Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

Ich suche ein paar neue Lautsprecher zum zuhause Mixen.
Sollen also an mein Mischpult angeschlossen werden.

Habe bisher seit vielen Jahren die Syrincs M3-220, werden sicher einige kennen.

Hochtöner stehen vor meinem DJ Platz auf mich gerichtet, der Subwoofer hinter mir.
Der Klang ist aber halt doch nicht so dolle. Das ist zwar gut um ne kleine Party zu beschallen. Aber wenn ich ehrlich bin, in meinem Autoradio hör ich manchmal Fehler im Mixen raus, die ich auf den Syrincs gar nicht gehört habe.

Ich will besseren Sound.
Am liebsten wären mir Aktivlautsprecher.
Wären Studiomonitore zu empfehlen oder eher das falsche für die Anwendung?
Wenn ja was gibts aktuell was ich mir anschauen sollte oder vielleicht mal zum testen bestellen solte?
 
KRK Rockit Serie. Am besten die 8" ohne Sub. Die 6" gehen auch ohne Sub sehr sehr gut aber die 8" machen noch mehr Spass.

Es gibt noch einnige Alternativen aber für das was du suchst sind die KRK Goldrichtig.
 
Aber wenn ich ehrlich bin, in meinem Autoradio hör ich manchmal Fehler im Mixen raus, die ich auf den Syrincs gar nicht gehört habe.
Ich würde empfehlen, den Sub auch nach vorne zu stellen, damit du den Direktschall hast, sonst wirst du immer diese Fehler haben.
 
KRK Rockit Serie. Am besten die 8" ohne Sub. Die 6" gehen auch ohne Sub sehr sehr gut aber die 8" machen noch mehr Spass.

Es gibt noch einnige Alternativen aber für das was du suchst sind die KRK Goldrichtig.

Hab die 8er zu Hause und mich damals gegen die großen HSM von Yamaha entschieden. Am besten hört man sich die beiden im Laden mal an, um selbst herauszufinden, welche vom Sound besser gefallen.

Ich hab damals die KRKs gewählt und werde von vielen Leuten für die Dinger beneidet, auch wenn man immer wieder hört, dass Monitore für "nur" 500 Euro das Pärchen eh nichts Gescheites wären.
 
Habe die auch schon so vielen Leute angeraten und alle waren und sind super zufrieden. Und was aus den 8" rauskommt ist schon fast surreal... :d
 
Ich würde empfehlen, den Sub auch nach vorne zu stellen, damit du den Direktschall hast, sonst wirst du immer diese Fehler haben.

Direktschall von nem subwoofer? Oder meinst du von den Laufzeiten/Delay her? Find den Bass bisschen undefiniert von dem Ding, weiß auch net

ich werd's mal probieren den Bass ungefähr auf die gleiche höher der hochtöner zu bringen, je nachdem wie mir das in die optik meiner Wohnung passt ;)
 
wahrscheinlich ja. hab ich kurze zeit gehabt, da kommt echt nur dreck bei raus. jetzt stehen se 1m zu jeder wand entfernt - klarer sound :cool:
 
Direktschall von nem subwoofer? Oder meinst du von den Laufzeiten/Delay her? Find den Bass bisschen undefiniert von dem Ding, weiß auch net

ich werd's mal probieren den Bass ungefähr auf die gleiche höher der hochtöner zu bringen, je nachdem wie mir das in die optik meiner Wohnung passt ;)
Du, äh, eine wirklich perfekte Subwoofereinstellung ist IMMER ne Wissenschaft für sich. Und es ist einer der wenigen Fälle, in denen diese Floskel auch wirklich wörtlich zu nehmen ist.

Man kann Akustik 5 Jahre studieren, angeblich soll es eines der schwersten Studienfächer überhaupt sein. Solche Leute können immer noch Wochen mit dem Ausmessen und berechnen der Verhältnisse in deinem Raum verbringen. Am Ende werden sie dir mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass in deinem Raum keine perfekte Aufstellung möglich ist. Dann wird die bestmögliche zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht in dein Wohnkonzept passen.

