbooks, falls nicht die verlängerung genutzt wird, immer. da ist zunächst nur der euro dran.

zwar kann man das hier nicht rauslesen aus der beschreibung, aber das knacksen ist ein sehr feines, schon eher ein rauschen, dafür fast wie so ein teppich. nicht vereinzelt wie bei typischen latenzproblemen
 
Ein sehr, sehr leises, durchgehendes "Rauschen" ist noch immer zu hören, da werd ich mal ausprobieren ob das vielleicht am Netzteil liegt, da ich es ohne Verlängerung verwende, aber eigentlich würde ich es als Betriebsgeräusch bezeichnen. Das hört man, im Gegensatz zum knistern, nur wenn man direkt mit dem Ohr rangeht.
 
Ein sehr, sehr leises, durchgehendes "Rauschen" ist noch immer zu hören, da werd ich mal ausprobieren ob das vielleicht am Netzteil liegt, da ich es ohne Verlängerung verwende, aber eigentlich würde ich es als Betriebsgeräusch bezeichnen. Das hört man, im Gegensatz zum knistern, nur wenn man direkt mit dem Ohr rangeht.

Das etwas höhere Grundrauschen ist bei den Yahama HS 80M – bis zu einem gewissen Grad – ganz normal .. wie weit hast Du den den Gain (hinten am Monitor) offen?
 
Ich hab ihn jetzt mal auf mittiger Stellung, ich glaube +4 db sind das, hab aber schon gemerkt, dass ich dann den Master am S4 nicht sonderlich weit aufdrehen kann, da sollt ich noch ein bisschen herumwerkeln am Abend.

Welche Einstellung wäre denn Empfehlenswert? Ich geh mal davon aus, dass man die durchaus unter +4 db fahren kann.
 
Ich hab ihn jetzt mal auf mittiger Stellung, ich glaube +4 db sind das, hab aber schon gemerkt, dass ich dann den Master am S4 nicht sonderlich weit aufdrehen kann, da sollt ich noch ein bisschen herumwerkeln am Abend.

Welche Einstellung wäre denn Empfehlenswert? Ich geh mal davon aus, dass man die durchaus unter +4 db fahren kann.
Soweit ich mich erinnere (schau da so gut wie nie drauf) sind sie in Mittenrastung bei 0dB .. so habe ich sie auch eingestellt
 
Hier wird mal wieder "gain-" mit "Lautstärke-"regler verwechselt!
Der Regler am Monitor dient dazu das Gerät auf das zuliefernde Gerät /Glied davor anzupassen, Lautstärkeregelung findet in den Gliedern davor statt, z.B im monitor-controller.
 
Hier wird mal wieder "gain-" mit "Lautstärke-"regler verwechselt!
Der Regler am Monitor dient dazu das Gerät auf das zuliefernde Gerät /Glied davor anzupassen, Lautstärkeregelung findet in den Gliedern davor statt, z.B im monitor-controller.

Oh! Du hast Recht :D, in diesem Fall wird die Box auf Studio- (+4dB) oder Consumerpegel (-10dB) angepasst ...
 
Ich meinte eigentlich steve, ...aber wem der Schuh passt! ;) :p
 
hab mein Mac auch an den KRK VXT 8 hängen, Super zufrieden, kein Rauschen, nichts...
 
Das etwas höhere Grundrauschen ist bei den Yahama HS 80M – bis zu einem gewissen Grad – ganz normal .. wie weit hast Du den den Gain (hinten am Monitor) offen?

meine blue sky haben auch ein leichtes grundrauschen. ich hab sie auf -20dB eingestellt und ich kann bei stille im zimmer hören, ob sie eingeschaltet sind oder nicht
 
... und ich kann bei stille im zimmer hören, ob sie eingeschaltet sind oder nicht

Bei welchem Abstand?

An die Yamaha muss man schon auf 50cm-60cm rankommen um es deutlich zu hören und dann ist die Situation so, dass die Boxen quasi direkt am Master hängen und der ist am Computer voll offen (0dB) und es herrscht einfach nur Stille, weil nichts abgespielt wird.

Geht man aber in einen Mixer und hat dort den Eingangskanal auf 0dB eingepegelt und die Boxen hängen am Monitor OUT, von wo aus auch die Lautstärke kontrolliert wird, dann ist das Rauschen wesentlich leiser .. guter Mixer ist Voraussetzung
 
Es geht schon wieder los -.-. Die Devolo dlan Box ist nun ca 1m bzw. 2m von den Monitoren entfernt, es rauscht wieder. Gestern gings noch problemlos. Habe heute auf Kabelinternet umgestellt, könnte das daran liegen? Wenn ja, was kann ich mit dem devolo Teil machen, dass es meinen Monitoren Frieden gibt? :D
 
Problem abermals gelöst, jedoch ein neues geschaffen. Das Rauschen verschwindet, sobald alle drei Geräte an der selben "Stromquelle" hängen, z.B. auf einer Steckerleiste. Allerdings funktioniert das DLAN so nicht mehr bzw. nur mehr sporadisch... Gibts keine andere Lösung für das Problem? Auf das DLAN verzichten wäre hart, Modem steht im Keller und ich sitz im ersten Stock.

Lustig finde ich auch, dass das Netzwerk normal funktioniert, sobald ich die Soundkarte (sprich den Kontrol S4) vom Strom nehme, allerdings rauschts dann wieder.
 
Häng das DLAN auf eine andere Phase, dann sollte das Problem gelöst sein.
Alternativ DLAN raus schmeißen und Netzwerkkabel verlegen, aufwendigste aber auch beste Lösung!
 
Wie hänge ich das DLAN auf eine andere Phase? :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben