Montierung und Einstellung des Shure M-35X

Varian

Varian

Berliner
Dabei seit
23 Sep 2010
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich bin dabei den Tonarm für mein neues Shure M-35 X richtig einzustellen und habe dazu ein paar Fragen. In diesem Thread habe ich gelesen

- Ziehmlich weit vorne am Headshell montieren (mit schablone wirds deutlich warum).
- Zusatzgewicht (3-4g) verwenden, jedoch nicht noch zusätzlich hinten, macht den Tonarm träger und somit verliert an Skipresistenz
- Tonarm ganz runterschrauben und ggf. dicke oder doppelte slipmat benutzen
- Lange Einspielzeit beachten, erst nach ca. 30Std in der Rille.
- mit ca. 2,6-3 gramm einspielen und dann nach gehör bis 2,4 - 2,3/2,25 gramm runtergehen.

Punkt 2 & 3 wiedersprechen der Shure Anleitung. Wieso ein Zusatzgewicht verwenden, wenn ich den Tonarm auch ohne ins Gleichgewicht bringen kann? Außerdem steht in der Anleitung, dass der Tonarm auf 4-5 mm eingestellt werden soll und nicht auf 0.

Desweiteren steht in der Anleitung, dass empfohlen wird, den Tonabnehmer um 23° zu drehen (Figure 8). Dies ist leider nicht voll und ganz möglich. Mehr als ca. 20° sind nicht möglich, da die Technics Headshell nicht mehr Spielraum hergibt.
Soll ich lieber den Tonabnehmer konventionell an der Headshell montieren und eine korrekte Anti-Skating Kalibrierung vornhemen, oder diese Tonabhnehmerdrehung beibehalten?
 
Ganz wichtig:

Wenn Du das M35X im Headshell drehst, könnte kaputt gehen. Dafür ist das nicht unbedingt ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Zusatzgewicht verwenden, wenn ich den Tonarm auch ohne ins Gleichgewicht bringen kann?
Wichtig ist, dass Du die Auflagekraft an der Nadel erreichst. Wenn es ohne Gewicht geht, dann brauchst Du das nicht.

Außerdem steht in der Anleitung, dass der Tonarm auf 4-5 mm eingestellt werden soll und nicht auf 0.
Der Tonarm muss parallel zum Teller sein.

Soll ich lieber den Tonabnehmer konventionell an der Headshell montieren und eine korrekte Anti-Skating Kalibrierung vornhemen, oder diese Tonabhnehmerdrehung beibehalten?
Ich würde den korrekt montieren und einmessen.
 
Ganz wichtig:

Wenn Du das M35X im Headshell drehst, könnte kaputt gehen. Dafür ist das nicht unbedingt ausgelegt.

Das ist in der Anleitung vorgeschlagen, genauso wie dort vergeschlagen ist, den Tonarm auf 4-5 mm einzustellen, was beim Technics viel zu hoch ist.
Darüber hinaus drehen sich die Schrauben zur Befestigung des Tonabnehmers an der Headshell in die Halterungen hinein, was dafür sorgt, dass sich der Plastik Tonabnehmer verbiegt und unter Spannung steht.

Muss leider sagen, dass ich von dem System enttäuscht bin. Klanglich kann ich dazu noch nichts sagen, aber eine einwandfreie Montage ist an einem Technics Plattenspieler mit Technics Headshell nicht möglich. Peinlich, dass sowas mit einem Dj-System passiert.
 
Deine wievielte Tonabnehmermontage war das nochmal? Verbogenes Plastik? Ich frage mich gerade mit wieviel Kraft du die Schrauben angezogen hast.
Auch frage ich mich, warum das vor dir schon hunderte Leute hinbekommen haben... :d
 
aber eine einwandfreie Montage ist an einem Technics Plattenspieler mit Technics Headshell nicht möglich. Peinlich, dass sowas mit einem Dj-System passiert.
Der Technics Plattenspieler ist ein Hifi Plattenspieler. Daran sollte man denken. Der ist nie für DJ Zwecke entwickelt worden.
 
Deine wievielte Tonabnehmermontage war das nochmal? Verbogenes Plastik? Ich frage mich gerade mit wieviel Kraft du die Schrauben angezogen hast.
Auch frage ich mich, warum das vor dir schon hunderte Leute hinbekommen haben... :d

Ich hab genügend handwerkliches Geschick um sone Kleinigkeit behutsam über die Bühne zu kriegen ;)
Die hundert Leute, die das vor mir geschafft haben, haben wahrscheinlich nichtmal bemerkt, dass sich das Plastikgehäuse verzieht, wenn man die Schrauben richtig anzieht. Das ist mir nämlich auch erst im Nachhinein aufgefallen. Mit übermäßiger Gewalt hab ich nicht gearbeitet!