Wenn man nicht von vorn herein den Raum komplett auf Akustik einrichtet und aufbaut, ist es meiner mittlerweile gebildeten Meinung nach unsinnig über Subwooferaufstellungen zu philosophieren. Patrick hat recht, dass dir der Subwoofer mit Sicherheit immer Probleme machen wird. Aber er hat unrecht damit, dass die jetzige Position falsch ist und es definitiv eine bessere gibt. Dass kann er nicht wissen. Das kann niemand wissen. Und es gibt definitiv eingemessene Studio- oder Hifi-Setups, bei denen der Sub hinter einem auf dem Boden steht.

Alles in allem will ich eigentlich nur sagen, dass du eigenlich einfach nur den Sub in 2 oder 3 verschiedenen Positionen, die zur Raumaufteilung passen, ausprobieren und ihn dort stehen lassen solltest, wo er dir klanglich am besten gefällt. Punkt. Alles andere ist absolut hohe Wissenaschaft, macht keinen Spaß und ist für letztlich doch gar nicht so gute Lautsprecher unnötig aufwändig.



Dies ganze kannst du natürlich umgehen, indem du ein einfaches Stereo-Setup kaufst. Hier kann man vieles empfehlen. Letztlich ist es wie immer abhängig von deinen Preisvorstellungen, Vorlieben und heimischen Platzverhältnissen.

Die RP8 sind für ihren Preis gute Lautsprecher. Dicken leicht an, machen u.U. dadurch etwas mehr Spaß. Aber es gibt definitiv viel viel viel viel viel viel bessere Lautsprecher, gegen die die RPs absolute Büchsen sind. Klar. Wie gesagt, kommt auf die Preisvorstellungen an.

Emes ist ein kleiner gar nicht so super verbreiteter Geheimtipp vieler Leute. Von Tannoy gefällt mir die Genauigkeit. Genelec wird zwar von vielen selbsternannten Gurus oft als zu schönfärbend bezeichnet, dennoch kommen erstaunlich viele Menschen hervorragend mit ihnen zurecht. Adam hat auch hervorragende Lautsprecher, aber auch die sind nicht jedermanns Sache, manche finden sie zu scharf in den Höhen - andere nennen dies kompromisslose Ehrlichkeit.
Durch meine Vorgeschichte mit Stax-Kopfhörern bin ich ein total offener Mensch gegenüber Elektrostaten. Das Preis-Auflösungs-Verhältnis ist hier enorm. Allerdings kann man bei denen auch immer über Subwooferunterstützung nachdenken und allzu klein sind die auch nie...

Sag mal an, in welche Richtung soll es denn gehen?
 
Ja das sind doch mal einige schöne Anregungen.

Ich hab den subwoofer tatsächlich hinter mir in der raumecke stehen

könnte mir aber durchaus vorstellen komplett auf einen sub zu verzichten, wenn die Lautsprecher nen ausreichenden klang haben

denk mir diese syrincs Geschichte ist nicht so das Nonplusultra auch wenn ich eine bessere Position für den Sub finde.

Zu meinen Gewohnheiten gehört es auch, die Musik nicht übermäßig laut aufzudrehen. Müssten also auch Lautsprecher sein, die schon bei geringer Auslastung ihre Leistung entfalten sozusagen
 
Ja das sind doch mal einige schöne Anregungen.

Ich hab den subwoofer tatsächlich hinter mir in der raumecke stehen

könnte mir aber durchaus vorstellen komplett auf einen sub zu verzichten, wenn die Lautsprecher nen ausreichenden klang haben

denk mir diese syrincs Geschichte ist nicht so das Nonplusultra auch wenn ich eine bessere Position für den Sub finde.

Zu meinen Gewohnheiten gehört es auch, die Musik nicht übermäßig laut aufzudrehen. Müssten also auch Lautsprecher sein, die schon bei geringer Auslastung ihre Leistung entfalten sozusagen

Ja klar, ist immer die Frage, wie weit man gehen will. Eine Genelec 8040A/8050A ist schon wesentlich rauschärmer als die KRK und kann sich somit schon bei geringen Lautstärken entfalten. Eine PMC AML2 ist diesbezüglich die krasseste Kompaktbox, die ICH je gehört habe. Unglaublich stressfrei und exakt schon bei geringen Lautstärken. Allerdings preislich dicke dabei mit bald 10.000€/Paar. Und das gerade mal für kleine 5"er

Und wie gesagt, Elektrostaten. Die geben glaub ich prinzipbedingt weniger Rauschen ab. Hab son Ding jedenfalls noch nie Rauschen gehört.


Aber wie gesagt, versuch mal etwas irgendwo einzuschränken. Momentan kommt irgendwie alles und nichts in Frage...
 
Ich hab auch die KRK Rokit 8 zuhause stehen und die sind zum Mixen zuhause mehr als perfekt! ;)
Dadurch dass die Bassreflexöffnung nach vorne ist, kann ich sie direkt an die Wand stellen, jag die Basswellen so nicht direkt ins Gemäuer, wodurch 1. die Mitmenschen aufgrund der geringeren Lärmemissionen weniger gestört werden und 2. das ganze sich nicht zu einem "Bassbrei" hochpotenziert...
 
Habe die auch schon so vielen Leute angeraten und alle waren und sind super zufrieden. Und was aus den 8" rauskommt ist schon fast surreal... :d

Hab auch die RP8G2 zu Hause und kann da nur beipflichten.. so zum Abhören beim Auflegen echt super und die erzielbaren Pegel sind echt nichtmehr ganz normal für so verhältnismässig kleine Lautsprecher.:D
 
@Bossa:
Finde deine Tipps was die Boxen angehtetwas minder Sinnvoll.
Uns ist doch beiden klar in welchen Berreich das Budget liegt. Und was bringt es da 10K Boxen anzuraten. Natürlich klingen K&H besser als die KRK nur wer stellt sich sowas @home hin und fragt in einem DJ-Forum nach Rat?
;)
 
Ok, aber ich fands durchaus interessant was es so alles gibt.

Es kommt bisschen drauf an wieviel ich für die Syrincs Anlage noch bekommen würde, denke aber fast dass ich die behalten werde.
So wäre mein Budget bis etwas 1000 euro für das Paar
 
...
Dadurch dass die Bassreflexöffnung nach vorne ist, kann ich sie direkt an die Wand stellen, jag die Basswellen so nicht direkt ins Gemäuer, wodurch 1. die Mitmenschen aufgrund der geringeren Lärmemissionen weniger gestört werden und 2. das ganze sich nicht zu einem "Bassbrei" hochpotenziert...
Gut, aber wo die Bassöffnung ist, ist den Nachbarn weitestgehend egal. So viel macht das bezüglich der Hörbarkeit durch Wände nicht aus... Wenn überhaupt was...
@Bossa:
Finde deine Tipps was die Boxen angehtetwas minder Sinnvoll.
Uns ist doch beiden klar in welchen Berreich das Budget liegt. Und was bringt es da 10K Boxen anzuraten. Natürlich klingen K&H besser als die KRK nur wer stellt sich sowas @home hin und fragt in einem DJ-Forum nach Rat?
;)
Natürlich!
Ich will doch nur deutlich machen, dass einen Standard-Tipp rauszuhauen, der im Rahmen von 400 - max. 700€ absolut Sinn macht, ebenso wenig konkret hilfreich ist, als wenn man auf die im tatsächlich angepeilten Preisbereich von - wie gerade erfahren - 1000€ Möglichkeiten eingeht.

Und für 1000€ gibt's definitiv bessere Monis, als die RP8. Heißt nicht, dass er sich die Hälfte des Preises sparen könnte, indem er sich mit den RP8 "zufrieden gibt". Es hängt einfach vom Vorhaben ab.