Und Patrick, wenn Shure Dj Systeme entwickelt, dann wohl bitte für die gängigen Plattenspieler, unabhängig davon, für welche Zwecke die vor 20 Jahren mal entwickelt wurden. in 95% aller Clubs stehen schließlich Technics Plattenspieler.
 
Jaja, alle vor dir sind doof und blind und du bist der erste, dem das nach etlichen Jahren M35X-Baureihe auffällt, weil du ja handwerklich so geschickt bist und das nur ne Kleinigkeit ist. Wer's glaubt wird selig! Gib doch einfach zu daß es dein erstes Mal war und du dich noch steigern kannst in deiner Leistung... :D
 
Und Patrick, wenn Shure Dj Systeme entwickelt, dann wohl bitte für die gängigen Plattenspieler, unabhängig davon, für welche Zwecke die vor 20 Jahren mal entwickelt wurden. in 95% aller Clubs stehen schließlich Technics Plattenspieler.
Ich arbeite nicht bei Shure, wende Dich an die, nicht an mich.
 
...
Darüber hinaus drehen sich die Schrauben zur Befestigung des Tonabnehmers an der Headshell in die Halterungen hinein, was dafür sorgt, dass sich der Plastik Tonabnehmer verbiegt und unter Spannung steht.
.........

schönen guten

auch unterlegscheiben für die mutter'n benutzt ? :D

weil, bei runden muttern (ringmutter) ist dies von nöten - bei 6kant halt nicht, weil diese weit genug übern rand gehen (normalerweise) und somit sich nicht eindrehen ins plastik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Unterlegscheiben nicht benutzen, weil die nicht in die Einbuchtungen der Technics Headshell passen (ein Hoch auf Shure!).
Es ist aber auch nicht die Mutter, die sich ins Gehäuse bohrt, sondern der Schraubenkopf selbst, insofern müssten man Unterlegscheiben besorgen, die den Schraubenkopf festhalten. Die Löcher, die den Schraubenkopf eigentlich festhalten sollen, sind einfach zu groß, da der Schraubenkopf durchrutscht und dann gegen den Tonabnehmer drückt. Folge: Es biegt sich nach außen.

@Lonestar: ich wünschte du könntest vorbeikommen und mir mal zeigen wie man das richtig macht haha
 
passen die Unterlegscheiben vielleicht unter den Schraubenkopf?
 
alter du hast doch sicher irgendein 0815 handy mit cam, mach mal ein paar halbwegs vernünftige fotos und man kann dir mit sicherheit helfen... :rolleyes:

den post von audio_anarchy im anderen thread hast du gesehen oder?
https://www.deejayforum.de/6558671-post385.html

und wegen der höhe des tonarms gehe ich einen post davor darauf ein. wenn du den nicht weit genug runter drehen kannst, ist er bei deinem turntable schlicht und ergreifend falsch zusammen gesetzt. 0 auf der skala heißt nicht zwangslöufig ganz unten, wenn man das ding falsch einbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
...insofern müssten man Unterlegscheiben besorgen, die den Schraubenkopf festhalten. Die Löcher, die den Schraubenkopf eigentlich festhalten sollen, sind einfach zu groß, da der Schraubenkopf durchrutscht und dann gegen den Tonabnehmer drückt. Folge: Es biegt sich nach außen.

@Lonestar: ich wünschte du könntest vorbeikommen und mir mal zeigen wie man das richtig macht haha

Dafür sind die mitgelieferten Scheiben da, mann...

Und nein ich käme auch nicht vorbei wenn du um die Ecke wohntest! Du hast doch handwerkliches Geschick und das ist doch nur ne Kleinigkeit!

:d

Ist das peinlich... Fremdschämen pur
 
@Lonestar: ich wünschte du könntest vorbeikommen und mir mal zeigen wie man das richtig macht haha
Mal im ernst: Ich frage mich, ob man einem wie Dir überhaupt helfen sollte, da ja grundsätzlich alle Tipps mit einer frechen Antwort, die sich zudem im Ton vergreift, abgewendet werden.
 
Mal im ernst: Ich frage mich, ob man einem wie Dir überhaupt helfen sollte, da ja grundsätzlich alle Tipps mit einer frechen Antwort, die sich zudem im Ton vergreift, abgewendet werden.