Für 1000€ gibt es z.B.
- KS Digital C5 Tiny (1050€) --> Das Punktschallquellenprinzip finde ich sehr imposant, gerade für Lokalisationsschärfe. Für Elektronische Musik vielleicht nicht so wichtig, aber ich habe schon eins zwei Coaxiale gehört und war beeindruckt!
- Tannoy Precision 8D (1100€) --> Die Precision 8D habe ich noch nicht gehört, allerdings war ich schwer beeindruckt von der Detailliertheit der Höhen, die bereits bei den günstigeren Reveal zu hören ist. Leider kamen die 5"er, die ich damals testete nicht tief genug runter, ansonsten waren sie beim gleichen Preis den RPs überlegen. Aber von der höheren Serie mit 8"-Treibern würde ich mir schon ne Menge versprechen
- KRK VXT8 (1100€) --> Jeder, der beide Serien mal gehört hat weiß, dass man hier das selbe bekommt, nur viel besser. War das Steki, der die VXT6 hatte? Irgendjemand hier hatte sich die mal geholt...
- Dynaudio BM5A (950€) --> kenn ich, hauen mich aber nicht vom Hocker.
- Genelec 8030APM (950€) --> wenn's nicht allzu laut sein muss würde ich die dringend in den Test mit einbeziehen! Hab einige Mischer und Preamps an den Genelecs verglichen. Die haben DEUTLICH klarer die Unterschiede rausgehoben, als die KRK RPs. Gar kein Vergleich!
- Adam A7X (900€) oder A7 (800€) --> Hochtöner wie gesagt nicht jedermanns Sache, ich komm aber gut mit klar.
- Fostex PM.1 (800€) --> mMn macht Fostex ziemliche Spaßhörer. Schon soweit vernünftig, aber einfach dolle bassbetont. Aber wenn man nicht produzieren will damit, dann muss das nicht unbedingt verkehrt sein.


Das ist alles nur MEIN Empfinden. Einige Dinge, gerade was die Lautsprecher relativ zueinander für Unterschiede haben, lassen sich nie von der Hand weisen. Beispielsweise die Bassfülle der Fostex eben. Ist halt nur die Frage, was dir mehr liegt.

Aber wenn du eher leise abhörst würd ich mal Richtung Adam, Genelec oder Tannoy gehen. Und da brauchste dann auch nicht unbedingt 8" (wo man bei Tannoy z.B. noch sparen könnte, in dem man die 6"er probiert...)
 
Finde alles genannte schwierig.
Trotzdem toller Aufwand. *daumenhoch*

Meine Erfahrung ist einfach das die meißten Leute druckvollen Sound haben wollen und genau das bieten die KRK. Habe mir auch schon oft die Mühe gemacht was "feineres" zu vermitteln und das ging jedes mal in die Hose.
Musste gerade bei dem Tannoy vergleich schmunzeln da ein Kumpel gerade die Tannoy Reveal verkauft hat weil er sie total schlecht fand und mich nach besseren gefragt hat - KRK.
Eine Woche später der Anruf:
"Wie fett sind die denn bitte!" ;)
 
Musste gerade bei dem Tannoy vergleich schmunzeln da ein Kumpel gerade die Tannoy Reveal verkauft hat weil er sie total schlecht fand und mich nach besseren gefragt hat - KRK.
Eine Woche später der Anruf:
"Wie fett sind die denn bitte!" ;)
Ja klar, die Tannoy Reveal reichen nicht aus um Spaß mit elektronischer Musik zu haben. Stimm ich dir vollkommen zu. Würd ich so auch nicht empfehlen. Und vieles an elektronischer Musik bringt die Vorteile, die die Reveal mMn klar hat, nicht zu Tage. Ich hatte bei den Dingern das Gefühl, als wenn schon bei 150 oder 200Hz Schluss ist. Extrem dünn. Dennoch definitiv differenzierter im Hochton.

Die RPs sind nicht super genau, absolut nicht. Aber sie haben eine äußerst gefällige Abstimmung. Das ist natürlich zum "DJ-Mixen" oft wichtig.

Bei meinen InEars habe ich ähnlich gehandelt. Meine Shure E4 sind technisch wahrlich nicht die besten für ihren Preis. Die TripleFi 10 sind denen meilenweit voraus. Auflösung, Tiefe. Aber die E4 waren nunmal die einzigen InEars, die mir von der Abstimmung her gefallen haben. So genau die TripleFi für ihren Preis schon sind, mir sind sie viel zu basslastig. Andere waren zu dünn. Die E4 sind perfekt für mich abgestimmt und dafür nehm ich den Rest in Kauf. Aber eben nur, weil ich unterwegs in der Bahn nicht analysiere, wo die dritte Geige sitzt. Ich lass mich halt nur berieseln. Da brauch ich keine Genauigkeit.


Ich verstehe deine Argumentation vollkommen. Die RP-Serie ist in der Abstimmung einfach ein ziemlicher Treffer. Aber hier sind eben 1000€ geboten und man kann über technisch deutlich bessere Monitore nachdenken. Es wäre nicht dumm die RP8 als Vergleich immer dabei zu haben. Damit man merkt, ob einem der Unterschied (rein technische Qualität meine ich, nicht die Abstimmung) überhaupt auffällt und wenn ja, ob es einem das wert ist.