Die Frage ist, wer sich hier im Ton vergreift. Lonestar hat mir unterstellt, dass ich keine Schraubfähigkeiten hätte und selbst Schuld wäre, was reine Mutmaßung ist.

Ich fang jetzt nochmal ganz höflich von vorne an. Auf Bild 1 sieht man, wie sich die beiden Plastikröhrchen nach außen biegen, weil der Schraubenkopf in ihnen versenkt ist und gegen das ründliche Gehäuse der Nadelhalterung drückt (das hat nichts mit Schraubfähigkeiten zu tun).
Auf Bild 2 habe ich den Vorschlag von audio_anarchy aus dem anderen Thread befolgt. Der Radius der Unterlegscheibe ist jedoch so groß, dass sie gegen die Nadelhalterung drückt, was den gleichen Effekt hat, wie die versenkten Schraubenköpfe.
Eine Lösung des Problems wären schmalere Unterlegscheiben.

Bilder


Ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass ich für die Hilfe dankbar bin und meine Probleme auch klar und höflich äußern kann.
 

das ist das, was ich meinte.
nur das hier die schraube sich eingedreht hat ;-)

sind das die originalschrauben ?

weil meiner meinung nach gehöhren da die dünnen schrauben rein, die würde sich nämlich in die führung einpassen bis zu einem kleinen steg im inner der führung und dann aufliegen ?

hat dieses system einen steg/ring in seinen beiden führungen (wenn man von unten rein glotzt) ?

anbei mal nen bild von 2 untercheidlichen originalen (nicht irgendwelche schräublein) systemschrauben. die schwarze = die normale ausführung und die silberne sind mit der kleineren schraube.
 

Anhänge

  • HS-schraubies.jpg
    HS-schraubies.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

sehe ich ja jetzt erst, na dann is doch klar warum :D

hab das schon verstanden ;) Es gibt in den Führungen keinen Steg und ich habe die Originalschrauben verwendet.

was schief gegangen ist - siehe link im eibi:kei-zitat ;)

ohne (siehe link) stellen sich die schrauben schief/seitlicher druck <durch keine komplett ebene auflagefläche beim träger>, ob kopf oben oder unten ist dabei ziemlich latte.

zumindestens haste auch mal solch minischrauben (mein bild) gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden schraubenführungen sanft aber bestimmt zusammen drücken beim montieren und die schrauben dann festziehen. irgendwann greift dann die kante der schraube und das plastik "flutscht" nicht mehr seitlich raus. (hoffe man versteht was ich meine)

wenn das nicht mehr klappt (kann sein, dass das plastik da jetzt deformiert ist, immerhin hast du es ja scheinbar doch mal ziemlich weit gehen lassen mit dem spreizen ;) ) helfen vermutlich wirklich nur noch kleinere unterlegscheiben.

aber irgendwie bin ich grad verwirrt, auf dem einen bild sieht es fast so aus, als wäre das ne gewindestange mit muttern auf beiden seiten. eine seite hat schon nen kreuzschlitz schraubenkopf oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mir sehen die schrauben auch komisch aus.

--------

hier mal ne sicherungsmöglichkeit für die muttern - einfach ne blechscheibe an einer ecke umbiegen und diese dann unten nehmen (ist dann an der stegseite drüber/drum/ums eck = nix wegdriften/rutschen mehr)

siehe anhang - mit ner blechscheibe ;-)
 

Anhänge

  • mutscheib.jpg
    mutscheib.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 193
Auf Bild 2 habe ich den Vorschlag von audio_anarchy aus dem anderen Thread befolgt. Der Radius der Unterlegscheibe ist jedoch so groß, dass sie gegen die Nadelhalterung drückt, was den gleichen Effekt hat, wie die versenkten Schraubenköpfe.
Eine Lösung des Problems wären schmalere Unterlegscheiben.
.

waren die Unterlegscheiben beim System dabei
haben dieses System bis jetzt noch nie montiert(hier haben wir alle m44/7), da sind die beiliegenden scheiben einiges kleiner(so wie auf dem bild im anderen thread)
 
Ja die Unterlegscheiben waren dabei. Ich hab auf keinerlei fremde Teile zurückgegriffen. Alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben (sogar der Schraubenzieher) stammen von Shure.
 
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bin auf der Suche nach neuen Systemen. Aktuell nutze ich die Ortophone Concorde Pro S. Lohnt sich der Umstieg auf die M35X? Gerade in Bezug auf den Klang.
 

Neue Themen


Zurück
Oben