Ich hab meine RP5 ja nun ein paar Jahre. Den Kauf bereue ich nicht wirklich. Allerdings: Wenn ne andere Wohnung kommt, kommen früher oder später auch andere Monis.
Ein intensiver Test wird es dann zeigen, aber ich glaub ich werd mir dann genau die oben aufgeführten mal zu Gemüte ziehen...
 
KRK Rockit Serie. Am besten die 8" ohne Sub. Die 6" gehen auch ohne Sub sehr sehr gut aber die 8" machen noch mehr Spass.

Es gibt noch einnige Alternativen aber für das was du suchst sind die KRK Goldrichtig.

Ich weiß, man kann sowas eigentlich nicht verallgemeinen, aber die 8" in nem knapp 13 m² großen Zimmer, und nicht massiven Wänden ist doch etwas zu viel des Guten oder?

:)
 
Nö, ist genau richtig, aus den 6" kommt nichts brauchbares raus falls es mal "zur Sache" gehen soll.

Gut, aber wo die Bassöffnung ist, ist den Nachbarn weitestgehend egal. So viel macht das bezüglich der Hörbarkeit durch Wände nicht aus... Wenn überhaupt was..
Du wirst lachen aber die Partei überm' Spielzimmer kann sich bei mir mit dem neuen monitoring (ps-10) besser anfreunden als mit dem alten (esi-05 exp.), ich denke das ist stark vom Raum/Haus bzw. dessen Bauweise und vor allem vom subjektiven Empfinden der jeweiligen Person abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal probiert einen besseren Platz für den subwoofer zu finden, aber eher mit keinem positiven ergebnis.
Je nach Ort hab ich das problem, dass man dann gar nix mehr von Bass hört und zwei Schritte nach rechts ist er wieder zu hören.
Auch wenn ich den Sub leise drehe tut sich am Hauotproblem nix

Statt Bum gibt der sub mehr ein buuuuuum aus ;) wenn ihr versteht was ich meine?
 
Ja wir verstehen.
Das sind die Raumresonanzen. Die verstärken bestimmte Frequenzen und lassen andere ganz verschwinden. (einfach gesprochen - mehr Infos = Wiki) Und das auch nicht gleichmäßig sondern wie du schon erlebt hast unterschiedlich im Raum verteilt.

Was meinst du wie "lustig" es ist wenn man einen Club plant und der Besitzer will die Bässe genau da haben wo sie am meißten Probleme machen, warum?
Weil sie da am besten aussehen... :rolleyes:
 
Nö, ist genau richtig, aus den 6" kommt nichts brauchbares raus falls es mal "zur Sache" gehen soll.


Du wirst lachen aber die Partei überm' Spielzimmer kann sich bei mir mit dem neuen monitoring (ps-10) besser anfreunden als mit dem alten (esi-05 exp.), ich denke das ist stark vom Raum/Haus bzw. dessen Bauweise und vor allem vom subjektiven Empfinden der jeweiligen Person abhängig.
Ich denke größtenteils isses halt auch von Raum abhängig. Ob sich nun bestimmte Frequenzen, vielleicht irgendeine Resonanzfrequenz der Wände oder des Bodens, genau an der jeweiligen Stelle aufsummieren oder "aufinterferieren" (verstehst sicher, was ich meine). Is auch nur Halbwissen, aber ich denke allein an der Seite der Bassöffnung liegt es nicht immer.


Was meinst du wie "lustig" es ist wenn man einen Club plant und der Besitzer will die Bässe genau da haben wo sie am meißten Probleme machen, warum?
Weil sie da am besten aussehen... :rolleyes:

Oh ja, ich denke da auch an die 3 Türmchen, die hier mal in Falkensee standen..

@Jenz:
Du siehst, ein Stereosystem ist deutlich einfacher zu positionieren und man erspart sich ne Menge Frust. 8" können schon Sinn machen. Man muss ja nicht unbedingt laut machen, um tiefe Frequenzen zu hören. Aber größere Treiber können halt tiefere Frequenzen anregen. Bis zu einer gewissen Obergrenze jedenfalls...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
D
Antworten
4
Aufrufe
2K

Zurück
Oben